© 2022 Getty Images
Software

So löschst du den Such­ver­lauf dei­ner Rou­ten in Goog­le Maps

Google speichert jede deiner gesuchten Routen. Zum Schutz deiner Privatsphäre kannst du deinen Google-Maps-Suchverlauf löschen.

Um die Adres­se eines alten Schul­freun­des zu che­cken oder auch um dich in unge­wohn­ter Umge­bung zu zurecht­zu­fin­den: Goog­le Maps hilft die bei der Ori­en­tie­rung. Dabei spei­chert der Ser­vice jede dei­ner Such­an­fra­gen und besuch­te Orte in dei­nem per­sön­li­chen Ver­lauf. Wir zei­gen dir, wie du den Such­ver­lauf zum Schutz dei­ner Pri­vat­sphä­re löschen kannst – im Brow­ser auf dem Desk­top-PC und als App auf dei­nem iPho­ne oder Android-Handy.

Schritt für Schritt: Goog­le-Maps-Ver­lauf im Brow­ser löschen

Für Recher­chen im Inter­net ver­wen­den vie­le Men­schen ger­ne den Brow­ser auf ihrem Desk­top-PC, da er einen grö­ße­ren Bild­schirm besitzt als ein Tablet oder Smart­phone. Hier erklä­ren wir dir, wie du in weni­gen ein­fa­chen Schrit­ten den Such­ver­lauf von Goog­le Maps auf dei­nem Desk­top-PC löschen kannst. 

  1. Öff­ne zunächst Goog­le Maps im Brow­ser dei­ner Wahl. Kli­cke dann oben links auf das Menü-Sym­bol mit den drei unter­ein­an­der­lie­gen­den Stri­chen. Das Menü von Goog­le Maps wird nun ein­ge­blen­det.  
  2. Scrol­le nach unten und kli­cke auf „Goog­le Maps-Akti­vi­tä­ten. Es öff­net sich ein neu­er Tab mit Ein­stel­lungs­op­tio­nen. Hier hast Du meh­re­re Mög­lich­kei­ten, um dei­nen Ver­lauf zu löschen. 
  3. Mit einem Klick auf die Opti­on „Löschen“ unten rechts öff­net sich eine Aus­wahl: Du kannst nun wäh­len, ob du dei­ne Akti­vi­tä­ten der letz­ten Stun­de, des letz­ten Tages, eines eigens defi­nier­ten Zeit­raums oder dei­ne gesam­ten Akti­vi­tä­ten löschen möch­test. 
  4. Außer­dem hast Du über die­sen Dia­log die Mög­lich­keit, dei­ne Akti­vi­tä­ten künf­tig auto­ma­tisch ent­fer­nen zu las­sen. Die glei­chen Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten erreichst du auch über den But­ton „Auto­ma­tisch löschen“. Hier kannst du ein­stel­len, dass Goog­le dei­ne Akti­vi­tä­ten auto­ma­tisch löscht, wenn sie älter sind als 3, 18 oder 36 Mona­te. 

Daten­samm­ler Google

Wenn du in dei­nen Goog­le-Account ein­ge­loggt bist, spei­chert Goog­le Maps jede dei­ner Such­an­fra­gen an den Online-Kar­ten­dienst in dei­nem Goog­le-Pro­fil. Auch die Orte, die du mit dei­nem Smart­phone in der Tasche besucht hast, wer­den in dei­nem Goog­le-Kon­to auto­ma­tisch auf­ge­zeich­net. So ent­steht mit der Zeit ein immer genaue­res Bild dei­ner Akti­vi­tä­ten und Inter­es­sen. Goog­le bie­tet aber mitt­ler­wei­le meh­re­re Mög­lich­kei­ten an, um die über dich gespei­cher­ten Daten ein­zu­se­hen und sie gezielt oder kom­plett zu ent­fer­nen. 

