Du verfasst einen Text mit Microsoft Word im Blocksatz, doch am Ende einer Zeile entstehen immer wieder unschöne große Lücken. Der Grund hierfür: Längere Wörter werden in die nächste Zeile verschoben. Die Silbentrennung in Word kann dir helfen, ein schöneres Layout zu erzeugen. Wie du sie in der manuellen und automatischen Version aktivierst, erfährst du bei UPDATED.
Es gibt zwei Formen der Silbentrennung in Word: die automatische und die manuelle. Erstere trennt die Wörter eigenständig am Ende einer Zeile. Das nimmt dir Arbeit ab und sorgt gleichzeitig für ein schöneres und gleichmäßiges Layout. In nur wenigen Schritten kannst du diese Art der Silbentrennung aktivieren.
Dafür klickst du in Word auf die Registerkarte Layout. Jetzt wählst du die Silbentrennung aus und setzt das Häkchen bei Automatisch – und schon ist die Funktion aktiviert.
In einigen Fällen ist es jedoch besser, die manuelle Silbentrennung zu aktivieren, denn sie gibt dir mehr Kontrolle. Manche Wörter sehen sonst seltsam aus, wenn ihre Silben automatisch getrennt werden, auch wenn grammatikalisch alles korrekt ist.
Mit der manuellen Option fragt dich Word bei jeder Silbentrennung, ob du diese annehmen oder ablehnen möchtest. Findest du, dass ein Wort durch die Trennung merkwürdig aussieht, kannst du sie ablehnen und es im Ganzen lassen.
Um die manuelle Silbentrennung zu aktivieren, gehst du einen ähnlichen Weg wie zuvor beschrieben. Wähle die Registerkarte Layout aus und klicke erneut auf die Silbentrennung. Setze nun das Häkchen bei Manuell.
Bei Word hast du noch einige weitere Optionen, um die Silbentrennung mehr auf deine Bedürfnisse zuzuschneiden. Du gelangst über die Registerkarte Layout > Silbentrennung > Silbentrennungsoptionen zu diesem Punkt.
Beispielsweise ist hier standardmäßig ein Häkchen bei Wörter in Großbuchstaben trennen gesetzt. Das führt dazu, dass auch Wörter wie USA oder NASA getrennt werden. Möchtest du das aber verhindern, entferne das Häkchen bei diesem Punkt.
Außerdem kannst du einstellen, wie viele aufeinanderfolgende Trennstriche im Word-Text auftauchen sollen. Einige Nutzer finden es zum Beispiel nicht schön, wenn zehn Zeilen hintereinander mit einem Trennstrich enden. Daher kannst du eine maximale Zahl festlegen. Standardmäßig ist die Zahl erst einmal auf Unbegrenzt eingestellt.
Mit genau drei Klicks kannst du die automatische oder manuelle Silbentrennung aktivieren, wenn du erst einmal weißt, dass sie unter der Registerkarte Layout zu finden ist. Vor allem für Briefe, wissenschaftliche Arbeiten und andere formelle Anschreiben ist es praktisch, dieses Feature zu kennen – für ein einheitlicheres Layout.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.