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Schnel­le Hil­fe in Not­fäl­len: Not­ruf­funk­tio­nen von Smart­phones und Smartwatches

Praktisch: Für den Notfall kann das Smartphone auch mit Notruffunktionen ausgestattet werden.

Ein fal­scher Schritt – und Ihre schö­ne Jog­ging-Run­de endet mit einem umge­knick­ten Fuß und einer kräf­ti­gen Schwel­lung. An Wei­ter­ge­hen ist nicht zu den­ken. Wie bekommt man in so einem Not­fall schnel­le Hil­fe? Bei­spiels­wei­se über Ihr Smart­phone. Es kann mit einer Not­ruf­funk­ti­on aus­ge­stat­tet wer­den. Wir zei­gen Ihnen ver­schie­de­ne Lösun­gen für die gän­gi­gen Betriebssysteme.

“112 Not­fall Hil­fe”: Not­fall­app für Android und iOS

Die Ruf­num­mer 112 ist in Deutsch­land die zen­tra­le Stel­le, um schnell Hil­fe zu bekom­men. Mit der App “112 Not­fall Hil­fe” bekom­men Sie den Not­ruf und zusätz­li­che nütz­li­che Funk­tio­nen direkt auf das iPho­ne oder Android-Smart­phone.

Funk­tio­nen für die Hil­fe bei eige­nem Notfall

Wenn Sie selbst in Not gera­ten sind, bie­tet die App ver­schie­de­ne Hilfestellungen.

  • Die App plat­ziert nach der Instal­la­ti­on einen 112-Knopf auf dem Start­bild­schirm. Wenn Sie ihn akti­vie­ren, wird direkt ein Not­ruf abge­setzt. Außer­dem wer­den Ihre Posi­ti­ons­da­ten auf der Start­sei­te ange­zeigt und kön­nen mit weni­gen Schrit­ten als E‑Mail oder SMS ver­schickt wer­den. Der Knopf lässt sich auch so bele­gen, dass statt der 122 ein per­sön­li­cher Not­fall­kon­takt ange­ru­fen wird.
  • In der App las­sen sich zudem vor­beu­gend wich­ti­ge Not­fall-Daten hin­ter­le­gen, die den Hel­fern rele­van­te Infor­ma­tio­nen für Ihre Behand­lung geben. Bei­spie­le sind die Blut­grup­pe, bestehen­de All­er­gien, regel­mä­ßig ein­ge­nom­me­ne Medi­ka­men­te, die Kran­ken­ver­si­che­rungs­num­mer und Ähn­li­ches. Die­se Daten sind auch erreich­bar, wenn Ihr Han­dy gesperrt ist – eine wich­ti­ge Funk­ti­on, falls Sie nicht in der Lage sind, das Gerät für die Hel­fer zu entsperren.
  • Wenn Sie noch in der Lage sind, sich selbst um Hil­fe zu küm­mern, ist eine wei­te­re Funk­ti­on prak­tisch: Die App zeigt mit Hil­fe der GPS-Funk­ti­on nach Kate­go­rien geglie­dert die nächs­ten Ärz­te, Kran­ken­häu­ser, Apo­the­ken oder Poli­zei­sta­tio­nen. Es sind eine Kar­ten­an­sicht oder eine Lis­ten­an­sicht sor­tiert nach Ent­fer­nung mög­lich. Die Ein­trä­ge las­sen sich direkt anru­fen, außer­dem sind Links zu den jewei­li­gen Web­sei­ten integriert.

Inte­grier­te Anlei­tun­gen für die Nothilfe

Die 112-App ist dar­über hin­aus auch ein­setz­bar, wenn Sie jeman­dem ande­ren aus der Not hel­fen wol­len. Es sind diver­se Ers­te-Hil­fe-Maß­nah­men hin­ter­legt, bei­spiels­wei­se Anlei­tun­gen für das Her­stel­len der sta­bi­len Sei­ten­la­ge oder für die Vor­ge­hens­wei­se bei Schock, Ver­bren­nun­gen oder Ver­gif­tun­gen. Durch Bil­der und Audio-Anwei­sun­gen wer­den Sie dafür anschau­lich angeleitet.

