Auch eine moderne SSD-Festplatte kann mal Probleme bereiten: Ist sie langsam? Von einem Virus befallen? Oder willst du sie einfach komplett löschen, weil du den Rechner neu aufsetzen oder verkaufen möchtest? UPDATED erklärt dir, wie du vorgehst, um auf der SSD per Formatierung Tabula Rasa zu machen.
Es gibt verschiedene Gründe, aus denen du eine SSD formatieren solltest. Vielleicht gibt es beschädigte Sektoren und das System wird langsamer. Oder du hast dir eine hartnäckige Malware eingefangen. Die wirst du häufig nur los, indem du den Computer komplett neu aufsetzt.
Dafür lohnt es sich, sämtliche Festplatten zu formatieren. Auch eine SSD lässt sich so komplett löschen – und das auch noch deutlich schneller, als es bei älteren magnetischen Festplatten der Fall war.
Vor der Formatierung solltest du dir sicher sein, dass mit der Aktion keine Daten verlorengehen, die du vermissen würdest. Sichere diese entsprechend ab, etwa auf einem USB-Stick oder einer CD. Sei dir aber bewusst, dass im Fall von Malware-Befall diese so auch weiter übertragen werden kann.
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, die SSD effektiv zu formatieren. Eine davon hat Windows 10 bereits an Bord, die andere läuft über eine extra Software ab.
Hinweis: In beiden Fällen darf das Betriebssystem nicht auf der zu formatierenden SSD laufen.
Die Festplatte per Windows eigener Datenträgerverwaltung zu formatieren ist nicht schwer:
- Klicke auf die Startfläche links unten in der Taskleiste und tippe Systemsteuerung ein.
- Gehe zu System und Sicherheit > Verwaltung.
- Klicke auf Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung.
- Klicke mit rechts auf das Laufwerk, das du formatieren willst und wähle das Dateisystem aus. Das ist meist NTSF.
- Gib die Größe der Zuordnungseinheit an.
- Klicke auf Schnellformatierung durchführen > OK.
Es gibt mehrere Gratis-Anwendungen, mit denen du SSDs und andere Festplatten formatieren kannst. Der “AOMEI Partition Assistant” ist eine davon. Die Formatierung funktioniert dann so:
- Installiere den “AOMEI Partition Assistant”.
- Starte das Programm nach erfolgreicher Installation.
- Klicke mit rechts auf die Partition oder Festplatte, die du formatieren willst und wähle Partition formatieren.
- Gib der Partition einen Namen und wähle Dateisystem und Clustergröße.
- Klicke oben links auf Ausführen.
Anders als eine klassische Festplatte, muss eine SSD zwar nicht defragmentiert werden, dennoch gibt es immer wieder Situationen, in denen sich eine Formatierung lohnt. So kannst du alle Daten vom Gerät löschen. Aber Vorsicht: Verliere keine wichtigen Dateien, ohne vorher Sicherungskopien gemacht zu haben.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.