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Spo­ti­fy auf Sonos: Ein­rich­ten und Ver­bin­dungs­pro­ble­me beheben

Bevor du deinen Sonos-Lautsprecher nutzen kannst, musst du ihn einrichten. Das geht oft leicht.

Du hast einen Spotify-Account und einen Sonos-Lautsprecher – und fragst dich, wie du die beiden zusammenbringen kannst? Das geht ganz einfach. Dank der kabellosen Verbindung über WLAN bleibst du dabei sogar total flexibel: Schnapp dir einfach deinen Sonos-Lautsprecher und dein Smartpho­ne und höre deine Musik, wo immer du willst. Wir zei­gen dir, wie du Spotify und Sonos miteinander verbindest, eventuelle Verbindungsprobleme behebst und die Dienste wieder voneinander trennst. 

Spo­ti­fy mit Sonos ver­bin­den: So geht’s

Damit du Musik von Spo­ti­fy über dei­nen Sonos-Laut­spre­cher hören kannst, brauchst du einen Spo­ti­fy-Pre­mi­um-Account. Die Ver­bin­dung funk­tio­niert über Spo­ti­fy Connect.

Um die Diens­te mit­ein­an­der zu ver­bin­den, hast du zwei Optionen.

Opti­on 1: Ver­bin­dung über Spotify

  1. Stel­le sicher, dass dein Smart­phone und die Sonos-Spea­k­er im sel­ben WLAN ange­mel­det sind. 
  2. Öff­ne die Spo­ti­fy-App und log­ge dich ggf. ein. 
  3. Star­te den Titel, den du hören möch­test, und wäh­le ganz unten „Ver­füg­ba­re Gerä­te“ aus. 
  4. Wäh­le dei­nen Sonos-Laut­spre­cher aus und nut­ze die Spo­ti­fy-App wie gewohnt, um zum Bei­spiel einen Titel zu wäh­len, die Laut­stär­ke zu regu­lie­ren oder einen Song zu überspringen.

Wich­tig: Pod­casts von Spo­ti­fy sind der­zeit nicht über Sonos-Laut­spre­cher ver­füg­bar. Wenn du einen Pod­cast hörst, wer­den dir die Spea­k­er unter „Ver­füg­ba­re Gerä­te“ nicht ange­zeigt. Damit Spo­ti­fy dei­ne Sonos-Laut­spre­cher wie­der fin­det, ent­fernst du den Pod­cast aus dei­ner Wie­der­ga­be­lis­te. 

 

Wenn du Spo­ti­fy in der Smart­phone-App von Sonos hin­zu­fügst, kannst du die Musik­wie­der­ga­be auch von dort aus steu­ern. 

Opti­on 2: Spo­ti­fy mit der Sonos-App verbinden

  1. Lade dir die „Sonos”-App für iOS oder Android herunter.
  2. Öff­ne die App und tip­pe unter „Dei­ne Diens­te“ auf das Plus-Sym­bol (+).
  3. Suche hier nun nach „Spo­ti­fy“.
  4. Tip­pe auf „Zu Sonos hin­zu­fü­gen“.
  5. Es öff­net sich eine neue Ansicht, wo du auf „Mit Spo­ti­fy ver­bin­den“ tippst.
  6. Mel­de dich nun bei Spo­ti­fy an und bestä­ti­ge die Verbindung.

Hin­weis: Die Archi­tek­tur von Spo­ti­fy in der „Sonos“-App weicht ein wenig von der Dar­stel­lung in der ori­gi­na­len Spo­ti­fy-App ab: Play­lis­ten-Ord­ner wer­den bei­spiels­wei­se nicht ange­zeigt, zudem kön­nen sich Album­co­ver von­ein­an­der unter­schei­den. 

Spo­ti­fy auf meh­re­ren Sonos-Spea­k­ern wie­der­ge­ben: Laut­spre­cher gruppieren

Wenn du meh­re­re Sonos-Laut­spre­cher grup­pierst, wird auf allen Spea­k­ern die­sel­be Musik gespielt – ganz ohne Kabel oder ande­re Ver­bin­dun­gen. 

 

Das funk­tio­niert am bes­ten, wenn du dei­ne Laut­spre­cher bereits spe­zi­el­len Räu­men zuge­wie­sen hast, wie zum Bei­spiel Küche, Wohn­zim­mer oder Arbeits­zim­mer. Dann gehst du so vor:

  1. Öff­ne die „Sonos“-App. 
  2. Wäh­le über das Zahn­rad-Sym­bol die Ein­stel­lun­gen aus. 
  3. Tip­pe hin­ter „Sys­tem erstel­len“ auf „Ver­wal­ten 
  4. Gehe hier auf „Grup­pen“. 
  5. Mit „Grup­pe erstel­len“ erzeugst du eine neue Grup­pe. Der gibst du einen Namen und wählst die gewünsch­ten Laut­spre­cher aus.

