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Stil­vol­le Ein­la­dun­gen mit Word 2016 und Office 365 gestalten

Ob Geburtstagsfeier, Hochzeit, Einweihung oder Grillparty: Mit Word 2016 in der Einzelversion oder als Bestandteil deines Office-365-Abos gestaltest du attraktive Einladungskarten.

Nur noch acht Wochen bis zur Ein­wei­hungs­fei­er für dei­ne neue Woh­nung – höchs­te Zeit, die Ein­la­dun­gen zu ver­schi­cken. Natür­lich könn­test du dei­ne Freun­de mit schlich­ten E‑Mails oder kur­zen Benach­rich­ti­gun­gen über die Sozia­len Medi­en infor­mie­ren. Doch die Ein­la­dung soll auch optisch auf gan­zer Linie über­zeu­gen. Des­halb nutzt du die weit­rei­chen­den Gestal­tungs­funk­tio­nen von Word 2016, um einen ech­ten Blick­fang zu erstel­len. In die­sem UPDATED-Rat­ge­ber erfährst du, wie du dei­ne Ein­la­dung mit attrak­ti­ven Effek­ten zu einem Hin­gu­cker machst.

Doku­ment erstel­len und Sei­ten­grö­ße festlegen

Um dei­ne Ein­la­dung zu gestal­ten, erstellst du zunächst ein neu­es Doku­ment und legst die Sei­ten­grö­ße fest. Das funk­tio­niert mit fol­gen­den Schritten:

  1. Kli­cke im Regis­ter Datei ganz links auf Neu. Nun füllt sich der Bild­schirm mit einer Rei­he von Vor­la­gen, aus der du die ers­te oben links mit der Bezeich­nung Lee­res Doku­ment per Maus­klick auswählst.
  1. Aus dem Menü Lay­out wählst du nun das Sym­bol For­mat. Im Aus­klapp­me­nü hast du die Wahl zwi­schen ver­schie­de­nen Stan­dard­for­ma­ten wie A4 oder A5. Willst du die Kar­te spä­ter aus­dru­cken, ent­schei­de dich für das gewohn­te Sei­ten­for­mat dei­nes Druckers.
  2. Soll die Kar­te nicht auf Papier gedruckt wer­den – weil sie bei­spiels­wei­se für den E‑Mail-Ver­sand gedacht ist– bist du bei der Aus­wahl des For­mats voll­kom­men frei. Sehr attrak­tiv sind Kar­ten im qua­dra­ti­schen For­mat. Dazu wählst du im Aus­klapp­me­nü ganz unten die Opti­on Wei­te­re Papier­for­ma­te und gibst im nun erschei­nen­den Dia­log Sei­te ein­rich­ten unter Papier­for­mat iden­ti­sche Wer­te in die Fel­der Brei­te und Höhe ein – bei­spiels­wei­se 20 für eine 20 x 20 cm gro­ße Karte.

Text ein­ge­ben

Nun füllst du die Sei­te mit allen rele­van­ten Daten zu dei­nem Ereig­nis wie zum Bei­spiel einer Über­schrift mit der Bezeich­nung der Ver­an­stal­tung sowie Ort, Datum und Uhrzeit.

  1. Gib zunächst eine Bezeich­nung für dein Ereig­nis an – bei­spiels­wei­se „Gar­ten­fest“, „Geburts­tags­fei­er“ oder „House Party“.
  2. Falls nötig, fügst du noch eine erklä­ren­de Unter­über­schrift hin­zu. Im Bei­spiel wird der recht aus­tausch­ba­re Slo­gan „House Par­ty“ durch den auf­schluss­rei­chen Text „zur Ein­wei­hung unse­rer neu­en Woh­nung“ ergänzt.
  3. Als nächs­tes folgt der Block mit den wich­tigs­ten Eck­da­ten zu dei­ner Ver­an­stal­tung. Damit kann der Emp­fän­ger die ent­schei­den­den Infos auf einen Blick erfas­sen. Hier soll­ten vor allem der Ver­an­stal­ter, die Adres­se, das Datum und die Uhr­zeit zu fin­den sein.

Text for­ma­tie­ren

Wenn du mit der Ein­ga­be des Tex­tes fer­tig bist, steht die Text­for­ma­tie­rung auf dem Pro­gramm. Dabei ist Fol­gen­des zu erledigen:

