Dein Smart Home ist fast perfekt, nur dein Start in den Tag könnte noch etwas smarter werden. Denn du lässt dich immer noch von deinem Handy wecken. Smarte Wecker sind eine elegante und zuverlässige Alternative zum Smartphone. UPDATED stellt verschiedene Geräte und ihre cleveren Funktionen vor. So gehst du in deinem Smart Home noch einen Schritt weiter.
Dein Smartphone ist handlich, du hast es immer dabei und es lässt sich praktisch und schnell bedienen: Deshalb kommt es in vielen Schlafzimmern auch als Wecker zum Einsatz. Wirklich smart ist die vorinstallierte Wecker-App in der Regel aber nicht. Außerdem ist es sehr verlockend, spät abends oder sogar nachts mal schnell zum Handy zu greifen, um News oder Social Media zu checken – und das bringt dich am Ende um den Schlaf.
Hier kommen smarte Wecker ins Spiel, die klassische Wecker perfekt imitieren und zusätzlich mit modernen Designs und einfacher Bedienung punkten. Außerdem bieten dir die kleinen Geräte eine Reihe von Funktionen, mit denen der herkömmliche Handywecker nicht mithalten kann – von deutlich besserer Klangqualität bis hin zur Einbindung in dein Smart Home.
Fast alle smarten Wecker lassen sich in dein Smart-Home-System integrieren. Überprüfe am besten vor dem Kauf, ob das Modell deiner Wahl mit deinem System kompatibel ist – etwa Google Nest, Apple HomeKit, Amazon Alexa oder auch Innogy.
Smarte Wecker kannst du in der Regel per Sprachbefehl oder Touchscreen steuern und dafür auch praktische Routinen erstellen. Das könnte zum Beispiel so aussehen: Auf ein bestimmtes Stichwort hin stellt dein smarter Wecker sofort die gewünschte Weckzeit für den nächsten Tag ein und schaltet auch noch alle Lichter im Haus aus. Zusätzlich kannst du oft einstellen, mit welchem Song, Radiosender oder Streamingdienst du geweckt werden möchtest. Auch die Snooze-Funktion und dein gewünschtes Weck-Intervall lassen sich anpassen. Besonders praktisch: Einige Modelle kannst du sogar zum Babyphone umfunktionieren, wenn das Gerät diese Funktion unterstützt.
Und das Beste: Mit einem smarten Wecker neben dem Bett kannst du dein Smartphone im Wohnzimmer lassen. So umgehst du die allabendliche Gefahr, noch stundenlang zu chatten oder durchs Netz zu surfen. Einem erholsamen Schlaf steht also nichts mehr im Wege.
Was dein smarter Wecker alles kann, hängt vom jeweiligen Modell und Hersteller ab. Auch die Optik unterscheidet sich teilweise stark. UPDATED stellt eine Auswahl an smarten Weckern für jeden Geschmack vor.
Die Lenovo Smart Clock ist mit ihrem grauen Textilbezug nicht nur optisch ein Hingucker, sondern bringt auch eine Reihe sehr durchdachter Funktionen ins Schlafzimmer. Sie ist mit dem Google Assistant kompatibel und lässt sich somit perfekt mit anderen Google-Nest-Geräten verbinden, um dein Smart Home zu bereichern. Die Lenovo Smart Clock ist aber auch mit Geräten vieler anderer Hersteller kompatibel.
Mit der Lenovo Smart Clock kannst du Termine erstellen, andere smarte Geräte im Haus steuern und eine praktische Morgenroutine programmieren. Wenn gewünscht, spielt dir der smarte Wecker gleich morgens Sportnachrichten oder Verkehrsinfos ab. Per Antippen aktivierst du die Snooze-Funktion und kannst noch ein paar Minuten länger liegen bleiben.
Du möchtest jeden Morgen von sanftem Sonnenlicht geweckt werden? Kein Problem: Die LED-Tischleuchte von Philips Hue kannst du mithilfe der passenden App (für Android und iOS) ganz einfach zum smarten Lichtwecker umfunktionieren.
Und so geht’s:
- Suche in der App den Menüpunkt Routinen.
- Lass dir die Routine Aufwachen anzeigen.
- Tippe auf das +, um eine neue Aufwachroutine festzulegen.
- Bestimme, in welchem Raum und mit welcher Lampe die Routine eingerichtet soll, und stelle ein, wie lange es dauert, bis der Raum hell erleuchtet ist. Dir stehen die Optionen 10, 20 und 30 Minuten zur Verfügung.
- Wähle den Farbton für das Licht ganz genau aus. Dir stehen mehr als 16 Millionen Lichtfarben zur Auswahl.
- Speichere deine Einstellungen – ab jetzt wirst du mit deiner persönlichen Licht-Routine geweckt.
Uhrenradio, Ladestation und Lautsprecher in einem: Die Q‑Box von Swisstone kannst du als praktischen Radiowecker, kabellose Ladestation für dein Smartphone und als klangstarken Bluetooth-Lautsprecher nutzen. Die LED-Uhrenanzeige verrät dir in der Nacht auf einen Blick die Zeit, während die Qi-Ladestation dein Handy bequem kabellos auflädt – sogar unterwegs. Per Bluetooth kannst du dein Smartphone außerdem mit der Q‑Box verbinden und Musik in hervorragender Soundqualität hören, wie der Hersteller verspricht.
Der Echo Dot mit Uhr ist ein idealer smarter Wecker: Die zurückhaltende Optik passt zu fast jedem Nachttisch und die Alexa-Sprachsteuerung macht eine einfache Interaktion mit dem Gerät möglich.
Stelle eine regelmäßige Weckzeit ein und lass dir gleich morgens die Nachrichten vorlesen. Durch ein leichtes Antippen der Oberfläche aktivierst du die Snooze-Funktion, falls du noch ein bisschen dösen möchtest. Die LED-Anzeige zeigt dir wahlweise die Uhrzeit, einen ablaufenden Timer oder die aktuelle Temperatur an. Per Alexa kannst du außerdem alle anderen smarten Geräte in deinem Haushalt über den Wecker steuern – zum Beispiel die Beleuchtung, Rollos oder sogar die Kaffeemaschine.
Smarte Wecker sind im wahrsten Sinne des Wortes eine schlaue Alternative zum Smartphone-Wecker. Der Grund: Du kannst das Handy im Wohnzimmer lassen und verbringst so vor dem Schlafengehen keine Zeit mehr am Display und hältst dich unnötig wach.
Mit deinem smarten Wecker kannst du außerdem eine Morgenroutine einstellen, dir nach dem Aufwachen die Nachrichten vorlesen lassen oder per Sprachbefehl die verschiedenen Komponenten deines Smart Homes steuern. Einige Wecker kombinieren den Weckton außerdem mit künstlichem Sonnenlicht, das dich ganz allmählich und so natürlich wie möglich aufwachen lässt.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.