Mitten im spannendsten Spielfilm oder kurz vor dem entscheidenden Tor ist plötzlich das Signal deines Sat-TVs weg und das Bild wird schwarz? Ganz schön ärgerlich! UPDATED erklärt, welche Ursachen dahinterstecken können, wenn deine Satellitenschüssel kein Signal hat, und was du dagegen tun kannst.
Das erfahrt ihr gleich
- Satellitenschüssel hat kein Signal: Das können die Gründe sein
- Regen oder Schnee als Ursache
- Die Sicht auf den Satelliten ist verdeckt
- Stromausfall als Ursache
- Der Satellit ist ausgefallen
- Defekte Kabel oder Anschlüsse
- Der Receiver ist kaputt
- Satellitenbetreiber hat eine fehlerhafte Senderliste übertragen
- Ein Update steht an
Empfängt deine Satellitenschüssel kein Signal, kann das verschiedene Ursachen haben, allen voran das Wetter. Schnee, Regen und vor allem Sturm beeinträchtigen das Signal und können schnell dazu führen, dass das Bild zumindest vorübergehend schwarz bleibt. Vor allem kleine Schüsseln sind für Störungen durch das Wetter anfällig.
Hauptursache Nummer 2: Die Sicht auf den Satelliten ist gestört. Um ein gutes Fernsehsignal übertragen zu können, braucht deine Satellitenschüssel eine möglichst freie Sicht auf den Himmel. Laubblätter in der Schüssel, Bäume oder gar Häuser im direkten Sichtfeld beeinträchtigen die Übertragungsqualität.
Ein Stromausfall kann ebenfalls schuld daran sein, dass deine Satellitenschüssel plötzlich kein Signal mehr überträgt. Zum einen, weil auch Schüssel, Receiver und Fernseher Strom brauchen. Zum anderen aber, weil ein Stromausfall die Technik beschädigen kann. Kurzschlüsse können dafür sorgen, dass Kabel, Anschlüsse oder Gerätschaften ihren Dienst verweigern.
Manchmal liegt das Problem auch ohne Stromausfall bei deinem TV oder Receiver. Zum Beispiel, wenn es einen Fehler in der Software gibt oder ein Update ansteht. Zu guter Letzt kann auch eine Störung im All der Grund dafür sein, wenn deine Satellitenschüssel kein Signal empfängt. So kann es passieren, dass der Satellitenbetreiber eine fehlerhafte Senderliste überträgt, oder – im schlimmsten Fall – der gesamte Satellit ausgefallen ist.
Sind Regen und Schnee die Ursache dafür, dass deine Satellitenschüssel kein Signal empfängt, hilft oft schon etwas Geduld. Hört der Regen auf, sollte meist auch das Bild deines Sat-Fernsehers wieder besser werden. Bei Schneefall lohnt es mitunter, die Schüssel von hineingefallenem Schnee zu befreien.
Etwas aufwendiger wird es, wenn Unwetter und Sturm deine Satellitenschüssel verschoben haben. Um wieder ein gutes Signal empfangen zu können, musst du die Schüssel nachjustieren. Ist deine Satellitenschüssel wieder exakt auf den anvisierten Satelliten ausgerichtet, sollte es auch mit dem Empfang wieder funktionieren.
Einzige Ausnahme: Der Sturm hat das LNB beschädigt. In diesem Fall muss ein Ersatzteil her. Zum Glück lässt sich die Empfangseinheit der Schüssel aber leicht auswechseln. Dafür sind die folgenden Schritte nötig, die auch bei unterschiedlichen Sat-Anlagen in der Regel identisch ausfallen:
- Trenne deine Sat-Anlage vom Strom.
- Löse vorsichtig die Schrauben und Kabel vom alten LNB und nimm das defekte Teil von deiner Schüssel ab.
- Setze den neuen LNB in die Halterung ein und befestige ihn mithilfe der Schrauben, sodass er sicher montiert ist.
- Befestige die Kabel am neuen LNB.
- Schließe deine Sat-Anlage wieder an den Strom an.
- Richte die Satellitenschüssel gegebenenfalls neu aus.
Stört ein über die Monate zu hoch gewachsener Busch oder Baum die Sichtlinie deiner Satellitenschüssel auf den Satelliten im All, sollte ein wenig Zurückschneiden des Blattwerks wieder für ein besseres Signal sorgen. Liegt Laub in der Satellitenschüssel, solltest du auch dieses entfernen. Schwieriger wird es, wenn ein anderes Gebäude den Empfang beeinträchtigt, etwa, weil in der Nachbarschaft gebaut wurde.
Hier hast du verschiedene Möglichkeiten, um wieder ein besseres Satellitensignal zu bekommen.
- Versuche, die Ausrichtung deiner Satellitenschüssel anzupassen. Unter Umständen ist es möglich, den gewünschten Satelliten auch mit einer leicht verschobenen Ausrichtung anzupeilen.
