Computerzubehör

Swift­key-Tas­ta­tur: Nütz­li­che Tipps und Tricks

Mit einer intelligenten Tastatur-App wie Swiftkey tippst du Texte auf Smartphone und Tablet schneller und bequemer.

Tip­pen auf dem Smart­phone ist anstren­gend – vor allem, wenn du täg­lich vie­le Nach­rich­ten, Mes­sa­ges und E‑Mails schreibst. Die Tas­ten sind klein, du ver­schreibst dich oft und immer wie­der ärgerst du dich, weil Wör­ter nicht auto­ma­tisch erkannt wer­den. Eine intel­li­gen­te Tas­ta­tur wie Swift­key macht dir die Sache ein­fa­cher: Die kos­ten­lo­se Micro­soft-App für Android und Apple-Gerä­te lernt stän­dig dazu und ver­sucht vor­her­zu­sa­gen, was du schrei­ben willst. UPDATED zeigt dir diver­se Tipps und Tricks, mit denen du Swift­key noch bes­ser nut­zen kannst.

Die Swift­key-Tas­ta­tur her­un­ter­la­den und als Stan­dard einstellen

Auf jedem Smart­phone und Tablet ist eine Tas­ta­tur vor­in­stal­liert. Doch alter­na­ti­ve Anwen­dun­gen brin­gen oft mehr Funk­tio­nen mit. In den App Stores von Android und Apple fin­dest du Micro­softs vir­tu­el­les Key­board Swift­key. Das kannst du nach der Instal­la­ti­on als Stan­dard­tas­ta­tur fest­le­gen: Swift­key erscheint dann auto­ma­tisch, sobald du einen Text ein­tippst. Auf man­chen Android-Gerä­ten ist Swift­key bereits vorinstalliert.

Die Micro­soft-Tas­ta­tur instal­lierst du wie folgt:

  1. Öff­ne auf dei­nem Smart­phone oder Tablet den App Store von Android oder Apple, je nach­dem, ob du ein Android-Smart­phone oder ein iPho­ne besitzt. Suche nach Swift­key.
  2. Bei Android-Gerä­ten tippst du anschlie­ßend auf Instal­lie­ren.
  3. Auf einem iPho­ne oder iPad tippst du auf Laden und gibst dei­ne Apple-ID ein.
  4. In Android öff­nest du nach der Instal­la­ti­on die Ein­stel­lun­gen dei­nes Mobil­te­le­fons. Such den Menü­punkt Spra­che und Ein­ga­be. Auf der fol­gen­den Sei­te ent­schei­dest du dich für Tas­ta­tur oder Bild­schirm­tas­ta­tur, je nach Gerät kann sich die Bezeich­nung unterscheiden.
  5. Tip­pe unten auf Tas­ta­tu­ren ver­wal­ten mit dem Plus-Sym­bol. Ver­schie­be den Reg­ler hin­ter Swift­key-Tas­ta­tur auf Ein. Bestä­ti­ge das mit dem Zurück-Pfeil oben links.
  6. Auf dem iPho­ne öff­nest du eben­falls die Ein­stel­lun­gen und gehst anschlie­ßend zum Menü­punkt All­ge­mein sowie Tas­ta­tur.
  7. Tip­pe auf Tas­ta­tu­ren und auf Tas­ta­tur hin­zu­fü­gen. Wäh­le Swift­key aus.
  8. Drü­cke erneut auf Swift­key und schie­be den Schal­ter bei Vol­len Zugriff erlau­ben auf Ein. Bestä­ti­ge das im Popup-Fens­ter erneut mit Erlau­ben. Gehe mit dem Pfeil oben links zurück.
  9. Öff­ne anschlie­ßend die Tas­ta­tur in einer belie­bi­gen App und tip­pe unten links auf das Glo­bus-Sym­bol. Dort wählst du Swift­key Nun kannst du das vir­tu­el­le Key­board in allen Apps verwenden.
  10. Die App schlägt dir sowohl in Android als auch in iOS vor, dich kos­ten­los anzu­mel­den. Der Vor­teil: Die Tas­ta­tur syn­chro­ni­siert das Wör­ter­buch über ver­schie­de­ne Gerä­te und merkt sich dei­nen Schreib­stil bei ver­schie­de­nen Apps. Du kannst aber auch auf Jetzt nicht tip­pen und Swift­key ohne Regis­trie­rung verwenden.

Die Ein­rich­tung von Swift­key schließt du in Android mit ein paar Ein­stel­lun­gen ab: Du wählst über die gleich­na­mi­gen Fel­der Spra­chen, The­mes und die Grö­ße der Tas­ta­tur aus. Du kannst über den Rei­ter Ange­passt unter The­mes ein eige­nes Design gestal­ten. Bei Spra­chen legst du auf Wunsch meh­re­re fest, Swift­key erkennt sie auto­ma­tisch. In der Über­sicht kannst du dar­über hin­aus ent­schei­den, ob eine zusätz­li­che Zah­len­rei­he in der Tas­ta­tur zu sehen sein soll: Du erreichst Zif­fern dann schnel­ler. Bei Apple-Gerä­ten nimmst du die­se Ein­stel­lun­gen spä­ter vor.

