Gerade an Weihnachten kann dein Smart Home seine Stärken ausspielen. Denn auch Lichterketten sind mittlerweile smart, lassen sich intelligent vernetzen und steuern – sogar mit Sprachassistenten wie Google Assistant, Siri und Alexa. UPDATED zeigt dir, wie du ganz smart Weihnachten feiern kannst.
Natürlich spricht nichts dagegen, an Weihnachten ganz klassisch ein paar Kerzen anzuzünden. Im Vergleich zu einer smarten Weihnachtsbeleuchtung haben Kerzen allerdings einige Nachteile: Sie brennen runter und müssen nachgekauft werden – und auch die Brandgefahr ist nicht zu vernachlässigen.
Egal ob drinnen am Weihnachtsbaum oder draußen im Garten, smarte Lichterketten haben jede Menge Vorteile:
- Du kannst sie per App oder Sprache steuern.
- Sie können sich automatisch an- und ausschalten.
- Sie helfen beim Stromsparen.
Du willst dir eine neue smarte Lichterkette zulegen? Eine gute Idee. Die schlauen Beleuchtungen können mittlerweile eine ganze Menge: Du kannst sie per App und per Fernbedienung steuern, aus verschiedenen Beleuchtungsprogrammen wählen und sogar eigene Programme erstellen und die Lichterketten in Smart Home-Routinen integrieren. Und es gibt sie mittlerweile in verschiedenen Farben und Formen. Bei den folgenden Systemen ist bestimmt etwas für dich dabei:
- Klassische Lichterkette: Magst du die klassische Form in Weiß oder doch lieber in bunten Farben? Smarte Lichterketten bieten dir beides – inklusive verschiedener Einstellungsmöglichkeiten. Du kannst zum Beispiel eine Lichterkette in deine Kamin-Attrappe legen und sie den Feuerschein imitieren lassen. Die Steuerung läuft über App oder verschiedene Sprachassistenten.
- Form-Lichterketten: Neben den Lichterketten mit einfachen Leuchtdioden in Stecknadeldimension gibt es auch Varianten in dekorativen Formen wie Lampions, Glühlampen oder auch leuchtende Kugeln – als moderne Version der Christbaumkugel.
- LED-Streifen: Die Lichterstreifen lassen sich in der Länge variieren und überall dort montieren, wo dir nach Weihnachtsbeleuchtung ist. Steuern kannst du die smarte Lichterkette per App, mit Amazon Alexa und dem Google Assistant. Du bestimmst, wann es hell wird, wie viel Licht und welche Farbe(n) du gern hättest.
Als Erstes bringst du die Lichterketten, Spots oder Lichterstreifen dort an, wo du gern festliche Beleuchtung hättest. Am Weihnachtsbaum, um ein Fenster herum, am Treppengeländer oder, wenn dafür geeignet, auch draußen am Haus oder im Garten.
Achte beim Anbringen darauf, dass du jede Lichterkette problemlos mit einer Steckdose verbinden kannst, das Kabel also lang genug ist. Deshalb empfiehlt es sich zum Beispiel, die Lichter am Weihnachtsbaum von unten nach oben anzubringen. Willst du glatte Oberflächen mit Lichterketten dekorieren, zum Beispiel Fensterflächen, nutzt du am besten selbstklebende Lichterstreifen: Die halten (fast) überall und lassen sich nahezu beliebig kürzen und verlängern.
Sind die Lichterketten angebracht, kannst du die Steuerung einrichten – entweder per App oder Sprachassistent.
In der Regel stellt jeder Anbieter eine eigene App für die Steuerung seiner smarten Lichterketten zur Verfügung. Diese lädst du aus dem App Store oder von Google Play herunter und installierst sie. Anschließend verknüpfst du die App mit deinen smarten Lichtern. Das funktioniert oft ganz intuitiv. Wenn du unsicher bist, wirf einen Blick in die Bedienungsanleitung.
Anschließend kannst du die App nutzen, um:
- die Beleuchtung ein- oder auszuschalten
- die Lichter zu dimmen
- die Farbe der Beleuchtung zu verändern
- Farbwechsel, Blinken etc. einzustellen
Meist genügt es, wenn du die Lichter einmalig in der App deines Sprachassistenten registrierst und genau benennst. Zukünftig brauchst du dann nur noch die entsprechenden Befehle zu geben. Zum Beispiel:
- “Hey Google, schalte die Weihnachtsbaumbeleuchtung ein.”
- “Alexa, dimme die Lichterkette am Haus.”
- “Hey Siri, wechsle die Lichterfarbe am Baum zu Rot.”
Noch bequemer wird es, wenn du deine Weihnachtsbeleuchtung in eine bestimmte Szene beziehungsweise Routine einbeziehst (die Begriffe unterscheiden sich je nach Sprachassistent). Dann brauchst du zum Beispiel nur noch „Guten Abend Alexa“ zu sagen – schon schaltet sich die Lichterkette am Weihnachtsbaum ein und dein smarter Lautsprecher begrüßt dich mit Weihnachtsmusik. Was genau eine Szene oder Routine beinhalten soll, stellst du einmalig in der App deines Sprachassistenten ein:
- Siri: Tippe in der Home-App auf „Haus“ bzw. „Räume“ > „+“ > „Szene hinzufügen“. Benenne die Szene und füge über „Geräte hinzufügen oder entfernen“ die Lichterkette hinzu.
- Google Home: Öffne die Google-Home-App und tippe auf „Abläufe“. Hier werden dir vorgefertigte Routinen angezeigt. Indem Du den gewünschten Ablauf antippst, kannst du ihn individuell anpassen. Über den Menüpunkt „Aktionen hinzufügen“ wählst du „Home-Geräte einstellen“, um deine Lichterkette hinzuzufügen.
- Alexa: Öffne die Alexa-App und tippe auf das Menü-Symbol oben links (drei Striche). Tippe auf „Routinen“ und erstelle eine neue Routine mit Klick auf das „+“. Gib über „Wenn Folgendes passiert“ den gewünschten Befehl ein und füge über „Aktionen hinzufügen“ die jeweiligen Funktionen hinzu.
Dir reicht deine alte Lichterkette aus, nur die Steuerung dürfte smarter werden? Kein Problem! Alles, was du brauchst, ist eine WLAN-Steckdose. Dann kannst du die Weihnachtsbeleuchtung ganz bequem per App oder Sprachsteuerung ein- und ausschalten. Auf Effekte wie Farbwechsel, blinkende Lichter oder flackernden Kerzenschein kannst du allerdings nur dann zurückgreifen, wenn diese Funktionen in deiner alten Lichterkette schon integriert sind.
WLAN-Steckdosen gibt es von verschiedenen Anbietern. Achte beim Kauf einer WLAN-Steckdose darauf, dass sie mit deinem Smart-Home-System kompatibel ist.
Um nun deine Lichterkette smart steuern zu können, steckst du den Stecker der Kette in die WLAN-Steckdose und verbindest diese per App mit deinem Smart-Home-Assistenten. Jetzt kannst du deine Lichterkette über Siri, Alexa und Co. an- und ausschalten.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.