Spotify bereichert deinen Alltag musikalisch immer wieder aufs Neue. Wenn da bloß nicht diese automatischen Facebook-Posts wären. Okay, das lässt sich eventuell verwalten, aber du möchtest Spotify lieber komplett separieren? Wir erklären dir, wie du Spotify von Facebook trennen kannst und – wenn du möchtest – deine Playlists behältst.
Als Spotify im Jahr 2012 in Deutschland verfügbar wurde, war die Nutzung nur in Kombination mit einem Facebook-Konto möglich. Das hat sich inzwischen geändert. Willst du ein Spotify-Konto erstellen, kannst du das direkt beim Streaming-Anbieter erledigen. So meldest du dich an:
- Gehe zu spotify.com/de/signup/.
- Folge den Schritten unter Registriere dich mit deiner E‑Mail-Adresse.
Hinweis: Es ist nicht möglich, zwei Spotify-Konten mit der gleichen E‑Mail-Adresse zu erstellen.
Eine gute und eine schlechte Nachricht. Zuerst die schlechte: Wenn du deinen Spotify-Account über Facebook erstellt hast, kannst du die beiden Dienste nicht einfach voneinander trennen. Du kannst Spotify zwar aus Facebook entfernen, deine gespeicherten Daten werden dann aber ebenfalls gelöscht. Die gute Nachricht lautet: Mit einem Trick kannst du deine Spotify-Playlists retten, um sie in einem neuen Spotify-Konto weiterzuverwenden.
Falls du deinen Account nicht über Facebook, sondern direkt über Spotify angelegt und erst nachträglich mit Facebook verbunden hast, kannst du diese Verbindung ganz einfach in den Spotify-Einstellungen lösen.
Im Folgenden erklären wir dir die verschiedenen Möglichkeiten.
Hast du deinen Spotify-Account über Facebook angelegt, gehst du folgendermaßen vor, wenn du deine Playlists nicht sichern möchtest:
- Melde dich am Computer bei Facebook an.
Gehe über das Drop-down-Menü oben rechts in die Einstellungen. - Klicke links auf Apps und Websites.
- Suche nach der Spotify-App.
- Setze einen Haken, indem du in das Kästchen daneben klickst.
- Klicke auf Entfernen.
- Bestätige den Vorgang durch einen weiteren Klick auf Entfernen. Dein Spotify-Konto wird vollständig gelöscht.
Via Smartphone ist der Weg nicht identisch, aber sehr ähnlich. Gehe auch hier in die Einstellungen von Facebook, dann auf Sicherheit > Apps und Websites. Mit einem Fingertipp gelangst du ins Menü, in dem du Spotify unter Mit Facebook angemeldet entfernen kannst.
Bei einem Konto-Wechsel kannst du dein Spotify-Abo nicht mitnehmen. Die bezahlte Mitgliedschaft ist nicht übertragbar. Falls du deinen Spotify-Account über Facebook angelegt hast und entfernen möchtest, lässt es sich daher nicht vermeiden, dass du das Abo kündigst und ggf. noch einmal für ein neues Konto abschließt.
Der Streaming-Dienst sichert deine Musiklisten in gewisser Regelmäßigkeit automatisch. Du hast deine versehentlich gelöscht? So holst du sie zurück:
- Melde dich in deinem Spotify-Konto an.
- Öffne oben rechts das Profil-Menü.
- Klicke auf Konto.
- Navigiere nach links und klicke auf Playlists wiederherstellen.
- Klicke auf Wiederherstellen.
- Prüfe, ob sich die entsprechende Musikliste unten in deiner Playlist-Sammlung befindet.
Tipp: Direkt nach dem Löschen von Listen oder Titeln funktionieren auch Tastenkombinationen, die die ungewollte Aktion sofort rückgängig machen: Strg + Z für Windows und cmd + Z für Mac.
Deine Playlists gehen verloren, wenn du Spotify auf Facebook entfernst. Wenn du sie retten möchtest, ist es wichtig, dass du zuerst ein neues Spotify-Konto anlegst und erst danach den mit Facebook verbundenen Account entfernst.
Um deine Playlists zu sichern, tust du Folgendes:
- Registriere dich mit einer neuen E‑Mail-Adresse bei Spotify – wie im Infokasten beschrieben.
- Melde dich in deinem alten Spotify-Konto an, das mit Facebook verbunden ist.
- Wähle die zu übertragende Playlist aus.
- Öffne das Menü über die drei Punkte.
- Klicke auf Veröffentlichen.
- Logge dich aus dem alten Konto aus und in das neue ein.
- Gib den Namen der veröffentlichten Playlist in die Suchleiste ein.
- Wähle die Playlist aus und markiere alle Titel.
- Öffne das Menü über die drei Punkte.
- Klicke auf Zu Playlist hinzufügen > Neue Playlist.
- Entferne Spotify von Facebook – wie im Abschnitt Spotify auf Facebook entfernen (ohne Datenrettung) beschrieben.
Tipp: Gib deiner Playlist im alten Account einen speziellen Namen, um sie mit dem neuen einfacher zu finden.
Beachte außerdem: Mit dieser Anleitung sicherst du dir deine Playlist, du kannst sie in deinem neuen Konto aber nicht mehr bearbeiten. Um die gleiche Playlist auch im neuen Konto mit allen dynamischen Möglichkeiten zu haben, musst du sie von Grund auf neu erstellen.
Wenn du zuerst deinen Spotify-Account erstellt und diesen erst später mit Facebook verbunden hast, trennst du diese Verbindung direkt in den Einstellungen von Spotify:
- Öffne die Spotify-Desktop-App.
- Melde dich mit deinen Zugangsdaten an.
- Klicke rechts oben auf das kleine Menü-Symbol.
- Gehe in die Einstellungen.
- Klicke unter Social auf Von Facebook trennen.
Hinweis: Die Trennung von Facebook kann in diesem Fall nicht auf Mobilgeräten, sondern nur in der Desktop-App durchgeführt werden.
Die Beziehung zwischen deinem Spotify-Account und Facebook läuft schon lange? Damals musstest du dich über das soziale Netzwerk anmelden, inzwischen habt ihr euch aber auseinandergelebt: Die Zeit für eine Trennung ist gekommen.
Doch wenn das eine endet, startet etwas Neues. Möchtest du Spotify von Facebook trennen, wird dein Konto mit allen Daten gelöscht und du musst dich wieder registrieren, also ein neues Spotify-Konto erstellen. Willst du die Playlists mit in dein neues Konto nehmen, gibt es einen einfachen Trick, um gemeinsam umzuziehen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.