Knackiges Gemüse und auf den Punkt gegartes Fleisch – Sous-vide-Garen verspricht perfekte Ergebnisse. Das Garen unter Vakuum im Wasserbad ist aber nicht nur gut für den Geschmack. Es erhält außerdem die Vitamine von Gemüse, Fleisch und Fisch. Wie es funktioniert und welches Equipment du dafür benötigst, erfährst du hier.
Sous-vide kommt aus dem Französischen und bedeutet „unter Vakuum“. Bei dieser Garmethode werden Lebensmittel in einen Plastikbeutel eingeschweißt und in einem Wasserbad unter niedrigen Temperaturen (50 bis 85 Grad) schonend gegart. Das Gargut ist im Beutel luft- und wasserdicht verschlossen und behält so alle Aromen für einen vollen Geschmack. Denn die Lebensmittel können weder mit der Luft reagieren, noch Geschmacksstoffe an Öl in einer Pfanne oder Wasser im Kochtopf abgeben.
Um Entrecôte, Rib-Eye-Steak, grünen Spargel oder Lachs auf den Punkt zu garen, musst du die Temperatur und die Dauer des Garens im Auge behalten. Was kompliziert klingt, ist aber mit Sous-vide-Garer oder Sous-vide-Stick, die die Temperatur des Wasserbades genau kontrollieren und regulieren, gar kein Problem. Das hat den Vorteil, dass du dich so auch getrost auf die Couch setzen kannst, während dein Abendessen kocht.
Tabellen und Rechner helfen dir, die Garzeit und optimale Temperatur deines Garguts zu bestimmen. Der große Vorteil: Hat der Kern des Lebensmittels einmal die angestrebte Temperatur erreicht, wird dieser Garpunkt nicht überschritten, denn es wird nicht weiter erhitzt. Anders als bei einem Steak, das du zu lange in der Pfanne lässt, hat längeres Sous-vide-Garen kaum negative Auswirkungen.
Ein Nachteil der Garmethode ist jedoch, dass die niedrigen Temperaturen eventuell nicht alle Krankheitserreger abtöten, die sich besonders in Geflügel befinden können. Auch eine krosse Kruste und Röstaromen erhältst du durch Sous-vide-Garen nicht. Die Empfehlung von Profi-Köchen lautet daher: Fleisch nach dem Sous-vide-Garen noch einmal kurz im Backofen heiß machen oder scharf in der Pfanne anbraten. Das tötet Keime an der Oberfläche ab, erhält aber Saftigkeit und Aroma sowie die zarte rosa Farbe des Fleisches. Besonders empfehlenswert ist das auch für Roastbeef, das außen kross und innen saftig sein soll.
Sous-vide-Garen ist eine präferierte Garmethode von Profi-Köchen, doch dafür brauchst du nicht unbedingt teure Profi-Geräte. Sous-vide-Garer, Sous-vide-Sticks und Vakuumierer bekommst du auch für deine heimische Küche und in unterschiedlichen Preisklassen.
An erster Stelle einer guten Sous-vide-Ausrüstung steht der Vakuumierer, mit dem du für das namensgebende Vakuum sorgst. So gut wie jedes Lebensmittel lässt sich mit einem Vakuumiergerät luftdicht einschweißen, denn die Intensität das Vakuums passt sich bei den meisten Geräten automatisch so an, dass es auch druckempfindliches Gemüse wie Tomaten nicht zerdrückt. Auch das Hinzufügen von Gewürzen und ölhaltigen Marinaden ist kein Problem – ganz im Gegenteil, denn das Vakuum sorgt dafür, dass sich der Geschmack besonders gut entfalten kann.
Vakuumieren hat außerdem den Vorteil, dass du Lebensmittel länger haltbar machen kannst. Ein eingeschweißtes Steak hält sich eingeschweißt und roh gerne mehrere Tage im Kühlschrank, eingefroren sogar ein paar Wochen. Und auch nach dem Garen musst du das Fleisch nicht sofort essen. Das ist ideal, wenn du ein Essen vorbereiten möchtest: Du kannst es im Beutel belassen, abschrecken und im Kühlschrank lagern, um es dann zur passenden Gelegenheit ohne Geschmacksverlust wieder zu erwärmen.
Spezielle Sous-vide-Garer, wie sie Restaurants verwenden, gibt es auch für den heimischen Gebrauch. Dabei handelt es sich um Geräte, die ähnlich aussehen wie eine Fritteuse. Statt Öl füllst du jedoch Wasser ein, und statt eines Frittierkorbs gibt es meist ein Gestell, in das du die einzelnen Beutel mit Lebensmitteln einlegen kannst, damit sie optimal garen.
Die Sous-vide-Garer erhitzen das Wasser und wälzen es um, damit sich die Temperatur gleichmäßig im Wasserbad verteilt. Die Temperatur kannst du dabei punktgenau einstellen, sie wird konstant gehalten. Das ist wichtig für die exakten Ergebnisse beim Sous-vide-Garen. Falls du dich also schon gefragt hast, ob du nicht auch einen Topf Wasser auf dem Herd erhitzen kannst: Möglich ist es, aber mit dem Sous-vide-Gerät hast du mehr Kontrolle über die Temperatur – und darauf kommt es letztendlich an.
Neben den Sous-vide-Garern mit Wasserbehälter gibt es aber auch noch die platzsparenden Sous-vide-Sticks. Diese Geräte sehen ein bisschen aus wie ein Pürierstab ohne Aufsatz für das Messer, funktionieren aber nach dem gleichen Prinzip wie die großen Garer. Der Vorteil ist jedoch, dass du sie in einen beliebigen Topf einhängen kannst, solange dieser ausreichend hoch ist. Außerdem ziemlich praktisch: Es gibt Modelle, die über Wifi verfügen und die du über eine App steuern kannst. Den Timer hast du so über dein Smartphone immer im Blick.
Nach dieser kurzen Einführung ins Thema sollst du aber natürlich auch noch eine Anleitung bekommen, wie du dein nächstes Abendessen mit der Sous-vide-Garmethode zubereiten kannst:
- Lege Fleisch, Fisch oder Gemüse inklusive der Gewürze oder Marinade in die passende Folie für das Vakuumiergerät und schweiße sie nach Anleitung des Vakuumiergeräts ein. Achte darauf, dass die Lebensmittel Zimmertemperatur haben, wenn du sie sofort danach garen möchtest.
- Erhitze ein Wasserbad mithilfe des Sous-vide-Garers oder Sous-vide-Sticks auf die gewünschte Temperatur.
- Lege den Plastikbeutel in das Wasserbad ein.
- Stelle einen Timer auf die empfohlene Garzeit des Lebensmittels.
- Entnimm den Beutel und schneide ihn auf.
- Für Röstaromen und bei Geflügel brätst du nun dein Essen noch einmal scharf in einer sehr heißen Pfanne an oder schiebst es für ein paar Minuten in den Backofen.
Mit der Sous-vide-Methode gelingt dir perfekt gegartes Fleisch und Gemüse im Handumdrehen. Dank des richtigen Zubehörs kannst du nicht viel falsch machen und bist zeitlich flexibel, solange du die Mindestgarzeit einhältst. Auch für Geschmack und Nährstoffe ist Sous-vide optimal. So kannst du zuhause kochen wie im Restaurant.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.