© 2024 Getty Images
Software

Stan­dard­brow­ser fest­le­gen: So geht es bei Win­dows und Mac

Öffnet sich bei dir immer Microsoft Edge oder Safari? Mit wenigen Klicks kannst du einen alternativen Browser als Standard festlegen.

Du klickst auf einen Link in einer Mail oder in einem Dokument, doch statt deines Lieblingsbrowsers öffnet sich ein anderes Programm. In diesem Fall ist dein bevorzugter Browser nicht als Standard zum Öffnen von Webseiten hinterlegt. Wir erklä­ren dir, wie du unter Windows (10 & 11) und auf dem Mac den Standardbrowser festlegen kannst – sowohl in den Systemeinstellungen als auch direkt im Brow­ser. 

Hinweis: Alle Anleitungen für macOS beziehen sich auf Sono­ma 14.4. 

Win­dows: Stan­dard­brow­ser fest­le­gen in den Standard-Apps

Unter Win­dows 10 und 11 kannst du dei­nen gewünsch­ten Stan­dard­brow­ser in den Sys­tem­ein­stel­lun­gen ändern. Das ist mit ein paar Klicks erle­digt – den eigent­li­chen Brow­ser brauchst du gar nicht zu öffnen.

So gehst du vor: 

  1. Kli­cke auf das Such­feld in dei­ner Task­leis­te. Soll­te das nicht zu sehen sein, fin­dest du es mit einem Klick auf das Win­dows-Sym­bol. 
  2. Gib „Stan­dard-Apps“ in die Suche ein. 
  3. Wäh­le das gleich­na­mi­ge Ergeb­nis in der Tref­fer­lis­te aus. Ein neu­es Fens­ter öff­net sich. 
  4. Hier fin­dest du den Punkt „Web­brow­ser“ und dar­un­ter den aktu­ell in Win­dows ein­ge­stell­ten Stan­dard­brow­ser. Die Vor­ein­stel­lung ist in der Regel Micro­soft Edge. 
  5. Kli­cke auf den der­zei­ti­gen Stan­dard­brow­ser. Ein Aus­klapp­me­nü mit allen instal­lier­ten Brow­sern öff­net sich. 
  6. Wäh­le das Pro­gramm aus, das du unter Win­dows als Stan­dard­brow­ser fest­le­gen willst. 
  7. Schlie­ße das Fens­ter – die Ein­stel­lun­gen wer­den auto­ma­tisch übernommen.

Auf dem Mac: Stan­dard­brow­ser fest­le­gen in den Systemeinstellungen

Der direk­tes­te Weg zum Fest­le­gen des Stan­dard­brow­sers auf dem Mac führt über die Sys­tem­ein­stel­lun­gen. Ein­zi­ge Vor­aus­set­zung hier­für: Das Pro­gramm, das du stan­dard­mä­ßig zum Öff­nen von Web­sei­ten nut­zen möch­test, ist bereits auf dem Com­pu­ter instal­liert. 

So gehst du vor: 

  1. Kli­cke oben links in der Menü­leis­te auf das Apfel-Sym­bol. 
  2. Öff­ne die „Sys­tem­ein­stel­lun­gen …“ dei­nes Mac. 
  3. Wäh­le den Punkt „Schreib­tisch & Dock“. 
  4. In der unte­ren Hälf­te siehst du den Punkt „Stan­dard-Web­brow­ser“. 
  5. Öff­ne das Aus­klapp­me­nü rechts dane­ben. Dar­auf­hin erscheint eine Lis­te mit allen Pro­gram­men auf dem Mac, die Web­sei­ten anzei­gen kön­nen. 
  6. Wäh­le das Pro­gramm aus, das du als Stan­dard­brow­ser auf dei­nem Mac fest­le­gen möch­test. 
  7. Schlie­ße das Fens­ter – die neue Ein­stel­lung wird auto­ma­tisch übernommen.

Goog­le Chro­me als Stan­dard­brow­ser festlegen

Mit Goog­le Chro­me bie­tet der kali­for­ni­sche Such­ma­schi­nen­kon­zern eine eige­ne Soft­ware zum Sur­fen im Netz an. Damit deckt das Inter­net-Unter­neh­men alle wich­ti­gen Online-Kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­rei­che ab – von der Inter­net­su­che über einen E‑Mail-Dienst (Goog­le Mail) und einen Cloud-Spei­cher­dienst (Goog­le Dri­ve) bis hin zu Online-Anwen­dun­gen (Goog­le Docs/Tabellen/Präsentationen) und Strea­ming (You­Tube und Goog­le Chro­me­cast). 

