Koffer und Rucksäcke sind auf Reisen deine treuen Begleiter. Sie halten im besten Fall jede Menge Stauraum bereit und helfen dir, den Überblick über deine Sachen zu bewahren. Sogenanntes Smart Luggage kann allerdings noch mehr. Die smarten Rucksäcke und Koffer laden zum Beispiel dein Smartphone auf, sodass du dir die Suche nach einer Ladestation am Flughafen sparen kannst. Einige fahren sogar von ganz allein, was dir das Ziehen erspart und deine Hände für Wichtigeres freihält. UPDATED erklärt, was das smarte Gepäck alles kann und welche Varianten es bereits zu kaufen gibt.
Das sogenannte Smart Luggage soll seinem Besitzer die Reise so angenehm wie möglich machen. Viele Funktionen smarter Rucksäcke und Koffer zielen daher auf typische Probleme ab, die sich auf dem Weg von A nach B ergeben:
Powerbank-Funktion: Smarte Rucksäcke und Koffer besitzen häufig eine integrierte Powerbank oder einen Akku. Über die zugehörigen USB-Anschlüsse kannst du zum Beispiel dein Smartphone oder Tablet aufladen, ohne auf eine reguläre Steckdose angewiesen zu sein.
Kofferwaage: Vor allem smarte Koffer besitzen oft eine integrierte Waage. Einige dieser Modelle zeigen Dir schon beim Packen das aktuelle Gewicht Deines Gepäcks an. Bei anderen Koffern ist die digitale Waage auch im Griff verbaut, sodass dein Gepäck sich erst beim Hochheben selbst wiegt.
GPS-Tracking: Alle anderen Passagiere haben ihre Koffer längst vom Band genommen, nur du wartest noch bang auf dein Gepäck? Um solche und ähnliche Situationen zu entschärfen, verfügen viele smarte Koffer und Rucksäcke über integrierte GPS-Tracker. In der zugehörigen App kannst du genau sehen, wo sich dein Gepäck gerade befindet.
Alarmfunktion: Sollte sich dein smarter Koffer plötzlich unplanmäßig von deiner Seite verabschieden, setzt bei vielen intelligenten Gepäckstücken eine Alarmfunktion ein. Push-Benachrichtigung und Warnton sorgen dafür, dass Diebe abgeschreckt sind und du schnell wieder mit deinem Koffer vereint bist.
Digitales Schloss: Statt mit einem herkömmlichen Schloss sind viele smarte Rucksäcke und Koffer mit einem digitalen Schloss gesichert. Das lässt sich zum Beispiel per Fingerabdruck öffnen. Es gibt aber auch Modelle, die ähnlich Apples Face ID funktionieren und dein Gesicht abscannen. Damit die Gepäckstücke trotzdem eine mögliche Sicherheitskontrolle am Flughafen überstehen, sind sie zusätzlich mit einem sogenannten TSA-Schloss bestückt, das vom Personal vor Ort mit einem Generalschlüssel geöffnet werden kann.
Autonomes Fahren: Wo andere Reisende ihre Koffer noch selbst ziehen müssen, rollen viele smarte Koffer brav hinter ihrem Besitzer her. Sensoren verhindern, dass das Smart Luggage mit Gegenständen oder Menschen zusammenstößt, oder sich zu weit von dir entfernt. Und manch ein smarter Koffer avanciert dabei sogar zum fahrbaren Mini-Untersatz für seinen Besitzer.
Reiseplaner: Einige Hersteller smarter Gepäckstücke bieten in der zugehörigen App einen zusätzlichen Reiseservice an. Ändert sich zum Beispiel das Gate deines Fluges, weist dein intelligenter Koffer dich per Display-Anzeige oder über die App darauf hin. Auch Umbuchungen, Hotelreservierungen und mehr gehören bei einigen Herstellern zum Serviceumfang ihrer sogenannten Travel Assistants – allerdings nicht immer kostenlos.
Klingt fast zu schön, um wahr zu sein? Neben all den praktischen Funktionen, die Smart Luggage seinem Besitzer bietet, gibt es rund um die intelligenten Koffer und Rucksäcke tatsächlich auch ein paar Dinge zu beachten:
Powerbank-Funktion: Verfügt dein smarter Koffer über eine Powerbank-Funktion, solltest du unbedingt darauf achten, dass sich der Lithium-Ionen-Akku einfach aus dem Gehäuse deines Gepäckstücks entfernen lässt. Bei den meisten Fluggesellschaften sind Lithium-Ionen-Akkus im Frachtraum nicht erlaubt. Nur im Handgepäck darf eine solche Powerbank mitfliegen. Alternativ kannst du zu einem smarten Koffer mit alkalinen Batterien als Energiespender greifen. Diese sind auch im Frachtraum kein Problem.
