Du möchtest den Inhalt deines Handys auf dem Fernseher oder dem PC-Monitor ansehen, aber Samsung DeX startet nicht. Ein Szenario, das verschiedene Ursachen haben kann. UPDATED erklärt, welche Probleme auftreten können – und stellt die jeweiligen Lösungsmöglichkeiten vor.
Samsungs hauseigener Desktop-Modus für Tablets erlaubt dir die Anbindung des mobilen Geräts an ein stationäres Display. Das bedeutet, dass du dein Smartphone oder Tablet auf dem Fernseher oder PC-Monitor nutzen kannst.
Du kannst mit DeX allerdings nicht nur den Bildschirm spiegeln, sondern auch multitasken. Bis zu fünf Anwendungen deines Smartphones kannst du gleichzeitig auf dem Computer laufen lassen.
Ursprünglich brauchtest du für die Verwendung von Samsung DeX eine spezielle Hardware, die DeX Station oder das DeX Pad. Inzwischen gibt es die Unterstützung durch Kabelverbindungen per HDMI- und USB-Kabel.
Wenn Samsung DeX nicht starten will, liegt das in einem großen Teil der Fälle an einer falschen Einstellung: Ist das sogenannte Screen-Mirroring, also die Bildschirmspiegelung, aktiv, funktioniert DeX nicht gleichzeitig. Um dies zu ändern, stelle zunächst sicher, dass dein Smartphone oder Tablet mit dem Display korrekt verbunden ist.
Dann gehe wie folgt vor (Samsung Galaxy S8/Note 8/Tab S4 oder neuer):
- Öffne auf deinem Smartphone oder Tablet die Einstellungen.
- Wähle die Option Verbindungen.
- Tippe auf Weitere Verbindungseinstellungen.
- Wähle HDMI-Modus.
- Wähle Samsung DeX.
Hat alles geklappt, ändert sich das Geräteverhalten jetzt, wenn du eine HDMI-Verbindung herstellst. Dann wird nämlich automatisch Samsung DeX auf dem externen Gerät gestartet und ist einsatzbereit. Sollte das nicht der Fall sein, liegt das Problem woanders – siehe dazu die nächsten Möglichkeiten.
Eventuell liegt das Problem in einer der DeX-Apps. Da hilft häufig ein Neustart der entsprechenden Software. Du musst dafür nicht gleich das ganze Smartphone oder Tablet herunter- und wieder hochfahren. Einzelne Apps zum Stoppen zu zwingen, reicht häufig, um das Problem zu beheben. Stelle dazu zunächst sicher, dass dein Smartphone oder Tablet gerade nicht per Kabel verbunden ist. Danach tust du Folgendes:
- Rufe die Einstellungen auf deinem Gerät auf.
- Wähle Apps.
- Tippe in der App-Übersicht auf den Menü-Button oben rechts.
- Aktiviere Systemanwendungen anzeigen.
- Suche entweder manuell oder mit dem Such-Symbol nach DeX-Anwendungen.
- Tippe auf die erste App.
- Wähle Stopp erzwingen.
- Mache das gleiche auch bei allen anderen DeX-Apps.
- Verbinde das Smartphone oder Tablet mit dem externen Display.
- Warte auf die Benachrichtigung von DeX.
Hat dies nicht geklappt, solltest du das Smartphone oder Tablet neu starten. Dies könnte ebenfalls helfen, Probleme mit den DeX-Apps zu beheben.
Startet der DeX-Mode gar nicht, kann es daran liegen, dass die Software auf deinem Samsung-Gerät nicht auf dem neuesten Stand ist. Um das zu gewährleisten, benötigst du möglicherweise einen Patch. Um den herunterzuladen, gehst du wie folgt vor:
- Wische auf dem Home-Bildschirm nach oben.
- Wähle Einstellungen.
- Suche und tippe auf Software-Update.
- Tippe auf Herunterladen und installieren.
Ist ein Update verfügbar, wird es jetzt heruntergeladen und installiert. So ist dein Tablet oder Smartphone auf dem neuesten Stand – und DeX funktioniert mit etwas Glück nun ebenfalls.
