© 2023 UPDATED
Sprachassistenten

Siri aus­schal­ten: So deak­ti­vierst du App­les Sprachsteuerung

Siri ist fest in iOS integriert. Du kannst Apples Sprachassistenz dennoch deaktivieren oder in ihren Fähigkeiten einschränken.

„Hey Siri, wie kom­me ich am schnells­ten von der Bal­tha­sar­stra­ße 17 nach Paris zum Place de la Con­cor­de?“, „Hey Siri, wo kann ich in der Nähe liba­ne­sisch oder viet­na­me­sisch Essen gehen?“ App­les Sprach­steue­rung ist auf dem iPho­ne und iPad nütz­lich – zumin­dest theo­re­tisch. In der Pra­xis kön­nen die Sprach­be­feh­le kost­ba­re Zeit rau­ben. Wer die Sprach­er­ken­nung ohne­hin nicht nutzt, kann die iPho­ne ein­fach Sprach­steue­rung aus­schal­ten. UPDATED zeigt dir mit Schritt-für-Schritt-Anlei­tun­gen, wie das funktioniert.

Sprach­steue­rung beim Schrei­ben deaktivieren

Mit der zur Sprach­steue­rung gehö­ren­den Dik­tier­funk­ti­on erstellst du Mails, Noti­zen und SMS, indem du die Sät­ze ein­fach in dein iOS-Gerät sprichst. Hier­für siehst du in fast allen Apps, die Ein­ga­ben mit der Bild­schirm­tas­ta­tur unter­stüt­zen, ein Mikro­fon­sym­bol nahe der Leer­tas­te. Tippst du dar­auf oder hältst die Tas­te gedrückt, star­tet die Tonaufnahme.

Die Funk­ti­on kann aber ganz schön ner­ven. Ist sie akti­viert, blen­det iOS die Bild­schirm­tas­ta­tur näm­lich aus. Erst ein Fin­ger­zeig auf das Tas­ta­tur­sym­bol bringt das vir­tu­el­le Tas­ten­feld zurück aufs Dis­play. Nutzt du die Dik­tier­funk­ti­on nicht, kannst du das über­flüs­si­ge Mikro­fon-Icon ganz ein­fach ent­fer­nen. Wir zei­gen dir, wie das geht und ver­wen­den dafür exem­pla­risch ein iPho­ne 12 mit iOS 16.2.

  1. Star­te die „Ein­stel­lun­gen“-App.
  2. Tip­pe erst auf „All­ge­mein“ und dann auf „Tas­ta­tur“.
  3. Scrol­le ganz nach unten und tip­pe auf den grü­nen Schal­ter hin­ter „Dik­tier­funk­ti­on akti­vie­ren“. Der Schal­ter soll­te dann aus­ge­graut sein.
  4. Es erscheint ein Hin­weis­fens­ter. Tip­pe auf „Dik­tier­funk­ti­on deak­ti­vie­ren“.

Damit hast du die Text­ein­ga­be durch Spre­chen in iOS deak­ti­viert und das Mikro­fon­sym­bol wird nicht mehr angezeigt.

Pro­ble­me und Beden­ken bei der Sprachsteuerung

Wer Siri in sein Smar­thome inte­grie­ren möch­te, resi­gniert meist schnell, denn die Sprach­er­ken­nung in iOS ist sel­ten für mehr als Stan­dard­fra­gen nach Wet­ter oder Uhr­zeit zu gebrau­chen. Das liegt an der Tref­fer­quo­te beim Erken­nen gespro­che­ner Sät­ze. Ins­be­son­de­re Orts­an­ga­ben wer­den oft nicht rich­tig erkannt. Auch bei Namen schei­tert die Siri-Funk­ti­on regel­mä­ßig. Hin­zu kom­men Daten­schutz­be­den­ken, schließ­lich ana­ly­siert das Sys­tem, wie du dein Han­dy nutzt – und wer­tet hier­für besuch­te Web­sei­ten, Mails, Nach­rich­ten und Kon­tak­te aus.

