Körperpflege

Smar­te Waa­gen: Die­se 5 Gerä­te hel­fen beim Abnehmen

Mit einer smarten Waage erfährst du nicht nur mehr über deinen Körper, du erfasst auch Erfolge wesentlich einfacher.

Du stellst gera­de dei­ne Ernäh­rung um oder hast gar mit einer neu­en Sport-Routi­ne ange­fan­gen? Nicht jeder sieht bei sich ad hoc großarti­ge Ver­än­de­run­gen – da kann die Moti­va­ti­on schnell auf der Stre­cke blei­ben. Hier hel­fen smar­te Waa­gen, die teils nicht nur dein Gewicht, son­dern auch dei­nen Kör­per­fett­an­teil und dei­ne Mus­kel­mas­se im Auge behal­ten. So erfasst du ein­fa­cher Erfol­ge und Miss­erfol­ge. Hier fin­dest du fünf pas­sen­de Modelle.

Withings Body Cardio

Geht es um smar­te Gerä­te zur Über­wa­chung sport­li­cher Akti­vi­tä­ten und der kör­per­li­chen Gesund­heit, ist Withings ein bekann­ter Name. Das Unter­neh­men aus Frank­reich war sogar für rund zwei Jah­re ein Teil von Nokia, ist seit Mai 2018 aber wie­der eigen­stän­dig. Zu den Pro­duk­ten der Mar­ke gehö­ren Fit­ness­tra­cker, Blut­druck­mess­ge­rä­te, Ther­mo­me­ter und eben auch smar­te Waa­gen. Das Top-Modell aus der Spar­te ist die Withings Body Car­dio.

Stellst du dich auf die Waa­ge, misst sie nicht nur dein aktu­el­les Gewicht. Sie zeigt auch den Gewichts­ver­lust im Ver­gleich zum letz­ten Wie­gen an. Außer­dem stellt die Body Car­dio dei­nen Gesamtkörperwasser‑, Knochenmasse‑, Mus­kel­mas­se- und Kör­per­fett­an­teil fest. Eine Beson­der­heit ver­leiht der Waa­ge ihren Namen, denn sie erfasst auch dei­ne Herzfrequenz.

Aus­wer­ten las­sen sich die Mes­sun­gen in der „Health Mate“-App von Withings, die du dir kos­ten­los her­un­ter­la­den kannst. Mit dem Smart­phone kop­pelt sich die Waa­ge direkt per Blue­tooth. Alter­na­tiv lässt sie sich aber auch mit dei­nem hei­mi­schen WLAN ver­bin­den. Dann lädt sie die Daten in eine Cloud, auf die die App zugrei­fen kann.

Die Withings Body Car­dio ist in den Far­ben Schwarz und Weiß erhält­lich. Der Preis für die smar­te Waa­ge liegt bei rund 150 Euro.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Gar­min Index S2 Smart Scale

Das schwei­ze­risch-ame­ri­ka­ni­sche Unter­neh­men Gar­min ist in ers­ter Linie für sei­ne GPS-Tech­nik bekannt. So kom­men die Sys­te­me etwa in der Schiff- und Luft­fahrt zum Ein­satz. Dir ist die Mar­ke viel­leicht durch sei­ne Navi­ga­ti­ons­ge­rä­te für Autos ein Begriff. Doch auch im Sport-Bereich ist Gar­min schon län­ger unter­wegs. So ver­treibt die Mar­ke bei­spiels­wei­se schon lan­ge eige­ne Sport- und Fit­ness­uh­ren. Pas­send dazu gibt es bei Gar­min auch eine smar­te Waa­ge: die Index S2.

Sie misst dein Gewicht und stellt anschlie­ßend einen Gewichts­trend der ver­gan­ge­nen 30 Tage dar. Zusätz­lich erfasst sie dei­ne Mus­kel­mas­se, dei­ne Kno­chen­mas­se und den Anteil von Was­ser in dei­nem Kör­per. Sogar dei­nen Body-Mass-Index (BMI) behältst du damit immer im Blick. Ein net­tes Extra für Sport­ler: Die smar­te Waa­ge zeigt dir das Wet­ter für den Tag an. So weißt du direkt, was du für die Bewe­gung an der fri­schen Luft anzie­hen solltest.

Auch hier gibt es eine App, in der sich die Daten detail­lier­ter aus­le­sen las­sen. Das ist die „Gar­min Con­nect-App“ des Unter­neh­mens. Die Daten von der Waa­ge bekommt auch sie ent­we­der direkt per Blue­tooth oder über die Cloud. Für letz­te­res musst du die Waa­ge mit dei­nem WLAN verbinden.

Die Gar­min Index S2 bekommst du in den Far­ben Schwarz und Weiß zu kau­fen. Der Preis liegt bei rund 150 Euro.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Fit­bit Aria Air

Voll auf Sport und Fit­ness kon­zen­triert sich Fit­bit. Das Unter­neh­men aus den USA war lan­ge Zeit eigen­stän­dig. Ende 2019 kün­dig­te Goog­le aller­dings des­sen Über­nah­me an. Seit dem 14. Janu­ar 2021 gilt die­se als abge­schlos­sen. An der Aus­rich­tung ändert das aber zunächst nichts. Fit­bit hat mit Rei­hen wie „Sen­se“, „Ver­sa“ und „Char­ge“ zahl­rei­che Fit­ness­uh­ren im Ange­bot. Kaum ver­wun­der­lich, dass die Mar­ke auch eine pas­sen­de Waa­ge ver­kauft. Die hört auf den Namen „Aria Air“.

