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Schö­ne Herbst­fo­tos: 5 Digi­tal­ka­me­ra-Kits für Einsteiger

Der goldene Herbst ist für Fotografen ein Traum. Mit diesen Kameras schaffst du einen günstigen Einstieg.

Bun­tes Blatt­werk, Spie­ge­lun­gen an reg­ne­ri­schen Tagen und mys­ti­sche Nebel­sze­nen: Der Herbst hat optisch viel zu bie­ten. Das macht ihn ide­al für schö­ne Fotos im Frei­en. Mit der pas­sen­den Aus­rüs­tung gelin­gen die noch bes­ser. Beson­ders mit einer moder­nen Digi­tal­ka­me­ra holst du noch mehr aus den Moti­ven her­aus als mit dem Smart­phone. Oft reicht dafür schon ein Ein­stei­ger-Modell. Hier fin­dest du Bei­spie­le für Digi­tal­ka­me­ras aus den Berei­chen DSLR (mit Spie­gel) und DSLM (ohne Spiegel).

Canon EOS 2000D mit EF‑S 18–55 IS II

Die digi­ta­le Spie­gel­re­flex­ka­me­ra ist seit 2018 auf dem Markt und gehört zu den belieb­tes­ten Ein­stei­ger­mo­del­len. Kein Wun­der, denn sie bie­tet eine ordent­li­che Bild­qua­li­tät und eine ver­nünf­ti­ge Aus­stat­tung für rela­tiv wenig Geld. Mit 24,1 Mega­pi­xel schießt sie hoch­auf­lö­sen­de Bil­der. Willst du die­se also etwas grö­ßer ausdru­cken las­sen und an die Wand hän­gen, sehen sie nicht ver­pi­xelt aus.

Der Auto­fo­kus misst an neun Punk­ten und stellt dann scharf. Die­se sind mit­tig ange­ord­net. Moti­ve am Bild­rand sind bei der EOS 2000D also manch­mal ver­wa­schen. Dafür ist der Auto­fo­kus recht schnell, wodurch du den Aus­lö­ser nach dem Anvi­sie­ren flott drü­cken kannst. Für Sport­fo­to­gra­fie ist der Auto­fo­kus aber etwas zu lang­sam. Vide­os nimmst du mit maxi­ma­ler Full-HD-Auf­lö­sung (1.920 x 1.080 Pixel) auf. Per WLAN über­trägst du Fotos schnell auf ande­re Geräte.

Beim Kit-Objek­tiv reicht die Brenn­wei­te von 18 bis 55 Mil­li­me­ter. Damit bekommst du schon viel Motiv auf dein Bild oder kannst bis zu drei­fach optisch zoo­men. Wei­ter ent­fern­te Moti­ve holst du dir aber nicht beson­ders nah her­an. Ein sol­cher Stan­dard-Zoom reicht aber in den meis­ten Fäl­len aus. Zudem ist das Objek­tiv kom­pakt und rela­tiv leicht.

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Canon EOS M50 Mark II und EF‑M 15–45

Zur Spie­gel­re­flex­ka­me­ra 2000D gibt es auch eine spie­gel­lo­se Alter­na­ti­ve, die sich in einem ähn­li­chen Preis­be­reich bewegt: die EOS M50 Mark II. Der ver­bau­te APS-C-Sen­sor bie­tet eine Auf­lö­sung von 24,1 Mega­pi­xeln. Dein Motiv betrach­test du über den 0,39 Zoll gro­ßen OLED-Sucher mit rund 2,36 Mil­lio­nen Bild­punk­ten. Rei­hen­auf­nah­men gelin­gen bei bis zu 10 Bil­dern pro Sekun­de. So fängst du auch in Bewe­gung den Moment ein.

