Du liegst auf der Couch und hast keine Lust, dich zu rühren, doch eigentlich müsste noch dringend die Wohnung gesaugt werden? Kein Problem: Es gibt Saugroboter, die sich ganz bequem über die Sprachsteuerung von Alexa steuern lassen. Bei UPDATED erfährst du, wie du deinen Saugroboter mit Alexa steuern kannst – und was du beim Kauf beachten solltest.
Du fragst dich, was genau dir die Steuerung deines Saugroboters per Sprachbefehl bringt? Hier erfährst du die Vorteile und was du benötigst, um deinen Saugroboter mit Alexa steuern zu können.
Wenn du keinen Echo-Lautsprecher besitzt oder dich außer Reichweite des Geräts befindest, kannst du Alexa über die Alexa-App auf deinem Smartphone Befehle erteilen.
Öffne dafür die App und tippe auf den blauen Kreis unten mittig auf deinem Display. Gib Alexa die Erlaubnis, auf dein Mikrofon zuzugreifen, indem du auf Erlauben tippst. Nun kannst du das Mikrofon durch Tippen auf den blauen Kreis aktivieren und deinen Befehl an Alexa formulieren.
- Um deinen Saugroboter mit Alexa zu steuern, brauchst du ein Modell, das mit Alexa kompatibel ist. Hier stellen wir dir drei Saugroboter vor, die du mit Alexa steuern kannst.
- Du benötigst außerdem die Alexa-App und WLAN. Über das WLAN-Netz stellt Alexa eine Verbindung zu den Hausgeräten her, die sie steuern soll. Wie du deinen Saugroboter mit der Alexa-App verbindest, kannst du hier nachlesen.
- Um die freihändige Sprachsteuerung deines Saugroboters in vollem Umfang nutzen zu können, benötigst du auch einen Alexa-kompatiblen Lautsprecher wie beispielsweise die Amazon-Geräte Echo, Echo Dot oder Echo Show. Im Raum frei platziert, nimmt der Lautsprecher deine Befehle für Alexa entgegen und leitet sie über WLAN an den Sauger weiter.
Mit Alexa hast du die Möglichkeit, deinen Saugroboter mit einem kurzen Satz einzuschalten. Du kannst beispielsweise auch den Akkustand abfragen oder dir sagen lassen, wie lange der Sauger noch für sein Programm benötigt – oder wo er sich gerade befindet (zum Beispiel unter dem Bett).
Nice to have: Wenn das Telefon klingelt, kannst du deinen Sauger über Alexa schnell pausieren lassen.
Besonders praktisch: Manche Saugroboter-Modelle erstellen automatisch eine Reinigungskarte deiner Wohnung. Per App kannst du der Karte Zimmer zuweisen und Alexa dann den konkreten Befehl geben: “Alexa, sage Roxxter, er soll die Küche reinigen”. Auch No-Go-Zonen kannst du mithilfe der Reinigungskarte und der App erstellen und das Gerät zum Beispiel die Legoecke im Kinderzimmer umfahren lassen.
Alexa macht es möglich, dass verschiedene Personen den Saugroboter mit einfachen Befehlen bedienen. Sie brauchen sich nicht mit der Technik des Geräts auskennen, um ihn manuell einzuschalten.
Du möchtest deinen Saugroboter mit Alexa verbinden? UPDATED erklärt dir anhand des Beispielmodells Bosch Roxxter Schritt für Schritt, wie es geht.
Hinweis: Um deinen Saugroboter Roxxter mit Alexa zu verbinden, benötigst du die App “Home Connect” des Herstellers Bosch. Wie du sie mit der Alexa-App verbinden kannst, erfährst du ebenfalls hier:
- Lade die App “Home Connect” im Google Play Store oder im App Store herunter.
- Erstelle in der App einen User-Account mit deinem Namen und deiner E‑Mailadresse.
- Du erhältst per Mail einen Bestätigungslink. Klicke auf diesen Link und kehre zur App zurück.
- Logge dich mit deinen Daten ein.
- Verknüpfe deinen Saugroboter mit der App, indem du auf Gerät hinzufügen tippst. Wähle den Roxxter aus.
- Öffne in der Alexa-App den Menüpunkt Skills und Spiele.
- Suche nach dem Skill mit dem Namen Home Connect Roxxter.
- Wähle den Skill aus und tippe auf Zur Verwendung aktivieren.
- Melde dich im Skill Home Connect mit deinen Zugangsdaten aus der Home-Connect-App an.
- Alexa und dein Roxxter sind nun verbunden und es kann losgehen!
Wenn du deinen Roxxter-Saugroboter mit Alexa steuern möchtest, starte zunächst mit dem Befehl: “Alexa, starte Roxxter”. Alexa wird einen Dialog starten und dich durch alle weiteren Schritte führen.
Tipps für den Dialog mit Alexa:
- Wenn du keine passende Antwort auf eine Frage weißt, warte ein paar Sekunden und Alexa wird dir Vorschläge machen.
- Wenn du den Skill beschleunigen möchtest, unterbreche den Dialog mit “Alexa, …” und dem jeweiligen Befehl.
- Wenn du den Skill beenden möchtest, sage “Stopp” oder “Alexa, stopp”.
