Die besten Ideen kommen oft unverhofft. Mit der richtigen App auf Ihrem Smartphone oder Tablet halten Sie Ihre Gedanken auch unterwegs fest, sei es in der Bahn oder auf der Parkbank. UPDATED stellt Ihnen einige der beliebtesten Schreib-Apps vor, die viele Einsatzgebiete abdecken.
- “Microsoft Word”: Für Multiplattform-Bedürfnisse
- “Google Docs”: Schreiben mit Cloud-Unterstützung
- “Scrivener”: iOS-App für Autoren
- “iA Writer”: Texten ohne Ablenkung
- “Quip”: Textverarbeitung im Team
- “Evernote”: Der virtuelle Notizblock
“Microsoft Word”: Für Multiplattform-Bedürfnisse
“Microsoft Word” dürfte eine der bekanntesten Schreib-Softwares sein. Einer der großen Vorteile der App ist, dass sie für viele unterschiedliche Plattformen erschienen ist und sich auf PC, Mac, Android und iOS nutzen lässt.
Für Mobilgeräte haben die Entwickler die Bedienung an die Touch-Displays angepasst. Wenn Sie “Word” schon vom Desktop kennen, dann finden Sie alle bekannten Funktionen auch in der App wieder.
Um Dokumente von einer Plattform zur anderen zu transportieren, unterstützt “Microsoft Word” diverse Cloud-Dienste wie etwa OneDrive, Google Drive und Dropbox.
Microsoft stellt “Word” kostenlos im Google Play Store für Android sowie im App Store für iOS zum Download bereit.
“Google Docs”: Schreiben mit Cloud-Unterstützung
“Google Docs” ist die App zu Googles webbasierter Textverarbeitung. Wie bei dem großen Vorbild im Browser können Sie Dokumente online erstellen und optional mit Bildern versehen – wobei auch mehrere Personen gleichzeitig in ein und demselben Dokument arbeiten können. Die App erlaubt dabei auch die Bearbeitung offline. Das funktioniert auch mit “Word”-Dateien, die “Google Docs” ebenfalls verarbeiten kann.
Die App ist für Android und für iOS gratis erhältlich.
“Scrivener”: iOS-App für Autoren
Planen, schreiben, veröffentlichen: “Scrivener” richtet sich vor allem an anspruchsvolle Autoren – sei es von Romanen, wissenschaftlichen Arbeiten oder Drehbüchern – und enthält spezielle Features für besondere Anforderungen. Wer beispielsweise seine Master-Arbeit schreibt, kann Quellen als PDF einfügen.
Speziell für iPad-Besitzer ist ein Schreibmaschinen-Modus integriert, bei dem die Eingabe von Text stets in der Bildschirmmitte erfolgt. Auf einer virtuellen Pinnwand lassen sich am Apple-Tablet außerdem Ideen schnell und übersichtlich festhalten und mit wenigen Handgriffen neu anordnen.
Via Dropbox können Sie Texte mit anderen Geräten oder Plattformen synchronisieren, egal ob Windows, macOS oder iOS. Texte lassen sich in vielen unterschiedlichen Formaten speichern, darunter “Word”-Dateien, PDF und RTF.
Die Feature-Vielfalt schlägt sich auch im Preis nieder, “Scrivener” gehört zu den teureren Apps im App Store.
Zum Schreiben unerlässlich: Die Duden-App
Egal ob Anfänger oder Profi – bei Unsicherheit hinsichtlich der Rechtschreibung lohnt ein Blick in den Duden. Das Nachschlagewerk ist natürlich längst als App erhältlich und ergänzt Schreib-Apps aller Art. Auf Knopfdruck nehmen Sie Wörter und Wendungen in eine Favoritenliste auf, um schnell darauf zuzugreifen. Die App “Duden Wörterbuch Deutsch” ist kostenlos für iOS und für Android erhältlich. Via In-App-Käufen lassen sich Erweiterungen freischalten, darunter ein Synonymwörterbuch sowie ein Fremdwörterbuch. Einen Online-Zwang gibt es nicht.
“iA Writer”: Texten ohne Ablenkung
Minimalismus beim Verfassen: “iA Writer” verfolgt einen anderen Ansatz als etwa “Scrivener” und möchte das Schreiben so ablenkungsfrei wie möglich gestalten. In der Praxis sieht der Nutzer schlichten schwarzen Text auf weißem Hintergrund, wobei Formatierungen durch Markdown erfolgen. (Das heißt: Ähnlich wie bei Messaging-Diensten wird Text *in Sternchen* fett dargestellt usw.) Ein besonderer Fokus-Modus graut auf Wunsch den gesamten Text aus und hebt nur den aktuellen Satz hervor. Unterschiedliche Schriftarten stehen zwar zur Verfügung, sind aber nur in der Vorschau sichtbar. Ein Augen schonender Nachtmodus, der die Farben invertiert, ist ebenfalls an Bord. Exportfunktionen bestehen unter anderem für “Microsoft Word”, Html und PDF. Blogger veröffentlichen direkt via WordPress oder auf Medium.com. Unterstützung für Google Docs und Dropbox ist ebenfalls integriert, um Texte in der Cloud zu sichern.
“iA Writer” für Android ist kostenlos im Play Store verfügbar und enthält In-App-Käufe, während die iOS-Fassung im App Store kostenpflichtig ist, aber ohne In-App-Käufe auskommt.
“Quip”: Textverarbeitung im Team
Gemeinsam produktiv: “Quip” richtet sich an private und geschäftliche Nutzer, die Texte im Team erstellen möchten, egal ob am Windows-PC, am Mac, auf dem iPhone oder einem Android-Smartphone. Damit die Kommunikation nicht zu kurz kommt, haben die Entwickler einen Chat eingebaut, in dem sich Absprachen treffen lassen. Eine To-Do-Liste ist ebenfalls integriert. Einzelne Projekte und Ordner lassen sich gezielt für bestimmte Gruppenmitglieder freigeben. Die Bearbeitung von Texten ist auch offline möglich, wobei “Quip” die Daten synchronisiert, sobald wieder Internetzugriff besteht.
Die “Quip”-Apps für iOS und für Android sind kostenlos, die Nutzung des Dienstes selbst erfordert jedoch ein Abonnement: Die Mindestanzahl an Nutzern beträgt fünf Personen und für jede weitere Person fällt eine Gebühr an. Monatsabos sind etwas teurer als Jahresabos.
“Evernote”: Der virtuelle Notizblock
Notizen am Smartphone schreiben und verwalten, das verspricht “Evernote”. Texte, Fotos, Videos, PDFs und mehr – mit der App lassen sich unterschiedliche Medien speichern. Damit einzelne Dokumente nicht in der Masse untergehen, ist eine Suchfunktion integriert, wobei “Evernote” Schlagworte via Texterkennung (OCR) auch für abfotografierten Text erstellt. Per Smartphone-Kamera lassen sich Dokumente scannen. Evernote ist sowohl für iOS und für Android als auch für PC und Mac erhältlich. Die App ist gratis, erlaubt aber nur beschränkten Upload in die Cloud zum plattformübergreifenden Arbeiten. Mehr Cloud-Speicher sowie eine höhere maximale Dateigröße für Uploads erfordern ein kostenpflichtiges Abo beim Anbieter.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.