Auf der Zugfahrt in den Urlaub möchtest du entspannt deine Lieblingsmusik genießen, doch die Geräuschkulisse im Großraumabteil halten dich davon ab: Fahrgeräusche, Unterhaltungen und raschelnde Zeitungen stören den Genuss von der Musik. Hier schafft Active Noise Cancelling Abhilfe. Kopfhörer mit dieser Technologie können Umgebungsgeräusche hervorragend herausfiltern. Wir zeigen dir, was ANC ausmacht und welche Varianten an Noise-Cancelling-Kopfhörern zur Verfügung stehen.
Active Noise Cancelling ist ein technisches Verfahren zur Reduzierung von störenden Nebengeräuschen, das speziell für Kopfhörer entwickelt wurde. Dabei werden gegenpolige Schallwellen erzeugt, die den Außenschall aufheben. Auf diese Weise filtert die Technik die meisten Außengeräusche heraus und du kannst dich besser auf die Musik konzentrieren.
Ein unsichtbar verbautes Mikrofon am Noise-Cancelling-Kopfhörer nimmt die Außengeräusche auf, während ein Mikroprozessor in Echtzeit die benötigten Antischallwellen errechnet. Die In-Ear, On-Ear oder Over-Ear geben dann neben der Musik auch die entsprechenden ausgleichenden Schallwellen aus, damit du nur die Musik hörst. Es gibt Unterschiede zwischen einzelnen Geräten mit ANC: bei einigen Modellen kannst du entscheiden, ob du Noise Cancelling ein- oder ausschalten möchtest. Bei anderen ist die Funktion permanent aktiv.
Alle Noise-Cancelling-Kopfhörer benötigen eine zusätzliche Stromversorgung. Durch die aufwändige Technik gehören Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung eher in die preisliche Oberklasse und kosten in der Regel mehr als einfache Standardkopfhörer. In der Kategorie mit Noise Cancelling hast du dann aber auch die Auswahl aus Geräten wie Headset mit Mikrofon, In-Ears, On-Ear oder Over-Ear-Kopfhörern. Ein hervorragender Klang, hoher Tragekomfort und eine lange Akku Laufzeit zeichnen diese Geräte zum Musik hören aus.
Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung eignen sich besonders gut für laute Umgebungen, in denen du beim Musikhören gern deine Ruhe hättest – während eines Fluges oder einer Bahnfahrt etwa. Gerade für die Reise mit dem Flugzeug ist ANC eine große Bereicherung in Sachen Hörkomfort. Die dröhnenden Fluggeräusche der Turbinen sind bei normalen Kopfhörern oft sehr störend. Ein Noise-Cancelling-Kopfhörer kann die tiefen Töne hingegen herausfiltern. So kannst du dich ganz auf das spannende Hörbuch oder das neue Album deiner Lieblingsband konzentrieren oder ungestört Videos auf Laptop oder Tablet schauen.
Mit normalen Kopfhörern ohne ANC ist man bei lauten Umgebungsgeräuschen versucht, die Lautstärke so weit aufzudrehen, bis keine Außengeräusche mehr nach innen dringen. Dies kann aber das Gehör schädigen. Mit einem Noise-Cancelling-Kopfhörer vermeidest du dieses Risiko.
Active Noise Cancelling ist nicht in jedem Fall die beste Lösung. Es gibt Situationen, in denen du auf die aktive Geräuschunterdrückung lieber verzichten solltest. Im Folgenden findest du einige Beispiele:
Denke daran, dass du beispielsweise beim Spaziergang in der Stadt deine Umgebungsgeräusche wahrnehmen solltest, damit du etwa überholende Radfahrer klingeln hören oder den Autoverkehr nicht nur im Auge, sondern auch im Ohr behältst. Besonders In-Ears dämpfen die Geräusche und mit Musik auf den Ohren bist du nicht ganz so aufmerksam.
