© 2024 Getty Images
Audio

Spo­ti­fy Con­nect: So hörst du dei­ne Musik über Laut­spre­cher und Co.

Mit Spotify Connect kannst du deine Lieblingsmusik ganz einfach auf zahlreiche Endgeräte wie Lautsprecher und Smart-TVs streamen.

Dei­ne Lieb­lings­songs willst du nicht nur unter­wegs auf dem Smart­phone oder Tablet hören, son­dern auch zu Hau­se über dei­ne gro­ßen Laut­spre­cher? Dank Spo­ti­fy Con­nect ist das kein Pro­blem! Wir erklä­ren dir, wie der Dienst funk­tio­niert und mit wel­chen Gerä­ten du ihn nut­zen kannst. 

Was ist Spo­ti­fy Connect?

Mit der Spo­ti­fy App kannst du dei­ne Lieb­lings­mu­sik jeder­zeit auf dem Smart­phone oder Tablet hören. Hin und wie­der ist das aber nicht die bes­te Opti­on, wenn du zur sel­ben Zeit tele­fo­nie­ren willst oder wenn der bes­te Song der Welt ein­fach auch den bes­ten Sound ver­dient hat. Hier kommt Spo­ti­fy Con­nect ins Spiel. Ein­fach gesagt kannst du mit die­sem Ser­vice des Strea­ming-Diens­tes dei­ne Musik per WLAN bei­spiels­wei­se von dei­nem Smart­phone auf ver­schie­de­ne End­ge­rä­te strea­men, ohne dort die App instal­lie­ren zu müs­sen. Zum Bei­spiel auf dei­ner Musik­an­la­ge, kabel­lo­sen Laut­spre­chern oder auch dei­nem Smart-TV. Das Smart­phone oder Tablet mit der Spo­­ti­fy-App dient dabei ledig­lich als eine Art Fern­be­die­nung und sorgt für die Ver­bin­dung zum Spo­­ti­fy-Ser­­ver.  

Spo­ti­fy Con­nect nut­zen: So funktioniert’s

Um Spo­ti­fy Con­nect nut­zen zu kön­nen, stel­le zunächst sicher, dass du die neu­es­te Ver­si­on der Spo­ti­fy-App auf dei­nem Smart­phone, Tablet oder Com­pu­ter instal­liert hast. Zudem ist es wich­tig, dass alle betei­lig­ten Gerä­te mit dem­sel­ben WLAN ver­bun­den sind und über die aktu­ells­te Fir­men­soft­ware ver­fü­gen – auch das End­ge­rät, auf das du dei­ne Musik strea­men möch­test. 

Spo­ti­fy Con­nect nutzen

So klappt die Ver­bin­dung dei­ner Gerä­te mit Spo­ti­fy Con­nect: 

  1. Öff­ne die Spo­­ti­fy-App oder die Anwen­dung im Inter­net, log­ge dich über dei­nen Account ein und star­te die Musik­wie­der­ga­be. 
  2. Über­prü­fe, ob das Gerät, auf das gestreamt wer­den soll, wirk­lich ein­ge­schal­tet ist. 
  3. Tip­pe oder kli­cke auf Mit einem Gerät ver­bin­den. Den Menü­punkt fin­dest du unten rechts. Er sieht aus wie ein sti­li­sier­ter klei­ner Fern­se­her neben einer sti­li­sier­ten Laut­spre­cher­box. 
  4. Es wer­den dir ver­füg­ba­re Gerä­te ange­zeigt, die mit dem­selben­ WLAN ver­bun­den sind und die du ver­wen­den kannst. 
  5. Wäh­le das gewünsch­te Gerät aus, indem du es in der Auf­lis­tung antippst oder anklickst.  
  6. Sobald dein Gerät ver­bun­den ist, kannst du dei­ne Musik auto­ma­tisch dar­auf star­ten und dein Smart­phone, Tablet oder Lap­top als Fern­be­die­nung nut­zen. 

