Lebkuchen, Zimtsterne, Butterplätzchen – was wäre die Weihnachtszeit ohne Vanilleduft, der durch die Wohnung zieht? So schön das gemeinsame Backen auch sein kann, oftmals kostet die Herstellung von Gebäck wie Kuchen und Plätzchen Zeit und Nerven. Glücklicherweise gibt es Küchengeräte, die dir Arbeit abnehmen und die Vorweihnachtszeit entspannt werden lassen. Wir zeigen dir, welche smarten Helfer es gibt.
Was können moderne Küchenmaschinen eigentlich nicht? Sie zerkleinern, vermengen, wiegen, braten, kneten – und nehmen dir somit lästige Arbeiten ab. Küchenmaschinen unterstützen dich nicht nur beim Kochen, sondern auch beim Backen. Anstatt den Teig für die Plätzchen mit der Hand mühevoll zu kneten, gibst du alle benötigten Zutaten in die Rührschüssel und stellst kurzerhand Geschwindigkeit sowie Zeit ein. Während ein gleichmäßiger Teig oder fluffiger Eiweißschnee entsteht, kannst du dich anderweitigen Aufgaben widmen oder dich zurücklehnen. In vielen Küchenmaschinen ist zudem eine Waage eingebaut, sodass du Mehl, Milch und Co. nicht in einem einzelnen, vorangehenden Schritt abwiegen musst.
Eine Spritztüte, mit der du Kekse und Muffins unterschiedlicher Formen kreierst, ist schnell gezaubert. Hierzu reicht zusammengerolltes Backpapier oder Frischhaltefolie mit abgeschnittener Ecke aus. Backst du viel und gerne, sammelt sich mit der Zeit allerdings einiges an Müll an. Eine umweltfreundliche Alternative stellen wiederverwendbare Spritztüten aus Baumwolle dar. Die Innenseite ist beschichtet und somit leicht zu reinigen. Darüber hinaus lässt sich die gesamte Teigmasse nutzen, da sie nicht im Innern kleben bleibt. Im Lieferumfang enthalten sind verschiedene Aufsätze – sogenannte Tüllen – aus Metall, die ebenfalls schnell zu reinigen sind und mit denen Gebäck ganz nach Gusto verziert werden kann.
Willst du mehrere Chargen an Plätzchen produzieren, kann ein elektrischer Fleischwolf dein Küchengerät der Wahl sein. Dieser kann nämlich nicht nur Fleisch zerkleinern und vermengen, sondern auch ein hilfreiches Backutensil darstellen. Bei vielen Fleischwölfen werden nämlich Aufsätze für Spritzgebäck gleich mitgeliefert. Im Unterschied zu klassischen Fleischwölfen musst du in das elektrische Pendant kaum Kraft stecken, da das Gerät die Teigmasse von allein durch den Wolf presst. Einzig die Verteilung auf dem Backblech muss per Hand erfolgen. Hast du vor, für Familie und Freunde zu backen – und somit größere Portionen herzurichten –, kann sich die Investition für dich lohnen. Da die meisten Fleischwölfe aus Edelstahl bestehen, sind Gerät und Zubehör spülmaschinenfest und folglich kurzerhand wieder sauber und einsatzbereit.
Wer kennt es nicht: Man nimmt die fertigen Muffins aus dem Ofen, doch die kleinen Kuchen wollen partout nicht aus den Mulden kommen oder brechen bei dem Versuch ab. Um nicht in diese Situation zu geraten, kannst du entweder auf Papiertütchen zurückgreifen oder aber du setzt auf Backformen aus Silikon. Dank des Materials lassen sich Muffins und kleine Törtchen leicht aus der Form herauslösen; Butter zum Einfetten wird nicht benötigt. Und auch Teigspritzer, die beim Hineingeben danebengehen, sind in einem Wisch entfernt. Bei Backformen aus Blech brennt der Teig nämlich oftmals ein. Im Gegensatz zu Formen aus Aluminium sind solche aus Silikon obendrein spülmaschinenfest.
In einigen Backrezepten wird entweder nur das Eigelb oder das Eiweiß benötigt. Versuchst du händisch, beides voneinander zu trennen, kann es zu Missgeschicken kommen: Die Membran des Dotters kann schnell reißen und sich mit dem Eiweiß verbünden oder die Masse landet vollständig neben der Rührschüssel. Ein kleines, aber nützliches Küchengerät ist ein Eiertrenner, der entweder mit Druck oder der Schwerkraft arbeitet. Bei ersterem wird das Eigelb „abgesaugt“, bei zweitem rutscht das Eiweiß wegen fehlender Membran durch ein Gitter hindurch, sodass einzig das Eigelb zurückbleibt. Die beiden Helfer kommen in lustigen Designs daher, die sich auch als lustiges Geschenk eignen.
Die vorgestellten Gadgets können leidenschaftlichen Hobby- und Berufsbäckern, die viel Zeit in der Küche verbringen, Arbeit ersparen. Wo eine Küchenmaschine auch beim täglichen Kochen ein vielfältiger Helfer ist, lohnt sich die Anschaffung von Eiertrenner und Co. insbesondere für diejenigen, die auch abseits des Weihnachtsfestes gern ihre Liebsten mit Kuchen und Plätzchen überraschen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.