Mit den smarten Thermostaten von Tado kannst du deine Heizung intelligent steuern und so unter anderem Heizkosten sparen. Um das zu erreichen, musst du die Thermostate natürlich erst einmal installieren – und das ist ganz einfach. Du brauchst keinen Fachmann zu bestellen, sondern kannst direkt selbst ans Werk gehen. Wie du vorgehst, wenn du das Heizkörperthermostat und das Wandthermostat von Tado installieren möchtest, erklärt UPDATED.
- EUROtronic Comet DECT: Lässt sich über die FRITZ!Box installieren.
- Eve Thermo Heizungssteuerung: Funktioniert ohne Bridge über Bluetooth, ist nur mit Apple-Geräten kompatibel.
- heatapp!: Die Funksteuerung muss vom Fachmann installiert werden.
- Homematic IP Heizungssteuerung: Läuft mit App oder Alexa und kann auch mit anderen Geräten zusammenarbeiten.
Tado bietet zwei unterschiedliche Arten von smarten Thermostaten an: ein Heizkörperthermostat und ein Raum- bzw. Wandthermostat, das der Hersteller einfach Smartes Thermostat nennt.
Beide funktionieren nach demselben Prinzip: Das smarte Thermostat kommuniziert per Funk mit der Internet-Bridge, der zentralen Kommunikationsschnittstelle des Smart-Home-Systems. Die Bridge ist per WLAN mit dem Internet verbunden, sodass du mit der Tado-App vom Smartphone aus darauf zugreifen und deine Heizung smart steuern kannst.
Das Heizkörperthermostat kannst du nutzen, wenn du einzelne Heizkörper steuern möchtest – also zum Beispiel, wenn du in einer Mietwohnung wohnst und keinen Zugriff auf die zentrale Heizungsanlage hast.
Das smarte Wandthermostat von Tado kommt insbesondere dann zum Einsatz, wenn du eine Fußbodenheizung hast. Sind deine alten Wandthermostate verkabelt, kannst du sie einfach durch die Tado-Thermostate ersetzen. Arbeiten deine alten Wandthermostate kabellos oder hast du noch gar keine, benötigst du zusätzlich zu den smarten Wandthermostaten das sogenannte Extension Kit von Tado.
Abgesehen davon lassen sich die Wandthermostate auch mit Etagenheizungen oder Heizkesselanlagen verwenden.
Du kannst das Heizkörper- und das Wandthermostat auch miteinander kombinieren, um zum Beispiel mehrere Heizkörperthermostate zentral zu steuern – das funktioniert aber nur, wenn du Zugriff auf die zentrale Heizungsanlage hast.
Willst du deine Heizung smart machen, hilft dir beim Einstieg das Heizungsthermostat-Starter-Kit. Einmal eingerichtet lässt es sich um weitere Thermostate erweitern. Für den Anfang beinhaltet das Set alles, was du brauchst:
- Ein erstes smartes Heizkörperthermostat
- Internet-Bridge
- Adapter-Ringe zum Anschluss des Thermostats an verschiedene Heizkörperventile
- Batterien
- Netzteil, USB- und Ethernet-Kabel
Du kannst deine alten Heizkörperthermostate einfach durch die smarten von Tado austauschen. Dafür brauchst du keinen Fachmann zu bestellen. Und du musst auch keine Angst haben, dass während des Austauschs Wasser austritt – das wird nicht passieren.
So installierst du die Tado-Heizkörperthermostate:
- Gehe auf my.tado.com und logge dich in dein Tado-Konto ein oder erstelle ein neues.
- Wenn du deinen Account gerade erst erstellt hast, klicke am Ende der Einrichtung deines Zuhauses auf Installation, um den Installationsassistenten von Tado zu starten.
- Hast du bereits einen Account und ein Zuhause eingerichtet, klicke auf Gerät hinzufügen und folge den Anweisungen des Assistenten.
Hinweis: Der Installationsassistent leitet dich passgenau für dein Heizungssystem durch die Installation. Diese läuft in der Regel folgendermaßen ab:
- Schließe die Internet-Bridge an deinen Router an und verbinde sie mit dem Strom.
- Entferne das alte Heizkörperthermostat. Wie das genau funktioniert, hängt von deiner Heizung ab. Meist musst du einen Schraubring zwischen Thermostat und Heizung lösen – teilweise ist es dafür nötig, eine Schraube zu entfernen. Wirf im Zweifelsfall einen Blick in die Bedienungsanleitung deiner Heizung.
- Nimm das smarte Heizkörperthermostat von Tado in die Hand und entferne die Schraubbefestigung, mit der das Thermostat später an die Heizung geschraubt wird.
- Zieh den kleinen Streifen aus dem Batteriefach, um das Thermostat zu aktivieren.