Schritt für Schritt: Goog­le-Maps-Ver­lauf auf dei­nem Smart­phone löschen unter iOS und Android

Gera­de auf Mobil­te­le­fo­nen ist die kos­ten­lo­se App Goog­le Maps beliebt als Navi­ga­ti­ons­ser­vice. Auch aus die­ser Quel­le archi­viert der Dienst dei­ne Daten. Die Menü­füh­rung auf dem iPho­ne und Android-Gerä­ten ist iden­tisch. Im Fol­gen­den zei­gen wir den Lösch­vor­gang auf einem Android-Gerät.

  1. Als Ers­tes öff­nest du die App Goog­le Maps auf dei­nem Smart­phone. Tip­pe auf Dein Pro­fil­bild und wäh­le dann „Ein­stel­lun­gen”. 
  2. Scrol­le nach unten und tip­pe auf „Goog­le Maps-Ver­lauf“. 
  3. Ähn­lich wie im Web­in­ter­face hast du hier zwei Mög­lich­kei­ten, dei­ne Akti­vi­tä­ten zu ent­fer­nen: über den But­ton „Auto­ma­tisch löschen“ oder das Drop-Down-Menu „Löschen“. Mit der Opti­on „Auto­ma­tisch löschen“ löschst du Akti­vi­tä­ten, die älter sind als 3, 18 oder 36 Mona­te. Über die Opti­on „Löschen“ wählst du, ob du dei­ne Akti­vi­tä­ten der letz­ten Stun­de, des letz­ten Tages, eines eigens defi­nier­ten Zeit­raums oder dei­ne gesam­ten Akti­vi­tä­ten löschen möchtest.
  4. Über den Menü­punkt „Akti­vi­tä­ten durch­su­chen“ hast du die Mög­lich­keit, einen Ein­trag gezielt zu suchen und anschlie­ßend zu löschen, indem auf das „X“ neben dem Ein­trag tippst. 
  5. Scrollst du wei­ter nach unten, fin­dest du alle dei­ne Akti­vi­tä­ten nach Datum grup­piert. Auch hier kannst du ein­zel­ne Ein­trä­ge mit einem Tipp auf „X“ löschen.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Künf­ti­ge Daten­spei­che­rung über Goog­le Maps deaktivieren

Es genügt dir nicht, nur die bis­her bei Goog­le Maps gespei­cher­ten Daten zu ent­fer­nen? Wenn du ver­hin­dern möch­test, dass Goog­le in Zukunft künf­tig Daten über dich sam­melt, gibt es die Mög­lich­keit, die Daten­spei­che­rung grund­sätz­lich zu ver­hin­dern. Wie du dafür vor­gehst, beschrei­ben wir hier exem­pla­risch für den Brow­ser auf dei­nem Desk­top-PC. 

Öff­ne hier­zu Goog­le Maps im Brow­ser und öff­ne das Menü über einen Klick auf das Menü-Sym­bol mit den drei unter­ein­an­der­lie­gen­den Stri­chen. Wäh­le aus dem Menü den Punkt „Mei­ne Daten in Maps“ aus. Hier kannst du nun die Spei­che­rung dei­ner Akti­vi­tä­ten über Goog­le Maps deak­ti­vie­ren: 

  • Deak­ti­vie­re den Schal­ter für „Stand­ort­ver­lauf“, um die Auf­zeich­nung dei­nes Auf­ent­halts­or­tes zu been­den. 
  • Deak­ti­vie­re den Schal­ter für „Web- und App-Akti­vi­tä­ten“, um die Auf­zeich­nung dei­ner Such­an­fra­gen zu been­den.  
  • Deak­ti­vie­re als letz­tes den Schal­ter „Per­so­na­li­sier­te Wer­bung“, um die Aus­spie­lung von Wer­bung in dei­nem Goog­le-Maps-Kon­to zu beenden.

Kei­ne Spu­ren in Goog­le Maps hinterlassen

Fer­tig! Wenn du alle Schrit­te befolgt hast, hast du nicht nur alle Daten, die Goog­le bis­her über die gesam­melt hat, gelöscht, son­dern auch die Spei­che­rung für die Zukunft deak­ti­viert. Egal, ob du die Maß­nah­men nun auf einem Desk­top-PC oder in der App auf dem Smart­phone durch­ge­führt hast, sie gel­ten über­grei­fend auf allen Geräten. 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!