  1. Wäh­le mit der Tas­ten­kom­bi­na­ti­on Strg+A den gesam­ten Text aus und zen­trie­re bei­spiels­wei­se die Aus­rich­tung mit Strg+E.
  2. Mar­kie­re die Über­schrift, akti­vie­re das Menü Start und kli­cke in das Pull­down-Menü mit der Schrift­art – stan­dard­mä­ßig ist hier die Win­dows-Schrift­art „Cali­bri“ vor­ein­ge­stellt. Blät­te­re durch die Lis­te, bis du auf einen pas­sen­den Font stößt. Im Bei­spiel ist dies die Schrift­art „Bau­haus“.
  3. Ver­wen­dest du für die Über­schrift eine prä­gnan­te Schrift­art, kön­nen die ande­ren Tex­te schwer les­bar wer­den. Wäh­le des­halb für den Infor­ma­ti­ons­block eine bes­ser les­ba­re Schrift. Im Bei­spiel ist die Wahl auf die rund­li­che „Ari­al Roun­ded“ gefal­len, die gut mit der „Bau­haus“- Schrift harmoniert.
  1. Um die Über­schrift zu ver­grö­ßern, erhöhst du in der Menü­leis­te im Feld rechts neben der Schrift­art den vor­ein­ge­stell­ten Schrift­grad von 10 soweit, bis die gewünsch­te Brei­te erreicht ist. Im Bei­spiel beträgt die Grö­ße für „House Par­ty“ 90 und für die Unter­über­schrift 26. Der rest­li­che Text ist im Schrift­grad 16
  2. Sind die Abstän­de zwi­schen den Zei­len zu groß oder zu klein, klickst du im Men­über­eich Absatz auf das Sym­bol Zei­len- und Absatz­ab­stand und ver­rin­gerst oder erhöhst den Wert entsprechend.
  3. Ist die Über­schrift auf­grund des sehr gro­ßen Schrift­grads weit vom obe­ren Sei­ten­rand weg­ge­rückt, bringst du sie mit der Funk­ti­on Sei­ten­rän­der aus dem Menü Lay­out wie­der nach oben. Wäh­le Benut­zer­de­fi­nier­te Sei­ten­rän­der und ver­rin­ge­re den Wert für Oben so weit, bis die Über­schrift wie­der nah genug an der Ober­sei­te sitzt. Die War­nung, dass dadurch der bedruck­ba­re Sei­ten­be­reich über­schrit­ten wird, klickst du mit Igno­rie­ren weg.

Vor­la­gen nut­zen: Schnell zur fer­ti­gen Ein­la­dungs­kar­te kommen

Du möch­test nicht all­zu viel Zeit mit der Gestal­tung dei­ner Ein­la­dungs­kar­te ver­brin­gen? Dann hel­fen dir die Office-Vor­la­gen beim Zeit­spa­ren. Nach­dem du mit Datei > Neu ein neu­es Doku­ment ange­legt hast, klickst du in das obe­re Such­feld. Gib „Ein­la­dung“ ein und drü­cke die Ein­ga­be­tas­te oder kli­cke das Lupen­sym­bol an. Hast du eine für dich inter­es­san­te Vor­la­ge gefun­den, kli­cke die­se dop­pelt an, und schon wird sie als Word-Doku­ment geöff­net. Nun kannst du die vor­ge­ge­be­nen Tex­te durch dei­ne eige­nen ersetzen. 

Hin­ter­grund­bild einbauen

Noch sieht die Ein­la­dungs­kar­te mit dem wei­ßen Hin­ter­grund etwas blass aus. Des­halb ver­zierst du sie im nächs­ten Schritt mit einem attrak­ti­ven Sei­ten­hin­ter­grund. Gehe dabei wie folgt vor:

  1. Öff­ne die Regis­ter­kar­te Ein­fü­gen und kli­cke im Men­über­eich Illus­tra­tio­nen auf Online­bil­der.
  2. Nun erscheint der Dia­log Bing-Bil­der­su­che, mit dem du im Inter­net nach pas­sen­den Bil­dern suchst. Gib dazu ein­fach den ent­spre­chen­den Such­be­griff in das Feld oben links ein – zum Bei­spiel „Hin­ter­grund“.
  1. Wäh­le das gewünsch­te Bild per Klick aus, sodass es durch ein Häk­chen in der lin­ken obe­ren Ecke mar­kiert wird, und bestä­ti­ge mit Ein­fü­gen.
  2. Sobald das Bild ins Doku­ment ein­ge­fügt wur­de, klickst du auf das Icon Lay­out­op­tio­nen neben der obe­ren rech­ten Ecke des Bild­rah­mens. Ent­schei­de dich im Aus­klapp­me­nü für die Opti­on Hin­ter den Text.
  3. Posi­tio­nie­re die Gra­fik in die obe­re lin­ke Ecke des Doku­ments, indem du den Bild­rah­men anklickst und mit gedrückt gehal­te­ner Maus­tas­te ver­schiebst. Dar­auf­hin klickst du den unte­ren rech­ten Bear­bei­tungs­punkt an und ziehst das Bild mit gedrück­ter Maus­tas­te so groß, bis es die gesam­te Sei­te ausfüllt.