Der Kundendienst von Samsung hilft, wenn es gar nicht mehr weitergeht. Rufe dazu die 0800 7267864 an oder kontaktiere den Kundendienst per Live-Chat.
Stelle zunächst, wie oben beschrieben, sicher, dass dein Smartphone mit DeX kompatibel ist und über die neueste Firmware verfügt. Willst du DeX mit dem PC verwenden, prüfe, ob du die entsprechende App installiert hast.
Treten weitere Probleme auf, versuche diese Lösungsansätze:
- Die DeX Station oder das Dex Pad sollte mit einem ausreichend starken Ladegerät verbunden sein. Reguläre Ladegeräte reichen nicht, die DeX-Hardware benötigt mindestens 9 Volt und 1,67 Ampere. Ein schnellladefähiges Gerät ist nötig. Ob dein Ladegerät ausreicht, kannst du am Smartphone überprüfen: Nur wenn es dein Smartphone schnell lädt, ist es für DeX-Hardware ausreichend. Lädt das Smartphone gar nicht, ist das Ladegerät eventuell beschädigt.
- Überprüfe alle Kabelverbindungen. Ist jeder Stecker am DeX-Zubehörgerät korrekt eingesteckt? Das USB-C-Stromkabel, der HDMI-Anschluss, die Tastatur? Teste im Zweifelsfall, ob alle Kabel auch unbeschädigt sind.
- Stelle sicher, dass dein Display mit Samsung DeX kompatibel ist. Es muss sich um ein 16:9‑HDMI-Display handeln. Touchscreens und Dual-Displays funktionieren mit DeX-Zubehör ebenso wenig wie ein Laptop, der kein Display-Input hat.
- Schließe im DeX-Modus alle offenen Fenster.
- Trenne alle Kabel vom Strom, schließe sie neu an. Wische von oben auf dem Smartphone herunter, um Benachrichtigungen zu öffnen. Tippe auf die DeX-Benachrichtigung, um den DeX-Modus zu starten.
Hast du dein Smartphone auf die DeX Station oder das DeX Pad gesetzt, sollte es eigentlich während des Betriebs aufgeladen werden. Klappt das nicht, gibt es drei mögliche Lösungen, die du ausprobieren kannst.
Aktuell ist Samsung DeX für den PC nur mit folgenden Smartphones kompatibel: Dem Samsung Galaxy S10, dem Samsung Galaxy S20, dem Samsung Galaxy Note 10 und den Geräten der Samsung-Galaxy-Fold-Reihe.
Stelle sicher, dass wirklich alle Stecker gut sitzen und korrekt angeschlossen sind. Ist dies der Fall gewesen, wirf einen genauen Blick auf die Stecker: Sind Pins beschädigt oder verbogen? Sind alle Kabel heil? Ersetze gegebenenfalls beschädigte Hardware.
Trenne das Stromkabel vom DeX-Gerät und schließe es direkt an dein Smartphone an. Wenn das Smartphone vorher im Energiesparmodus war, konnte es deswegen nicht den DeX-Modus starten. Lädt das Gerät jetzt zu langsam, kann es sein, dass die Stromversorgung des Ladegeräts zu schwach für die DeX Station oder das DeX Pad ist. Du brauchst mindestens 9 Volt und 1,67 Ampere.
Lädt das Smartphone am Ladegerät gar nicht, könnte letzteres defekt sein. In beiden Fällen musst du das Ladegerät durch ein kompatibles Schnellladegerät ersetzen.
Häufig lassen sich softwareseitige Probleme durch einen Neustart lösen. Nimm das Smartphone vom Dex Pad oder von der Dex Station. Starte es neu. Schließe das hochgefahrene Smartphone erneut mit dem DeX-Zubehör zusammen und schaue, ob die Sache nun funktioniert.
Samsung DeX ist ein nützliches Werkzeug, das aus dem Smartphone eine vollwertige Alternative zum Laptop oder Desktop-Rechner macht. Wenn es einmal nicht funktioniert, kann das sehr ärgerlich sein. Aber mit den richtigen Kniffen lassen sich die meisten Probleme schnell selbst beheben. Wenn nicht, ist es Zeit für einen Anruf beim Support des Herstellers.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.