- Drücke mit der Spitze eines Kugelschreibers mindestens drei Sekunden lang die Pairing-Taste. Das Thermostat stellt jetzt eine Verbindung zur Internet-Bridge her.
- Bring die Schraubbefestigung wieder am Thermostat an.
- Installiere das smarte Heizkörperthermostat von Tado, indem du es an den Heizkörper schraubst. Sollte das Thermostat nicht passen, brauchst du einen Adapter-Ring. Welchen Ring du für welche Heizung brauchst, kannst du in dieser Übersicht nachlesen.
- Ist das smarte Heizkörperthermostat aktiviert und montiert, kannst du es einrichten und nutzen.
Wenn du das smarte Wandthermostat von Tado bei dir zu Hause einziehen lassen willst, kannst du mit dem Smart-Thermostat-Starter-Kit loslegen. Es enthält:
- Ein erstes smartes Wandthermostat
- Internet-Bridge
- Alle Hilfsmittel zur Montage des Wandthermostats (Schrauben, Dübel, Klebestreifen etc.)
- Batterien
- Netzteil, USB- und Ethernet-Kabel
Auch die smarten Wandthermostate von Tado kannst du selbst installieren. Im Folgenden findest du eine beispielhafte Anleitung für den Fall, dass deine alten Wandthermostate verkabelt sind. Das Vorgehen kann je nach Heizungsanlage leicht variieren.
- Öffne die Seite my.tado.com und gib die Zugangsdaten für dein Tado-Konto ein oder erstelle einen neuen Account.
- Hast du einen neuen Account erstellt, klicke im Anschluss an die Kontoeinrichtung auf Installation.
- Besitzt du bereits ein Tado-Konto und ein eingerichtetes Zuhause, gehe auf Gerät hinzufügen.
Hinweis: Der Installationsassistent von Tado führt dich jetzt passgenau für dein Heizungssystem durch die Installation. In der Regel läuft diese so ab:
- Schließe die Internet-Bridge an den Strom an und verbinde sie anschließend mit deinem Router.
- Schalte den Strom für deine Heizung ab. In der Regel findest du im Sicherungskasten einen separaten Schalter dafür.
- Entferne die Front deines alten Wandthermostats, sodass du das Innenleben und die Verkabelung vor dir siehst. Je nach Gerät musst du dafür evtl. einige Schrauben lösen.
- Fotografiere mit dem Smartphone die Verkabelung, damit du sie später genauso im Tado-Thermostat wiederherstellen kannst.
- Nimm die Aufkleber aus dem Tado-Starter-Kit und markiere damit die einzelnen Kabel im Innern des alten Thermostats.
- Löse die markierten Kabel aus den Klemmen, in denen sie befestigt sind. In der Regel brauchst du dafür einen kleinen Schlitzschraubenzieher.
- Entferne die Schrauben, mit denen die Rückseite des alten Thermostats an der Wand befestigt ist, und nimm das Gehäuse vorsichtig ab. Achte darauf, dass die Markierungsaufkleber dabei nicht von den Kabeln rutschen.
- Montiere die Rückseite des neuen Tado-Wandthermostats entweder mit Schrauben und Dübeln oder mit Klebestreifen – beides ist im Starter-Kit enthalten.
- Führe die Kabel durch die mittlere Öffnung der Gehäuserückseite.
- Verbinde die Kabel mit denselben Anschlüssen, mit denen sie im alten Thermostat verbunden waren. Orientiere dich an den Markierungsaufklebern und dem Foto, das du gemacht hast.
- Montiere die Vorderseite des Tado-Wandthermostats.
- Schalte die Sicherung für die Heizung wieder ein.
- Aktivere das neue Wandthermostat, indem du den Knopf unten rechts auf der Vorderseite so lange drückst, bis ein Antennen- oder Kettensymbol auf dem Display erscheint (Pairing-Modus). Das Thermostat stellt jetzt die Verbindung zur Internet-Bridge her.
- Jetzt kannst du das smarte Wandthermostat einrichten und benutzen.
Hinweis: Kabel, die im alten Thermostat nicht angeschlossen waren, brauchst du auch im neuen Thermostat nicht anzuschließen.
Wie du deine Heizung jetzt smart einrichtest und steuerst, liest du im folgenden Ratgeber:
Von Tado gibt es sowohl smarte Heizkörperthermostate als auch smarte Wandthermostate. Je nachdem, was für eine Heizung du hast, wie du sie steuern willst und ob du Zugriff auf die zentrale Heizungsanlage hast, stehen dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: Du kannst einzelne Heizkörper steuern, die Einstellungen für alle Fußbodenheizungen im Haus zentral verwalten und vieles mehr. Die Thermostate, die du dafür brauchst, lassen sich unkompliziert installieren und sind schnell einsatzbereit.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.