Tipp: Ver­schie­de­ne Hin­ter­grund­bil­der ausprobieren

Wenn dein Hin­ter­grund­bild aus der Bing-Suche so gar nicht zum Stil der Ein­la­dungs­kar­te pas­sen will, tau­sche die Bild­da­tei blitz­schnell aus, ohne die Rah­men­grö­ße erneut umständ­lich anzu­pas­sen. Auf die­se Wei­se kannst du ohne gro­ßen Zeit­auf­wand die opti­sche Wir­kung ver­schie­de­ner Bil­der tes­ten. Kli­cke dazu mit der rech­ten Maus­tas­te in den Bild­rah­men und wäh­le im Kon­text­me­nü die Opti­on Bild ändern > aus Online­quel­len. Dann erscheint der gewohn­te Such­dia­log und du kannst Aus­schau hal­ten nach visu­el­len Alternativen. 

Tex­te effekt­voll gestalten

Nach­dem du dich end­gül­tig für ein Hin­ter­grund­bild ent­schie­den hast, kann es sein, dass du die schwar­zen Buch­sta­ben nicht mehr oder nur unzu­rei­chend erken­nen kannst – das hängt von der Farb­ver­tei­lung im Hin­ter­grund­bild ab. Nut­ze des­halb die Text­ef­fek­te von Word, um die Schrif­ten an den Hin­ter­grund anzu­pas­sen. Alle dazu nöti­gen Funk­tio­nen fin­den sich im Menü Start.

  1. Mar­kie­re den gewünsch­ten Text­block mit gedrückt gehal­te­ner Maus­tas­te und nut­ze die Funk­ti­on Schrift­far­be aus dem Men­über­eich Schrift­art, um eine Far­be aus­zu­wäh­len, die sich deut­lich vom Hin­ter­grund­bild absetzt – im Bei­spiel Weiß oder ein hel­les Gelb.
  2. Hebe wich­ti­ge Infos optisch her­vor, indem du sie zum Bei­spiel far­big gestal­test. Im Bei­spiel sind die „W‑Fragen“ im Info­block optisch in Gelb her­vor­ge­ho­ben, wäh­rend die Ant­wor­ten weiß ein­ge­färbt werden.
  3. Nut­ze alter­na­tiv Word-Art-Effek­te, um dei­ne Ein­la­dungs­kar­te optisch beson­ders inter­es­sant zu gestal­ten. Mar­kie­re die Über­schrift und öff­ne im Men­über­eich Schrift­art die Funk­ti­on Text­ef­fek­te und Typo­gra­fie, indem du auf das „A“ mit der blau­en Kon­tur klickst.
  4. Im Aus­klapp­me­nü Text­ef­fek­te und Typo­gra­fie wählst du im obe­ren Bereich einen vor­de­fi­nier­ten Effekt aus.
  1. Im Effekt­me­nü wei­ter unten fin­dest du wei­te­re Optio­nen zum Ver­schö­nern dei­ner Tex­te. So kannst du schwer les­ba­re Text­pas­sa­gen mit Schat­ten oder Kon­tur bes­ser vom Hin­ter­grund tren­nen. Beson­ders spek­ta­ku­lär ist die Funk­ti­on Leuch­ten: Die­se ver­sieht den aus­ge­wähl­ten Text mit einem weich aus­lau­fen­den Leuchteffekt.

Kar­te dru­cken oder als PDF exportieren

Die fer­ti­ge Ein­la­dungs­kar­te druckst du nun ent­we­der mit dem Dru­cker aus oder spei­cherst sie für den E‑Mail-Ver­sand als PDF.

  1. Für die Aus­ga­be auf Papier wählst du im Menü Datei den Befehl Dru­cken. Ach­te dar­auf, dass unter Dru­cker das rich­ti­ge Modell aus­ge­wählt ist und star­te die Aus­ga­be mit einem Klick auf das gro­ße Dru­cker­sym­bol ganz oben.
  2. Für den E‑Mail-Ver­sand erzeugst du eine PDF-Datei, die auf allen Com­pu­tern iden­tisch aus­sieht. Dazu wählst du Datei und Als Ado­be PDF spei­chern. Gib der Datei einen aus­sa­ge­kräf­ti­gen Namen und star­te den PDF-Export mit Spei­chern.

Ein­la­dungs­kar­ten im Pro­fi-Look selbstgemacht

Zur Gestal­tung pro­fes­sio­nel­ler Ein­la­dungs­kar­ten brauchst du kei­ne teu­re Desk­top-Publi­shing-Soft­ware zu kau­fen und kei­nen Dienst­leis­ter zu beauf­tra­gen – das Text­ver­ar­bei­tungs­pro­gramm Word 2016 bie­tet dir alle Werk­zeu­ge, die du für ein attrak­ti­ves Design brauchst. Dei­ne Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten rei­chen von aus­ge­fal­le­nen Sei­ten­for­ma­ten über attrak­ti­ve Text­ef­fek­te bis hin zu anspre­chen­den Hin­ter­grund­gra­fi­ken aus dem Web.

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