Beim Funk­ti­ons­um­fang ist die Waa­ge aller­dings etwas ein­fa­cher gestrickt als die Kon­kur­renz. Sie stellt nur dein Gewicht fest und berech­net anhand des­sen dei­nen BMI. Letz­te­ren siehst du aller­dings nicht direkt im Dis­play, son­dern nur in der Fit­bit-App. Nur dort fin­dest du auch Tabel­len und Dia­gram­me, die dei­ne Fort­schrit­te sicht­bar machen. Hast du bereits einen Fit­ness­tra­cker oder eine smar­te Uhr von Fit­bit, spielt die ihre Daten eben­falls mit in die App ein, wodurch du noch mehr Sta­tis­ti­ken im Zusam­men­hang mit dei­nem Gewicht bekommst. Die Über­tra­gung der Wer­te erfolgt nur per Blue­tooth. WLAN hat die Waa­ge also nicht.

Zwar bie­tet die Fit­bit Aria Air weni­ger Funk­tio­nen als die Model­le von Withings und Gar­min, dafür ist sie auch deut­lich güns­ti­ger. Rund 50 Euro kos­tet dich die smar­te Waa­ge. Erhält­lich ist auch sie in den Far­ben Schwarz und Weiß.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Xiao­mi Mi Body Com­po­si­ti­on Sca­le 2

Aus Sicht von euro­päi­schen Kun­den ist die Mar­ke Xiao­mi noch rela­tiv neu. Erst 2019 begann das Unter­neh­men, sei­ne Pro­duk­te offi­zi­ell in Deutsch­land zu ver­kau­fen. Zunächst sorg­te Xiao­mi hier­zu­lan­de mit güns­ti­gen Smart­phones für Auf­se­hen. Mitt­ler­wei­le gibt es eine brei­te Aus­wahl an Pro­duk­ten des chi­ne­si­schen Her­stel­lers: E-Scoo­ter, Über­wa­chungs­ka­me­ras, elek­tri­sche Luft­pum­pen, Kopf­hö­rer und vie­les mehr bie­tet die Mar­ke an. Auch smar­te Waa­gen gehö­ren dazu. Eine davon ist die Mi Body Com­po­si­ti­on Sca­le 2.

Ver­gleich­bar ist sie mit der Hua­wei AH100, denn auch hier gibt es kein rich­ti­ges Dis­play, son­dern nur eine Digi­tal­an­zei­ge, die bei Nicht­ge­brauch nahe­zu unsicht­bar ist. Auch bei den Mes­sun­gen bie­tet sie ähn­li­che Funk­tio­nen, so sind etwa eine Körperfett‑, Muskelmasse‑, Wasser‑, Kno­chen­mas­se- und Vis­ze­ral­fett-Mes­sung mit an Bord. Natür­lich errech­net die dazu­ge­hö­ri­ge App auch dei­nen BMI. Auf­grund dei­ner Ein­ga­ben erhältst du zudem Infor­ma­tio­nen zu dei­nem phy­si­schen Alter, dei­nem idea­len Gewicht und dei­nem Kör­per­typ. Mit der App „Mi Fit“ tauscht die Waa­ge per Blue­tooth Daten aus.

Die Mi Body Com­po­si­ti­on Sca­le 2 ist für rund 30 Euro erhält­lich. Auch sie kannst du aller­dings nur in einer Far­be bekom­men: Weiß.

Pas­send dazu 

Omron Kör­per-Ana­ly­se-Waa­ge

Omron ist eine ver­gleichs­wei­se unbe­kann­te Mar­ke, die unter ande­rem in der Medi­zin­tech­nik ange­sie­delt ist und dadurch auch einen beson­ders hohen kli­ni­schen Anspruch mit sich bringt. Bei die­ser pro­fes­sio­nel­len Kör­per-Ana­ly­se-Waa­ge zeigt sich die­ser in der prä­zi­sen Mes­sung unter­schied­lichs­ter Wer­te. Hier­zu gehö­ren: Kör­per­ge­wicht und –fett­an­teil, Ske­lett­mus­kel­mas­se, Vis­ze­ral­fett, BMI sowie Grundumsatz.

Die­se Ganz­kör­per­waa­ge unter­schei­det sich schon rein optisch sehr von den Vor­gän­gern. Du stellst dich nicht ein­fach auf die Waa­ge, son­dern ziehst ein inte­grier­tes Hand­stück inklu­si­ve Dis­play und Bedien­teil zu dir hoch. Via Bio-Impe­denz-Metho­de setzt die Waa­ge an vier Kör­per­punk­ten (Hän­de und Füße) an und kann so detail­lier­te­re und prä­zi­se­re Wer­te ermit­teln. Hier­zu fährt Strom in nie­de­rer Fre­quenz – nicht spür­bar und voll­kom­men unge­fähr­lich – durch dei­nen Kör­per und misst dei­ne Gewe­be­schich­ten. Hast du vor­her indi­vi­du­ell Geschlecht, Alter und Kör­per­grö­ße ein­ge­tra­gen, beur­teilt das Pro­gramm dei­nen gesund­heit­li­chen Zustand anhand einer Normskala.

Die tech­nisch aus­ge­reif­te Waa­ge von Omron schlägt mit 80 bis 90 Euro zu Buche und ist in den Far­ben Tür­kis und Blau zu erstehen.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!