Swift­key in Android per­so­na­li­sie­ren und anpassen

Das vir­tu­el­le Key­board Swift­key kannst du so ein­stel­len, dass es zu dei­nem Smart­phone und zu dei­nen Tipp­ge­wohn­hei­ten passt. Du ver­än­derst zum Bei­spiel nicht nur die Grö­ße der Tas­ta­tur, son­dern schiebst sie auch an eine belie­bi­ge Stel­le auf dem Bild­schirm. Das alles klappt aber nur in Android, beim iPho­ne kannst du ledig­lich das The­me verändern.

Um die Ein­stel­lun­gen anzu­pas­sen, suchst du in der App-Über­sicht das Swift­key-Sym­bol und tippst dar­auf. Wäh­le dann das Feld Ein­ga­be.

Pas­sen­de Emo­jis einfügen

Tip­pe auf das Feld Tip­pen & Auto­kor­rek­tur. Mit Schie­be­reg­lern legst du fest, dass Swift­key Emo­ji-Vor­her­sa­gen trifft: Schreibst du „Herz“, taucht in der Vor­schlags­leis­te der Tas­ta­tur das pas­sen­de Sym­bol auf und du fügst es mit einem Tip­pen ein.

Leer­zei­chen einbauen

Prak­tisch ist auch die Funk­ti­on Vor­her­sa­gen nach Flow anzei­gen, die du mit dem Schie­be­reg­ler akti­vierst: Schreibst du Wör­ter durch Wischen, macht Swift­key auto­ma­tisch ein Leer­zei­chen nach jedem Begriff – du kommst schnel­ler voran.

Swift­key-Tas­ta­tur frei positionieren

Wenn du die Swift­key-Tas­ta­tur in Android gera­de benutzt, tip­pe auf das Zahn­rad-Sym­bol in der Menü­leis­te der Tas­ta­tur oben. Wei­te­re Ein­stel­lun­gen öff­nen sich. Tip­pe auf Frei beweg­lich. Am unte­ren Ende der Tas­ta­tur erscheint ein Kreuz aus vier Pfei­len. Drü­cke dar­auf und schie­be die Tas­ta­tur an eine belie­bi­ge Stel­le auf dem Dis­play. Lässt du los, bleibt sie dort ste­hen – und erscheint ab sofort immer an die­sem Platz. Schiebst du das Key­board wie­der ganz nach unten, dockt es am unte­ren Bild­schirm­rand an.

Tas­ta­tur­grö­ße verändern

Eben­falls über die Ein­stel­lun­gen direkt in der Tas­ta­tur gelangst du zum Menü­punkt Lay­out. Vor­ein­ge­stellt ist hier Kom­plett, du kannst dich aber auch für ande­re Modi ent­schei­den. Im Dau­men-Modus ver­än­dert sich die Optik der Tas­ta­tur so, dass du alle Buch­sta­ben mit einem Dau­men gut errei­chen kannst. Der Kom­pakt-Modus schrumpft die Tas­ta­tur und rückt sie an den rech­ten oder lin­ken Rand – das ist hilf­reich bei einem gro­ßen Smartphone.

Schrei­ben mit Gestenunterstützung

Swift­key besitzt auch eine Ges­ten­steue­rung, mit der du zwei Aktio­nen beschleu­ni­gen kannst. Nach links Wischen auf der Tas­ta­tur löscht das zuletzt geschrie­be­ne Wort. Wischst du nach unten, blen­dest du die Tas­ta­tur aus. Die Ges­ten akti­vierst du in den Ein­stel­lun­gen von Swift­key: Tip­pe auf das App-Sym­bol und wäh­le Ein­ga­be sowie Tip­pen & Auto­kor­rek­tur. Tip­pe auf Ges­ten­ein­ga­be und auf Ges­ten. Der Nach­teil: Wenn du die­se akti­vierst, kannst du Wör­ter nicht durch Wischen schrei­ben, also Flow nicht verwenden.

Intel­li­gen­te Swift­key-Funk­tio­nen nutzen


Mit der Swift­key-Tas­ta­tur tippst du ent­we­der jeden Buch­sta­ben ein­zeln oder du wischst mit dem Fin­ger über die Tas­ta­tur. Swift­key nennt das „Flow“. Es ist nicht schlimm, wenn du nicht genau triffst, die Anwen­dung erkennt die meis­ten Wör­ter trotz­dem. Swift­key hat aber noch mehr intel­li­gen­te Funk­tio­nen inte­griert, die die Bedie­nung und das Tip­pen ein­fa­cher machen.

Wort­vor­schlä­ge nut­zen oder ablehnen

Swift­key ver­sucht, auto­ma­tisch Wor­te oder Satz­tei­le vor­her­zu­sa­gen, die du tip­pen willst. Dazu ana­ly­siert die App, was du schreibst. Die Vor­schlä­ge erschei­nen in der Leis­te über den Buch­sta­ben, du wählst sie durch Tip­pen aus. Nervt dich das bei bestimm­ten Wor­ten, drückst du lan­ge auf den Vor­schlag. In einem Popup-Fens­ter fragt dich Swift­key, ob die­se Vor­her­sa­ge ent­fernt wer­den soll, du bekommst sie dann nicht mehr ange­zeigt. Bestä­ti­ge in Android mit OK, auf dem iPho­ne mit Ent­fer­nen.

