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Haushalt

Staub­sauger läuft heiß und riecht ver­brannt? Das hilft

Kommt dir dein Staubsauger sehr heiß vor und riecht er auch noch verbrannt, dann stimmt etwas nicht.

Als ob Haus­putz allein nicht schon läs­tig genug wäre, lässt dich mit­ten­drin auch noch dein Staub­sauger im Stich. Wenn der Staub­sauger über­hitzt und nicht rich­tig funk­tio­niert oder sogar ver­brannt riecht, kann das vie­le Grün­de haben. Wel­che das sind und wie du sie mög­li­cher­wei­se selbst behe­ben kannst, liest du hier. 

Über­hit­zung durch ver­stopf­ten Motorfilter

Elek­tro­mo­to­ren erzeu­gen beim Betrieb Wär­me. Die­se muss abge­führt wer­den, damit der Motor nicht über­hitzt. Staub­sauger sind daher so kon­stru­iert, dass ein Teil der ange­saug­ten Luft der Motor­küh­lung dient. Ein Motor­fil­ter soll ver­hin­dern, dass dabei Schmutz in den Motor gelangt. Doch mit der Zeit ver­stop­fen die ange­saug­ten Schmutz­par­ti­kel den Fil­ter. Das ver­rin­gert den Luft­strom und die Küh­lung und es kommt zu einem Hit­ze­stau. 

Tau­sche in dem Fall den Motor­fil­ter aus, um das Pro­blem zu behe­ben. Wel­cher Fil­ter in dei­nen Staub­sauger passt, erfährst du in der Bedie­nungs­an­lei­tung oder im Inter­net. Such am bes­ten nach Mar­ke und Modell des Geräts in Kom­bi­na­ti­on mit „Motor­fil­ter“. Infor­ma­tio­nen zur Lage und zum Aus­tausch des Fil­ters fin­dest du eben­falls in der Bedie­nungs­an­lei­tung. Bei man­chen Gerä­ten las­sen sich Fil­ter auch rei­ni­gen und somit mehr­mals nutzen.

Motor­fil­ter­wech­sel bei Sau­gern mit Staubbeutel

Der Motor­fil­ter befin­det sich bei den meis­ten Model­len an der Rück­sei­te des Staub­beu­tel-Fachs (vor dem Motor­be­reich). Häu­fig ist ein Kunst­stoff­rah­men an das Gehäu­se ange­klickt. Um an ihn her­an­zu­kom­men, gehe wie folgt vor:

  1. Nimm den Staub­beu­tel her­aus. 
  2. Löse dann den Fil­ter­rah­men, und zieh ihn her­aus. 
  3. Ist die Fil­ter­ein­la­ge dun­kel­grau oder schon schwarz, muss sie getauscht wer­den. Rah­men mit fest ein­ge­bau­tem Fil­ter sind kom­plett zu erneu­ern. Klapp bei aus­tausch­ba­ren Fil­tern den Rah­men auf und erset­ze die Ein­la­ge durch ein neu­es Fil­ter­vlies. 
  4. Zum Schluss setzt du Rah­men und Staub­beu­tel wie­der ein. 

Motor­fil­ter­wech­sel bei Staub­saugern ohne Staubbeutel

Soge­nann­te Zyklon-Sau­ger, die ohne Staub­beu­tel aus­kom­men, sind anders kon­stru­iert. Hier befin­det sich der Motor­schutz­fil­ter oft als run­der Lamel­len­fil­ter inner­halb des Staub­be­häl­ters. Ande­re Model­le haben einen Kas­set­ten­fil­ter, der direkt an den Behäl­ter anschließt.

  1. Ent­fer­ne die Fil­ter ent­spre­chend der Bedie­nungs­an­lei­tung. 
  2. In der Regel han­delt es sich hier­bei um Dau­er­fil­ter, die du durch Abbürs­ten oder durch Aus­sau­gen rei­ni­gen kannst. Stark ver­schmutz­te Fil­ter las­sen sich auch per Hand aus­spü­len, müs­sen aber zur Wei­ter­ver­wen­dung voll­kom­men getrock­net sein. 
  3. Setz den sau­be­ren und tro­cke­nen Fil­ter anschlie­ßend wie­der ein. 

