© 2018 naka / Fotolia
Sprachassistenten

Siri für “Whats­App”: So nut­zen Sie den Sprach­as­sis­ten­ten für den Messenger

Siri sagt Ihnen nicht nur, wie das Wetter wird, sondern kann auch eingehende “WhatsApp”-Nachrichten vorlesen und neue Nachrichten an Ihre Kontakte verschicken.

Sie haben gera­de kei­ne Hand frei oder das kon­ven­tio­nel­le Ein­tip­pen von “WhatsApp”-Nachrichten ist Ihnen hin und wie­der zu müh­sam? Dann las­sen Sie doch ein­fach Siri den Groß­teil der Arbeit über­neh­men. Die intel­li­gen­te Sprach­as­sis­ten­tin ist ohne­hin mit an Bord Ihres iPho­nes und kann bei­spiels­wei­se ein­ge­hen­de Nach­rich­ten vor­le­sen und in Ihrem Auf­trag neue Nach­rich­ten an einen Kon­takt Ihrer Wahl ver­sen­den. UPDATED zeigt Ihnen, wie’s geht.

Siri und App-Sup­port für “Whats­App” in den Ein­stel­lun­gen aktivieren

Wich­tig: Um “Whats­App” mit­hil­fe von Siri zu ver­wen­den, benö­ti­gen Sie die iOS-Ver­si­on 10.3 oder neu­er. Stel­len Sie außer­dem sicher, dass Sie auf Ihrem iPho­ne eine aktu­el­le Ver­si­on von “Whats­App” ver­wen­den. Wenn Sie sich nicht sicher sind, soll­ten Sie den App Store öff­nen und dort über­prü­fen, ob Updates für “Whats­App” ver­füg­bar sind.

Zunächst soll­ten Sie sicher­ge­hen, dass Siri auf Ihrem iPho­ne aktiv ist. Dazu gehen Sie fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Öff­nen Sie die Ein­stel­lun­gen Ihres iPho­nes.
  2. Tip­pen Sie auf Siri, um die Ein­stel­lun­gen der Sprach­as­sis­ten­tin zu öffnen.
  3. Soll­te der Schal­ter neben Siri noch nicht akti­viert sein, ver­schie­ben Sie ihn nach rechts. Ein klei­ner Dia­log öff­net sich.
  4. Wäh­len Sie dort Siri akti­vie­ren, um die grund­le­gen­de Akti­vie­rung der Sprach­as­sis­ten­tin zu bestä­ti­gen. Dar­auf­hin soll­ten wei­te­re Ein­stel­lungs­mög­lich­kei­ten für Siri auf Ihrem Bild­schirm erscheinen.
  5. Akti­vie­ren Sie nun auch den Schal­ter neben “Hey Siri” erlau­ben. Die­se Ein­stel­lung ermög­licht es Ihnen, Siri jeder­zeit mit dem Befehl “Hey Siri” auf­zu­ru­fen, ohne die Home-Tas­te betä­ti­gen zu müssen.
    Optio­nal kön­nen Sie zudem den Schal­ter neben Zugriff im Sperr­zu­stand akti­vie­ren. Damit kön­nen Sie die Sprach­as­sis­ten­tin sogar dann nut­zen, wenn Ihr iPho­ne nicht ent­sperrt ist – also ohne erst einen Code ein­zu­ge­ben oder Touch-ID zu benut­zen. Einen akti­vier­ten Schal­ter erken­nen Sie dar­an, dass er grün unter­legt dar­ge­stellt wird.

Akti­vie­ren Sie in den Ein­stel­lun­gen Ihres iPho­nes nun den ent­spre­chen­den App-Sup­port, damit Siri unge­hin­dert auf “Whats­App” zugrei­fen kann. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Rufen Sie die Ein­stel­lun­gen Ihres iPho­nes auf.
  2. Tip­pen Sie dort auf Siri.
  3. Scrol­len sie her­un­ter und wäh­len Sie App-Sup­port.
  4. Suchen Sie nach dem Ein­trag für Whats­App.
  5. Akti­vie­ren Sie den Schal­ter für Whats­App.

