Dieser wunderbare Moment, wenn du deine neue Nintendo Switch das erste Mal anstellst. Vor dem Spielspaß müssen nur noch die Controller mit der Konsole verknüpft werden. Ganz so intuitiv geht das aber nicht, merkst du. Wie werden die Joy-Cons verbunden? Gibt es auch einen klassischen Controller? Und wie lassen sich PS4-Controller mit der Switch verbinden? UPDATED hat die Antworten.
Nintendo hat sich bei der Konzeption der Switch mehr Zeit für innovative Gedanken gelassen. Allein der Joy-Con verdeutlicht den funktionalen Ansatz der Spielekonsole – traditionelles und neuartiges Spielen in einem. Wer eine gängige Steuerung bevorzugt, holt sich den Pro-Controller, den Nintendo als ergänzendes Zubehör auf den Markt gebracht hat. Das Pro-Gamepad ist also nicht im Lieferumfang enthalten.
So verbindest du den Pro-Controller mit der Nintendo Switch:
- Stecke das USB-C-Ladekabel in den Pro-Controller.
- Schalte die Konsole ein.
- Verbinde den Controller via Kabel mit der Konsole.
- Drücke eine Taste auf dem Controller.
- Achte darauf, dass eine oder mehrere LEDs dauerhaft leuchten.
Nun sollten die Nintendo Switch und der Pro-Controller synchronisiert sein, sodass du auch kabellos spielen kannst.
Hinweis: Sind Gamepad und Gerät per Kabel verbunden, lädt der Controller gleichzeitig auf – vorausgesetzt, die Konsole erhält Energie über ein Netzteil.
Bei Nintendo steht das Spielen in der Gruppe häufig im Vordergrund. Auch die Nintendo Switch ist auf Mehrspielerspaß ausgerichtet. Bis zu acht Joy-Cons lassen sich mit einer Konsole synchronisieren. Du willst deinen Freunden bei Mario Kart den roten Panzer hinterherjagen? So verbindest du mehrere Joy-Cons mit der Nintendo Switch:
Das ist die einfachste Methode – schließe die Joy-Cons an die Konsole an:
- Schalte die Konsole ein.
- Drehe die Controller mit den Schienen zum Gerät.
- Richte sie oberhalb der Konsole aus.
- Schiebe die Joy-Cons nach unten.
- Achte auf ein Klickgeräusch.
Es gibt genau einen Controller für jede Seite, daher ist es wichtig, sie ordnungsgemäß anzuschließen. Als Hilfestellung dienen kleine Symbole an den Joy-Cons: Auf dem rechten befindet sich ein Plus- und auf dem linken ein Minus-Knopf. Die Synchronisierung erfolgt automatisch, sobald die Controller an der Konsole stecken. Die Verbindung bleibt auch bestehen, wenn du sie folgendermaßen entfernst:
1. Drücke die Entriegelungsknöpfe an der Rückseite der Joy-Cons.
2. Halte sie gedrückt, um die Controller von der Konsole zu entfernen.
3. Schiebe die Cons nach oben.
Neben Mario Kart ist auch Super Mario Party ein beliebtes Multiplayer-Spiel für die Nintendo Switch. Hier empfiehlt es sich, mehrere Konsolen, falls vorhanden, miteinander zu verbinden. Einige Minispiele sind zum Beispiel darauf ausgelegt, dass die Geräte nebeneinander liegen. Nintendo erlaubt eine Verbindung von bis zu acht Switch-Konsolen.
Je mehr Spieler beteiligt sind, desto sinnvoller ist es, die Joy-Cons ohne Kontakt zu verbinden. Statt jeden Controller einzeln an die Konsole zu stecken, synchronisierst du sie über das Menü und einen kleinen Knopf.
- Rufe das Home-Menü der Switch auf.
- Gehe zum Menüpunkt Controller.
- Klicke auf Griffweise/Reihenfolge ändern.
- Betätige den Synchronisations-Knopf auf dem zu verbindenden Joy-Con.
Hinweis: Der Sync-Knopf ist rund und befindet sich in einer kleinen Vertiefung auf der Innenseite. Daneben liegen vier Spieleranzeigen – wenn diese aufhören zu blinken, ist der Joy-Con erfolgreich synchronisiert. Anschließend verbindest du weitere Controller auf die gleiche Weise.
