Erweiterungen sind bereits seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Surf-Erlebnisses im Browser. Die kleinen Zusatzprogramme erweitern den Umfang teils deutlich und erleichtern dir an einigen Stellen somit das Leben, etwa um schneller in deine Accounts zu kommen, Coupons zu finden und mehr. Was bei Google Chrome und Mozilla Firefox viel genutzt wird, wurde bei Safari lange stiefmütterlich behandelt. Doch zu Unrecht, denn auch hier gibt es zahlreiche Erweiterungen. Wie du die installierst und welche empfehlenswert sind, zeigen wir dir hier.
Safari-Erweiterungen sind Plugins für Apples Browser, mit denen du das Surfen einfacher und persönlicher gestalten kannst. Es gibt zum Beispiel Erweiterungen, mit denen du das Internet besonders schnell und individuell durchsuchen kannst. Andere Tools helfen dir bei der Organisation deiner Browser-Tabs oder speichern News-Artikel ab, damit du sie später (auch offline) weiterlesen kannst.
Um Erweiterungen in Safari zu nutzen, brauchst du sie nur einmal herunterzuladen und anschließend zu aktivieren. Das ist mit wenigen Klicks erledigt. Stelle sicher, dass du mindestens Safari 12 nutzt – nur mit dieser und neueren Versionen des Browsers kannst du Safari-Erweiterungen verwenden. Welche Version du nutzt, kannst du im Browser unter „Safari“ > „Über Safari“ nachsehen. Zum Zeitpunkt dieses Artikels war es etwa Version 17.5.
In der Vergangenheit war es möglich, Safari-Plugins verschiedener Anbieter zu installieren. Seit Safari 12 unterstützt der Browser nur noch Erweiterungen aus dem offiziellen Store von Apple. Die hier verfügbaren Tools wurden auf ihre Sicherheit geprüft und funktionieren garantiert einwandfrei.
So installierst du Safari-Erweiterungen:
- Öffne Safari.
- Klicke ganz oben links auf „Safari“ und gehe zu „Safari-Erweiterungen“.
- Der Store für die offiziellen Safari-Erweiterungen von Apple öffnet sich.
- Scrolle durch die Auswahl von Plugins, bis du das passende gefunden hast.
- Klicke auf „Laden“ oder den Preis der Erweiterung.
- Gib deine Apple-ID und dein Passwort ein, wenn du dazu aufgefordert wirst.
- Klicke auf „Installieren“.
- Der Download der Erweiterung startet automatisch. Klicke auf „Öffnen“, sobald der Download abgeschlossen ist.
- Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
- Ist die Installation des Safari-Plugins abgeschlossen, rufe den Browser wieder auf.
- Gehe zu „Safari“ > „Einstellungen“ > „Erweiterungen“.
- In der linken Seitenleiste siehst du alle installierten Safari-Erweiterungen. Setze ein Häkchen neben das neue Plugin, das du gerade installiert hast.
Die folgenden Safari-Erweiterungen sind alle im App Store erhältlich und somit von Apple geprüft. Liest du diesen Ratgeber bereits in Safari, öffnen sich die Download-Links direkt in Apples Store für Safari-Erweiterungen und du kannst sie sofort herunterladen und installieren.
Online-Shopping ist heute das neue Normal. Im Vergleich zum Kauf in einem Shop vor Ort hat das bequeme Einkaufen vom Sofa aus einige Vorteile. Dazu gehört auch, dass es im Netz meist zahlreiche Rabattaktionen gibt. Mit diesen kannst du locker Geld sparen, wenn du die Coupons auch findest. Das ist nämlich nicht unbedingt einfach. Die notwendige Hilfe bekommst du durch Honey von PayPal.
Rufst du einen Online-Shop auf, checkt die im Hintergrund nämlich, ob und welche Coupons es gerade gibt. Anschließend zeigt sie dir einen Tipp als Einblendung an. Gibt es mehrere Coupons, zeigt das die Zahl am Logo der Erweiterung an. Mit einem Klick siehst du sie dann alle und kannst sie im Warenkorb einlösen.
„PayPal Honey“ ist kostenlos im App Store verfügbar.
Einen Newsartikel später weiterlesen, ein lustiges Katzenvideo der besten Freundin zeigen oder ein leckeres Rezept mit den Eltern teilen – das geht mit „Instapaper“ im Handumdrehen. Dafür brauchst du keine URLs speichern, Screenshots machen oder Videos herunterladen. Du loggst dich einfach in deinen Instapaper-Account ein und legst alle Inhalte, die du sichern möchtest, dort ab. Wie und in welchem Format das geschieht, bestimmst du.
Die Safari-Erweiterung ermöglicht die Synchronisation gespeicherter Inhalte über mehrere Geräte hinweg und stellt sie bei Bedarf auch offline zur Verfügung. Die spannende Eilmeldung kannst du also auch weiterlesen, wenn du keine Internetverbindung hast.