Adress­buch: Ein­griff der Sprach­steue­rung deaktivieren

Die iPho­ne-Sprach­steue­rung greift dir auch beim Spei­chern von Kon­tak­ten unter die Arme – manch­mal mehr, als es nötig wäre. App­les Assis­tenz sucht unter ande­rem in E‑Mails und Whats­App-Chats nach Tele­fon­num­mern und E‑Mail-Adres­sen. Bei einem Fund ergänzt Siri vor­han­de­ne Kon­takt­ein­trä­ge auto­ma­tisch um die erkann­ten Anga­ben oder weist dich mit der Mel­dung „Siri hat aktua­li­sier­te Kon­takt­in­fos…“ auf zusätz­li­che Details hin. Die neu­en Daten erschei­nen dann etwa bei ein­ge­hen­den Anru­fen, beim Wäh­len oder beim Schrei­ben neu­er Nach­rich­ten. 

Wenn du die­sen Erken­nungs­au­to­ma­tis­mus in den Ein­stel­lun­gen dei­nes iPho­nes aus­schal­ten willst, musst du Fol­gen­des tun: 

  1. Gehe zur „Ein­stel­lun­gen-App. 
  2. Tip­pe auf „Kon­tak­te. 
  3. Wäh­le „Siri & Suchen. 
  4. Deak­ti­vie­re den grü­nen Schal­ter hin­ter „Vor­schlags­mit­tei­lun­gen“ und „Kon­takt­vor­schlä­ge anzei­gen.

Auf die­se Wei­se wer­den alle unbe­stä­tig­ten Kon­takt­vor­schlä­ge und Zusatz­an­ga­ben aus dei­nem Adress­buch ent­fernt. Wenn du bezüg­lich dei­ner Kon­tak­te gänz­lich auf die Sprach­steue­rung ver­zich­ten möch­test, schal­te in die­sem Unter­me­nü alle Siri-Optio­nen aus.

Siri-Such­vor­schlä­ge deaktivieren

Die Sprach­steue­rung unter­brei­tet dir in iOS an vie­len Stel­len App-Vor­schlä­ge, bei­spiels­wei­se beim Suchen auf dem Home­screen, in der Wid­get-Über­sicht oder auf dem Sperr­bild­schirm. Die Vor­schlä­ge basie­ren alle­samt auf einer Aus­wer­tung dei­ner Nut­zungs­ge­wohn­hei­ten – etwa wann, wo, wie oft und in wel­chem Kon­text du bestimm­te Apps nutzt. Die Such­ergeb­nis­se auf dem Home­screen spickt Siri neben App-Vor­schlä­gen noch mit mut­maß­lich zum Such­be­griff pas­sen­den Webseiten.

Sämt­li­che Vor­schlä­ge der Sprach­steue­rung kannst du in einem Rutsch aus­schal­ten. Gehe dabei wie folgt vor:

  1. Gehe zu den iOS-„Ein­stel­lun­gen“.
  2. Tip­pe auf „Siri & Suchen“.
  3. Deak­ti­vie­re im Abschnitt „Vor dem Suchen“ die Opti­on „Vor­schlä­ge anzei­gen“ sowie in „Inhal­te von Apple“ die Opti­on „In ‘Nach­schla­gen’ anzei­gen

Damit ver­hin­derst du, dass Siri dir beim Abruf von Wort­de­fi­ni­tio­nen nach län­ge­rem Tip­pen auf einen Begriff auch ande­re Ergeb­nis­se präsentiert.

Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

Siri im Sperr­zu­stand deaktivieren

Die Sprach­steue­rung hat in der Stan­dard­ein­stel­lung vie­le Zugriffs­rech­te. Das ver­ur­sach­te in frü­he­ren iOS-Ver­sio­nen mehr­fach klei­ne Sicher­heits­lü­cken, weil Siri die Code­sper­re auf dem iPho­ne igno­rier­te. Dadurch konn­ten Unbe­fug­te ohne Ein­ga­be des Codes oder Ent­sper­ren via Touch ID oder Face ID per­sön­li­che Infor­ma­tio­nen abfra­gen, Kon­tak­te ein­lei­ten oder sich Mails vor­le­sen lassen.