Mögliche Alexa-Befehle für den Roxxter:
- “Alexa, sag Roxxter, dass er die Wohnung reinigen soll.”
- “Alexa, sag Roxxter, dass er die Reinigung stoppen soll.”
- “Alexa, frag Roxxter wie lang er noch für das Programm benötigt.”
- “Alexa, sag Roxxter, er soll den Batteriestatus abfragen.”
Wichtig: Jedes Saugroboter-Modell ist auf eigene Alexa-Befehle programmiert. Erkundige dich auf der Homepage des Herstellers oder in der Bedienungsanleitung, auf welche Alexa-Befehle dein Staubsaugerroboter reagiert.
Abgesehen von der Kompatibilität mit Alexa gibt es noch einige andere Kriterien für den Kauf eines Saugroboters.
- Akkulaufzeit: Schafft der Sauger es, die ganze Wohnung durchzusaugen, bevor er wieder an die Ladestation muss?
- Orientierung: Erstellt das Gerät eine Reinigungskarte und lässt sich gezielt in bestimmte Zimmer schicken? Manche Modelle tun dies nicht und saugen eher nach dem Zufallsprinzip.
- Lautstärke: Ist das Gerät so laut, dass es möglicherweise beim abendlichen Fernsehen stört und somit nicht jederzeit reinigen kann?
- Saugleistung: Kommt der Staubsauger auch mit sehr viel Schmutz und Herausforderungen wie Tierhaaren zurecht?
- Saugerform: Ist das Gerät rund oder eckig und gelangt gut in die Ecken oder unter das Sofa?
- Bodeneignung: Einige Modelle sind auf die Reinigung von Glattböden spezialisiert, während andere auch mit Teppich oder Fliesen gut zurechtkommen.
Es gibt zahlreiche Saugroboter, die du mit Alexa steuern kannst. UPDATED stellt dir drei Modelle vor.
Der Bosch Roxxter ist ein intelligenter Saugroboter, der punktgenau durch deine Wohnung navigieren kann. Drei Funktionen helfen ihm dabei:
- Systematische Reinigung: Das Gerät bewegt sich mit einem Plan und lässt keine Stelle aus.
- No-Go Zone: Hier kannst du bestimmen, welche Flächen nicht gereinigt werden sollen.
- RoomSelect: Hier kannst du festlegen, ob ein spezieller Raum gesaugt werden soll.
Du kannst den Roxxter per Knopfdruck am Gerät, per App oder über die Alexa-Sprachsteuerung bedienen. Gut zu wissen: Der Hersteller empfiehlt das Gerät dank der HighPower-Bürste für Hartböden und Teppich. Auf beiden Böden reinigt es sehr gründlich, auch in den Ecken.
Den Bluebot XSmart Robotic von Blaupunkt kannst du entweder per Alexa, App, Knopfdruck oder Fernbedienung steuern. Er unterscheidet sich von anderen Saugrobotern durch seine zusätzliche Wischfunktion. Für diese ist das Gerät mit einem Wassertank und einem Wischtuch ausgestattet, das du nach Bedarf einsetzen kannst.
Das Modell besitzt außerdem die Mapping-Technologie, mit der es eine Raumkarte erstellt und so immer weiß, wo bereits gereinigt wurde und wo noch nicht. Auch Tabuzonen kannst du einrichten, indem du sie mit Magnetstreifen markierst (im Lieferumfang enthalten). Die Ecken reinigt der XSmart Robotic besonders gründlich durch große Seitenbürsten, geliefert wird er außerdem mit zwei austauschbaren Düsen.
Der Saugroboter Bluebot Xeasy Robotic von Blaupunkt ist ein kompaktes Einsteigergerät, das du per Knopfdruck, Fernbedienung, App oder Alexa bedienen kannst. Eine höhere Reinigungsleistung kannst du mit dem praktischen Max-Knopf einstellen. Außerdem gibt es vier Reinigungsprogramme:
- Auto
- Zickzack
- Spot
- Randreinigung
Die geringe Höhe des Geräts von 7,8 Zentimetern sorgt dafür, dass er fast unter alle Möbel passt. Anti-Festfahr-Sensoren sorgen dafür, dass der Bluebot Xeasy sich nicht festfährt. Laut Hersteller ist das Modell für Hartböden und Kurzflorteppich geeignet.
Um einen Saugroboter mit Alexa steuern zu können, benötigst du ein Alexa-kompatibles Modell, WLAN, die Alexa-App und im Idealfall einen Alexa-kompatiblen Lautsprecher. Per Sprachsteuerung kannst du das Gerät anschalten und entweder die ganze Wohnung reinigen lassen oder nur einzelne Bereiche (herstellerabhängig). Je nach Hersteller sind viele Zusatzbefehle über Alexa möglich, beispielsweise die Abfrage des Akkustandes oder der Restlaufzeit des aktuellen Programms.
Beim Kauf eines smarten Staubsaugerroboters solltest du nicht nur auf die Alexa-Kompatibilität achten, sondern auch auf andere Kriterien. Dazu zählen Geräuschpegel, Bodeneignung und Navigation. Welche Funktionen dein Saugroboter erfüllen soll, hängt vor allem von der Beschaffenheit deiner Wohnung und deinen Ansprüchen an einen Staubsauger ab.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.