Über­hit­zung durch ver­stopf­ten Abluftfilter

Ein Hit­ze­pro­blem kann auch ent­ste­hen, wenn die erhitz­te Abluft zu lang­sam oder gar nicht mehr abge­führt wird. Über­prü­fe in die­sem Fall den Zustand des Abluft­fil­ters. Die­ser hat die Auf­ga­be, die ange­saug­te Luft von Schmutz­par­ti­keln zu rei­ni­gen. Er befin­det sich meis­tens auf der Ober- oder an der Rück­sei­te des Geräts – dort, wo die war­me Abluft austritt.

  1. Öff­ne ent­spre­chend der Betriebs­an­lei­tung die War­tungs­klap­pe oder die Fil­ter­hal­te­rung. 
  2. Über­prü­fe den Fil­ter­zu­stand auf Ver­fär­bun­gen.  
  3. Ver­schmutz­te Ein­mal­fil­ter musst du aus­tau­schen, den Dau­er­fil­ter rei­nigst du durch Aus­klop­fen, Aus­bürs­ten oder Absau­gen. Die Anlei­tung ver­rät dir, wel­che Art Abluft­fil­ter das Gerät benötigt.

Im Gegen­satz zum Motor­fil­ter gibt es beim Abluft­fil­ter kei­ne grund­sätz­li­chen Kon­struk­ti­ons- oder Lage­un­ter­schie­de bei Sau­gern mit und ohne Staubbeutel.

Ver­stop­fun­gen als Ursa­che für Hitzeprobleme

Läuft der Staub­sauger heiß, kön­nen Blo­cka­den oder Ver­stop­fun­gen die Ursa­che sein. Die Motor­steue­rung ist so aus­ge­legt, dass je nach ein­ge­stell­ter Leis­tungs­stu­fe ein bestimm­ter Luft­durch­satz erfolgt. Wird die­ser behin­dert, ver­sucht der Motor dies mit einer höhe­ren Leis­tung aus­zu­glei­chen. Mehr Leis­tung heißt auch mehr Hit­ze bei weni­ger Kühl­luft. 

Mög­li­che Stö­rungs­quel­len sind schnell gefun­den. Kon­trol­lie­re zunächst den Saug­fuß. Beim Staub­saugen pas­siert es leicht, dass sich grö­ße­re Gegen­stän­de dort ver­klem­men. Über­prü­fe des­halb beson­ders den Win­kel des Fuß­ge­lenks. Als nächs­tes lohnt sich ein Blick in das Saug­rohr und den Saug­schlauch. Ist hier alles frei, kann das Pro­blem eigent­lich nur noch von einem über­vol­len Staubbeutel/Staubbehälter kommen.

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Brand­ge­ruch kann auf Motor­scha­den hinweisen

Dass ein Staub­sauger riecht, kann je nach Fil­ter­zu­stand oder ange­saug­tem Schmutz immer mal vor­kom­men und ist meis­tens kein Pro­blem. Anders ver­hält es sich, wenn das Gerät ver­brannt oder ver­schmort riecht. In die­sem Fall könn­te ein (begin­nen­der) Motor­scha­den vorliegen.

Die Ursa­che ist gera­de bei älte­ren Gerä­ten ein Motor­ver­schleiß, bei­spiels­wei­se durch abge­nutz­te Kon­takt­koh­len oder einen Lager­scha­den. Auch jün­ge­re Sau­ger kön­nen durch Feh­ler des Motoran­kers, einen Scha­den an der Motor­wick­lung und ähn­li­chen Pro­ble­men bran­dig rie­chen. In dem Fall lohnt sich eine Repa­ra­tur in der Regel nicht. Aus­tausch­mo­to­ren oder Ersatz­tei­le sind oft nicht ver­füg­bar oder sehr teu­er. Die Anschaf­fung eines neu­en Geräts ist hier sinnvoller.

Dein Staub­sauger läuft heiß? Die meis­ten Pro­ble­me kannst du selbst beheben

Ein heiß gelau­fe­ner Staub­sauger kann ver­schie­de­ne Ursa­chen haben. In der Regel sind es aber Klei­nig­kei­ten, wie ver­brauch­te Fil­ter oder Ver­stop­fun­gen im Saug­sys­tem, die den Luft­durch­satz behin­dern. Wo die Ursa­che lie­gen könn­te und wie sie zu besei­ti­gen ist, fin­dest du dank der oben genann­ten Schrit­te leicht selbst raus. Ledig­lich bei Brand­ge­ruch auf­grund eines Motor­scha­dens kannst du kaum etwas tun. In die­sem Fall lohnt meist der Kauf eines neu­en Geräts.

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