Du nutzt deine Smartwatch als Fitnesstracker, bezahlst damit kontaktlos deine Einkäufe und steuerst das Musikstreaming. Für viele dieser Funktionen ist eine aktive Bluetooth-Verbindung mit deinem Smartphone notwendig. Doch was kann deine Smartwatch, wenn sie auf sich allein gestellt ist? Welche Funktionen die Wearables ohne Verbindung zum Handy bieten und mit welchen Einschränkungen du rechnen musst, ist von Modell zu Modell teilweise unterschiedlich. Details erklärt UPDATED in diesem Ratgeber.
Als Besitzer einer Apple Watch stehen dir viele Funktionen der Smartwatch auch ohne Kopplung mit dem iPhone zur Verfügung. Welche das im Einzelnen sind, hängt vom Modell ab: Sowohl die Apple Watch Series 4 (GPS + Cellular) als auch Modelle der Apple Watch Series 3 verfügen über Zugang zum Internet, sodass du praktisch keine Einschränkungen hinzunehmen brauchst, wenn du die Smartwatch ohne dein iPhone nutzen willst.
Einige Top-Smartwatches bieten auch ohne die Bluetooth-Verbindung zum Handy dauerhaften Zugriff auf das 4G- bzw. LTE-Netz, da sie eine eSIM-Karte integriert haben oder sogar einen Slot für eine SIM-Karte mitbringen. Das erschließt dir völlig neue Möglichkeiten: Musikstreaming, Navigation, Kommunikation über Chats oder mit Sprachassistenten, Telefonie – mit einer LTE-Smartwatch wird dein Handy wirklich bald überflüssig.
Beispiele für aktuelle Smartwatches mit LTE-Funktion sind die Apple Watch Series 4, die Huawei Watch 2 und die LTE-Variante der Samsung Galaxy Watch.
Besitzt du eine Apple Watch ohne Internetzugang oder deine Smartwatch kann aufgrund eines fehlenden Mobilfunksignals keine Verbindung herstellen, bleiben immer noch eine Reihe von Funktionen übrig, die du nutzen kannst.
Das kann die Apple Watch ohne Verbindung mit dem iPhone:
- Anzeige von Uhrzeit sowie Nutzung von Wecker, Timer und Stoppuhr
- Trainings-App: Tracking von Laufgeschwindigkeit oder zurückgelegter Strecke über das integrierte GPS (ab Apple Watch Series 2)
- Herzfrequenz überwachen
- Musik aus synchronisierter Playlist abspielen oder gespeicherte Podcasts abhören, sofern interner Speicher vorhanden ist
- Fotos aus synchronisierten Fotoalben anzeigen
- Mit Apple Pay Einkäufe tätigen, sofern zuvor eingerichtet
Das Smartwatch-Betriebssystem Wear OS von Google ist auf Uhren verschiedenster Hersteller installiert, darunter Huawei, Sony und Asus. Es punktet vor allem mit dem eigenen App-Store. Tizen wurde maßgeblich von Samsung entwickelt, dementsprechend laufen die Smartwatches der Koreaner mit diesem Betriebssystem.
Auch bei diesen Smartwatches gilt: Verfügt dein Modell über Internetzugang, musst du kaum Einschränkungen bei der Nutzung ohne Smartphone hinnehmen. Hat deine Watch kein Internet, sind die Funktionen ohne Handy eingeschränkt.
Das können Smartwatches mit Wear OS oder Tizen ohne Verbindung zum Smartphone:
- Uhrzeit und Datum anzeigen sowie Wecker, Timer und Stoppuhr verwenden
- Termine für den aktuellen Tag ansehen
- Schrittzahl abrufen
- Herzfrequenz anzeigen, sofern deine Smartwatch über diese Funktion verfügt
- Training aufzeichnen, sofern deine Smartwatch über GPS verfügt
- Startdisplay ändern
- Flugmodus deiner Smartwatch aktivieren
- Gespeicherte Musik über die Smartwatch hören
Wahrscheinlich hast du dein Smartphone meistens bei dir, sodass du deine Smartwatch problemlos mit dem Handy koppeln kannst. Es gibt aber Situationen, in denen autark funktionierende Smartwatches echte Vorteile haben. Zum Beispiel, wenn du beim Laufen deine Strecke tracken und dabei Musik hören möchtest. Da ist das klobige Handy oft im Weg. Einige Smartwatches können das auch solo – unter bestimmten Voraussetzungen:
- Musik bereitstellen: In der Regel musst du die Songs, die du beim Sport hören willst, vorher auf deine Smartwatch übertragen. Der direkte Download von Liedern über Musikstreamingdienste auf deine Smartwatch funktioniert nur bei ausgewählten Anbietern.
- Kopfhörer koppeln: Um die auf der Smartwatch befindlichen Songs beim Sport hören zu können, benötigst du Bluetooth-Kopfhörer, die mit dem Wearable gekoppelt werden.
- GPS aktivieren: Um deine Laufstrecke und die durchschnittliche Geschwindigkeit mit der Smartwatch tracken zu können, muss das Gerät über eine GPS-Funktion verfügen – und diese muss aktiviert sein. Die Herzfrequenzmessung funktioniert auch ohne GPS-Modul.
Die gesammelten Daten kannst du nach der Sporteinheit auf dein Smartphone übertragen, sobald es wieder mit der Smartwatch gekoppelt ist.
Wenn deine Smartwatch WLAN-fähig ist, kannst du sie in einem ähnlichen Umfang nutzen wie eine Watch, die sich direkt über LTE mit dem Internet verbindet – egal, ob dein Handy in der Nähe ist oder nicht.
Hast du dein Smartphone dabei und sind Smartwatch und Handy mit demselben WLAN verbunden, bleibt die Kopplung bestehen – egal, wie weit die beiden Geräte voneinander entfernt sind. Dann kann eine eingehende Meldung auf dem Handy beispielsweise auch auf der Uhr ausgegeben werden, obwohl sich beide Geräte in unterschiedlichen Räumen befinden.
Selbst wenn dein Handy ausgeschaltet ist, kannst du dank WLAN-Verbindung die meisten Funktionen deiner Smartwatch nutzen. Es findet lediglich keine Synchronisierung mit dem Smartphone statt. Bedenke jedoch: WLAN benötigt in der Regel wesentlich mehr Energie als die Verbindung mit dem Smartphone über Bluetooth. Nutze deine Smartwatch im WLAN also sparsam oder stelle sicher, dass sie möglichst voll geladen ist.
Das kann deine Smartwatch, wenn sie mit dem WLAN verbunden ist: (teilweise modellabhängig)
- Nachrichten senden und empfangen
- Telefonanrufe tätigen und entgegennehmen
- Aktuelle Wetterdaten abfragen
- Dein Smart Home steuern
- Musik streamen und Radio hören
- WLAN-fähige Apps verwenden
Für die Nutzung ihrer smarten Funktionen benötigen viele Smartwatches eine funktionierende Bluetooth-Verbindung zu einem Smartphone. Ist kein Smartphone in der Nähe, kannst du viele Funktionen auch mit einer vom Handy unabhängigen WLAN-Verbindung in Anspruch nehmen. Ist keine dieser Voraussetzungen erfüllt, kann die Smartwatch nur einen kleinen Teil ihrer Funktionen ausführen. Ganz autonom bist du mit einer Smartwatch mit eigener SIM-Karte, denn dann kannst du jederzeit auf das mobile Internet zugreifen, sofern der Empfang gegeben ist, und alle Funktionen uneingeschränkt nutzen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.