Auch pau­sie­ren, Titel über­sprin­gen oder ande­re Musik wäh­len funk­tio­niert wie gewohnt. Aller­dings kann es sein, dass du die Ver­bin­dung mög­li­cher­wei­se neu her­stel­len musst, wenn du die Wie­der­ga­be län­ger als zehn Minu­ten unter­brichst. Um Spo­ti­fy Con­nect aus­zu­schal­ten, been­dest du ein­fach die Wie­der­ga­be in der App oder schal­test dein aus­ge­wähl­tes Wie­der­ga­be­ge­rät aus. 

Dein Gerät wird dir nicht angezeigt?

Falls Spo­ti­fy Con­nect dein Smart­phone, Tablet oder ande­res Gerät nicht erkennt, kannst du zur Feh­ler­be­he­bung fol­gen­de Lösungs­mög­lich­kei­ten aus­pro­bie­ren:  

  • Kon­trol­lie­re, ob du das rich­ti­ge Gerät aus­ge­wählt hast. Wenn meh­re­re Gerä­te mit dem­sel­ben Namen auf­tau­chen, dann pro­bie­re nach­ein­an­der jedes Gerät ein­zeln aus. 
  • Log­ge dich direkt auf dem Gerät mit dei­nen Anmel­de­da­ten bei Spo­ti­fy ein. Dann soll­test du es in der Spo­ti­fy-App sehen, auch wenn du es nicht mit dem­sel­ben WLAN ver­bun­den hast.  
  • Bei Mobil­ge­rä­ten kannst du in der Spo­ti­fy-App unter Ein­stel­lun­gen” > „Gerä­te” den Punkt „Nur loka­le Gerä­te anzei­gen durch Antip­pen aus­schal­ten. Damit wer­den dir dann auch Gerä­te ange­zeigt, die sich nicht in dei­nem WLAN befin­den.  
  • Mit einem Web­play­er kannst du aus­schließ­lich Gerä­te steu­ern, bei denen du schon auf Spo­ti­fy ange­mel­det bist. Die ein­zi­ge Aus­nah­me sind hier Goog­le Cast-Gerä­te, die erkannt wer­den, wenn du Chro­me ver­wen­dest. Wenn dein Gerät nicht erkannt wird, dann musst du also die Spo­ti­fy App auf dei­nen Desk­top laden.  
  • Bei Apple Gerä­ten und iPho­nes musst du Spo­ti­fy Zugriff auf dein loka­les Netz­werk gewäh­ren. Dazu akti­vierst du die ent­spre­chen­de Funk­ti­on unter Ein­stel­lun­gen” > „Spo­ti­fy” > „Loka­les Netz­werk”. 

Wel­che Gerä­te unter­stüt­zen Spo­ti­fy Connect?

Spo­ti­fy Con­nect funk­tio­niert mitt­ler­wei­le mit einer Rei­he an kom­pa­ti­blen Gerä­ten. Meis­tens über Blue­tooth. Dazu gehö­ren unter ande­rem eine Aus­wahl smar­ter Laut­spre­cher, wie Ama­zon Echo oder die Pen­dants von Goog­le, Wire­less Spea­k­er, Hi-Fi-Anla­gen, wie von Sonos, und vie­le Smart TVs und Strea­mer. Außer­dem gibt es noch eine Rei­he von ande­ren Gerä­ten, wie Smart Dis­plays, Auto Strea­mer, Weara­bles, Spie­le­kon­so­len und Audio­sys­te­me für Autos, die sich mit dem Musik-Strea­ming-Dienst kop­peln und steu­ern las­sen.  

Kom­pa­ti­ble Gerä­te mit Spo­ti­fy Con­nect fin­dest du in einem voll­stän­di­gen Über­blick auf der Home­page des Musik-Stre­a­­min­g­­ser­­vice.  