Als Kit-Objek­tiv ist ein Weit­win­kel mit einer Brenn­wei­te von 15 bis 45 Mil­li­me­tern dabei. Die Blen­den­öff­nung kommt auf f/3,5 bis f/6,3. So hältst du ein Herbst-Pan­ora­ma fest, kannst aber auch wun­der­bar Por­traits vor herbst­li­cher Kulis­se anfer­ti­gen. Per EF-M-Anschluss ste­hen außer­dem vie­le Objek­tiv-Alter­na­ti­ven zur Wahl. Per Adap­ter funk­tio­nie­ren auch EF-Objektive.

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Nikon D7500

Bereits seit 2017 gibt es die Nikon D7500. Noch immer gehört sie zu den ger­ne gewähl­ten DSLR-Kame­ras. Tech­nisch muss sie sich vor neue­ren Model­len auch nicht ver­ste­cken. Ihr Sen­sor bie­tet eine Auf­lö­sung von 20,9 Mega­pi­xeln. Fotos im Groß­for­mat sind also auch hier kein Pro­blem. Das Dis­play an der Rück­sei­te lässt sich aus­klap­pen und für Sel­fies nach vor­ne drehen.

Die Nikon D7500 misst an 51 Mess­fel­dern und schafft so auch etwas wei­ter zum Rand noch schar­fe Moti­ve. Die Geschwin­dig­keit des Auto­fo­kus ist auch hier hoch, wenn auch nicht ganz so schnell ist wie bei der Canon. Vide­os nimmt die Nikon in 4K-Auf­lö­sung auf. Neben WLAN ist hier auch Blue­tooth an Bord, was die Über­tra­gung zum Smart­phone etwas erleichtert.

Ein Objek­tiv ist hier nicht mit dabei. Für den Anfang wäre aber etwa ein NIKKOR Z 24–50 oder, soll­test du etwas mehr Zoom wol­len, ein Nik­kor Z DX 50–250 geeignet.

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Sony Alpha 6100 mit SEL-P1650

Die Sony Alpha 6100 bie­tet einen Sen­sor mit 24,3 Mega­pi­xeln. Vide­os nimmt sie in bis zu Full-HD-Auf­lö­sung auf. Das Dis­play kannst du nach oben oder unten kip­pen. Der Auto­fo­kus ist ein gan­zes Stück schnel­ler als bei den Model­len mit Spie­gel. Beweg­li­che Objek­te bekommst du so also ein­fa­cher scharf ins Bild.

WLAN für die Über­tra­gung von Bil­dern und Vide­os auf ande­re Gerä­te darf natür­lich auch hier nicht feh­len. Net­tes Extra: Die Kame­ra erkennt Gesich­ter und fokus­siert die­se somit noch bes­ser. 

Mit einer Brenn­wei­te von 16 bis 50 Mil­li­me­tern eig­net sich das SELP-1650-Objek­tiv für Weit­win­kel-Auf­nah­men und gerin­ge­re Zoom­stu­fen. Bis zu 3,125-facher opti­scher Zoom ist hier mög­lich. Ein Vor­teil des Kit-Objek­tivs: Im ein­ge­fah­re­nen Zustand ist es sehr kom­pakt. In die­sem Set eben­falls ent­hal­ten ist das SELP-55210. Das ist ein grö­ße­rer Zoom für Brenn­wei­ten von 55 bis hin zu 210 Mil­li­me­tern. So holst du dir auch wei­ter ent­fern­te Moti­ve ganz nah ran.

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Kame­ras für den Herbst: Auf dich kommt es an

Die oben genann­ten Kame­ras eig­nen sich alle gut für Auf­nah­men im Herbst. Wie die Bil­der am Ende aus­se­hen, hängt aber natür­lich in ers­ter Linie von dir ab. Ein schön gewähl­tes Motiv setzt du mit jedem Gerät gut in Sze­ne. Wich­tig sind die pas­sen­den Ein­stel­lun­gen, ein schö­ner Win­kel und eine gute Nach­be­ar­bei­tung. Ein paar Foto-Tipps fin­dest du in unse­ren fol­gen­den Artikeln.

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