Jederzeit Eiswürfel ohne langes Warten, so viel du willst – was nach einem Schlaraffenland für Cocktailfreunde und Genussliebhaber klingt, ist mit Side-by-Side-Kühlschränken entspannter Alltag geworden. UPDATED zeigt dir, worauf es bei den Geräten ankommt – und erklärt, ob ein Side-by-Side-Kühlschrank mit Wassertank oder Wasseranschluss besser für deine Bedürfnisse geeignet ist.
Wenn du viel Platz für deine Lebensmittel brauchst und gerne Cocktails zubereitest, kann sich ein Side-by-Side-Kühlschrank für dich lohnen. Die Eiswürfel aus dem Eiswürfelzubereiter haben nämlich nicht die zweistelligen Minusgrade von denen aus dem Tiefkühlfach. Das macht sie für Mixgetränke besser geeignet. Und natürlich ist es in heißen Sommern ein echter Segen, jederzeit frisch gekühltes Wasser parat zu haben.
Hat dein Kühlschrank einen integrierten Wasserspender, mit dem er Eiswürfel “an Bord” produzieren kann, benötigt er dafür natürlich Wasser. Das kann entweder aus der Leitung, also einem Festwasseranschluss oder aus einem Wassertank im Geräteinneren kommen. Beide Optionen haben ihre Vorteile.
Hat der Side-by-Side-Kühlschrank einen eigenen Wassertank, bist du deutlich freier in der Wahl des Aufstellungsortes. Theoretisch brauchst du dann nämlich, ganz wie bei einem regulären Kühlschrank, lediglich eine Steckdose und keinen Anschluss an die Wasserleitung. Allerdings sollte der Abstand zum nächsten Wasserhahn nicht allzu groß sein – sonst musst du später viel schleppen, um den Tank aufzufüllen.
Einen Side-by-Side-Kühlschrank mit Wassertank kannst du auch nachträglich und ohne viel Planung anschaffen. Er lässt sich ganz einfach anschließen und im Zweifelsfall auch später noch umstellen. Tatsächlich musst du, wie auch bei einem regulären Gerät, nur den entsprechenden Platz zur Verfügung haben. Die räumliche Flexibilität ist also ein großes Plus bei dieser Variante.
Die regelmäßige Befüllung des Kühlschrank-Wassertanks ist keine komplizierte Angelegenheit. Je nach Modell gibt es einen direkten Zugang zum Tank oder dieser lässt sich herausnehmen und dann einfach über der Spüle auffüllen.
Anders als bei einem Kühlschrank mit Festwasseranschluss musst du bei einem Gerät mit Wassertank auch keine Filter auswechseln oder regelmäßig nachkaufen. Das kann den Betrieb grundsätzlich etwas günstiger machen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du auch Mineralwasser mit Kohlensäure verwenden kannst, was dir der Kühlschrank angenehm herabkühlt. Es gibt Modelle, da füllst du den Sprudel einfach in den Tank. Bei anderen ist der Spender von kohlensäurehaltigem Wasser integriert. Frisches, kaltes Sprudelwasser kann im Sommer ein Geschenk des Himmels sein.
Beim Gerät mit Festwasseranschluss hingegen funktioniert das nicht. Hier müsstest du die Flasche ganz klassisch in den Kühlschrank stellen und warten.
Hast du einen Side-by-Side-Kühlschrank mit Wassertank, muss der Tank regelmäßig befüllt werden. Bei normalem Verbrauch einer vierköpfigen Familie kann das alle zwei Tage anfallen.
Aber auch wenn du weniger Eiswürfel und kaltes Wasser verwendest, ist ein Wassertausch spätestens nach drei Tagen fällig. Lässt du das Wasser nämlich zu lange im Tank, können sich auf dem abgestandenen Wasser ungesunde Keime bilden.
Außerdem muss der Side-by-Side-Kühlschrank mit Wassertank regelmäßig gereinigt werden. Dazu musst du Teile ausbauen – und du darfst diese regelmäßige Wartung nicht vergessen. Schließlich ist ein System mit Trinkwasser immer anfällig für Keime und Schimmel.
Der Side-by-Side-Kühlschrank mit Festwasseranschluss ist ein Stück Küchenluxus und nimmt dir eine Menge Arbeit ab. Allerdings bringt er auch die Notwendigkeit für einen eigenen Wasseranschluss mit, was zu gewissen Herausforderungen führen kann, wenn du einen solchen Anschluss bei der Planung deiner Küche noch nicht bedacht hattest.
Ist der Kühlschrank mit Festwasseranschluss einmal installiert, läuft die Sache ganz einfach ab: Du brauchst kein Wasser nachzufüllen, da es einfach aus der Leitung nachläuft. Das heißt, kein Schleppen, keine Aufgabe, die mehrmals pro Woche anfällt und immer frische Eiswürfel, wenn du sie brauchst.
Sind die Eiswürfel einmal alle, produziert das Gerät sie einfach nach – und du hast keinerlei Ärger mit dem Wassertank oder dessen Reinigung. Wird er regelmäßig gebraucht, wird der Kühlschrank mit eigenem Wasseranschluss zum ganz alltäglichen Teil deiner Kücheninfrastruktur.
