Du möchtest die Smartphone-Schnappschüsse und Videos vom letzten Urlaub im Großformat genießen? Mit der sogenannten Bildschirmspiegelung, dem Screen Mirroring, kannst du deine Aufnahmen vom Smartphone auf einen Fernseher oder Monitor übertragen. Neben der Screen-Mirroring-Funktion erfüllen auch Apps wie “Smart View” und “SmartThings” diese Funktion. Wie das Spiegeln funktioniert und was die drei Möglichkeiten unterscheidet, erklärt UPDATED hier.
Eine einfache Methode zur Bildschirmspiegelung ist Samsungs Screen-Mirroring-Funktion. Das Feature funktioniert mit den meisten Android-Smartphones und Smart-TVs von Samsung – du musst keine andere App herunterladen. Und so funktioniert’s:
So nutzt du Screen Mirroring:
- Schalte deinen Samsung-Smart-TV ein.
- Drücke auf der Fernbedienung die Taste Source und wähle „Screen Mirroring“ aus.
- Öffne die Schnelleinstellungen auf deinem Smartphone, indem du von oben nach unten über den Bildschirm streichst. Je nach Software-Version musst du eventuell noch das Pfeil-Symbol antippen, damit weitere Optionen angezeigt werden.
- Wähle auf deinem Smartphone die Option „Screen Mirroring“aus.
- Auf deinem Smartphone wird unter „Verfügbare Geräte“ dein Fernseher angezeigt. Tippe ihn an.
- Bestätige die Verbindung auf deinem TV-Gerät.
Du kannst die Option Screen Mirroring nicht finden? Bei neueren Geräten wird die Bildschirmspiegelung als „Smart View“ bezeichnet. So gehst du in diesem Fall vor:
- Schalte deinen Samsung-Smart-TV ein.
- Öffne die Schnelleinstellungen an deinem Samsung-Smartphone, indem du von oben nach unten über den Bildschirm streichst.
- Wähle die Option „Smart View“. Die Suche nach verfügbaren Geräten startet.
- Auf deinem Smartphone wird unter „Verfügbare Geräte“ dein Fernseher angezeigt. Wähle ihn aus.
- Wähle „Zulassen“ auf deinem TV-Gerät aus. Smart View ist aktiviert.
Die beschriebene Smart-View-Option ist nicht mit der gleichnamigen App namens Smart View von Samsung zu verwechseln, mit der du ebenfalls Inhalte vom Smartphone auf dem Fernseher ansehen kannst. Die App steht für Android (4.1 und höher) sowie für iOS (7.0 und höher) und für Windows zur Verfügung.
Im Gegensatz zur Funktion Smart View eignet sich die Smart View-App nicht nur für Smartphones, sondern auch für Tablets und PCs. Mit der App kannst du Fotos auf dem Fernseher anzeigen, die auf deinem Windows-Laptop gespeichert sind, dein Smartphone oder Tablet zur Fernbedienung für deinen Samsung-Smart-TV machen und Playlists für deine Videos, Fotos sowie Musiktitel erstellen. Via “Smart View” spiegelst du den Inhalt deines Bildschirmes allerdings nicht live. Stattdessen spielst du Inhalte wie Bilder und Videos ab, die auf deinem Smartphone gespeichert sind. So nutzt du die Smart View-App von Samsung:
- Lade „Smart View“ auf dein Smartphone, Tablet oder deinen Windows-Laptop herunter.
- Stelle sicher, dass das Gerät, von dem aus du die Medien abrufen möchtest, mit demselben Netzwerk verbunden ist wie dein Samsung-Smart-TV.
- Schalte deinen Samsung-Smart-TV ein.
- Öffne die „Smart View“-App auf deinem Smartphone, Tablet oder Laptop.
- Die App sucht automatisch nach verfügbaren Fernsehern. Wähle dein Gerät aus, sobald es in der Liste erscheint.
- Um die Verbindung abzuschließen, folge den Anweisungen in der App und auf dem TV-Bildschirm.
Um Bilder und Videos vom Smartphone auf den Fernseher zu übertragen, gibt es noch weitere Optionen.
Du kannst zum Beispiel eine App installieren oder Streaming-Sticks wie den Google Chromecast oder den Amazon-Fire-TV-Stick nutzen. Wenn dein Fernseher und dein Smartphone Miracast unterstützen, kannst du auch diesen geräteunabhängigen Screening-Standard verwenden.
Wie diese Alternativen funktionieren und für welche Geräte sie sich eignen, erfährst du im UPDATED-Ratgeber Handy mit dem TV verbinden – so geht’s.
Samsung bietet noch eine zweite App, mit der du dein Smartphone mit deinem Smart-TV verbinden kannst: die Smart-Home-App „SmartThings“ für Android und iOS. Bei vielen Samsung-Geräten ist diese App vorinstalliert.
Um die App zu nutzen, musst du dich mit deinem Samsung-Account anmelden. Leider unterstützen nicht alle Samsung-Geräte die beschriebenen Funktionen. In dem Fall wird das Symbol für Screen Mirroring nicht angezeigt. Wir zeigen dir jetzt, wie du Handy und Fernseher via SmartThings verknüpfst:
- Lade die SmartThings-App auf dein Smartphone herunter, falls sie noch nicht installiert ist.
- Schalte deinen Samsung-Smart-TV ein.
- Öffne die SmartThings-App auf deinem Smartphone.
- Die App erkennt deinen Fernseher automatisch und fragt, ob du ihn hinzufügen möchtest. Tippe auf „Jetzt hinzufügen“.
- Erscheint dein Fernseher nicht automatisch, tippe auf „Geräte hinzufügen“ > „Manuelles Hinzufügen eines Geräts“ und suche via „Suche“ nach deinem Fernseher, indem du Geräte- oder Modellnamen eingibst. Tippe auf „Hinzufügen“.
- Folge den Anweisungen der App, um deinen Fernseher zu authentifizieren.
- Um die Bildschirmspiegelung zu nutzen, tippst du im Dashboard der App auf deinen Fernseher.
- Öffne das Menü, indem du auf die drei Punkte oben rechts tippst, und wähle „Bildschirm spiegeln (Smart View)“ aus. Dein Smartphone-Display wird auf dem Fernseher wiedergegeben.
Tipp: Bei SmartThings funktioniert das Screen Mirroring auch andersherum – du kannst das Fernsehprogramm auf dein Smartphone übertragen. Wähle dafür deinen Fernseher und tippe im Menü je nach Version auf „TV auf Telefon anzeigen“ oder „TV auf dem Smartphone schauen“.
Dir stehen also drei praktische Methoden zur Verfügung, um Inhalte deines Samsung-Smartphone auf Samsung Fernsehern zu spiegeln. Ganz unkompliziert funktioniert die Bildschirmspiegelung über die Screen-Mirroring- beziehungsweise Smart-View-Funktion. Sie ist bei vielen Smart-TVs von Samsung integriert. Diese Option ist auf die Spiegelung von Bild und Ton beschränkt.
In der App Smart View erstellst du darüber hinaus Playlisten oder nutzt dein Handy als Fernbedienung für den Fernseher. Die App ist auch mit Tablets und PCs kompatibel. SmartThings erlaubt die Spiegelung sogar in die entgegengesetzte Richtung: So kannst du auf deinem Smartphone fernsehen. Voraussetzung: Für die Nutzung von SmartThings brauchst du ein Samsung-Konto.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.