Zwi­schen­ab­la­ge für län­ge­re Zeit

Sehr hilf­reich im All­tag ist der inte­grier­te Zwi­schen­ab­la­ge-Spei­cher. Wenn du einen Text kopierst, bleibt die­ser nor­ma­ler­wei­se nur so lan­ge in der Zwi­schen­ab­la­ge, bis du einen neu­en kopierst. Swift­key sichert dage­gen alles, was du in die Zwi­schen­ab­la­ge gepackt hast, eine Stun­de lang. Du kannst die Tex­te so erneut kopie­ren und ver­wen­den. Tip­pe auf das Swift­key-Sym­bol in der App-Über­sicht. Bei Android-Tele­fo­nen wäh­le Ein­ga­be und dann Zwi­schen­ab­la­ge, beim iPho­ne Ein­stel­lun­gen und Clip­board. In einer Lis­te ste­hen alle Text­tei­le aus der Zwischenablage.

Mehr Mög­lich­kei­ten mit der Zwi­schen­ab­la­ge (Android)

Du erreichst die Tex­te der Zwi­schen­ab­la­ge auch direkt über die Tas­ta­tur, also wäh­rend du schreibst: Tip­pe dazu in der Android-Menü­leis­te auf das Lis­ten-Sym­bol in der Mit­te. Mit dem Stift-Sym­bol rechts oben gelangst du zur Über­sicht. Tippst du dar­in auf einen Text­teil, öff­net sich ein Popup-Fens­ter, in dem du ihn bear­bei­ten oder eine Ver­knüp­fung anle­gen kannst, etwa eine Buch­sta­ben­kom­bi­na­ti­on. Swift­key nimmt die­se auto­ma­tisch ins Wör­ter­buch auf. Tippst du GM, macht Swift­key „Guten Mor­gen“ dar­aus, wenn du das vor­her fest­ge­legt hast. Willst du die Zwi­schen­ab­la­ge-Ele­men­te län­ger als eine Stun­de behal­ten, tippst du ein­fach auf den Pin vor dem Wort oder Satz, dann wer­den sie nicht gelöscht und du kannst sie spä­ter ver­wen­den.  Das gilt aber nur für Android.

Mehr Mög­lich­kei­ten mit der Zwi­schen­ab­la­ge (iPho­ne)

Beim iPho­ne gehst du einen Umweg: Du mar­kierst ein Wort oder einen Satz, die du gera­de getippt hast, und wählst im Popup-Fens­ter kopie­ren aus. Dann tippst du in Swift­key auf das Plus-Sym­bol in der grau­en Leis­te und auf den Notiz­block. Ein Clip­board-Fens­ter öff­net sich, wäh­le Spei­chern aus. Nun erscheint der Begriff in der Zwi­schen­ab­la­ge-Lis­te.  Mehr Mög­lich­kei­ten hast du hier aller­dings nicht.

Kalen­der­ein­trag übernehmen

Du willst einem Kol­le­gen unter­wegs die Eck­da­ten dei­nes nächs­ten Ter­mins schi­cken? Mit Swift­key geht das ganz ein­fach – aber auch nur in Android: Dann tippst du ein­fach auf den Kalen­der­ein­trag und Swift­key über­nimmt ihn als Text. Dazu wählst du in der Menü­leis­te der Tas­ta­tur das Kalen­der-Sym­bol ganz rechts aus. Anschlie­ßend erlaubst du Swift­key den Zugriff. Eben­so kannst du über das Stand­ort-Sym­bol links dane­ben in Android dei­nen Auf­ent­halts­ort ermit­teln und per Text weitergeben.

GIFs und Sti­cker nutzen

Über die Swift­key-Menü­leis­te greifst du außer­dem auf GIFs und Sti­cker zu, indem du auf die ent­spre­chen­den Sym­bo­le links tippst – das klappt sowohl auf Android-Smart­phones als auch auf dem iPhone.

Swift­key beschleu­nigt das Tip­pen von Texten

Swift­key ersetzt die vor­in­stal­lier­te Tas­ta­tur-App auf dei­nem Smart­phone und Tablet. Mit der Micro­soft-Anwen­dung brauchst du nicht jedes Wort ein­zeln zu schrei­ben, du wischst ein­fach über die Buch­sta­ben. Swift­key lernt außer­dem, was du schreibst, und macht mit der Zeit immer bes­se­re Wort- und Satz-Vor­her­sa­gen. Das vir­tu­el­le Key­board kann die Zwi­schen­ab­la­ge erwei­tern. Alle Funk­tio­nen und die Optik der Tas­ta­tur passt du vor allem in Android an dei­ne Bedürf­nis­se an – sodass du mit Swift­key dei­ne Tex­te im All­tag schnel­ler ver­fas­sen kannst.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!