Chro­me gilt als schnells­ter unter allen Brow­sern – damit hebt er sich wei­ter­hin von der Kon­kur­renz ab. Außer­dem ist er leicht zu bedie­nen und bie­tet jede Men­ge prak­ti­sche Erwei­te­run­gen. 

Goog­le Chro­me im Brow­ser als Stan­dard einrichten

  1. Star­te Goog­le Chro­me. 
  2. Kli­cke oben rechts auf die drei Punk­te, um das Menü zu öff­nen. 
  3. Wäh­le „Ein­stel­lun­gen“. Ein neu­er Tab öff­net sich im Brow­ser. 
  4. Kli­cke links in der Sei­ten­leis­te auf „Stan­dard­brow­ser“. 
  5. Ist Chro­me nicht als Stan­dard­brow­ser ein­ge­stellt, kannst du das hier ändern. 
  6. Kli­cke auf die Schalt­flä­che „Als Stan­dard fest­le­gen“. 
  7. Auf dem Mac öff­net sich ein Hin­weis­fens­ter. Wäh­le „Chro­me ver­wen­den“, um dei­ne Aus­wahl zu bestä­ti­gen. 
  8. Schlie­ße den Tab mit den Ein­stel­lun­gen – Chro­me ist jetzt als Stan­dard­brow­ser ein­ge­stellt. 
  9. Unter Win­dows öff­nen sich die Ein­stel­lun­gen für die Stan­dard-Apps. Kli­cke beim Punkt „Web­brow­ser“ auf das der­zeit fest­ge­leg­te Pro­gramm und wäh­le im Auf­klapp­me­nü den Brow­ser aus, den du als Stan­dard ein­stel­len möch­test. 
  10. Schlie­ße das Fens­ter, die Ein­stel­lun­gen wer­den in Chro­me auto­ma­tisch über­nom­men. 

Micro­soft Edge als Stan­dard­brow­ser einstellen

Den Edge-Brow­ser hat Micro­soft in Win­dows 10 als Nach­fol­ger des Inter­net Explo­rers ein­ge­führt. Er stellt eine Neu­ent­wick­lung dar, die nicht mehr auf dem teil­wei­se über­hol­ten Pro­gramm­un­ter­bau des Inter­net Explo­rers basiert. Edge ist deut­lich schnel­ler als der Inter­net Explo­rer, unter­stützt Chro­me-Erwei­te­run­gen und bie­tet grund­le­gen­de Sicherheitsfeatures.

Unter Win­dows ist Edge ab Werk als Stan­dard­brow­ser für Web­sei­ten fest­ge­legt. Hast du zwi­schen­durch ein ande­res Pro­gramm zum Sur­fen genutzt oder möch­test du Edge auf einem Mac als Stan­dard­brow­ser fest­le­gen, gehst du fol­gen­der­ma­ßen vor.

Edge im Brow­ser als Stan­dard festlegen

  1. Öff­ne den Edge-Brow­ser. 
  2. Kli­cke rechts oben auf die drei Punk­te und gehe zu „Ein­stel­lun­gen“. 
  3. Unter Win­dows gehe zu „Stan­dard­ein­stel­lung ändern“. Die Ein­stel­lun­gen für die Stan­dard-Apps öff­nen sich. 
  4. Kli­cke neben „Web­brow­ser“ auf den momen­tan ein­ge­stell­ten Brow­ser und wäh­le im Aus­klapp­me­nü das Pro­gramm, das du statt­des­sen nut­zen möch­test. 
  5. Auf dem Mac gehe zu „Stan­dard­brow­ser“ und kli­cke auf die Schalt­flä­che „Als Stan­dard fest­le­gen“. 
  6. Ein Hin­weis­fens­ter öff­net sich. Bestä­ti­ge mit „Micro­soft Edge ver­wen­den“. 
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Fire­fox als Stan­dard­brow­ser einrichten

Mozil­la Fire­fox ist ein schlan­ker und zügi­ger Brow­ser. Er punk­tet mit häu­fi­gen Updates, die die Soft­ware immer auf dem neu­es­ten Stand hal­ten. Außer­dem bie­tet er beson­ders vie­le Erwei­te­run­gen und ist sehr intui­tiv zu bedie­nen. Ein wei­te­res Plus ist der stan­dard­mä­ßig akti­vier­te Track­ing-Schutz, der zum Bei­spiel Skrip­te von Web­sei­ten und sozia­len Netz­wer­ken blo­ckiert, sodass die Anbie­ter dei­ne Akti­vi­tä­ten nicht ein­fach ver­fol­gen kön­nen. 

