© 2024 Getty Images
Apps

Spo­ti­fy: So nutzt du es unter iOS und Android

Spotify ist der beliebteste Dienst zum Streamen von Musik. Nutzbar ist er auch unter Android und iOS.

Frü­her muss­test du noch Plat­ten, Kas­set­ten oder CDs kau­fen, um die neu­es­te Musik dei­ner Lieblingskünstler*innen zu hören. Heu­te ist das deut­lich unkom­pli­zier­ter. Dank Spo­ti­fy und ande­rer Strea­ming-Diens­te ste­hen dir Mil­lio­nen von Songs auf Abruf zur Ver­fü­gung. Wenn du mit Wer­bung leben kannst, klappt das bei Spo­ti­fy sogar kos­ten­los. Doch wie kannst du unter iOS und Android Musik über den Dienst hören? Hier erfährst du alles dazu.

Sys­tem­vor­aus­set­zun­gen und Einrichtung

Wenn du Spo­ti­fy unter iOS oder Android nut­zen willst, brauchst du die Spo­ti­fy-App und ein End­ge­rät, das bestimm­te Sys­tem­vor­aus­set­zun­gen erfüllt:

  • Android: Smart­phone oder Tablet mit Android 4.0.3 auf­wärts und 500 Mega­byte frei­em Speicher.
  • iOS: iPho­ne, iPad oder iPod mit iOS 8 auf­wärts und 100 Mega­byte frei­em Speicher.

Sind die­se Vor­aus­set­zun­gen gege­ben, folgst du den nächs­ten Schritten:

  1. Lade dir auf dei­nem Mobil­ge­rät aus dem iTu­nes Store für iOS oder Goog­le Play für Android die für dich pas­sen­de App-Ver­si­on her­un­ter und instal­lie­re diese.
  2. Tip­pe auf die App, um die­se zu öff­nen. Du wirst nun gebe­ten, dich anzu­mel­den oder zu regis­trie­ren. Wenn du ein Face­book-Pro­fil hast, kannst du dich über die Schalt­flä­che „Mit Face­book anmel­den regis­trie­ren. Alter­na­tiv nimmst du den Regis­trie­rungs­weg über eine E‑Mail-Adres­se vor, akzep­tie­re die Nut­zungs-/Da­ten­schutz­richt­li­ni­en und schlie­ße den Vor­gang mit einem Klick auf „Regis­trie­ren ab. Anstatt in der App kannst du die Anmeldung/Registrierung auch am Com­pu­ter über einen Inter­net­brow­ser und die Regis­trie­rungs­sei­te von Spo­ti­fy durchführen.
  3. Als Nächs­tes soll­test du die Nut­zungs­form wäh­len. Stan­dard­mä­ßig ist Spo­ti­fy Free akti­viert, mit Wer­bung und einer ein­ge­schränk­ten Nut­zung – du kannst bei­spiels­wei­se Play­lis­ten, Alben oder Künst­ler nur mit der Shuff­le-Funk­ti­on (zufäl­li­ge Aus­wahl) abspie­len und hast eine schlech­te­re Tonqualität.

Die vol­le Leis­tung des Diens­tes erhältst du mit einem kos­ten­pflich­ti­gen Pre­mi­um-Abon­ne­ment. Die­ses, bezie­hungs­wei­se eine sie­ben­tä­gi­ge kos­ten­lo­se Test­ver­si­on, akti­vierst du so: Tip­pe unten rechts in der App auf das Sym­bol mit den Stri­chen (Biblio­thek) und im nächs­ten Fens­ter oben rechts auf das Zahn­rad­sym­bol. Damit öff­nest du die „Ein­stel­lun­gen. Hier fin­dest du die Schalt­flä­che „Pre­mi­um holen.