Einerseits genießt du mit Active Noise Cancelling selbst bei Hektik Ruhe im Büro. Andererseits bekommst du aber auch weniger von der Kommunikation zwischen den Kollegen mit und verpasst vielleicht sogar, wenn dich jemand anspricht oder das Telefon klingelt. Überlege dir also gut, ob und wann du das Noise Cancelling bei der Arbeit einschalten möchtest.
Besonders flexibel lassen sich Modelle einsetzen, bei denen sich ANC sowohl an- als auch ausschalten lässt. Darüber hinaus gibt es Kopfhörer mit Noise Cancelling für alle gängigen Kategorien. Ihre Vor- und Nachteile sind:
In-Ear-Kopfhörer, die du direkt ins Ohr steckst (In-Ears)
+ Generelle Dämpfung von Umgebungsgeräuschen durch das Ausfüllen des Gehörgangs
+ platzsparend
- Aufwändigere Auswahl eines passenden Modells, da die Beschaffenheit von Ohr und Gehörgang von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist
Auf dem Ohr aufliegende Kopfhörer (On-Ear)
+ Schließen mit einem Polster die Ohrmuschel ab und dämpfen generell einen Teil der Außengeräusche
- Zu langes Tragen kann bei eng am Kopf anliegenden Modellen zu Ohrenschmerzen führen
Ohrumschließende Kopfhörer (Over-Ear)
+ Liegen direkt am Kopf an und üben in der Regel keinen Druck auf die Ohren aus
- Bei einem enganliegenden Over-Ear-Kopfhörer kann ein Druckgefühl im Ohr entstehen, das auf mangelnden Druckausgleich mit der äußeren Umgebung zurückzuführen ist
Manche Nutzer*innen klagen bei aktiviertem Noise Cancelling über einen unangenehmen Druck in den Ohren. Das liegt daran, dass du beim Hören mit ANC-Kopfhörern ständig zusätzlichen Schallwellen ausgesetzt bist – auch, wenn eine leise Musikpassage gespielt wird oder in der Pause zwischen zwei Songs eigentlich Stille herrscht.
Kopfhörer mit ANC-Technologie können tiefere, dauerhafte Frequenzen wie das erwähnte Flugzeugdröhnen in der Regel besser ausgleichen als höhere, unterbrochene Töne, zum Beispiel dem Klang von Stimmen. Dazu kann bei ANC-Kopfhörern zusätzlich ein tiefes Summen vernommen werden, das von manchen Menschen — gerade bei leiseren Passagen eines Audiotracks — als störend empfunden wird.
Noise-Cancelling-Kopfhörer benötigen immer eine Stromquelle und besitzen daher entweder Batteriefächer in der Ohrmuschel oder ein Fach am Kopfhörerkabel. Dadurch sind ANC-Kopfhörer in der Regel etwas schwerer als vergleichbare Modelle ohne aktive Geräuschunterdrückung.
Vor der Anschaffung eines Kopfhörers mit Active Noise Cancelling stellt sich die Frage nach dem Nutzen. Einerseits ist das Bedürfnis nach einem komplett abgeschotteten Hörerlebnis vom individuellen Empfinden abhängig. Andererseits sollten Faktoren wie die Wahrnehmungsfähigkeit äußerer Geräusche mit Active Noise Cancellation dennoch eine Rolle spielen.
Für die Reise in Bus, Bahn und Flugzeug bringt der Schallausgleich mehr Hörqualität, weil die Außengeräusche sehr gut ausgeblendet werden. Für den Spaziergang im Park oder die Arbeit im Büro schotten Kopfhörer mit Noise Cancelling womöglich zu sehr von der Außenwelt ab. Das ist beispielsweise im Stadtverkehr eher störend als hilfreich. Hier dämpfen die Polster am Ohr anliegender oder umschließender Kopfhörer bereits ausreichend – und lassen dich dennoch deine Umgebung wahrnehmen. Ein Kopfhörer mit ein- und ausschaltbarem Noise Cancelling ist aber wohl die beste Lösung. Dann kannst du flexibel entscheiden, ob du ANC nutzen möchtest oder nicht.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.