- Tausche die Satellitenschüssel aus. Ist die Ausleuchtung durch den von dir gewünschten Satelliten eingeschränkt, weil ein anderes Gebäude im Sichtfeld steht, kann eine größere Satellitenschüssel helfen. Modelle mit einem Durchmesser zwischen 80 und 85 Zentimetern kommen auch mit ungünstigeren Standorten klar und übertragen trotzdem ein gutes Signal.
- Wechsle den Standort deiner Satellitenschüssel. Hilft alles nichts, bleibt dir nur, einen anderen Standort für deine Satellitenschüssel zu suchen. Ist die Sicht auf den Satelliten wieder frei, sollte es auch mit dem Fernsehbild wieder funktionieren.
Ohne Strom geht auch beim Satellitenfernsehen nichts. Während eines Stromausfalls musst du dich daher in Geduld üben. Bekommst du auch danach kein Bild auf den Fernseher, lohnt es sich zunächst, die Sicherungen zu überprüfen. Möglicherweise ist die Sicherung herausgesprungen, die den Stromkreis deiner Satellitenschüssel kontrolliert. In diesem Fall kann es durchaus sein, dass der Rest des Hauses bereits wieder Strom hat, während dein TV schwarz bleibt.
Ein Stromausfall kann außerdem die Einstellungen deines Receivers löschen oder das Gerät beschädigen. Überprüfe hier zunächst mithilfe der Source-Taste deiner Fernbedienung, ob du die Signalquelle neu einstellen und so wieder ein Bild auf den TV bringen kannst. Fehlen die Sendereinstellungen, kannst du deinen Receiver gemäß Bedienungsanleitung neu installieren, um das Problem zu beheben. Wurde dein Receiver durch den Stromausfall beschädigt, bleibt meist nur die Neuanschaffung.
Ist der Satellit ausgefallen, kann er auch kein Bild an deinen Fernseher übertragen. Hier kannst du selbst leider gar nichts tun, bis der Betreiber den Fehler behoben hat. Danach sollte deine Satellitenschüssel wieder problemlos funktionieren.
Mit der Zeit verschleißen auch Kabel und Stecker. Überprüfe daher alle Kabel deiner Satellitenanlage auf Bruchstellen und begutachte auch die F‑Stecker, mit denen die Kabel an die einzelnen Teile deiner Sat-Anlage angeschlossen sind. Ist etwas kaputt? Dann solltest du das entsprechende Teil austauschen oder tauschen lassen. Vielleicht hat sich aber auch nur ein Anschluss gelockert. Dann reicht es schon, ein wenig nachzuziehen.
Wenn sowohl Satellitenschüssel als auch Kabel und Anschlüsse in Ordnung sind, du aber trotzdem kein Fernsehbild empfängst, kann der Receiver kaputt sein. Möglicherweise ist der TV-Tuner im Receiver defekt und kann deshalb die Signale der Satellitenschüssel nicht mehr auswerten.
Auch andere Fehler sind möglich, von denen du die meisten nur mit entsprechender Fachkenntnis und dem passenden Werkzeug reparieren kannst. In aller Regel wird daher ein neuer Receiver die Lösung deines Problems sein.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Satellitenbetreiber eine fehlerhafte Senderliste überträgt. Dann sind bestimmte Sender für Stunden oder auch Tage nicht an ihren angestammten Programmplätzen zu finden. In diesem Fall hilft die manuelle Sendersuche. Nach einiger Zeit sollte der Fehler vom Betreiber korrigiert und deine Sender wieder auf ihrem alten Speicherplatz zu finden sein.
Du hast alles überprüft, deine Satellitenschüssel bekommt aber weiterhin kein Signal? Dann könnte der Fehler noch in der Software von Sat-Receiver oder TV liegen. Nutze das Menü deines Geräts, um nach möglichen Updates zu suchen, sie könnten das Problem beheben.
Als letzte Option bleibt ein Reset. Wie das bei deinem Gerät genau funktioniert, verrät die Bedienungsanleitung. Bedenke aber: Durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung werden alle von dir gespeicherten Sender- und Favoritenlisten gelöscht.
Satellitenfernsehen hat viele Vorteile. Ist die Schüssel erst mal gut montiert und eingerichtet, schaust du beispielsweise ohne monatliche Grundgebühren. Aber: Selbst bei optimaler Einrichtung gehören Bildausfälle hin und wieder zum Sat-Alltag dazu. Laub in der Schüssel oder ein (kleinerer) technischer Defekt in deiner Sat-Anlage sind mögliche Ursachen, die du selbst meist leicht beheben kannst. Bekommt deine Satellitenschüssel kein Signal, weil der Satellit ein Problem hat, heißt es dagegen: warten.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.