Gewicht: All die schöne Technik, die Smart Luggage überhaupt erst schlau macht, hat auch ihr Gewicht. Nicht selten bringen smarte Rucksäcke und Koffer fast das Doppelte von vergleichbaren herkömmlichen Gepäckstücken auf die Waage – ohne, dass du dein eigentliches Gepäck darin verstaut hättest. Um die Gewichtsgrenzen der verschiedenen Fluggesellschaften, etwa für Handgepäck, nicht zu überschreiten, solltest du daher besonders umsichtig packen.
Preis: Smart Luggage ist nicht gerade die günstigste Art, deine Lieblingsgarderobe mit auf Reisen zu nehmen. Für einen kleinen Bord-Trolley oder smarten Rucksack werden schnell um die 300 Euro fällig. Große Koffer für längere Reisen können leicht 1.000 Euro und mehr kosten.
Viele der smarten Rucksäcke und Koffer befinden sich noch im Entwicklungsstatus, doch den einen oder anderen Vertreter des Smart Luggage gibt es bereits zu kaufen. Fünf intelligente Gepäckstücke stellen wir dir im Folgenden vor:
Der smarte Tagesrucksack Connect Smart von Kathmandu bietet dir mit 28 Litern Fassungsvolumen einiges an Platz, ist trotz der Technik darin mit 1,34 Kilogramm selbst aber erfreulich leicht. Eine durchdachte Innenaufteilung mit zahlreichen unterschiedlich großen Zusatzfächern hilft dir beim Ordnung halten.
Wirklich intelligent wird der Rucksack dank der integrierten Joey-T3-Smart-Unit. Hierbei handelt es sich im Grunde um eine besonders schlaue Powerbank mit dazugehöriger App. Das Gerät bietet dir 6.200 mAh Ladekapazität und sorgt damit laut Hersteller für bis zu 25 Stunden zusätzliche Gesprächszeit auf deinem Smartphone. Oder anders gesagt: Ein iPhone XS mit einer Akkuleistung von 2.716 mAh kannst du mit der Joey-Unit zweimal komplett neu aufladen.
Dank Dual-Ladefunktion versorgt die Joey-Unit dein Smartphone auch dann noch mit Energie, wenn sie zeitgleich ihrerseits aufgeladen wird.
Zusammen mit der Joey-Unit bietet die App Funktionen wie etwa den Bluetooth Phone Finder und den Bluetooth Distance Alarm, die dir helfen, weder dein Smartphone noch deinen smarten Rucksack irgendwo zu verlieren. Zusätzlich verfügt er über eine Digitaluhranzeige und eine kleine LED-Leuchte, die das Innere des Rucksacks für dich erhellt.
- Herausnehmbarer Akku: Ja
- Maße: 54x34x26 Zentimeter
Der smarte Koffer von Travelmate folgt dir nicht nur auf glattem Terminalboden, sondern auch auf ruckeligem Bordsteinpflaster auf Schritt und Tritt. Dafür ist das Gepäckstück mit mehreren speziellen Rädern ausgerüstet. Ein sogenanntes Follow-Me-System sorgt mit GPS und App dafür, dass dein Gepäck sich nicht von dir abhängen lässt. Zusätzlich kannst du den Standort des Koffers jederzeit tracken.
In die Außenseite des intelligenten Koffers ist ein Display integriert, auf dem du das aktuelle Gewicht deines Gepäcks ablesen kannst. Das Sicherheitsschloss lässt sich mit Fingerabdruck öffnen, zusätzlich gibt es ein TSA-konformes Schloss. Geht deinem Smartphone unterwegs der Strom aus, kannst du es mithilfe des Koffer-Akkus wieder aufladen, denn dieser dient gleichzeitig als Powerbank.
Im Gehäuse des Smart Luggage zeigen LED-Lichtstreifen den Ladestand des Akkus und die Fahrtrichtung an. Der Travelmate ist in drei unterschiedlichen Größen vom Bord-Trolley bis zum großen Reisekoffer verfügbar.
