Du liebst Schach und möchtest deine Züge auch ohne Spielpartner trainieren? Kein Problem, denn dafür gibt es Schachcomputer, gegen die du antreten kannst. Das können sowohl elektronische Spielbretter sein als auch Online-Schachcomputer auf Webseiten oder als Software auf dem Computer. Alternativ spielst du Schach über Schach-Apps auf deinem Smartphone oder Tablet. UPDATED stellt verschiedene Beispiele für alle drei Varianten vor – inklusive passender Geräte, Webseiten und Apps.
Auf Schach-Webseiten kannst du ganz einfach online Schach spielen. Du brauchst nicht mal ein Schachbrett. Ein weiterer Vorteil: Viele Seiten sind auch für Anfänger und Kinder geeignet, da sie die Regeln erklären oder mit Tutorials zu einem ausgefeilten Spiel verhelfen.
Hinweis: Manche Seiten enthalten kostenpflichtige Angebote.
Für das Spiel gegen einen Online-Schachcomputer brauchst du eine stabile Internetverbindung. Ist das kein Problem, bekommst du hier eine große Vielfalt geboten – von Einsteigerkursen über Turnierschach bis hin zu kuriosen Varianten des Spiels.
Der sogenannte Elo-Wert ist eine Zahl, die die Spielstärke von Schachspielern beschreibt. Sie geht zurück auf den US-Physiker Arpad Elo. Schachgroßmeister erreichen einen Elo-Wert von über 2.600.
Auch bei Schachcomputern kommt der Elo-Wert zum Einsatz. Allerdings ist er nicht ohne Weiteres mit dem von Schachspielern vergleichbar, da Computer keine Turniere spielen und die Programme sich überwiegend untereinander messen. Die stärksten Schachprogramme können Werte von über 3.500 Elo erreichen.
Wir stellen drei Webseiten für das Schachspielen vor:
- Chess.com ist einer der größten Anbieter für Online-Schach mit über 36 Millionen Mitgliedern. Hier kannst du gegen reale Gegner oder gegen den Online-Schachcomputer spielen. Als Neueinsteiger kannst du Schach hier auch von Grund auf lernen.
- Schach.de ist eine deutsche Seite, die übersichtliche Tutorials und Kurse für Anfänger bietet. Du kannst auch gegen den Computer Fritz spielen, der sich deiner Spielstärke anpasst, Tipps gibt und dich bei Bedarf Züge rückgängig machen lässt. Fortgeschrittene können online Turnierschach spielen.
- Lichess.org punktet mit witzigen Schach-Varianten wie Simultanschach – dabei spielt ein Spieler gegen mehrere Gegner gleichzeitig. Du kannst außerdem bei Live-Partien zuschauen oder dich auf dem Analysebrett in der Theorie mit deinem Schachspiel auseinandersetzen.
Wer nicht immer eine stabile Internetverbindung zur Verfügung hat, ist mit einer Schach-Software für den heimischen PC oder den Laptop unterwegs gut beraten.
Die Freeware “Lucas Chess” beispielsweise simuliert ein Turnier, bei dem sich der Spieler nach und nach steigert. Auf allen Schwierigkeitsstufen gilt es, eine Reihe von Gegnern zu besiegen, um weiterzukommen. Netter Gag: Für Kinder sind die Gegner nach Tieren oder Fahrzeugen benannt.
Du musst dich für eine Partie Computer-Schach nicht zwingend an einen Rechner setzen. Es gibt auch elektronische Spielbretter, die funktionieren wie der Brettspielklassiker – und den Gegner gleich mitbringen.
Und so funktioniert das Ganze: Deine Schachfiguren setzt du auf dem elektronischen Spielbrett wie beim normalen Schach. Der im Spielbrett integrierte Computer erkennt deine Züge automatisch. Anschließend zeigt er dir mittels leuchtenden Feldern oder einem separaten Display an, wie er setzen möchte. Das manuelle Bewegen der gegnerischen Figuren übernimmst du für den Computer.
Langweilig wird das so schnell nicht: Verschiedene Schwierigkeitsstufen sorgen dafür, dass sowohl Einsteiger als auch fortgeschrittene Spieler mit den meisten Modellen gut zurechtkommen.
Die Ausstattung von Schachcomputern variiert stark je nach Hersteller. Es gibt zum einen sehr moderne Modelle mit magnetischem Spielfeld und Kunststofffiguren, zum anderen auch Schachcomputer aus Echtholz für ein klassischeres Feeling.
Im Folgenden stellen wir drei Schachcomputer für spannende Partien vor:
Der ChessGenius Pro ist ein gutes Gerät für Einsteiger mit einer handlichen Größe von 30 x 27,5 cm. Das Menü ist einfach zu bedienen und bietet viele verschiedene Schwierigkeitsgrade. Mit 2.200 Elo hat das Modell eine deutlich höhere Spielstärke als das Vorgängermodell Millennium ChessGenius.
The King Performance ist mit 40 x 40 cm schon etwas größer. Das Schachbrett besteht aus Echtholz, dazu gehören handgefertigte Holzfiguren. Der Clou ist das integrierte Schachprogramm “The King” vom bekannten niederländischen Programmierer Johan de Koning. Das Programm ist für seinen aggressiven Spielstil bekannt und stellt somit besonders für Schachprofis eine Herausforderung dar. Der Elo-Wert soll über 2.400 liegen.
Der Schachcomputer ChessGenius Exclusive bietet ein 40 x 40 cm großes Echtholzspielfeld und ein separates Display, das auch als Schachuhr Verwendung findet. Über die USB-Schnittstelle kannst du Updates installieren und Schachpartien importieren und exportieren. Das ChessGenius Exclusive erreicht deutlich über 2.300 Elo.
Schach-Apps sind besonders komfortabel, da du sie immer dabei hast und zum Beispiel auch in der Bahn ein schnelles Spiel zwischendurch wagen kannst.
Diese App bedient sich der Popularität des Schachweltmeisters Magnus Carlsen. Der Witz hierbei: Das Schachprogramm imitiert Carlsens Spielstil. Du musst aber kein Profi sein, um zu bestehen. Anfänger können zum Beispiel gegen den fünfjährigen Carlsen antreten, der in jungen Jahren auch noch nicht unschlagbar war.
Mit dieser Schach-App bekommst du eine Art Allround-Schachcomputer mit taktischen Puzzles und interaktiven Tutorials, die mehr Lust auf Schach machen. Du kannst sowohl gegen einen Schachcomputer spielen als auch gegen reale Gegner. Im Nachhinein kannst du deine Partien analysieren, um aus Fehlern zu lernen und Taktiken nachzuvollziehen.
Die App gibt es für iOS und Android.
Noch mehr interessante Schach-Apps für Smartphone und Tablet findest du im folgenden UPDATED-Ratgeber.
Wer Schach online spielen möchte, hat viele verschiedene Möglichkeiten: Soll es eine spezielle Website mit Online-Schachcomputern oder realen Gegnern sein? Oder doch lieber ein Programm zum Download, um auch offline Schach spielen zu können? Dann gibt es noch elektronische Schachbretter mit integriertem Schachcomputer und natürlich Smartphone-Apps zum Schachspielen unterwegs.
Elektronische Schachbretter eignen sich vor allem für Menschen, denen das klassische, physische Spielerlebnis wichtig ist. Schach-Webseiten und Schach-Software sind das Richtige für Schachspieler, die ihr Spiel verbessern wollen und Wert auf Features wie Tutorials oder Analysen legen. Schach-Apps sind ideal für das schnelle Spiel zwischendurch, auf dem Smartphone oder Tablet.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.