Wenn du ver­hin­dern willst, dass die Sprach­steue­rung akti­viert wird, ohne dass das iPho­ne ent­sperrt wird, ist es siche­rer, die­se Funk­ti­on aus­zu­schal­ten. Gehe dazu fol­gen­der­ma­ßen vor:

  1. Gehe zu den iOS-„Ein­stel­lun­gen“.
  2. Tip­pe auf „Siri & Suchen“.
  3. Deak­ti­vie­re die Opti­on „Siri im Sperr­zu­stand erlau­ben“, indem du rechts dane­ben auf den grü­nen Schal­ter klickst.

Damit ist die Siri-Sprach­steue­rung nicht mehr aktiv, wenn das iPho­ne gesperrt ist.

Mit­hö­ren durch „Hey Siri“ unterbinden

Es genügt, nach ein­ma­li­ger Akti­vie­rung die Signal­wör­ter „Hey Siri“ zu sagen, schon reagiert die Sprach­as­sis­tenz auf dei­ne Stim­me und war­tet auf wei­te­ren Anwei­sun­gen. Dazu hört Siri über das Mikro­fon durch­gän­gig zu und wer­tet jedes Geräusch aus.

Apple ver­si­chert, dass Sprach­auf­nah­men erst nach dem ein­lei­ten­den „Hey Siri“-Kommando an die Apple-Ser­ver zur Sprach­er­ken­nung gesen­det wer­den. Wer eine Rund-um-die-Uhr-Über­wa­chung durch Siri befürch­tet, sperrt den Akti­vie­rungs­be­fehl ganz ein­fach folgendermaßen:

  1. Öff­ne die „Ein­stel­lun­gen“-App auf dem iPho­ne oder iPad.
  2. Tip­pe auf „Siri & Suchen“.
  3. Deak­ti­vie­re den Schal­ter hin­ter „Auf „Hey Siri“ ach­ten“.

Siri kom­plett abschalten

Damit Siri auf dei­nem iPho­ne oder iPad stets zur Stel­le ist, kannst du die Sprach­as­sis­ten­tin auf ver­schie­de­nen Wegen akti­vie­ren – zum Bei­spiel durch Drü­cken der Home- oder Sei­ten­tas­te oder durch Zuruf von „Hey Siri“. Ver­wen­dest du Siri auf dei­nem iOS-Gerät über­haupt nicht, kannst du die Sprach­as­sis­ten­tin auch kom­plett aus­knip­sen. Den Haupt­schal­ter für Siri hat Apple in ab iOS 11 aller­dings ent­fernt. So lässt sich Siri trotz­dem abschalten:

  1. Rufe die „Ein­stel­lun­gen“-App auf.
  2. Gehe zu „Siri & Suchen“.
  3. Deak­ti­vie­re der Rei­he nach „Auf „Hey Siri“ ach­ten“, „Für Siri Sei­ten­tas­te drü­cken“ (auf ande­ren iPho­ne-Model­len und dem iPad heißt die Opti­on „Für Siri Home-Tas­te drü­cken“) und „Siri im Sperr­zu­stand erlau­ben“.
  4. Es erscheint ein Hin­weis­fens­ter. Bestä­ti­ge die Deak­ti­vie­rung mit­tels Fin­ger­zeigs auf „Siri nicht mehr ver­wen­den“ > „Siri deak­ti­vie­ren“.

Siri ist nun aus­ge­schal­tet. Hal­te zum Test die Sei­ten­tas­te (oder bei älte­ren Model­len den Home-But­ton) gedrückt. Es erscheint eine Sei­te, auf der Apple dich zum erneu­ten Ein­schal­ten der Sprach­steue­rung ani­mie­ren möchte.

Siri deak­ti­vie­ren: Weil Siri nicht immer Zeit erspart

Ein­mal aus­pro­biert, nie genutzt: So geht es vie­len bei Siri. Eigent­lich soll App­les Sprach­as­sis­tenz­sys­tem die iPho­ne- und iPad-Bedie­nung kom­for­ta­bler und schnel­ler machen. Doch jedes Mal, wenn du aus Ver­se­hen auf das Mikro­fon­sym­bol tippst oder die vie­len Siri-Vor­schlä­ge durch­siehst, kos­tet dich das wert­vol­le Zeit. Durch das Abschal­ten der Sprach­steue­rung gehört die­se Zeit­ver­schwen­dung der Ver­gan­gen­heit an.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!