Du hörst gera­de Musik über Spo­ti­fy und möch­test die Grup­pie­rung aus der App her­aus star­ten, um schnell wei­te­re Laut­spre­cher hin­zu­zu­fü­gen? So geht’s:

  1. Tip­pe auf „Ver­füg­ba­re Gerä­te“ und gehe dann auf die drei Punk­te.
  2. Wäh­le „Räu­me grup­pie­ren“ aus und bestä­ti­ge, dass du die „Sonos“-App öff­nen möchtest.
  3. Gehe vor wie oben beschrie­ben.
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Ver­bin­dungs­pro­ble­me beheben

Du hast Spo­ti­fy und Sonos wie beschrie­ben mit­ein­an­der gekop­pelt, aber die Ver­bin­dung funk­tio­niert nicht? Wenn Spo­ti­fy Sonos nicht fin­det oder die „Sonos“-App dei­nen Spea­k­er nicht anzeigt, kannst du die­se Tipps ausprobieren.

1. WLAN-Ver­bin­dung optimieren

Stel­le sicher, dass dein Smart­phone und der Spea­k­er im sel­ben WLAN regis­triert sind. Even­tu­ell kann ein Neu­start des Rou­ters hel­fen, das Pro­blem zu beheben.

Zudem soll­te der Spea­k­er nicht zu weit vom Rou­ter ent­fernt ste­hen, um eine sta­bi­le WLAN-Ver­bin­dung zu gewähr­leis­ten. Stel­le dei­nen Sonos-Spea­k­er aber nicht direkt neben oder auf den Rou­ter. Auch das kann Ver­bin­dungs­pro­ble­me verursachen.

2. Funk­stö­run­gen vermeiden

Bestimm­te ande­re Gerä­te kön­nen die Ver­bin­dungs­qua­li­tät beein­träch­ti­gen. Dazu gehö­ren zum Bei­spiel Mikro­wel­len, Baby­fo­ne und Funk­ge­rä­te wie Gara­gen­öff­ner oder Tas­ta­tu­ren und ande­re kabel­lo­se Audio­sys­te­me. Stel­le sicher, dass dei­ne Sonos-Spea­k­er in aus­rei­chen­dem Abstand zu die­sen Gerä­ten ste­hen, um Funk­stö­run­gen zu vermeiden.

Auch bestimm­te Mate­ria­li­en kön­nen einen Signal­ver­lust ver­ur­sa­chen: Bei Gips­putz, Beton und Metall ist die Absorp­ti­on des Funk­si­gnals beson­ders hoch. Opti­mie­re die Ver­bin­dung zwi­schen Rou­ter und Sonos-Spea­k­er, indem du die Gerä­te nicht durch mas­si­ve Wän­de von­ein­an­der trennst.

Spo­ti­fy und Sonos tren­nen: So gehst du vor

Über die „Sonos“-App kannst du ein Spo­ti­fy-Kon­to auch wie­der von dei­nem Sonos-Laut­spre­cher tren­nen: 

  1. Öff­ne die „Sonos“-App und tip­pe hin­ter „Dei­ne Diens­te“ auf „Ver­wal­ten“.
  2. Wäh­le dann „Spo­ti­fy“ aus.
  3. Hier fin­dest du den Punkt „Dienst ent­fer­nen“, was du antippst.

Hin­weis: Das Ent­fer­nen dei­nes Spo­ti­fy-Kon­tos aus der „Sonos“-App ändert nichts an dei­nem bestehen­den Spo­ti­fy-Account, auch wenn die Opti­on Dienst ent­fer­nen heißt.

Mit Spo­ti­fy und Sonos Musik fle­xi­bel genießen

Mit einem Sonos-Spea­k­er kannst du dei­ne Lieb­lings­ti­tel von Spo­ti­fy unkom­pli­ziert auch ohne Kopf­hö­rer und Kabel­sa­lat genie­ßen. Alles, was du dafür brauchst, sind ein Spo­ti­fy-Pre­mi­um-Account und ein WLAN, auf das sowohl die Laut­spre­cher als auch dein Smart­phone zugrei­fen kön­nen. Ent­we­der steu­erst du Sonos über Spo­ti­fy oder Spo­ti­fy über Sonos. In der „Sonos“-App fügst du dein Spo­ti­fy-Kon­to in nur weni­gen Schrit­ten hin­zu. Du kannst sogar meh­re­re Pre­mi­um-Accounts inte­grie­ren und so auch Freund*innen Musik auf dei­ne Laut­spre­cher strea­men lassen.

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