“WhatsApp”-Nachrichten von Siri vor­le­sen lassen

Um eine soeben erhal­te­ne “WhatsApp”-Nachricht von Siri vor­ge­le­sen zu bekom­men, etwa wenn Sie gera­de im Auto unter­wegs sind oder ander­wei­tig zu tun haben, gehen Sie fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Akti­vie­ren Sie Siri. Sagen Sie dazu “Hey Siri” oder hal­ten Sie den Home But­ton Ihres iPho­nes gedrückt.
  2. Geben Sie Siri einen Befehl, um die gewünsch­te Akti­on anzu­sto­ßen. Wenn Sie nicht wis­sen, ob Sie neue “WhatsApp”-Nachrichten erhal­ten haben, kön­nen Sie bei­spiels­wei­se fra­gen: “Habe ich neue Whats­App-Nach­rich­ten?”. Teilt Ihnen Siri dar­auf­hin mit, dass tat­säch­lich neu­en Nach­rich­ten ein­ge­gan­gen sind, geben Sie Siri den Befehl “Lies mir neue Whats­App-Nach­rich­ten vor”.

Wich­tig: Erwäh­nen Sie bei Ihrem Befehl bzw. der jewei­li­gen Fra­ge unbe­dingt “Whats­App”. Andern­falls wird Siri unter Umstän­den nur die Post­fä­cher für SMS und iMes­sa­ge überprüfen.

Mit Siri Nach­rich­ten verschicken

Um Siri eine “WhatsApp”-Nachricht zu dik­tie­ren und die­se anschlie­ßend in einem Chat Ihrer Wahl pos­ten zu las­sen, gehen Sie so vor:

  1. Akti­vie­ren Sie Siri, etwa indem Sie “Hey Siri” aussprechen.
  2. Sagen Sie bei­spiels­wei­se “Schi­cke eine Whats­App-Nach­richt an [Name des Kon­takts]” oder auch “Sen­de [Name des Kon­takts] eine Whats­App-Nach­richt”. Wenn Siri Sie ver­stan­den hat, möch­te sie von Ihnen wis­sen, wie der Inhalt der Nach­richt lau­ten soll.
    Wich­tig: Ach­ten Sie dar­auf, dass der ent­spre­chen­de Kon­takt auch unter die­sem Namen in Ihren “WhatsApp”-Kontakten auf­taucht. Heißt der- oder die­je­ni­ge dort anders, stel­len Sie Siri vor eine unlös­ba­re Aufgabe.
  3. Dik­tie­ren Sie Siri Ihre Nach­richt. Siri been­det die Sprach­ein­ga­be auto­ma­tisch, sobald Sie auf­hö­ren, Ihre Nach­richt ein­zu­spre­chen. Beach­ten Sie dabei, dass Siri Ihnen nur ein recht klei­nes Fens­ter gewährt: Nach­rich­ten, die deut­lich mehr als ein bis zwei Sät­ze umfas­sen, las­sen sich auf die­sem Wege kaum ver­schi­cken.Tipp: Satz­zei­chen wie Fra­ge­zei­chen, Kom­ma oder Aus­ru­fe­zei­chen soll­ten Sie eben­falls aus­spre­chen, da Siri die­se nicht auto­ma­tisch einfügt.
  4. Nach­dem Sie die Nach­richt dik­tiert haben, liest Siri sie noch ein­mal vor und bit­tet um eine Bestä­ti­gung. Ant­wor­ten Sie mit Ja oder Sen­den, um die Nach­richt zu ver­schi­cken. Alter­na­tiv kön­nen Sie den Sen­den-Knopf auf Ihrem Dis­play antip­pen. Möch­ten Sie die Nach­richt nicht ver­sen­den, etwa weil Siri Sie nicht rich­tig ver­stan­den hat, sagen Sie Nein oder Abbre­chen. In die­sem Fall begin­nen Sie ein­fach wie­der am Anfang die­ser Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Tipp: Wer wäh­rend der Fahrt im Auto auf die Kom­bi­na­ti­on aus Siri und “Whats­App” zurück­grei­fen möch­te, soll­te sein iPho­ne per Blue­tooth mit dem Fahr­zeug ver­bin­den. Auf die­se Wei­se ver­rin­gern Sie die Gefahr, dass Siri auf­grund von Umge­bungs­ge­räu­schen ein­zel­ne Wör­ter oder gan­ze Satz­tei­le missversteht.

