Du hast einen Spotify-Account und einen Sonos-Lautsprecher – und fragst dich, wie du die beiden zusammenbringen kannst? Das geht ganz einfach. Dank der kabellosen Verbindung über WLAN bleibst du dabei sogar total flexibel: Schnapp dir einfach deinen Sonos-Lautsprecher und dein Smartphone und höre deine Musik, wo immer du willst. Wir zeigen dir, wie du Spotify und Sonos miteinander verbindest, eventuelle Verbindungsprobleme behebst und die Dienste wieder voneinander trennst.
- Stelle sicher, dass dein Smartphone und die Sonos-Speaker im selben WLAN angemeldet sind.
- Öffne die Spotify-App und logge dich ggf. ein.
- Starte den Titel, den du hören möchtest, und wähle ganz unten „Verfügbare Geräte“ aus.
- Wähle deinen Sonos-Lautsprecher aus und nutze die Spotify-App wie gewohnt, um zum Beispiel einen Titel zu wählen, die Lautstärke zu regulieren oder einen Song zu überspringen.
Wichtig: Podcasts von Spotify sind derzeit nicht über Sonos-Lautsprecher verfügbar. Wenn du einen Podcast hörst, werden dir die Speaker unter „Verfügbare Geräte“ nicht angezeigt. Damit Spotify deine Sonos-Lautsprecher wieder findet, entfernst du den Podcast aus deiner Wiedergabeliste.
Wenn du Spotify in der Smartphone-App von Sonos hinzufügst, kannst du die Musikwiedergabe auch von dort aus steuern.
- Lade dir die „Sonos”-App für iOS oder Android herunter.
- Öffne die App und tippe unter „Deine Dienste“ auf das Plus-Symbol (+).
- Suche hier nun nach „Spotify“.
- Tippe auf „Zu Sonos hinzufügen“.
- Es öffnet sich eine neue Ansicht, wo du auf „Mit Spotify verbinden“ tippst.
- Melde dich nun bei Spotify an und bestätige die Verbindung.
Hinweis: Die Architektur von Spotify in der „Sonos“-App weicht ein wenig von der Darstellung in der originalen Spotify-App ab: Playlisten-Ordner werden beispielsweise nicht angezeigt, zudem können sich Albumcover voneinander unterscheiden.
Wenn du mehrere Sonos-Lautsprecher gruppierst, wird auf allen Speakern dieselbe Musik gespielt – ganz ohne Kabel oder andere Verbindungen.
Das funktioniert am besten, wenn du deine Lautsprecher bereits speziellen Räumen zugewiesen hast, wie zum Beispiel Küche, Wohnzimmer oder Arbeitszimmer. Dann gehst du so vor:
- Öffne die „Sonos“-App.
- Wähle über das Zahnrad-Symbol die Einstellungen aus.
- Tippe hinter „System erstellen“ auf „Verwalten“
- Gehe hier auf „Gruppen“.
- Mit „Gruppe erstellen“ erzeugst du eine neue Gruppe. Der gibst du einen Namen und wählst die gewünschten Lautsprecher aus.
Du hörst gerade Musik über Spotify und möchtest die Gruppierung aus der App heraus starten, um schnell weitere Lautsprecher hinzuzufügen? So geht’s:
- Tippe auf „Verfügbare Geräte“ und gehe dann auf die drei Punkte.
- Wähle „Räume gruppieren“ aus und bestätige, dass du die „Sonos“-App öffnen möchtest.
- Gehe vor wie oben beschrieben.
Du hast Spotify und Sonos wie beschrieben miteinander gekoppelt, aber die Verbindung funktioniert nicht? Wenn Spotify Sonos nicht findet oder die „Sonos“-App deinen Speaker nicht anzeigt, kannst du diese Tipps ausprobieren.
Stelle sicher, dass dein Smartphone und der Speaker im selben WLAN registriert sind. Eventuell kann ein Neustart des Routers helfen, das Problem zu beheben.
Zudem sollte der Speaker nicht zu weit vom Router entfernt stehen, um eine stabile WLAN-Verbindung zu gewährleisten. Stelle deinen Sonos-Speaker aber nicht direkt neben oder auf den Router. Auch das kann Verbindungsprobleme verursachen.
Bestimmte andere Geräte können die Verbindungsqualität beeinträchtigen. Dazu gehören zum Beispiel Mikrowellen, Babyfone und Funkgeräte wie Garagenöffner oder Tastaturen und andere kabellose Audiosysteme. Stelle sicher, dass deine Sonos-Speaker in ausreichendem Abstand zu diesen Geräten stehen, um Funkstörungen zu vermeiden.
Auch bestimmte Materialien können einen Signalverlust verursachen: Bei Gipsputz, Beton und Metall ist die Absorption des Funksignals besonders hoch. Optimiere die Verbindung zwischen Router und Sonos-Speaker, indem du die Geräte nicht durch massive Wände voneinander trennst.
Über die „Sonos“-App kannst du ein Spotify-Konto auch wieder von deinem Sonos-Lautsprecher trennen:
- Öffne die „Sonos“-App und tippe hinter „Deine Dienste“ auf „Verwalten“.
- Wähle dann „Spotify“ aus.
- Hier findest du den Punkt „Dienst entfernen“, was du antippst.
Hinweis: Das Entfernen deines Spotify-Kontos aus der „Sonos“-App ändert nichts an deinem bestehenden Spotify-Account, auch wenn die Option „Dienst entfernen“ heißt.
Mit einem Sonos-Speaker kannst du deine Lieblingstitel von Spotify unkompliziert auch ohne Kopfhörer und Kabelsalat genießen. Alles, was du dafür brauchst, sind ein Spotify-Premium-Account und ein WLAN, auf das sowohl die Lautsprecher als auch dein Smartphone zugreifen können. Entweder steuerst du Sonos über Spotify oder Spotify über Sonos. In der „Sonos“-App fügst du dein Spotify-Konto in nur wenigen Schritten hinzu. Du kannst sogar mehrere Premium-Accounts integrieren und so auch Freund*innen Musik auf deine Lautsprecher streamen lassen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.