„Instapaper“ ist kostenlos im App Store verfügbar.
Mit macOS Sierra hielt der Bild-in-Bild-Modus Einzug auf Apple-Geräten. “OverPicture” ist eine Safari-Erweiterung, die diese Funktion für alle Arten von Videos ermöglicht, die auf HTML5 basieren. Damit werden Videos stets in einem separaten Fenster geladen, das immer im Vordergrund bleibt. So kannst du zum Beispiel ungestört weiter deine Lieblingsserie schauen, während du in anderen Tabs surfst.
“OverPicture” ist kostenpflichtig im App Store verfügbar.
Benutzt du beim Surfen viele verschiedene Accounts mit unterschiedlichen Zugangsdaten, kann es schwierig werden, sich alle Passwörter zu merken. Die Safari-Erweiterung „1Password“ generiert sichere Passwörter auf Knopfdruck und fügt deine Zugangsdaten direkt auf den entsprechenden Login-Seiten ein. Dadurch werden Logins mit einem einzigen Klick möglich. Auch Konten- oder Kreditkarteninformationen können per Auto-Fill eingefügt werden.
„1Password“ ist kostenfrei im App Store verfügbar.
Mit diesem Safari-Plugin kannst du schnelle und sehr individuelle Suchen im Internet durchführen. Du stolperst beim Surfen über ein Fremdwort, das du nicht kennst? Klicke es einfach an und lass “Haste” die Bedeutung suchen. Außerdem kannst du die Quellen für deine Suche individuell festlegen: Neben verschiedenen Suchmaschinen wie Google, Bing und DuckDuckGo kannst du auch gezielt soziale Netzwerke oder Videoportale auswählen.
Deine personalisierten Suchanfragen kannst du außerdem speichern und mit anderen teilen – die “Haste”-Suchen sind auch mit anderen Browsern kompatibel.
“Haste” ist als 30-tägige Testversion kostenlos im App Store verfügbar. Nach dem Testzeitraum wird eine Gebühr fällig.
Wenn du online einen spannenden Artikel, ein witziges Meme oder ein echtes Schnäppchen findest, möchtest du deinen Fund am liebsten sofort in deinen sozialen Netzwerken teilen? Mit der Safari-Erweiterung von “Buffer” ist das mit nur einem Klick möglich: Über das “Buffer”-Icon in der Toolbar von Safari kannst du fast alles direkt auf Facebook, Twitter, Instagram und Co. teilen – ohne die Website des Social Networks zu besuchen. Voraussetzung ist ein Buffer-Account, in dem du deine Social-Accounts zusammenführst.
“Buffer” ist kostenfrei im App Store verfügbar.
Die Macher von “NewsGuard” haben Fake-News und unzuverlässigen Quellen den Kampf angesagt. Journalisten analysieren Online-Newsportale, um herauszufinden, wie glaubwürdig sie sind. Entsprechend dieser Analysen markiert “NewsGuard” Quellen mit einem grünen Haken (vertrauenswürdig) oder einem roten Kreuz (nicht vertrauenswürdig).
“NewsGuard” ist kostenlos im App Store verfügbar.
Mit Erweiterungen für deinen Browser passt du dein Surferlebnis individuell an deine Bedürfnisse an. Du solltest beim Hinzufügen von Safari-Plugins jedoch Folgendes berücksichtigen: Die Erweiterungen können unter Umständen Einfluss auf die Performance deines Systems haben.
Je mehr Erweiterungen du deinem Browser hinzufügst, desto aufwendiger werden die Hintergrundprozesse dieser Dienste. Das bedeutet: Zu viele Browser-Erweiterungen können den Arbeitsspeicher stark belasten, was eventuell den Browser und das System ausbremst. Solltest du also eine neue Safari-Erweiterung installieren und anschließend Leistungseinbußen feststellen, dann deaktiviere das Plugin testweise wieder, um zu sehen, ob das der Grund dafür ist.
Bei den von Apple geprüften Safari-Erweiterungen im App Store sollten diese Probleme in der Regel nicht auftreten. Schließlich wurden die hier verfügbaren Plugins geprüft.
Erweiterungen für deinen Safari-Browser stellen eine Hilfe dar, um entspannter und individuell an deine Bedürfnisse angepasst zu surfen. Dabei gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Safari-Plugins, sei es zur besseren Organisation deiner Browser-Tabs oder zum Speichern von Account-Daten und Passwörtern. Bevor du Safari-Erweiterungen herunterlädst, überprüfe, ob du mindestens Safari 12 nutzt. Nur diese und neuere Browser-Versionen unterstützen die offiziellen Erweiterungen aus dem App Store.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.