© 2023 Getty Images
Smartphones

Sprach­me­mo mit iOS und Android auf­neh­men, bear­bei­ten, teilen

Um Gedanken festzuhalten oder auch Interviews aufzunehmen, sind Sprachmemos eine praktische Hilfe.

Du bist gera­de unter­wegs und hast einen Geis­tes­blitz zum neu­en Arbeits­pro­jekt oder zu dei­nem nächs­ten Urlaubs­ziel. Die Idee willst du fest­hal­ten, aber Tip­pen dau­ert dir jetzt zu lan­ge. Dein iPho­ne oder Android-Smart­phone hat ein Dik­tier­ge­rät bereits vor­in­stal­liert. Damit nimmst du Sprach­me­mos auf, bear­bei­test sie und teilst sie auf Wunsch mit dei­nem Freun­des­kreis. UPDATED zeigt dir, wie du dabei vorgehst.

Hier ist das Dik­tier­ge­rät bei Android und iOS versteckt

Auf dei­nem iPho­ne ist die App „Sprach­me­mos“ ab Werk imple­men­tiert. Oft liegt sie im Ord­ner Dienst­pro­gram­me. Fin­dest du sie weder dort noch auf dem Home­screen, kannst du sie aus dem App Store her­un­ter­la­den.

Auch auf eini­gen Android-Smart­phones ist eine App zur Sprach­auf­nah­me vor­in­stal­liert – bei Sam­sung-Gerä­ten zum Bei­spiel die App „Dik­tier­ge­rät“. Hast du kei­ne sol­che Dik­tier­ge­rät-App, lädst du dir ein kos­ten­lo­ses Pro­gramm aus dem Play Store run­ter. Zu emp­feh­len sind der „Sam­sung Voice Recor­der“, der nicht nur in der Pro-Ver­si­on vie­le Funk­tio­nen bereit­hält. Auch „Dik­tier­ge­rät“ (die­se heißt genau­so wie die Stan­dard-App) ist eine leicht zu ver­ste­hen­de und über­sicht­li­che Soft­ware mit wich­ti­gen Einstellungsoptionen.

Sprach­me­mo aufnehmen

Sprach­me­mo auf dem iPho­ne aufnehmen

Besteht dein Schreib­tisch aus Gerä­ten von Apple, kannst du dei­ne Datei­en mit iCloud auf dei­nem iPho­ne, iPad, Apple Watch und Mac syn­chro­ni­sie­ren. Das gilt auch für Sprach­auf­nah­men und ist beson­ders prak­tisch. Hast du beim Jog­gen etwa einen Aha-Moment, kannst du ihn in Form dei­ner womög­lich etwas luft­schnap­pen­den Stim­me zu Hau­se am PC ad hoc abru­fen. So kannst du dei­ne Ideen und Gedan­ken mit „Sprach­me­mos“ aufnehmen:

  1. Öff­ne die „Sprach­me­mos”-App und gib die Berech­ti­gung zum Zugriff auf das Mikrofon.
  2. Tip­pe auf den roten But­ton, um eine Auf­nah­me zu starten.
  3. Wenn du wäh­rend der Auf­nah­me von unten nach oben wischst, öff­net sich ein grö­ße­res Feld: Du siehst die Dau­er der Auf­zeich­nung und kannst sie in einer Ton­spur mit­ver­fol­gen. Außer­dem kannst du die Auf­nah­me mit einem Tip­pen auf das Pau­se-Sym­bol kurz anhal­ten. Willst du wei­ter­ma­chen, tippst du auf „Wei­ter“.
  4. Die Auf­nah­me been­dest du mit einem Fin­ger­tipp auf „Fer­tig“.
  5. Die neue Auf­zeich­nung erscheint ganz oben in der Lis­te dei­ner Sprach­me­mos. Du siehst, wann das Memo auf­ge­nom­men wur­de und wie lang es ist. Wäh­le es aus und tip­pe auf den Play-But­ton, um die Auf­nah­me abzuspielen.
Pas­send dazu 

Sprach­me­mo auf Android-Smart­phone aufnehmen

Willst du auf dei­nem Android-Gerät eine Audio­auf­nah­me star­ten, gehst du ganz ähn­lich vor. Bevor du star­ten kannst, musst du der App die Berech­ti­gung geben, auf dein Mikro­fon zuzu­grei­fen. 

