Defekte, schmutzige oder falsch beschriebene Artikel – und Verkäufer, die nicht einsehen, dass ihre Waren nicht in Ordnung sind: Es macht dir keinen Spaß mehr, bei eBay etwas zu ersteigern. Auch das Verkaufen ist für dich nervig geworden: Die Käufer wollen feilschen und schreiben unfreundliche E‑Mails. Außerdem zahlst du für jeden Verkauf Gebühren. Jetzt hast du die Nase voll und willst dein eBay-Konto löschen. UPDATED zeigt dir, wie du dazu vorgehst.
Dein eBay-Konto löschen
Suchst du in deinem Profil unter „Mein eBay“ nach einer Möglichkeit, dein Konto zu löschen, wirst du nicht fündig. Zum Deaktivieren deines Accounts musst du daher über die Hilfe-Seiten gehen.
Es gibt ein paar Voraussetzungen, damit du dein Konto löschen kannst: Alle Gebühren sind bezahlt, es laufen keine Gebote auf einen Artikel und alle aktiven Angebote sind beendet. Beachte aber, dass nach dem Löschen deines Kontos deine Bewertungen sowie deine Kauf- und Verkaufsübersicht ebenfalls entfernt werden. Du kannst dann auf der Plattform weder etwas anbieten noch erwerben – außer, du meldest dich mit einem neuen Konto an.
Zunächst musst du im Browser oder in den Apps zu der Stelle gelangen, an der du dein Konto löschen kannst:
Am PC:
- Öffne die eBay-Webseite und logge dich mit deiner E‑Mail-Adresse und deinem Passwort ein.
- Rufe anschließend die eBay-Hilfeseite zum Löschen des Kontos
- Alternativ klickst du oben im Menü auf Hilfe und suchst auf der folgenden Seite unten die Kachel eBay-Konto. Klicke darauf und wähle auf der folgenden Seite links im Menü eBay-Kontoeinstellungen. Entscheide dich für den Punkt Ihr eBay Konto schließen.
eBay-App in Android:
- Tippe oben links auf die drei Striche und anschließend auf deinen Nutzernamen.
- Im Ausklappmenü entscheidest du dich für Profil.
- Jetzt tippst du auf die drei Striche oben rechts und gehst zu Hilfe & Kontakt.
iPhone-App:
- Wähle unten den Reiter Mein eBay und tippst auf Hilfe.
- Scrolle in beiden Apps nach unten bis zur Kachel eBay-Konto. Tippe darauf.
- Nun tippst du unter dem Menüpunkt eBay-Kontoeinstellungen auf Alle ansehen und wählst ganz unten Ihr-eBay-Konto schließen.
Die folgenden Schritte sind in allen Systemen gleich:
- Scrolle auf der sich öffnenden Seite nach unten und klicke bzw. tippe auf den blauen Button eBay-Konto schließen.
- Die Plattform fordert dich auf, einen Grund zu nennen, warum du deinen Account löschen willst. Wähle einen aus dem Aufklappmenü aus, zum Beispiel „Unzufriedenheit bei Nutzung der Webseite“ oder „Sicherheitsbedenken“.
- Je nach deiner Auswahl sollst du anschließend genauere Angaben machen, indem du Häkchen bei weiteren vorgegeben Punkten setzt, so wie „Gebühren sind zu hoch“ oder „Gefahr des Betrugs“. Klicke dann auf den blauen Button Weiter.
- eBay bietet dir mögliche Lösungsvorschläge an. Im Ausklappmenü sollst du dich erneut für einen der Punkte entscheiden: Hat eBay dich überzeugt und du willst der Plattform nicht den Rücken kehren, wähle „Ja, ich möchte mein eBay-Konto weiter behalten“. Ansonsten klicke bzw. tippe auf Nein, bitte schließen Sie mein eBay-Konto. Bestätige das mit dem blauen Button Weiter.
- Du kannst dich noch einmal umentscheiden. eBay erklärt dir, was passiert, wenn du dein Konto schließt. Setze ein Häkchen vor das Feld Ich habe die obenstehenden Informationen gelesen und verstanden. Bestätige mit dem blauen Button Weiter.
eBay bestätigt dir dann, dass dein Konto geschlossen wird. Das kann 30 Tage dauern, danach erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail. Überlegst du es dir in dieser Zeit noch anders, kontaktierst du den eBay-Kundenservice und machst die Deaktivierung rückgängig. Möglicherweise loggt eBay dich nicht aus deinem Konto im Browser aus. Klicke dann oben links auf deinen Nutzernamen und wähle Ausloggen.
Den Account bei eBay Kleinanzeigen löschen
Wenn du dich schon von eBay abmeldest, warum dann nicht auch gleich noch von eBay Kleinanzeigen?
Bei Kleinanzeigen ist es schwieriger, dein Konto loszuwerden: Du kannst es weder über einen Menüpunkt in deinem Konto noch über die Hilfeseiten deaktivieren. Dafür ist ein anderer Weg notwendig.
- Rufe eBay Kleinanzeigen im Browser auf und logge dich mit E‑Mailadresse und Passwort ein.
- Öffne die Seite zur Kontolöschung in der Hilfe. Dort kannst du allerdings nicht auf Buttons klicken, um den Account selbst zu deaktivieren. eBay Kleinanzeigen fordert dich auf, das Kontaktformular auf der Seite zu benutzen.
- Öffne das Kontaktformular und tippe ins entsprechende Feld die E‑Mail-Adresse ein, mit der du dich bei dem Dienst angemeldet hast. Anschließend wählst du im Ausklappmenü einen Betreff aus.
- Da es den Punkt „Kontolöschung“ nicht gibt, entscheide dich für Allgemeine Anfragen. In das große Feld Bemerkung schreibst du dein Anliegen, etwa so: „Hallo eBay-Kleinanzeigen-Team, bitte löschen Sie meinen eBay-Kleinanzeigen-Account, der mit der oben angegebenen E‑Mail-Adresse abc@de.de verbunden ist. Mit freundlichen Grüßen, dein Name.“
- Setze ein Häkchen neben das Feld Ich bin kein Roboter und klicke auf den blauen Button Absenden.
Wie lange die Deaktivierung des Accounts dauert, sagt eBay Kleinanzeigen nicht. Es heißt auf der Seite lediglich: „Wir werden dann deine Löschung prüfen und unter Einhaltung gesetzlicher Fristen eine Löschung vornehmen.“
Die Abmeldung bei eBay ist versteckt, aber möglich
eBay macht es seinen Mitgliedern nicht einfach, sich vom Portal abzumelden. Die Möglichkeit zur Deaktivierung des Accounts findest du nur in den Hilfeseiten. Es sind mehrere Schritte notwendig, bevor du zum Ziel kommst; auch sollst du mehrfach begründen, warum du gehen willst. Am Ende bestätigt eBay aber, dass dein Konto gelöscht wird. Dein Konto bei eBay Kleinanzeigen kannst du hingegen nur loswerden, wenn du dem Kundenservice eine Nachricht schreibst und um die Löschung bittest.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.