Schon gewusst? Siri ist immer für einen Spaß zu haben

Apple hat Siri eine gute Por­ti­on Humor mit auf den Weg gege­ben. Fra­gen Sie Siri zum Bei­spiel nach ihrer Mei­nung dazu, wann mit dem Unter­gang der Welt zu rech­nen ist. Die Ant­wort könn­te Sie erstaunen.

Bei­na­he schon ein Klas­si­ker ist es inzwi­schen, Siri dazu auf­zu­for­dern, einen Witz zu erzäh­len. Als Ant­wort hält sie dann trotz­dem meist eine Über­ra­schung bereit. Siri schöpft näm­lich aus einem umfas­sen­den Repertoire.

App­les vir­tu­el­le Assis­ten­tin hat übri­gens auch eine kla­re Mei­nung dazu, wel­ches Smart­phone das bes­te ist. Fra­gen Sie doch ein­fach mal. Zuge­ge­ben, die Ant­wort dürf­te wenig ver­wun­dern. Wenn Sie gera­de Lan­ge­wei­le ver­spü­ren, lohnt die Fra­ge trotzdem. 

Pro­ble­me zwi­schen Siri und “Whats­App”

Im Gro­ßen und Gan­zen funk­tio­niert das Zusam­men­spiel von Siri und “Whats­App” schon ganz gut. Trotz­dem kann es hin und wie­der zu Schwie­rig­kei­ten kom­men. Die bei­den fol­gen­den Pro­ble­me sind dabei am häu­figs­ten zu beobachten.

Siri liest “WhatsApp”-Nachricht nicht mehr vor

Siri liest neu ein­ge­gan­ge­ne “WhatsApp”-Nachrichten nur ein­mal auf Ihren Befehl hin vor. Möch­ten Sie eine Nach­richt ein zwei­tes Mal anhö­ren, wird Siri den Text in der Regel nicht mehr finden.

Feh­ler­mel­dung beim Dik­tie­ren von Nachrichten

Hin und wie­der kommt es vor, dass Siri eine dik­tier­te Nach­richt nicht in “Whats­App” ein­tippt oder die Nach­richt nicht ver­sen­det. Statt­des­sen reagiert die Sprach­as­sis­ten­tin womög­lich mit der Mel­dung “Der Vor­gang muss in der App fort­ge­setzt wer­den”. Ist das bei Ihnen häu­fi­ger der Fall, kön­nen Sie ver­su­chen, “Whats­App” zu deinstal­lie­ren und direkt im Anschluss neu zu installieren.
Wich­tig: Legen Sie unbe­dingt ein “WhatsApp”-Backup an, bevor Sie den Mes­sen­ger deinstal­lie­ren. Nur so ste­hen Ihnen nach der Neu­in­stal­la­ti­on wie­der sämt­li­che Daten in “Whats­App” zur Ver­fü­gung. Stel­len Sie zudem sicher, dass Sie eine aktu­el­le Ver­si­on von iOS instal­liert haben.
Nähe­res dazu, wie Sie ein “WhatsApp”-Backup erstel­len, lesen Sie in unse­rem Rat­ge­ber “Whats­App: Pri­vat­sphä­re und Sicher­heit”.

Ohne einen Fin­ger zu rühren

Siri ermög­licht es Ihnen, “WhatsApp”-Nachrichten zu ver­schi­cken, ohne dass Sie den Text mit dem Fin­ger ein­tip­pen oder über­haupt das iPho­ne in die Hand zu neh­men brau­chen. Sogar ein­ge­hen­de Nach­rich­ten liest Ihnen die intel­li­gen­te Sprach­as­sis­ten­tin auf Ihren Befehl hin vor. Bei­des kann in vie­len Situa­tio­nen enorm prak­tisch sein. Um die Funk­tio­nen nut­zen zu kön­nen, genügt es schon, die rich­ti­gen Schal­ter in den Ein­stel­lun­gen Ihres iOS-Gerä­tes umzulegen.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!