Die App ist kos­ten­los und grund­sätz­lich nur für Deutsch­land kon­zi­piert. Es gibt aber eine kos­ten­pflich­ti­ge Pre­mi­um-Erwei­te­rung, die ent­spre­chend Ihres Stand­or­tes eine auto­ma­ti­sche Umschal­tung auf euro­päi­sche Not­fall­num­mern bie­tet. In die­ser Ver­si­on ste­hen außer­dem ein Pol­len­flug­ka­len­der sowie eine vir­tu­el­le Brief­ta­sche für das Hin­ter­le­gen von per­sön­li­chen Daten zur Verfügung.

iPho­ne: Not­fall­pass einrichten

Seit der Sys­tem­ver­si­on iOS 8 befin­det sich auf dem iPho­ne die “Health”-App. Sie dient bei­spiels­wei­se dem Doku­men­tie­ren von Schrit­ten, Lauf­di­stan­zen und ande­ren Fit­ness- und Gesund­heits­da­ten. In die “Health”-App inte­griert ist auch der Not­fall­pass. Wenn Sie ihn aus­fül­len, haben Sie im Not­fall alle wich­ti­gen medi­zi­ni­schen Infor­ma­tio­nen über sich zur Hand. So rich­ten Sie die­se Funk­ti­on ein:

  1. Öff­nen Sie auf dem iPho­ne die kos­ten­lo­se, vor­in­stal­lier­te “Health”-App und tip­pen auf den Rei­ter Not­fall­pass.
  2. Tip­pen Sie nun auf Not­fall­pass erstel­len oder rechts oben auf Bear­bei­ten.
    Ach­tung: Im obe­ren Bereich sehen Sie die akti­vier­ba­re Funk­ti­on Im Sperr­zu­stand zei­gen. Sie soll­ten die­se mit dem Schie­be­schal­ter rechts unbe­dingt auf Grün stel­len und dadurch akti­vie­ren. Andern­falls sind die Daten im Not­fall bei gesperr­tem Bild­schirm nicht zugäng­lich. Sie soll­ten auch ein Bild hin­ter­le­gen – das gibt den Hel­fern im Zwei­fel die Gewiss­heit, dass sich die Anga­ben auf die rich­ti­ge Per­son beziehen.
  3. Im nächs­ten Schritt sehen Sie ver­schie­de­ne Rubri­ken, die Sie nach Bedarf aus­fül­len kön­nen. Bei­spiels­wei­se das Geburts­da­tum, Erkrankungen/Befunde, medi­zi­ni­sche Auf­zeich­nun­gen oder Allergien/Unverträglichkeiten, Blut­grup­pe und eini­ges mehr.
  4. Haben Sie die Lis­te aus­ge­füllt, tip­pen Sie oben rechts auf Fer­tig und schlie­ßen damit das Erstel­len des Not­fall­pas­ses ab.

Die Not­fall­pass-Funk­ti­on errei­chen Sie danach am ein­fachs­ten, wenn Sie bei inak­ti­vem Bild­schirm den Home-But­ton drü­cken. Wenn das Feld für die Ein­ga­be des Codes erscheint, fin­den Sie unten links Not­fall. Tip­pen Sie dar­auf, erscheint die Tele­fon­tas­ta­tur und unten links der Link zum Not­fall­pass.

So rich­ten Sie einen Not­ruf auf der Apple Watch ein

Als Ergän­zung zur “Health”-App und der Not­fall­pass-Funk­ti­on hat Apple sei­ne Apple Watch in der Sys­tem­ver­si­on watchOS3 mit einer Not­ruf-Funk­ti­on aus­ge­stat­tet. Damit kön­nen Sie in einer kri­ti­schen Situa­ti­on einen SOS-Not­ruf an einen loka­len Ret­tungs­dienst star­ten. Eben­so ist es mög­lich, SOS-Kon­tak­te hin­zu­zu­fü­gen und die­se nach dem Not­ruf mit­tels einer Text­nach­richt über Ihren Stand­ort zu infor­mie­ren. So gehen Sie für die Ein­rich­tung des Not­ru­fes vor:

