Dein Staubsauger macht Geräusche, pfeift laut, quietscht beim Bewegen oder brummt ungewöhnlich? Dann solltest du genau hinhören, um die Ursache zu finden – häufig ist es nur eine Kleinigkeit, die sich schnell beheben lässt. Erfahre hier bei UPDATED, warum Staubsauger manchmal ungewöhnliche Laute von sich geben und wie du das Problem löst.
Sollte dein Staubsauger Pfeifgeräusche von sich geben, könnte das an einem eingeklemmten Fremdkörper im Saugrohr oder im Schlauch liegen. Beide Teile haben einen Durchmesser von nur wenigen Zentimetern, sodass sie leicht verstopfen. Häufig bleiben die Fremdkörper im geriffelten und gebogenen Stück des Schlauchs stecken.
Auslöser für Geräusche sind häufig Gegenstände wie:
- Spielzeugteile
- Scherben
- Geldmünzen
- Steinchen
- Papier und Folien
Warum sind Geräusche zu hören? Der Motor des Staubsaugers produziert einen Sog, der die Schmutzpartikel in den Staubsaugerbeutel befördert – es rauscht. Hat die Luft keine freie Bahn, weil etwas im Weg hängt, beeinträchtigt das die Saugkraft und kann pfeifende oder fiepende Geräusche verursachen. Das gilt insbesondere dann, wenn die Luft auf scharfe Kanten oder flexible Flächen trifft und so in Schwingung versetzt wird – die Tonhöhe steigt an.
Sicherheitshinweis: Schalte den Staubsauger aus und trenne ihn vom Strom, bevor du ihn öffnest oder auseinanderbaust.
- Nimm Saugrohr und Schlauch vom Staubsauger ab. In der Regel brauchst du dafür nur ein Verbindungsstück zu lösen. Sieh im Zweifelsfall in der Bedienungsanleitung nach.
- Trenne Rohr und Schlauch voneinander, lege beides auf einen Tisch und leuchte mit einer Taschenlampe hinein, um durchschauen zu können.
- Entdeckst du einen Fremdkörper, entferne ihn vorsichtig mit einem Draht oder einem Besenstil. Manchmal hilft es auch schon, Schlauch oder Saugrohr leicht zu schütteln.
- Bei Bedarf: Spüle Staubsaugerrohr und Schlauch unter der Dusche mit klarem Wasser durch. Wichtig: Lass beide Teile vollständig trocknen, bevor du sie das nächste Mal benutzt.
- Bringe Schlauch und Rohr wieder am Staubsauger an.
Hast du einen beutellosen Staubsauger, der plötzlich rasselt oder klackert? Das kann unter Umständen ein ganz normales Geräusch sein. Kleinstteile, die du aufsaugst, können rasselnde oder klackernde Geräusche im Auffangbehälter verursachen. Der Grund: Was du aufsaugst, bleibt durch die Zentrifugalkräfte im Behälter in Bewegung. Saugst du zum Beispiel ein Lego-Steinchen ein, kann es Reibung und Geräusche verursachen. Das gilt insbesondere dann, wenn der Behälter kürzlich geleert wurde. Je voller der Auffangbehälter ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eingesaugte Kleinteile Geräusche verursachen.
So machst du dem Rasseln ein Ende:
- Schalte den Staubsauger aus.
- Trenne das Gerät vom Strom.
- Öffne den Auffangbehälter und suche den Fremdkörper, der die Geräusche verursacht.
- Entferne ihn oder leere den Auffangbehälter vollständig im Mülleimer aus.
- Setze den Behälter wieder ein und schalte den Staubsauger ein – das rasselnde Geräusch sollte verschwunden sein.
Stellst du Quietschgeräusche beim Saugen fest, kann das an den Rollen liegen. Eventuell werden sie von Fremdkörpern blockiert. Daraufhin schleifen sie, anstatt frei zu rollen, und verursachen je nach Bodenbelag verschiedene Geräusche.