  1. Öff­ne die App „Dik­tier­ge­rät und tip­pe auf den roten But­ton, um eine Auf­zeich­nung zu star­ten. Du kannst sie mit einem Tip­pen auf das Pau­se-Sym­bol kurz anhal­ten. 
  2. Wische jeder­zeit nach links oder rechts, um ab einem spe­zi­fi­schen Punkt neu ein­zu­set­zen. 
  3. Du kannst auch wäh­rend der Auf­nah­me Lese­zei­chen set­zen, um spä­ter den Fokus auf bestimm­te Sequen­zen legen zu kön­nen. Klickst du oben rechts auf den Stern, fügst du die Auf­nah­me dei­nen Favo­ri­ten hin­zu. 
  4. Tippst du auf den Stopp-But­ton, been­dest du die Auf­nah­me. Du kannst dann einen Titel erstel­len und sie einer vor­ge­fer­tig­ten oder eigens erstell­ten Kate­go­rie zuweisen.

Sprach­me­mo bearbeiten

Du hast ein Audio auf­ge­zeich­net, merkst aber beim Anhö­ren, dass am Ende ein paar Sekun­den Stil­le fol­gen. Die willst du weg­schnei­den, genau wie den etwas zu lang gera­te­nen Anfang. So bekommt dein Sprach­me­mo genau die pas­sen­de Länge.

Sprach­me­mo auf dem iPho­ne bearbeiten

  1. Öff­ne die „Sprach­me­mos“-App und tip­pe auf die Auf­nah­me, die du bear­bei­ten möch­test. 
  2. Wäh­le im sich öff­nen­den Feld die drei Punk­te oben rechts und anschlie­ßend „Auf­nah­me bear­bei­ten“. 
  3. Tippst du auf die obi­ge Zei­le, kannst du die Auf­nah­me umbe­nen­nen. 
  4. Kli­cke oben rechts auf das blaue Recht­eck, sodass du das Schnei­de­werk­zeug ver­wen­den kannst. 
  5. In der Ton­spur der Auf­nah­me erschei­nen zwei gel­be Bal­ken, jeweils am Anfang und am Ende. Die­se Bal­ken ver­schiebst du an die Stel­len, wo die Auf­nah­me begin­nen und enden soll. (Höre ggf. über den Play-But­ton hin­ein, um den rich­ti­gen Moment zu fin­den.) Tip­pe auf „Kür­zen“. Die Stil­le am Anfang und am Ende der Auf­nah­me ver­schwin­det. 
  6. Du kannst auch einen Teil aus der Mit­te der Auf­nah­me her­aus­schnei­den. Dazu mar­kierst du mit den gel­ben Bal­ken den ent­spre­chen­den Teil und tippst auf „Löschen“.
  7. Bist zu zufrie­den, bestä­tigst du oben rechts mit „Sichern“.

Du willst ein lan­ges Audio auf­zeich­nen, aber nicht alle Parts ohne Sound ein­zeln her­aus­schnei­den? Dann kli­cke, wenn du eine Auf­nah­me geöff­net hast, oben links auf die drei Stri­che. Akti­vie­re den Reg­ler bei „Stil­le über­sprin­gen“ und das Pro­gramm löscht auto­ma­tisch alle Sequen­zen ohne Ton. In die­sem Opti­ons­me­nü kannst du auch die Wie­der­ga­be­ge­schwin­dig­keit anpas­sen. 

Bist du gänz­lich unzu­frie­den mit einem Audio, kannst du in der Auf­lis­tung aller Auf­nah­men rechts auf das Papier­korb-Sym­bol kli­cken. Du hast danach 30 Tage Zeit, sie zu ret­ten – danach sind sie end­gül­tig gelöscht.