Spo­ti­fy auf ande­ren Gerä­ten verwenden

Spo­ti­fy kannst du nicht nur auf iOS- und Android-Gerä­ten benut­zen, son­dern auf vie­len wei­te­ren wie Spie­le­kon­so­len, Fern­se­hern oder funk­ge­steu­er­ten Laut­spre­chern. Eine Lis­te aller kom­pa­ti­blen Gerä­te fin­dest du auf connect.spotify.com. Auch der Betrieb auf einem Com­pu­terPC (ab Win­dows 7) oder Mac (ab OS X 10.9) – ist mög­lich. Lade dir dafür das Spo­ti­fy-Pro­gramm her­un­ter und instal­lie­re es ent­spre­chend der Vor­ga­ben des jewei­li­gen Betriebs­sys­tems. Die Anmel­dung erfolgt wie bei der App. Alter­na­tiv kannst du den Dienst mit dem Spo­ti­fy-Web­play­er direkt in einem Inter­net­brow­ser ver­wen­den. Die fol­gen­den Brow­ser unter­stüt­zen die Funk­ti­on: 

  • Goog­le Chrome
  • Micro­soft Edge
  • Mozil­la Firefox
  • Ope­ra
  • Safa­ri

Der Inter­net Explo­rer wird seit Sep­tem­ber 2017 nicht mehr unter­stützt. Hin­weis: Du kannst Spo­ti­fy auf vie­len Gerä­ten instal­lie­ren, aber grund­sätz­lich immer nur auf einem zur­zeit nut­zen. Für die par­al­le­le Nut­zung auf bis zu fünf Gerä­ten benö­tigst du ein Spotify-Familien-Abo.

So ver­wen­dest du Spotify

Nun kannst du mit dem Musikren beginnen. Hinweis: Die volle Funktionshigkeit steht nur bei einem kostenpflichtigen Premium-Abonnement zur Vergung. Das bezieht sich beispielsweise auf das gezielte Suchen, Auswählen und Abspielen oder das Erstellen und Verwalten von Playlisten. Die folgenden Beschreibungen gelten daher überwiegend für Premium-Accounts, die Bedienung ist bei iOS und Android identisch.

Das Funk­ti­ons­me­nü

Im unte­ren Bereich der App fin­dest du eine Zei­le mit dem Funktionsmenü:

  • Wenn du unten links auf das Haus­sym­bol (Start) tippst, wer­den dir ver­schie­de­ne Play­lis­ten mit Gen­res, Trends, Stim­mun­gen und Ähn­li­chem ange­zeigt. Die­se vari­ie­ren regel­mä­ßig, unter ande­rem wer­den aus abge­spiel­ten Titeln dei­ne Vor­lie­ben ermit­telt und dar­aus Lis­ten­vor­schlä­ge erstellt.
  • Das nächs­te Sym­bol (Brow­se) gibt dir Wahl­mög­lich­kei­ten und Vor­schlä­ge mit Play­lis­ten zu bestimm­ten Stim­mun­gen oder Anläs­sen, bei­spiels­wei­se Musik zum Ent­span­nen oder für den Sport. Hier fin­dest du zudem Neu­erschei­nun­gen, Pod­casts, Hör­bü­cher und mehr.
  • Über das Lupen­sym­bol (Suchen) lässt sich gezielt nach bestimm­ten Titeln, Inter­pre­ten oder Alben suchen.
  • Tippst du auf das Icon mit den sti­li­sier­ten Funk­wel­len, bist du in der Radio-Funk­ti­on. Sie bie­tet Sen­der, die sich am Stil bestimm­ter Künst­ler ori­en­tie­ren bezie­hungs­wei­se an bestimm­ten Genres.
  • Der letz­te Punkt in der unte­ren Rei­he ist dei­ne Biblio­thek, in der Musik­vor­lie­ben, zuletzt gespiel­te Titel, Künst­ler, denen du folgst und Ähn­li­ches zusam­men­ge­fasst sind.

