Früher musstest du noch Platten, Kassetten oder CDs kaufen, um die neueste Musik deiner Lieblingskünstler*innen zu hören. Heute ist das deutlich unkomplizierter. Dank Spotify und anderer Streaming-Dienste stehen dir Millionen von Songs auf Abruf zur Verfügung. Wenn du mit Werbung leben kannst, klappt das bei Spotify sogar kostenlos. Doch wie kannst du unter iOS und Android Musik über den Dienst hören? Hier erfährst du alles dazu.
Wenn du Spotify unter iOS oder Android nutzen willst, brauchst du die Spotify-App und ein Endgerät, das bestimmte Systemvoraussetzungen erfüllt:
- Android: Smartphone oder Tablet mit Android 4.0.3 aufwärts und 500 Megabyte freiem Speicher.
- iOS: iPhone, iPad oder iPod mit iOS 8 aufwärts und 100 Megabyte freiem Speicher.
Sind diese Voraussetzungen gegeben, folgst du den nächsten Schritten:
- Lade dir auf deinem Mobilgerät aus dem iTunes Store für iOS oder Google Play für Android die für dich passende App-Version herunter und installiere diese.
- Tippe auf die App, um diese zu öffnen. Du wirst nun gebeten, dich anzumelden oder zu registrieren. Wenn du ein Facebook-Profil hast, kannst du dich über die Schaltfläche „Mit Facebook anmelden“ registrieren. Alternativ nimmst du den Registrierungsweg über eine E‑Mail-Adresse vor, akzeptiere die Nutzungs-/Datenschutzrichtlinien und schließe den Vorgang mit einem Klick auf „Registrieren“ ab. Anstatt in der App kannst du die Anmeldung/Registrierung auch am Computer über einen Internetbrowser und die Registrierungsseite von Spotify durchführen.
- Als Nächstes solltest du die Nutzungsform wählen. Standardmäßig ist Spotify Free aktiviert, mit Werbung und einer eingeschränkten Nutzung – du kannst beispielsweise Playlisten, Alben oder Künstler nur mit der Shuffle-Funktion (zufällige Auswahl) abspielen und hast eine schlechtere Tonqualität.
Die volle Leistung des Dienstes erhältst du mit einem kostenpflichtigen Premium-Abonnement. Dieses, beziehungsweise eine siebentägige kostenlose Testversion, aktivierst du so: Tippe unten rechts in der App auf das Symbol mit den Strichen (Bibliothek) und im nächsten Fenster oben rechts auf das Zahnradsymbol. Damit öffnest du die „Einstellungen“. Hier findest du die Schaltfläche „Premium holen“.
Spotify kannst du nicht nur auf iOS- und Android-Geräten benutzen, sondern auf vielen weiteren wie Spielekonsolen, Fernsehern oder funkgesteuerten Lautsprechern. Eine Liste aller kompatiblen Geräte findest du auf connect.spotify.com. Auch der Betrieb auf einem Computer – PC (ab Windows 7) oder Mac (ab OS X 10.9) – ist möglich. Lade dir dafür das Spotify-Programm herunter und installiere es entsprechend der Vorgaben des jeweiligen Betriebssystems. Die Anmeldung erfolgt wie bei der App. Alternativ kannst du den Dienst mit dem Spotify-Webplayer direkt in einem Internetbrowser verwenden. Die folgenden Browser unterstützen die Funktion:
- Google Chrome
- Microsoft Edge
- Mozilla Firefox
- Opera
- Safari
Der Internet Explorer wird seit September 2017 nicht mehr unterstützt. Hinweis: Du kannst Spotify auf vielen Geräten installieren, aber grundsätzlich immer nur auf einem zurzeit nutzen. Für die parallele Nutzung auf bis zu fünf Geräten benötigst du ein Spotify-Familien-Abo.
Nun kannst du mit dem Musikhören beginnen. Hinweis: Die volle Funktionsfähigkeit steht nur bei einem kostenpflichtigen Premium-Abonnement zur Verfügung. Das bezieht sich beispielsweise auf das gezielte Suchen, Auswählen und Abspielen oder das Erstellen und Verwalten von Playlisten. Die folgenden Beschreibungen gelten daher überwiegend für Premium-Accounts, die Bedienung ist bei iOS und Android identisch.
