Unterwegs ein E‑Book lesen, eine Episode deiner Lieblingsserie bei Netflix streamen oder in der Küche das neue Rezept aufrufen – dein Tablet ist ein praktischer Begleiter sowohl unterwegs als auch zu Hause. Doch in letzter Zeit hast du das Gefühl, dass es immer langsamer wird. UPDATED erklärt, woran das liegen könnte und wie du dein Tablet wieder schneller machen kannst.
Wenn dein Tablet nur noch langsam reagiert, kann das an einem ausgereizten Speicher liegen. Wenn du viele große Dateien auf deinem Tablet gespeichert hast, beispielsweise Videos, Filme oder Musik, kann der Speicherplatz schnell aufgebraucht sein.
Daher ist es sinnvoll, große oder besonders wichtige Dateien auf einem externen Speichergerät oder in einer Cloud zu sichern. Vom Tablet kannst du die Dateien dann löschen.
Auch ungenutzte Apps oder vorinstallierte Dienste, die du gar nicht brauchst, verstopfen den Speicherplatz deines Tablets. Tipp: Viele Tablets und Smartphones haben eigene Dienstprogramme, die auf Wunsch unnötige Dateien vom Gerät löschen.
Indem du solche nie oder selten verwendeten Programme und Dateien löschst oder anderweitig speicherst, kannst du dein Tablet meist schon wieder schneller machen.
Der Begriff “Cache” stammt aus dem Französischen und bedeutet “Versteck”. Gemeint sind Dateien, die vom Gerät zwischengespeichert und vor dem Nutzer versteckt werden.
Jedes Mal, wenn du im Browser eine Seite aufrufst oder eine App öffnest, speichert das Gerät Hintergrundinformationen dieser Seite oder App. Dadurch kann die Anwendung beim nächsten Mal schneller geöffnet werden.
Ursprünglich sollte dieses Prinzip Zeit und Geld sparen. In Zeiten von Internet-Flatrates und schnellen Verbindungen ist dieser Vorteil jedoch hinfällig. Stattdessen verstopfen die gesammelten Daten den Speicher.
Wenn dein Tablet viele Hintergrundinformationen von Apps oder Webseiten zwischengespeichert hat, ist irgendwann der Cache voll. Das kann dafür sorgen, dass dein Tablet langsam wird oder nur noch schleppend reagiert. Auch hier heißt es: Ordnung schaffen, um dein Tablet schneller zu machen.
Du kannst den Cache von Apps in der Regel nur einzeln löschen. So geht’s auf einem Android-Tablet:
- Halte das entsprechende App-Icon auf dem Startbildschirm gedrückt.
- Es öffnet sich ein Kontextmenü. Wähle das i-Symbol in der rechten oberen Ecke oder den Punkt App Details aus.
- Wähle Beenden erzwingen oder Stoppen erzwingen. So verhinderst du, dass die App im Hintergrund weiterläuft und sich der Cache sofort wieder füllt.
- Wähle Speicher und dann Cache leeren aus.
Das iPad löscht den Cache automatisch in regelmäßigen Abständen. Das passiert im Hintergrund, ohne dass du es merkst. Unter Einstellungen > Allgemein -> iPad-Speicher bekommst du unter Empfehlungen gegebenenfalls Tipps, wie du den Speicher zusätzlich optimieren kannst.
Ist das System deines Tablets nicht mehr auf dem neuesten Stand, kann auch das der Grund dafür sein, dass dein Tablet langsam geworden ist. Manche Prozesse können dann nicht mehr optimal ablaufen. Die Lösung ist simpel: Aktualisiere dein Gerät und installiere die neueste Software.
In der Regel werden verfügbare Updates automatisch installiert – oder du erhältst zumindest eine Benachrichtigung, dass ein Update zur Verfügung steht. Wähle die entsprechende Benachrichtigung aus und installiere das Update.
Du bist nicht sicher, ob dein System auf dem neuesten Stand ist? Dann kannst du manuell überprüfen, ob Systemupdates oder Sicherheitspatches zur Verfügung stehen.
So geht’s auf einem Android-Tablet:
- Öffne die Einstellungen.
- Wähle den Unterpunkt Sicherheit aus.
- Tippe auf Sicherheitsupdate und/oder Google-Play-Systemupdate, um zu überprüfen, ob Updates zur Verfügung stehen.
- Befolge die Anweisungen, um eventuelle Updates zu installieren.
So geht’s auf dem iPad:
- Öffne die Einstellungen.
- Gehe zu Allgemein > Softwareupdate. Hier wird anzeigt, ob ein Update zur Verfügung steht.
- Ist das der Fall, tippe auf Laden und installieren.
- Gib deinen Geräte-Code ein, falls du dazu aufgefordert wirst.
Wenn alle bisher genannten Tipps und Tricks nicht helfen, um dein Tablet schneller zu machen, könnte ein Virus oder ein schwerwiegender Systemfehler dahinterstecken. In diesem Fall ist es empfehlenswert, das Tablet komplett zurückzusetzen.
Achtung: Alle gespeicherten Dateien, Einstellungen und App-Daten gehen bei diesem Vorgang verloren. Sichere vorher also wichtige Dateien auf einem externen Speichergerät oder in der Cloud. Wie du dabei am besten vorgehst, liest du in den UPDATED-Ratgebern Daten auf dem iPad sichern und Android-Backup: So sicherst du deine Daten.
So setzt du ein Android-Tablet auf die Werkseinstellungen zurück:
- Öffne die App Einstellungen.
- Wähle den Unterpunkt Sichern und Zurücksetzen.
- Gehe zu Persönliche Informationen und wähle Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
- Tippe auf Gerät zurücksetzen.
- Beantworte die Sicherheitsfrage mit Alle löschen.
- Dein Tablet startet neu und ist auf seine Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Wie du dein iPad auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kannst, erfährst du im folgenden UPDATED-Ratgeber.
Einige Tablets werden aufgrund von Altersschwäche langsam. Wenn dein Tablet sehr alt ist, gibt es vielleicht auch keine Updates vom Hersteller mehr. Irgendwann wird der Support für alte Geräte eingestellt. Spätestens dann kannst du kaum noch etwas tun, um dein Tablet schneller zu machen. Es ist an der Zeit, in ein neues Tablet zu investieren.
Tipps zum Kauf: Wenn du oft große Dateien auf deinem Gerät speicherst, achte auf einen Speicherplatz von mindestens 64 GB. Es gibt Tablets mit bis zu 256 GB Speicher. Damit auch mehrere Apps gleichzeitig flüssig laufen, ist ein ausreichend großer Arbeitsspeicher wichtig. 2 GB RAM sollten es sein, damit du beispielsweise Spiele spielen kannst, ohne dass das Tablet langsam wird.
Wenn dein Tablet zu langsam geworden ist, kannst du ihm mit verschiedenen Tricks auf die Sprünge helfen. Du kannst zum Beispiel den Cache leeren, Speicherplatz freigeben und nach Systemupdates suchen, um das Tablet wieder schneller zu machen.
Wenn diese Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg bringen, kann es sein, dass Schadsoftware oder Systemfehler das Tablet langsam machen. In diesem Fall solltest du das Gerät auf seine Werkseinstellungen zurücksetzen. Sichere vorher alle deine Daten, denn diese gehen bei dem Zurücksetzen verloren.
Wenn dein Tablet sehr alt ist und du beispielsweise keine System-Updates mehr installieren kannst, ist es möglicherweise an der Zeit für ein neues Tablet.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.