Du hast mehrere Controller synchronisiert, willst die Reihenfolge aber noch mal ändern? Gehe folgendermaßen vor:
1. Rufe das Home-Menü der Switch auf.
2. Gehe zum Menüpunkt Controller.
3. Klicke auf Griffweise/Reihenfolge ändern.
4. Drücke am ersten Controller zeitgleich L und R.
5. Wiederhole es mit den anderen in der bevorzugten Reihenfolge.
Da die Nintendo Switch auf ein Standard-Bluetooth-Protokoll setzt, ist auch eine andere Querverbindung möglich. So verwendest du den Joy-Con oder deinen Pro-Controller am PC:
- Aktiviere Bluetooth am PC.
- Trenne den Joy-Con/Pro-Controller von der Switch.
- Drücke den Synchronisations-Knopf am Controller.
- Halte den Druck ein paar Sekunden lang.
- Achte darauf, dass die LED-Anzeige blinkt.
- Öffne die Bluetooth-Einstellungen am PC.
- Suche den Controller und verbinde ihn.
Die Verwendung der Joy-Cons ist am PC nur getrennt möglich und es kann sein, dass du den Switch-Controller zuerst in den Einstellungen des jeweiligen Spiels oder direkt bei Steam konfigurieren musst.
Tipp: Beim Pro-Controller hast du noch eine Alternative: USB‑C. Schließe das Kabel sowohl am PC als auch am Controller an und verbinde die beiden Komponenten miteinander.
Normalerweise zockst du auf der PlayStation, trotzdem hast du dir jetzt eine Nintendo Switch besorgt? Du musst deine gewohnte Steuerung nicht aufgeben. Verbinde einfach deinen PS4-Controller mit der Switch. Dafür benötigst du einen Adapter (z. B. den 8BitDo Wireless USB Adapter), den du separat im Handel erhältst. So geht’s:
1. Verbinde die Konsole mit der Docking-Station.
2. Schließe das Dock an eine Stromquelle an.
3. Stecke den Adapter in einen USB-Port der Konsole.
4. Gehe im Switch-Menü in die Systemeinstellungen.
5. Klicke auf Controller und Sensoren.
6. Aktiviere Pro Controller Verkabelte Kommunikation.
7. Betätige am Adapter den Knopf zum Koppeln.
8. Drücke am Controller zeitgleich den PS-Knopf und die Share-Taste.
9. Achte darauf, dass der Controller erst weiß und dann blau leuchtet.
Du willst den Controller drahtlos nutzen, aber die Switch reagiert nicht? Das kannst du tun:
Wenn du zu weit von der Konsole entfernt bist, kann sich das störend auf die Verbindung auswirken. Gehe etwas näher heran und überprüfe, ob sich die Verbindung verbessert.
Wenn sich dein Gamepad nicht verbindet, muss es möglicherweise aufgeladen werden. Informiere dich in unserem Ratgeber zum Laden von Switch-Controllern.
Eventuell ist der Flugzeugmodus aktiviert. Deaktiviere ihn und verbinde den Controller erneut mit der Konsole. Willst du den Flugzeugmodus aktiv lassen, gibt es auch eine Lösung:
- Gehe in die Systemeinstellungen der Switch.
- Stelle Verbindung zu Controllern (Bluetooth) auf Ein.
Auf diese Weise stellt die Konsole trotz Flugzeugmodus eine Bluetooth-Verbindung zum Controller her.
Blinkt die Spieleranzeige? In dem Fall unternimmt der Controller gerade den Versuch, eine Verbindung zur Konsole herzustellen.
Wird keine Verbindung zwischen Controller und Switch hergestellt, ist eventuell die maximale Anzahl der verknüpften Controller erreicht – mehr als acht lassen sich nicht drahtlos verbinden.
Stehen in der Nähe der Konsole Objekte oder Geräte, die eine Störung der Funkwellen bewirken können? Zum Beispiel eine Mikrowelle, audiovisuelle oder drahtlose Geräte oder Fernsehmöbel aus Metall? Dann wechsle den Standort deiner Switch.
Die Funktionen der Nintendo Switch sind vielfältig – insbesondere die der Joy-Cons, die du je nach Art des Spiels und deiner Laune auf verschiedene Weise nutzen kannst. Wer es lieber klassisch mag, besorgt sich den Pro-Controller, den Nintendo offiziell anbietet, aber nicht im Standard-Lieferumfang bereitstellt. Beide Controller-Varianten lassen sich einfach und schnell mit der Konsole verbinden.
Auch hier hast du mehrere Möglichkeiten: mit einem Kabel, drahtlos oder, indem du sie ansteckst. Für den Spaß in der Gruppe synchronisierst du Controller für bis zu acht Mitspieler. Dir liegt das Gamepad der PlayStation 4 besser in der Hand? Besorge dir einen passenden Adapter und verbinde die Switch-Konsole mit deinem PS4-Controller.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.