Die Technik ist schon lange im Einsatz und hat sich sehr bewährt – anfangs gab es nur Side-by-Side-Kühlschränke mit Festwasseranschluss.
Ein Grund, der gegen den Side-by-Side‑Kühlschrank mit Festwasseranschluss sprechen kann, ist der Installationsaufwand, wenn du vor Ort keinen Wasseranschluss hast. Dann muss wohl oder übel eine Leitung verlegt werden. Ein solcher Schlauch darf allerdings auch nicht zu lang sein. Denn dann kann es passieren, dass sich darin Wasser staut – und in abgestandenem Wasser können sich Keime bilden.
Ein weiteres Hemmnis für den Festwasseranschluss ist der verbaute Filter: Der muss nämlich regelmäßig alle sechs Monate gewechselt werden. Der Kauf eines neuen Filters verursacht Kosten im mittleren zweistelligen Bereich. Und du darfst diese regelmäßige Wartungsarbeit auch nicht einfach vergessen. Sonst können sich im Filter nämlich ebenfalls Keime ansammeln.
Der Schlauch für den Wasseranschluss des Kühlschranks ist meist im Lieferumfang enthalten. Um abgestandenes Wasser zu vermeiden, sollte er allerdings so kurz wie möglich sein. Es kann sogar nötig sein, dass du den Schlauch auch dann kürzt, wenn der Wasseranschluss genau dort aus der Wand kommt, wo der Kühlschrank stehen soll. Achte aber darauf, dass der Schlauch noch lang genug ist, um den Kühlschrank für die Installation abzurücken.
Hast du dich dafür entschieden, einen Side-by-Side-Kühlschrank mit Wasserspender und Eiswürfelmaschine anzuschaffen, stellt sich die Frage, welcher Typ besser zu deinen Bedürfnissen passt – ein Kühlschrank mit Wassertank oder einer mit direktem Anschluss an die Wasserleitung.
Die meisten Nutzer in Deutschland entscheiden sich für ein Gerät mit Festwasseranschluss, da sie keine Lust auf das Nachfüllen des Tanks haben. Was du machst, hängt von drei Fragen ab:
- Sind Baumaßnahmen nötig?
- Wie ist dein Nutzungsverhalten?
- Wo liegen deine Preisvorstellungen?
Diese Frage dürfte in den meisten Fällen die wichtigste sein, wenn es um die Entscheidung für einen Side-by-Side-Kühlschrank geht. Willst du dir ohnehin eine neue Küche bauen lassen, dann kannst du neben den Anschlüssen für Waschbecken und Geschirrspüler gleich einen für den Kühlschrank einplanen. Für eine nachträgliche Installation ist das häufig nicht möglich oder sehr aufwendig.
Auch musst du natürlich im Kopf behalten, dass ein einmal installierter Kühlschrank mit Festwasseranschluss erst einmal an Ort und Stelle bleiben muss. Spätere Umstellungen in der Küche sind dann wieder mit Baumaßnahmen verbunden.
Wie du deinen Kühlschrank im Alltag nutzt, ist nicht nur für die generelle Anschaffung eines Side-by-Side-Kühlschranks relevant. Dein Nutzungsverhalten entscheidet auch darüber, welche der beiden möglichen Konfigurationen für dich infrage kommt.
Tatsächlich ist es so, dass sich ein Kühlschrank mit integriertem Wassertank besser für dich eignet, wenn du ihn regelmäßig benutzt, um Eiswürfel und kaltes Wasser zuzubereiten. Denn dann musst du das Wasser im Tank nicht komplett wechseln, sondern nur kleine Mengen nachfüllen.
Allerdings bedeutet die regelmäßige Nutzung eben auch häufiges Nachfüllen – es sei denn, du entscheidest dich für einen Festwasseranschluss.
Moderne Küchen brauchen meist mehr Wasseranschlüsse, als das früher der Fall war. Baust du neu oder renovierst du von Grund auf, bedenke, dass jenseits der Spüle und Spülmaschine eventuell auch für einen Kühlschrank und in vielen Fällen auch eine Waschmaschine die entsprechenden Anschlüsse nötig sein können.
Zuletzt sind Kaufpreis und laufende Kosten ein Faktor, den du miteinbeziehen solltest. Geräte mit integriertem Wassertank …
- … sind meist ein wenig teurer.
- … müssen regelmäßig gereinigt werden.
Geräte mit Festwasseranschluss hingegen …
- … benötigen eventuell bauliche Maßnahmen.
- … benötigt halbjährlich Wechselfilter.
- … sind in der Anschaffung etwas günstiger.
Der Side-by-Side-Kühlschrank mit Wasseranschluss oder Wassertank ist ein Stück Luxus in der Küche. Vor allem, wenn du häufig Eiswürfel zubereitest, kann sich eine solche Investition lohnen.
Die Version mit integriertem Wassertank ist dabei flexibel und ermöglicht es dir, den Kühlschrank praktisch überall aufzustellen. Hast du einen passend platzierten Wasseranschluss oder planst du eine neue Küche, ist die Version mit Festwasseranschluss die bessere Wahl – schließlich macht sie im Alltag weniger Arbeit.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.