Ist Fire­fox nicht dein Stan­dard­brow­ser, kannst du das sowohl unter Win­dows 10 als auch auf dem Mac mit weni­gen Klicks ändern.

Fire­fox im Brow­ser als Stan­dard deklarieren

  1. Öff­ne Fire­fox und kli­cke oben rechts auf die drei hori­zon­ta­len Lini­en. 
  2. Gehe zu „Ein­stel­lun­gen“ und kli­cke oben links auf „All­ge­mein“. 
  3. Im Bereich „Start“ siehst du den Hin­weis „Fire­fox ist nicht Ihr Stan­dard­brow­ser“. 
  4. Kli­cke auf die Schalt­flä­che „Als Stan­dard fest­le­gen“. 
  5. Auf dem Mac öff­net sich ein Hin­weis­fens­ter. Bestä­ti­ge hier mit „Fire­fox ver­wen­den“. 
  6. Unter Win­dows gelangst du zu den Stan­dard-Apps-Ein­stel­lun­gen. 
  7. Kli­cke neben „Web­brow­ser“ auf das der­zeit ein­ge­rich­te­te Pro­gramm und wäh­le im Aus­klapp­me­nü den Brow­ser, den du als Stan­dard fest­le­gen möchtest.

Ope­ra als Stan­dard­brow­ser festlegen

Ope­ra ist schon lan­ge am Markt, nimmt aber eher eine Außen­sei­ter­rol­le ein – zu Unrecht, denn der Brow­ser hat eini­ges zu bie­ten. Beson­ders prak­tisch ist die ein­ge­bau­te VPN-Funk­ti­on (Vir­tu­al Pri­va­te Net­work). Damit las­sen sich Zugrif­fe auf Web­sei­ten über meh­re­re Zwi­schen­sta­tio­nen lei­ten, sodass du siche­rer surfst.

Ein wei­te­rer Plus­punkt von Ope­ra ist Schnel­lig­keit – der Brow­ser ist fast genau­so schnell wie Chro­me. Auch hier ist die Bedien­ober­flä­che über­sicht­lich und recht intui­tiv. Ein Track­ing-Schutz ist eben­falls vor­han­den, muss aber geson­dert akti­viert werden.

Ope­ra im Brow­ser als Stan­dard einrichten 

  1. Öff­ne den Ope­ra-Brow­ser. 
  2. Kli­cke links in der Sei­ten­leis­te auf das Zahn­rad-Sym­bol, um die Ein­stel­lun­gen zu öff­nen. 
  3. Ein neu­er Tab öff­net sich im Brow­ser. 
  4. Scrol­le nach unten bis zum Punkt „Stan­dard­brow­ser“. 
  5. Kli­cke auf die Schalt­flä­che „Als Stan­dard“. 
  6. Auf dem Mac öff­net sich ein Hin­weis­fens­ter. Bestä­ti­ge hier mit einem Klick auf „Ope­ra ver­wen­den“. 
  7. Unter Win­dows öff­net sich kurz das Fens­ter für die Stan­dard-Apps – Ope­ra nimmt die Ein­stel­lung aller­dings selbst vor und legt sich eigen­stän­dig als Stan­dard­brow­ser für Win­dows fest.

Wie stel­le ich einen Stan­dard­brow­ser ein? 

Erscheint beim Klick auf einen Link plötzlich nicht mehr dein Lieblingsbrowser Chrome, Edge, Firefox oder Opera? Vielleicht hat sich ein anderes Programm eigenständig als Standardbrowser eingerichtet. Doch das kannst du mit wenigen Klicks ändern. Sowohl unter Windows 10/11 als auch beim Mac führt der schnellste Weg hierfür über die Systemeinstellungen. Du kannst aber auch den jeweiligen Browser öffnen und die Einstellung dort vornehmen. So kannst du im Handumdrehen deinen Standardbrowser ein­stel­len.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!