Feierabend, Füße hoch, fernsehen. Klingt verlockend – solange die Technik mitspielt. Denn wenn der Sky Q Receiver plötzlich nicht mehr reagiert, sich mitten in der Programmwahl aufhängt oder gar kein Bild mehr anzeigt, war es das mit dem gemütlichen Filmabend. Wie du deinen Sky-Receiver schnell wieder zum Laufen bringst, erklären wir dir hier.
Das erfahrt ihr gleich
- Sky Q Receiver startet nicht: Anschlüsse, Kabel und Signalquelle überprüfen
- Software-Update des Sky Q Receivers vornehmen
- Reset durchführen: So startest du deinen Sky Q Receiver neu
- Sky Receiver zeigt kein Bild: Manuelle Freischaltung durchführen
- Sky Receiver auf Werkseinstellungen zurücksetzen
- Sky Q Receiver im Nu selbst reanimieren
Info: Die hier vorgestellten Tipps beziehen sich auf den Sky Q Receiver. Die Vorgängermodelle (z.B. Sky+) werden seitens Sky seit Juni 2023 nicht mehr unterstützt und können kostenlos gegen einen Sky Q Receiver ausgetauscht werden. Melde dich dafür mit deinen Sky-Daten auf folgender Website an.
Bevor du einen der hier vorgestellten Lösungswege einschlägst, solltest du zunächst das Offensichtliche überprüfen. Dabei sind die folgenden drei Punkte entscheidend:
Wenn dein Sky Q Receiver partout nicht startet, solltest du als erstes alle Anschlüsse überprüfen – insbesondere die Stromversorgung. Um sicherzugehen, zieh das Kabel des Geräts kurzzeitig aus der Steckdose und stecke es anschließend wieder fest hinein.
Als Nächstes solltest du dich der Verbindung zwischen dem Sky Q Receiver und deinem Fernseher widmen. Auf diese Weise schließt du aus, dass der Receiver vielleicht doch ordnungsgemäß funktioniert und nur kein Bildsignal am TV ankommt. Überprüfe hierbei vor allem die Steckverbindungen an den Anschlüssen. Suche bei der Gelegenheit auch gleich nach etwaigen Beschädigungen des Kabels.
Stell außerdem sicher, dass du an deinem TV-Gerät die richtige Quelle ausgewählt hast. Es klingt banal, aber wenn der Receiver beispielsweise über den HDMI-Steckplatz 2 mit dem TV verbunden ist, muss dieser auch als Bildquelle ausgewählt sein.
Tipp: In der Regel gibt es auf der Fernbedienung eine Taste namens „Source“ oder „Input“, über die du zwischen den einzelnen Signalquellen und einzelnen Eingängen wechseln kannst. Gängig und in der Funktion ähnlich ist die AV-Taste (Audio/Video).
Nicht nur Smartphones und Computer benötigen gelegentlich ein Software-Update. Auch TV-Receiver profitieren davon, etwa dann, wenn es zu Problemen mit einem Gerätetyp kommt. In der Regel erfolgen solche Aktualisierungen automatisch, jedoch nicht immer. Daher solltest du die Hardware nach Updates suchen lassen und diese, falls nötig, installieren. Dazu gehst du wie folgt vor:
- Starte deinen Sky Q Receiver, ruf einen beliebigen Sky-Sender auf und drück die Home-Taste.
- Gehe zu „Mein Sky Q“ > „Einstellungen“ > „Systeminfo“ > „Software-Version“.
- Ist die Software veraltet, wechsle mit der Pfeiltaste nach rechts auf „Installation“ und bestätige den Download. Wichtig: Wechsle während des Updates nicht den Sender und trenne den Sky Q Receiver nicht vom Internet oder vom Strom.
- Über „Mein Sky Q“ > „Einstellungen“ > „Systeminfo“ kannst du den aktuellen Fortschritt des Downloads abrufen.
- Ist dieser abgeschlossen, versetze den Receiver in den Standby-Modus, warte einen Moment und schalte das Gerät anschließend wieder ein. Der Receiver installiert nun das neue System-Update.
Dein Receiver wird mit Strom versorgt, ist eingeschaltet und alle Kabel sind intakt und korrekt verbunden, doch trotzdem kommt es zu Problemen? Manchmal kann schon ein simpler Neustart des Gerätes Abhilfe schaffen – insbesondere dann, wenn der Sky Q Receiver „einfriert“, also nicht mehr reagiert, und stattdessen ein Standbild zeigt.
Um den Receiver neu zu starten, gehst du so vor:
- Führe zunächst den Neustart durch, indem du die Reset-Taste auf der Rückseite des Geräts für fünf Sekunden gedrückt hältst. Der Receiver startet anschließend neu.
- Sollte Sky danach weiterhin nicht wie gewollt reagieren, trenne das Netzkabel des Receivers vom Stromnetz.
- Warte etwa zehn Sekunden und verbinde den Receiver dann wieder mit dem Stromnetz. Das Gerät startet nun eigenständig in den Stand-by- bzw. Energiesparmodus.
- Drücke nun die Home-Taste auf der Fernbedienung, um den Sky Q Receiver wieder zu starten.
Wenn dein Sky Q Receiver funktioniert, aber trotzdem einzelne Programme nicht wiedergibt, liegt das womöglich an einer fehlenden oder fehlerhaften Freischaltung. Diese erfolgt zwar normalerweise automatisch. Bei Problemen, oder um sicherzugehen, kannst du den Vorgang aber auch manuell anstoßen. Dazu gehst du folgendermaßen vor:
- Starte deinen Sky Q Receiver.
- Schalte auf den Kanal 130 oder höher. Daraufhin sollte ein Signal zur Freischaltung an deinen Receiver gesendet werden.
- Warte, bis Ihr Receiver freigeschaltet ist. Hinweis: Der Vorgang kann bis zu 45 Minuten dauern.
Hinweis: Wenn du deinen Sky Q Receiver wieder in seinen Ursprungszustand zurückversetzt, gehen sämtliche persönlichen Einstellungen sowie alle vorhandenen und geplanten Aufnahmen verloren.
Falls die bis hierhin vorgestellten Maßnahmen nicht geholfen haben, solltest du deinen Receiver manuell in den Auslieferungszustand zurückversetzen. Das funktioniert so:
- Starte deinen Sky Q Receiver und drücke die Home-Taste auf der Fernbedienung.
- Wechsle hier zu „Mein Sky Q“ > „Einstellungen“.
- Drücke nacheinander die Tasten „0“, „0“, „1“ und „OK“ auf der Fernbedienung.
- Wähle unter „Zurücksetzen“ die Option „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ aus.
- Starte den Vorgang mit „Bestätigen“.
- Folge den Anweisungen, sobald der Sky Q Receiver neu gestartet ist.
Hinweis: Nach dem Wiederherstellen ist dein Sky Q Receiver sofort wieder einsatzbereit. Einige Funktionen brauchen nach dem Reset aber zunächst ein paar Minuten.
Insbesondere beim Pay-TV ist es ärgerlich, wenn der Receiver nicht mehr richtig funktioniert. Leider lässt sich die Ursache im ersten Moment häufig nur schwer ausmachen. Umso besser, wenn du verschiedene Lösungsansätze zur Hand hast. In den meisten Fällen solltest du das störrische Gerät mit den hier vorgestellten Tipps wieder zum Laufen bringen. Gelingt das wider Erwarten nicht, kannst du über das Sky Hilfecenter immer noch auf den technischen Support des Pay-TV-Anbieters zugehen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.