Abspie­len von Musik

Zum Abspie­len von Musik tippst du bei einem ein­zel­nen Titel ein­fach auf die Zei­le des Titels und die Wie­der­ga­be star­tet. In der Lis­ten­an­sicht kannst du links ober­halb des Haus­sym­bols auf einen Win­kel tip­pen, um eine grö­ße­re Ansicht des Play­ers zu öff­nen. Du siehst dann bei­spiels­wei­se ein Bild zum Titel und erhältst wei­te­re Optio­nen (Über­blen­dung zum nächs­ten Titel, Wie­der­ho­lung, voriger/nächster Titel, Start/Stopp).

Bei Play­lis­ten mit meh­re­ren Titeln (Mix-Tapes, Alben, Radio­sen­der etc.) tippst du zunächst auf das Bild oder die Play­lis­ten-Zei­le. Es öff­net sich dann die Lis­te. Erscheint ein grü­nes Feld mit der Bezeich­nung „Shuff­le“. Tippst du dar­auf, wird die Lis­te in zufäl­li­ger Rei­hen­fol­ge abgespielt.

Musik orga­ni­sie­ren

Jeden Titel und jede Play­list kannst du auf ver­schie­de­ne Wei­se orga­ni­sie­ren und „wei­ter­ver­ar­bei­ten“. Tippst du bei­spiels­wei­se bei einem Album rechts in der Anzei­ge auf die drei Punk­te, öff­net sich ein Opti­ons­me­nü. Dort kannst du unter ande­rem das Album einer Play­list hin­zu­fü­gen, Künstler*innen anzei­gen oder ein Album-Radio star­ten. Hier fin­dest du auch die Funk­ti­on, das Album über Face­book, Whats­App, per SMS und ande­re Wege mit ande­ren Per­so­nen zu tei­len. Ana­log funk­tio­niert das iden­tisch mit einem Tipp auf die Punk­te bei ein­zel­nen Titeln oder Künstler*innen. Künstler*innen kannst du auch fol­gen. Tip­pe dafür ein­fach das „Fol­gen“-Feld unter dem Namen an. Die Künstler*innen wer­den dann in dei­ner Biblio­thek als Favo­ri­ten gespei­chert und du erhältst Nach­rich­ten, wenn Neu­erschei­nun­gen der Künstler*innen ein­ge­trof­fen sind.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Ein­stel­lun­gen ändern

Wenn du die Grund­ein­stel­lun­gen der App ändern möch­test, gehst du über „Biblio­thek“ und das Zahn­rad-Sym­bol in die „Ein­stel­lun­gen“. Hier kannst du unter ande­rem fol­gen­de Ver­än­de­run­gen vornehmen:

  • Akti­vie­rung des Offline-Modus
  • Ein­stel­lung von Stan­dard­laut­stär­ke und AutoPlay
  • Ein­stel­len der Stream- und Download-Qualität
  • Ein­stel­len von Benach­rich­ti­gun­gen zu emp­foh­le­ner Musik, bevor­zug­ten Künstler*innen, Kon­zert­ter­mi­nen und anderem
  • Fest­le­gung des Spei­cher­or­tes der Musikdateien
  • Löschen von gespei­cher­ten Daten
  • Abmel­den vom Spotify-Konto

Musik­ge­nuss ohne Ende

Rund 30 Millionen Songs, Podcasts und Hörcher soll Spotify im Programm haben. Damit bietet dir der führende Streamingdienst Musikgenuss ohne Ende. Wie du gesehen hast, ist die Einrichtung der App für Android und iOS sehr leicht, die Bedienung und Einstellung übersichtlich und häufig selbsterklärend. Der Dienst ist auch auf vielen weiteren Geräten zu ins­tallieren. Das Spotify-Konto und das Musikren sind kostenlos, allerdings bietet dir erst ein kostenpflichtiges Premium-Abo das volle Programm und alle Einstellungsmöglichkeiten.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!