Es kann aber auch sein, dass die Einstellung der Bodendüse für die quietschenden Geräusche verantwortlich ist. Das kann insbesondere beim Saugen von Laminat oder Fliesen der Fall sein.
Weitere mögliche Ursachen für Quietschgeräusche:
- Falsch montierte Bodendüse: Ist sie in einem ungünstigen Winkel angebracht, sorgt das bei bestimmten Bewegungen für Geräusche.
- Falscher Einsatz der Bodendüse: Wird zum Beispiel die Teppicheinstellung auf hartem Boden verwendet, fehlt die weiche Bürste und der Kunststoff der Bodendüse kratzt oder quietscht auf dem glatten Untergrund.
- Verkeilter Fremdkörper in der Bodendüse: Stecken hier Steinchen oder Kunststoffteile fest, können diese ebenfalls auf dem Boden kratzen oder quietschen.
- Abgenutzte Bodendüse: Die Gummilippe hat sich abgelöst und/oder der Filzeinsatz ist verschlissen, sodass der Kunststoff der Bodendüse auf dem Boden schleift.
- Kontrolliere die Einstellung der Bodendüse und passe sie gegebenenfalls leicht an.
- Reinige die Bodendüse regelmäßig und entferne Fremdkörper wie Haare und Flusen aus den Bürsten.
- Erneuere die Gummilippe der Bodendüse. In der Regel brauchst du dafür nur einen Schraubendreher.
- Tausche die defekte Bodendüse gegen eine neue aus.
Den Auffangbehälter solltest du regelmäßig leeren. Ein voller Auffangbehälter (und auch verstopfte Filter!) können auf Dauer eine Überhitzung des Geräts auslösen und so den Motor beschädigen. Außerdem muss der Staubsauger mehr Leistung aufbringen und wird somit lauter.
Gibt dein Staubsauger ein dumpfes Brummen oder lautes Klackern von sich und bemerkst du sogar einen deutlichen Saugkraftverlust? Überprüfe zunächst wie beschrieben die Rollen, die Bodendüse und den Schlauch. Ist hier alles in Ordnung, können lose Teile im Motor oder ein defektes Gebläse der Grund für die Geräusche sein. Ein solches Problem muss professionell behoben werden.
Ist eine Reparatur möglich und wirtschaftlich sinnvoll, kann das defekte Teil austauscht werden. Ist der Staubsauger schon älter und die Garantiezeit überschritten, solltest du wahrscheinlich über die Anschaffung eines neuen Geräts nachdenken. Ein Reparaturservice kann dich hierzu beraten.
Versuche nicht selbstständig, den Staubsauger aufzuschrauben, um an Motor oder Gebläse zu gelangen. Dabei erlischt jede Garantie – außerdem riskierst du, das Gerät (weiter) zu beschädigen.
- Beschädigter Schlauch (Luft entweicht durch Risse)
- Geöffneter Nebenluftregler am Griff (Schall tritt aus)
- Prüfe den Schlauch auf äußerliche Beschädigungen.
- Klebe Löcher und Risse im Schlauch mit Klebeband ab oder tausche den Schlauch komplett aus.
- Kontrolliere die Steckverbindungen auf Dichtigkeit und ziehe sie gegebenenfalls fest.
- Schließe versehentlich geöffnete Ventile wieder.
Macht dein Staubsauger laute Geräusche, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Du solltest Schritt für Schritt alle Teile des Geräts überprüfen, wie zum Beispiel den Schlauch und die Bodendüse. Oft sind feststeckende Fremdkörper das Problem. Gibt dein Staubsauger plötzlich dumpfe Brummgeräusche von sich, kann das auf einen Defekt des Motors oder Gebläses hindeuten. In diesem Fall solltest du den Hersteller oder einen Reparaturservice kontaktieren. Versuche nicht selbst, den Staubsauger aufzuschrauben.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.