- Herausnehmbarer Akku: Ja
- Maße: Größe S (55x40x20 Zentimeter), Größe M (69x49x29 Zentimeter), Größe L (75x52x31 Zentimeter)
Der smarte Koffer Modobag fährt nicht nur selbst hinter dir her. Integrierter Sitz und Fußstützen machen ihn zum fahrbaren Untersatz. Im Teleskopgriff ist daher zur Sicherheit eine Handbremse. Laut Hersteller können Reisende mit einem Körpergewicht bis maximal 118 Kilogramm die Fahrfunktion nutzen.
Eine Powerbank versorgt bis zu zwei Mobilgeräte gleichzeitig mit Strom. Damit du deinen intelligenten Koffer nicht verlierst, ist das Smart Luggage optional mit GPS erhältlich. Von der zugehörigen App wirst du alarmiert, wenn sich der Koffer zu weit von dir entfernt.
Der Koffer selbst ist nicht ganz leicht: Rund 9 Kilogramm wiegt der Modobag – ohne Inhalt.
- Herausnehmbarer Akku: Ja
- Maße: 55x35x22 Zentimeter
Die smarten Koffer von Horizn Studios besitzen eine integrierte 10.000-mAh-Powerbank, mit der du bis zu zwei Mobilgeräte zeitgleich aufladen kannst. Ein iPhone 11 mit einer Akkuleistung von 3.110 mAh lässt sich damit etwa dreimal komplett aufladen.
Zusätzlich sind die Koffer mit einem GPS-Tracker ausgestattet, durch den du mit der zugehörigen App immer nachverfolgen kannst, wo sich dein Gepäck befindet.
Die App bietet dir zudem Zugang zum Travel Assistant Horizn GO, der dich bei der Reiseplanung unterstützt. So kannst du unter anderem Flüge, Hotels und Attraktionen über den App-Service buchen. Bei Flugausfällen oder Umbuchungen hilft die App ebenfalls weiter.
Die Firma hat verschiedene Koffergrößen vom Handgepäck bis zum großen Reisekoffer im Angebot, das Fassungsvolumen liegt zwischen 33 und 90 Litern.
- Herausnehmbarer Akku: Ja
- Maße: vier verschiedene Größen ab 55x40x20 Zentimeter
Besonders gut gesichert bist du mit Plevo unterwegs. Die smarten Koffer des Unternehmens öffnen sich über Face ID oder Touch ID, also durch Abscannen deines Gesichts oder Fingerabdrucks. Alternativ kannst du das Gepäck sogar per Morsecode öffnen. Entfernst du dich von deinem Koffer, verriegelt die zugehörige App eigenständig das Schloss. Falls nötig lässt sich der Koffer allerdings mit einem TSA-Generalschlüssel öffnen.
Integriertes GPS sorgt zusätzlich dafür, dass du jederzeit den Standort deines smarten Koffers nachverfolgen kannst. Zudem liefert die zugehörige App Abstandswarnhinweise. Abgesehen davon besitzt das Gepäckstück eingebaute Gewichtssensoren, die dir genau mitteilen, wie viel dein Koffer gerade wiegt.
Insgesamt steht das Smart Luggage von Plevo in drei unterschiedlichen Größen vom Bord-Trolley bis zum großen Reisekoffer zur Wahl. Jedes Modell bietet dabei noch eigene Zusatz-Features, wie zum Beispiel ein integriertes Kleiderbügelsystem beim Up.
- Herausnehmbarer Akku: Ja
- Maße: Runner (55x35x22 Zentimeter), Infinite (61x45x28 Zentimeter), Up (78x50x28 Zentimeter)
Reisen gehört heute für viele Menschen zum Alltag dazu, sei es geschäftlich oder zum Spaß. Smart Luggage, also intelligentes Gepäck, kann Globetrottern das Leben deutlich einfacher und bequemer machen. Das fängt bei Basics wie integrierten Powerbanks für die Extraladung des Smartphones an und geht bis hin zum autonomen Fahren, mit dem du dein Gepäck nie wieder selbst ziehen musst. Die Auswahl ist inzwischen sowohl bei den Funktionen als auch beim Format groß: Vom smarten Rucksack über den Bord-Trolley bis hin zum großen Reisekoffer ist für jede Eventualität und Reise etwas dabei.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.