Software

Seri­en­brief erstel­len in Word 2010: So geht’s

Die Serienbrief-Funktion in Word spart Zeit und Nerven.

Du planst ein grö­ße­res Event, für das du vie­le Ein­la­dun­gen ver­schi­cken möch­test. Die Schrei­ben dafür willst du in Word 2010 erstel­len. Dein Glück, dass das Pro­gramm eine Seri­en­brief-Funk­ti­on an Bord hat: Das Fea­ture spart viel Zeit, da es die ver­schie­de­nen Adres­sen auto­ma­ti­siert mit dei­nem Ein­la­dungs­text ver­bin­det. UPDATED zeigt, wie du Schritt für Schritt den Seri­en­brief anle­gen, kon­trol­lie­ren und erstel­len kannst.

Adress­da­tei für den Seri­en­brief in Excel erstellen

Wenn du in Word einen Seri­en­brief erstel­len willst, brauchst du zwei Datei­en: Zum einen die Adress­da­tei mit den indi­vi­du­el­len Infor­ma­tio­nen, die sich je nach Emp­fän­ger unterscheiden.

Zum ande­ren den eigent­li­chen Brief mit dem Text, der für alle Emp­fän­ger gleich ist. Hier wer­den an den Stel­len, an denen die indi­vi­du­el­len Infor­ma­tio­nen ein­ge­fügt wer­den, Platz­hal­ter ein­ge­setzt. Die­se wer­den als Fel­der bezeichnet.

Wei­te­re Informationen 
So arbei­test du mit For­mat­vor­la­gen in Word 

Wenn der Seri­en­brief erstellt wird, wer­den die­se Fel­der durch die Inhal­te aus der Adress­da­tei ersetzt. Die indi­vi­du­el­len Infor­ma­tio­nen eines Brie­fes sind übli­cher­wei­se die Anschrift und eine per­sön­li­che Begrü­ßung des Empfängers.

Die Adress­da­tei kannst du in Excel erstel­len. Gehe in die­sen Schrit­ten vor:

  1. Öff­ne Excel 2010 mit einem Dop­pel­klick auf das Programm-Symbol.
  2. Gib in die ers­te Zei­le die Namen der Fel­der ein, die du ver­wen­den willst. In unse­rem Bei­spiel Anre­de, Nach­na­me, Stra­ße, PLZ und Ort.
  3. Gib in den wei­te­ren Zei­len die ent­spre­chen­den Infor­ma­tio­nen für den jewei­li­gen Emp­fän­ger dei­nes Seri­en­briefs ein.
  4. Füh­re einen Rechts­klick auf dem Rei­ter Tabelle1 links unten aus.
  5. Kli­cke im Kon­text­me­nü auf Umbe­nen­nen. Der Rei­ter wird nun schwarz hin­ter­legt ange­zeigt und du kannst die Tabel­le mit dei­ner per­sön­li­chen Bezeich­nung benen­nen. In unse­rem Bei­spiel Adres­sen­Ein­la­dung­Ga­la.
  6. Kli­cke oben links auf den Rei­ter Datei, dann auf Spei­chern unter. Ein Fens­ter öff­net sich.
  7. Ver­gib einen Datei­na­men, wäh­le den Ord­ner, in dem du die Datei able­gen willst, und kli­cke rechts unten auf Spei­chern.
  8. Schlie­ße Excel mit einem Klick auf das X rechts oben.

Dar­auf soll­test du beim Schrei­ben des Brie­fes achten

Erstel­le den Brief­text in Word. Las­se dabei die indi­vi­du­el­len Anga­ben wie Anschrift und Begrü­ßung zunächst weg. Ist der Text fer­tig, könn­te er so wie in unse­rem Bei­spiel aussehen:

So ver­bin­dest du Brief und Adressdatei

Nach­dem Adress- und Text­da­tei vor­be­rei­tet sind, wer­den sie für den Seri­en­brief mit­ein­an­der ver­bun­den. So geht’s:

  1. Kli­cke in der Word­da­tei oben auf den Rei­ter Sen­dun­gen.
  2. Kli­cke auf Emp­fän­ger aus­wäh­len und im Kon­text­me­nü auf Vor­han­de­ne Lis­te ver­wen­den.
  3. Es öff­net sich das Fens­ter Daten­quel­le aus­wäh­len. Navi­gie­re in den Ord­ner, in dem die Excel-Adress­da­tei liegt. Öff­ne sie mit einem Doppelklick.
  4. Es öff­net sich das Fens­ter Tabel­le aus­wäh­len. Ach­te dar­auf, dass links unten ein Haken neben Ers­te Daten­rei­he ent­hält Spal­ten­über­schrif­ten gesetzt ist.
  5. Wäh­le die Tabel­le mit den Adress­in­for­ma­tio­nen und kli­cke auf OK.
  6. In der Word-Datei sind nun neue Optio­nen im Menü des Rei­ters Sen­dun­gen zu sehen.
  7. Sobald du auf einen Feld­na­men in die­sem Menü klickst, wird das Feld genau dort in der Word-Datei ein­ge­fügt, an der sich der Cur­sor befindet.
  8. Posi­tio­nie­re den Cur­sor in dei­nem Brief an der Stel­le, an der das ent­spre­chen­de Feld aus der Adress­da­tei ein­ge­fügt wer­den soll.
  9. Kli­cke oben in der Mit­te auf die Opti­on Seri­en­druck­feld ein­fü­gen. Es öff­net sich ein Menü, in dem jedes der Fel­der ange­zeigt wird, die du in der ers­ten Zei­le der Excel-Adress­da­tei ange­legt hast.
  10. Kli­cke auf das gewünsch­te Feld.
  11. Gehe so für alle Fel­der vor, die du ver­wen­den möchtest.
  12. Füge gege­be­nen­falls Leer­zei­chen zwi­schen den ein­ge­füg­ten Fel­dern ein.
  13. Du kannst die Fel­der im Text jeder­zeit ver­schie­ben oder for­ma­tie­ren (z.B. Fett­druck oder Schriftart).

So sieht nun das Doku­ment in unse­rem Bei­spiel aus:

So lässt du dir eine Vor­schau anzeigen

Bist du mit dei­nem Doku­ment fer­tig, kannst du dir das Ergeb­nis anse­hen, bevor du den eigent­li­chen Seri­en­brief erzeugst.

  1. Kli­cke dafür im Rei­ter Sen­dun­gen auf Vor­schau Ergeb­nis­se.
  2. Die Opti­on ist so lan­ge akti­viert, wie Vor­schau Ergeb­nis­se oran­ge hin­ter­legt ist.
  3. Nun kannst du zwi­schen sämt­li­chen ein­zel­nen Brie­fen wech­seln, indem du über die blau­en Pfeil­tas­ten neben Vor­schau Ergeb­nis­se navigierst.
  4. Du kannst in den Bear­bei­tungs­mo­dus zurück­keh­ren, indem du erneut auf Vor­schau Ergeb­nis­se klickst.

So erstellst du den Serienbrief

Hast du dein Doku­ment geprüft und bist mit dei­nem Ergeb­nis zufrie­den? Dann kannst du nun den Seri­en­brief erstellen:

  1. Kli­cke im Menü des Rei­ters Sen­dun­gen ganz rechts auf Fer­tig stel­len und zusam­men­füh­ren.
  2. Dir ste­hen drei Optio­nen zur Aus­wahl: Ein­zel­ne Doku­men­te bear­bei­ten…, Doku­men­te dru­cken… und E‑Mail-Nach­rich­ten senden…
  3. Unter Ein­zel­ne Doku­men­te bear­bei­ten… wird eine Aus­wahl oder alle fer­ti­gen Seri­en­brie­fe in einem neu­en Word-Doku­ment geöff­net. Du kannst sie nun ein­zeln bear­bei­ten, spei­chern oder drucken.
  4. Unter Doku­men­te dru­cken… druckst du eine Aus­wahl oder alle Seri­en­brie­fe aus.
  5. Unter E‑Mail-Nach­rich­ten sen­den… sen­dest du eine Aus­wahl oder alle Seri­en­brief per E‑Mail.

Seri­en­brief anle­gen und erstel­len unter Win­dows 10: Ein­fach und schnell

Wer ein bestimm­tes Schrift­stück, z.B. eine Ein­la­dung, an vie­le Per­so­nen sen­den will, sieht sich je nach Anzahl der Emp­fän­ger einem Berg von Arbeit gegen­über: In jedem ein­zel­nen Doku­ment Infor­ma­tio­nen wie Adres­se oder Anre­de ein­tra­gen – alles ande­re als eine ver­lo­cken­de Aufgabe.

Mit dem Seri­en­brief-Fea­ture bie­tet Word 2010 eine exzel­len­te Mög­lich­keit, sich die Arbeit sehr viel ein­fa­cher zu machen. Dabei ist die Funk­ti­on so über­sicht­lich und unkom­pli­ziert gestal­tet, dass die Schrit­te vom Anle­gen bis zum Erstel­len der Seri­en­brie­fe im Nu gemacht sind.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!