Im unteren Bereich der App findest du eine Zeile mit dem Funktionsmenü:
- Wenn du unten links auf das Haussymbol (Start) tippst, werden dir verschiedene Playlisten mit Genres, Trends, Stimmungen und Ähnlichem angezeigt. Diese variieren regelmäßig, unter anderem werden aus abgespielten Titeln deine Vorlieben ermittelt und daraus Listenvorschläge erstellt.
- Das nächste Symbol (Browse) gibt dir Wahlmöglichkeiten und Vorschläge mit Playlisten zu bestimmten Stimmungen oder Anlässen, beispielsweise Musik zum Entspannen oder für den Sport. Hier findest du zudem Neuerscheinungen, Podcasts, Hörbücher und mehr.
- Über das Lupensymbol (Suchen) lässt sich gezielt nach bestimmten Titeln, Interpreten oder Alben suchen.
- Tippst du auf das Icon mit den stilisierten Funkwellen, bist du in der Radio-Funktion. Sie bietet Sender, die sich am Stil bestimmter Künstler orientieren beziehungsweise an bestimmten Genres.
- Der letzte Punkt in der unteren Reihe ist deine Bibliothek, in der Musikvorlieben, zuletzt gespielte Titel, Künstler, denen du folgst und Ähnliches zusammengefasst sind.
Zum Abspielen von Musik tippst du bei einem einzelnen Titel einfach auf die Zeile des Titels und die Wiedergabe startet. In der Listenansicht kannst du links oberhalb des Haussymbols auf einen Winkel tippen, um eine größere Ansicht des Players zu öffnen. Du siehst dann beispielsweise ein Bild zum Titel und erhältst weitere Optionen (Überblendung zum nächsten Titel, Wiederholung, voriger/nächster Titel, Start/Stopp).
Bei Playlisten mit mehreren Titeln (Mix-Tapes, Alben, Radiosender etc.) tippst du zunächst auf das Bild oder die Playlisten-Zeile. Es öffnet sich dann die Liste. Erscheint ein grünes Feld mit der Bezeichnung „Shuffle“. Tippst du darauf, wird die Liste in zufälliger Reihenfolge abgespielt.
Jeden Titel und jede Playlist kannst du auf verschiedene Weise organisieren und „weiterverarbeiten“. Tippst du beispielsweise bei einem Album rechts in der Anzeige auf die drei Punkte, öffnet sich ein Optionsmenü. Dort kannst du unter anderem das Album einer Playlist hinzufügen, Künstler*innen anzeigen oder ein Album-Radio starten. Hier findest du auch die Funktion, das Album über Facebook, WhatsApp, per SMS und andere Wege mit anderen Personen zu teilen. Analog funktioniert das identisch mit einem Tipp auf die Punkte bei einzelnen Titeln oder Künstler*innen. Künstler*innen kannst du auch folgen. Tippe dafür einfach das „Folgen“-Feld unter dem Namen an. Die Künstler*innen werden dann in deiner Bibliothek als Favoriten gespeichert und du erhältst Nachrichten, wenn Neuerscheinungen der Künstler*innen eingetroffen sind.
Wenn du die Grundeinstellungen der App ändern möchtest, gehst du über „Bibliothek“ und das Zahnrad-Symbol in die „Einstellungen“. Hier kannst du unter anderem folgende Veränderungen vornehmen:
- Aktivierung des Offline-Modus
- Einstellung von Standardlautstärke und AutoPlay
- Einstellen der Stream- und Download-Qualität
- Einstellen von Benachrichtigungen zu empfohlener Musik, bevorzugten Künstler*innen, Konzertterminen und anderem
- Festlegung des Speicherortes der Musikdateien
- Löschen von gespeicherten Daten
- Abmelden vom Spotify-Konto
Rund 30 Millionen Songs, Podcasts und Hörbücher soll Spotify im Programm haben. Damit bietet dir der führende Streamingdienst Musikgenuss ohne Ende. Wie du gesehen hast, ist die Einrichtung der App für Android und iOS sehr leicht, die Bedienung und Einstellung übersichtlich und häufig selbsterklärend. Der Dienst ist auch auf vielen weiteren Geräten zu installieren. Das Spotify-Konto und das Musikhören sind kostenlos, allerdings bietet dir erst ein kostenpflichtiges Premium-Abo das volle Programm und alle Einstellungsmöglichkeiten.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.