Die Ver­bin­dung klappt nicht — was tun?

Manch­mal kann es sein, dass dein Gerät zwar erkannt wird, aber Con­nect trotz­dem nicht funk­tio­niert. Dann soll­test du nach­ein­an­der alle Kom­po­nen­ten neu star­ten. Begin­nend bei der Spo­ti­fy App, über das Gerät, auf dem du Spo­ti­fy nutzt, und das ent­spre­chen­de Gerät, wel­ches du ver­bin­den möch­test, bis hin zu dei­nem WLAN-Netz­werk. Meis­tens klappt alles danach wie am Schnür­chen. Außer­dem soll­test du dar­auf ach­ten, dass sowohl dei­ne Spo­ti­fy App als auch die Soft­ware all dei­ner Gerä­te auf dem neu­es­ten Stand ist. Älte­re Ver­sio­nen kön­nen Ver­bin­dungs­pro­ble­me her­vor­ru­fen.  

Vor- und Nach­tei­le von Spo­ti­fy Connect

Vor­tei­le:

Spo­ti­fy Con­nect bie­tet zahl­rei­che Vor­tei­le, die dein Hör­erleb­nis auf den neu­es­ten Stand brin­gen. Du kannst pro­blem­los dei­ne Musik auf Blue­tooth-Laut­spre­chern und ande­ren kom­pa­ti­blen Gerä­ten in WLAN-Netz­wer­ken strea­men, ohne Spo­ti­fy dar­auf instal­lie­ren zu müs­sen. Das Bes­te dar­an ist, dass du dein Smart­phone, Tablet, etc. nur als Fern­be­die­nung ver­wen­dest, was bedeu­tet, dass der Akku geschont wird und du gleich­zei­tig ande­re Apps nut­zen kannst. Und wenn du Spo­ti­fy Con­nect direkt mit dei­nem Auto ver­bin­dest, kannst du auf lan­gen Fahr­ten dei­ne Lieb­lings­mu­sik statt Radio hören.  

Nach­tei­le:

Trotz der vie­len Vor­tei­le gibt es auch ein paar Nach­tei­le bei Spo­ti­fy Con­nect. Wäh­rend mitt­ler­wei­le vie­le Her­stel­ler ihre Blue­tooth-Laut­spre­cher oder Musik­an­la­gen mit der ent­spre­chen­den Tech­nik aus­rüs­ten, um Spo­ti­fy Con­nect zu unter­stüt­zen, funk­tio­niert die Ver­bin­dung lei­der noch nicht mit allen Gerä­ten ohne einen Spo­ti­fy Pre­mi­um-Account. Auch wer auf DAB-Radio setzt, muss mög­li­cher­wei­se auf Spo­ti­fy Con­nect ver­zich­ten, da nicht alle DAB-Gerä­te kom­pa­ti­bel sind. Des­halb lie­ber vor­her noch­mal beim Her­stel­ler oder bei Spo­ti­fy (sie­he Info­kas­ten) che­cken, wel­ches unter­stütz­te, kom­pa­ti­ble Gerä­te sind. 

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Mit weni­gen ein­fa­chen Schrit­ten zum gro­ßen Musikgenuss

Mit­hil­fe von Spo­ti­fy Con­nect holst du dir dei­ne Lieb­lings­mu­sik in weni­gen Schrit­ten vom Smart­phone oder Tablet auf den gro­ßen Laut­spre­cher. Auch diver­se Smart-TVs, Spie­le­kon­so­len, Weara­bles und sogar Auto-Musi­k­an­la­­gen unter­stüt­zen den Ser­vice. Das beschert dir nicht nur eine bes­se­re Sound­qua­li­tät, son­dern schont auch den Akku dei­nes Mobil­ge­räts, denn die­ses kommt nicht mehr zum Strea­men, son­dern nur noch als Fern­be­die­nung für dei­ne Musik zum Ein­satz. 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!