  1. Kop­peln Sie die Apple Watch mit dem iPho­ne: Bei akti­vier­ter Blue­tooth-Funk­ti­on des iPho­nes die Apple Watch-App öff­nen und Kop­peln star­ten antip­pen. Nun die Uhr vor die Smart­phone-Kame­ra hal­ten und auf die Erken­nung warten.
  2. Gehen Sie nun in der Watch-App auf Mei­ne Uhr und All­ge­mein.
  3. Tip­pen Sie auf Not­ruf SOS und akti­vie­ren die Funk­ti­on Für auto­ma­ti­schen Anruf hal­ten (Schie­be­reg­ler auf Grün stel­len). Das erleich­tert spä­ter den Not­ruf, weil Sie dann dafür nur die Sei­ten­tas­te lan­ge drü­cken müssen.
  4. Unter die­ser Funk­ti­on fin­den Sie den Ein­trag SOS Kon­takt hin­zu­fü­gen. Wäh­len Sie bis zu drei Ihrer Kon­tak­te als Not­fall-Kon­tak­te aus. Nach­dem alle Ein­stel­lun­gen vor­ge­nom­men wur­den, kön­nen Sie die Apple-Watch-App verlassen.

Not­ruf­funk­tio­nen für Win­dows Phone-Benutzer

Wer ein Smart­phone mit einem Win­dows-Betriebs­sys­tem benutzt, hat kei­ne gro­ße Aus­wahl, um die­ses mit einer Not­fall­funk­ti­on auszustatten.

Die ein­zi­ge App, die beim Such­be­griff “Not­ruf” im Win­dows Store ver­gleich­ba­re Kern­funk­tio­nen zu den beschrie­be­nen Android und iOS-Lösun­gen bie­tet, ist “Emer­gen­cy Call”. Sie zeigt die aktu­el­le Posi­ti­on in Brei­ten­gra­den und auf einer Land­kar­te. Wei­ter­hin gibt es eine Not­ruf-Direkt­wahl, das jewei­li­ge Auf­ent­halts­land ist vor­her auszuwählen.

Die App gibt es in einer kos­ten­lo­sen Test­ver­si­on. Um Not­fall-Kon­tak­te auf dem Sperr­bild­schirm anzu­zei­gen, müs­sen Win­dows Pho­ne-Benut­zer auf sepa­ra­te Apps wie “Lockscreen Tex­ter Lite” oder “ICE Mes­sa­ge” zurück­grei­fen.

Soll­ten Sie nun in eine Not­si­tua­ti­on gera­ten, drü­cken Sie ein­fach die Sei­ten­tas­te der Watch. Hal­ten Sie die­se, bis das Dis­play den Schie­be­reg­ler “Not­ruf SOS” anzeigt und ein Warn­ton und ein Count­down akti­viert wer­den. Ist der Count­down durch­ge­lau­fen (ca. 6 Sekun­den), ruft die Watch bei den Ret­tungs­diens­ten an. Das Sys­tem erkennt das Land des jewei­li­gen Stand­or­tes auto­ma­tisch und wählt dadurch bei­spiels­wei­se in Deutsch­land die 112. Ach­tung: Beden­ken Sie, dass die Watch und damit die Not­fall-Funk­ti­on nur mit einem gekop­pel­ten iPho­ne oder mit einem bekann­ten WLAN und akti­vier­ter WLAN-Anruf­funk­ti­on funktioniert.

Han­dy kann zum Ret­ter werden

Ihr Smart­phone haben die meis­ten Besit­zer stets dabei. Mit der Mög­lich­keit des Tele­fo­nie­rens, mobi­ler Daten­über­tra­gung und GPS-Funk­ti­on sind die Gerä­te des­we­gen ide­al, um auch als elek­tro­ni­scher Not­fall­hel­fer zu die­nen. Wie Sie gese­hen haben, gibt es mit “112 Not­fall-Hil­fe” eine App mit gro­ßem Funk­ti­ons­spek­trum – von der Ortung über die Hin­ter­le­gung von Not­fall­da­ten bis zur Ers­te-Hil­fe-Anlei­tung. Apple bie­tet mit dem Not­fall­pass und einer ergän­zen­den SOS-Funk­ti­on für die Apple Watch zusätz­li­che Unter­stüt­zung für Hil­fe in kri­ti­schen Situationen.

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