Sprach­me­mo unter Android bearbeiten

  1. Öff­ne die „Dik­tier­ge­rät“-App, gehe zum Rei­ter Auf­nah­men und suche die pas­sen­de aus. 
  2. Unten sind sechs Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten abge­bil­det: Hier kannst du unter ande­rem Pau­sen über­sprin­gen und das Tem­po des Audi­os auswählen.
  3. Um das Video zu schnei­den, klickst du oben rechts auf das Stift-Sym­bol. Rechts und links sind Bal­ken, mit denen sich Anfang und Ende ein­kür­zen las­sen. Hast du die Bal­ken gesetzt, reicht ein Klick auf das Sche­re-Sym­bol und das Audio ist bereit zum Spei­chern – über­schrei­be die alte Ver­si­on oder behal­te beide.
     

Bist du in der Lis­te aller Auf­nah­men, las­sen sich ein­zel­ne umbe­nen­nen oder löschen, indem du län­ger dei­nen Fin­ger gedrückt hältst. Dann näm­lich erscheint unten ein Menü mit meh­re­ren Optio­nen. Genau wie bei Gerä­ten von Apple ver­blei­ben die Audio-Auf­nah­men nach Löschung 30 Tage lang im Mülleimer.

Sprach­me­mo teilen

Dei­ne Auf­nah­me willst du mit einer Kol­le­gin tei­len oder einem Freund schi­cken? Das klappt mit Diens­ten wie Whats­App, geht aber auch per E‑Mail. Wenn du willst, kannst du die Datei auch direkt in einem Cloud-Spei­cher wie Drop­box ablegen.

Sprach­me­mo mit dem iPho­ne teilen

  1. Öff­ne App­les „Sprach­me­mos“-App und suche in der Lis­te die Auf­zeich­nung, die du tei­len möch­test. Tip­pe darauf.
  2. Wäh­le im auf­klap­pen­den Feld die drei Punk­te oben rechts und gehe im neu­en Menü auf „Tei­len“.
  3. Jetzt tippst du auf die Anwen­dung, über die du die Datei ver­sen­den willst, zum Bei­spiel Whats­App. Der Mes­sen­ger öff­net sich mit der Auf­nah­me. Tip­pe den Emp­fän­ger ein oder suche ihn in dei­ner Kon­takt­lis­te. Dann wird dei­ne Datei verschickt.

Tipp: Alter­na­tiv kannst du über den Tei­len-But­ton auch die App eines Cloud-Diens­tes aus­wäh­len, die du instal­liert hast. Wählst du etwa die Drop­box aus, kannst du hier­über die Datei spei­chern. Du kannst dann einen Ord­ner aus­wäh­len und die Datei dort spei­chern. 

Sprach­me­mo unter Android teilen

  1. Öff­ne die „Dik­tier­ge­rät“-App und tip­pe oben rechts auf „Lis­te“.
  2. Klick nun auf dein Audio und im Anschluss auf die drei Punk­te rechts neben dem Stift-Sym­bol, Wäh­le dann „Sen­den“ aus.
  3. Suche die pas­sen­de App, zum Bei­spiel Whats­App, und bestim­me anschlie­ßend den Emp­fän­ger. Die Datei wird ver­sen­det. Alter­na­tiv kannst du einen Cloud-Dienst ver­wen­den.

Ver­wand­le dein Smart­phone in ein Diktiergerät

Mit den pas­sen­den Apps kannst du sowohl auf dem iPho­ne als auch auf Smart­phones unter Android Sprach­no­ti­zen auf­neh­men. Auf dem iPho­ne wie auch dem Sam­sung ist eine Sprach­me­mo-Anwen­dung schon vor­in­stal­liert. Mit den Pro­gram­men schnei­dest und bear­bei­test du dei­ne Auf­zeich­nun­gen, teilst sie mit ande­ren und benennst sie um. Natür­lich kannst du sie auch wie­der löschen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!