Ob im Herbst, wenn Stürme aufziehen, oder im Sommer, wenn die Sonne brennt: Mit Rollläden und Jalousien kannst du bei jeder Witterung dein Zuhause schützen oder einfach für mehr Privatsphäre sorgen. UPDATED zeigt, wie die Steuerung mit Alexa funktioniert und welche Vorteile sie hat. Außerdem stellen wir ein erweiterbares smartes System zur Rollladensteuerung vor.
Das erfahrt ihr gleich
Steuerst du deine Rollläden und Jalousien mit Alexa, gibst du der Sprachassistentin einfach eine mündliche Anweisung – und schon fährt sie die Rollläden nach deinen Wünschen hoch oder runter. Aber was genau geschieht technisch vom Befehl bis zur Aktion?
- Du weist Alexa über einen Amazon-Echo an, dass sie die Jalousie hochfahren soll, zum Beispiel um 50 Prozent.
- Der Amazon-Echo sendet deinen Sprachbefehl über das Internet an die Alexa-Cloud.
- Aus der Alexa-Cloud kommt der passende Steuerbefehl über das Internet zurück und landet beim Smart-Home-Gateway.
- Das Gateway funkt den Befehl an den Motor der Jalousie.
- Der Motor fährt die Jalousie um 50 Prozent nach oben.
Alexa-App und Rollladen-Steuerungs-App: Du brauchst zwei verschiedene Apps: die App deiner smarten Rollladensteuerung (zum Beispiel von Bosch, Devolo oder Smart Life) und die Alexa-App. Die beiden Apps werden miteinander verbunden. Dazu suchst du in der Alexa-App den Skill für den Anbieter deiner smarten Rollladensteuerung und aktivierst ihn. Dann meldest du dich in dem Skill mit den Zugangsdaten zu deinem Smart-Life‑, Bosch- oder Devolo-Account (o.ä.) an. Anschließend hat Alexa Zugriff auf die smarte Rollladensteuerung.
WLAN-Router und Gateway: Deine Sprachbefehle werden über das Internet an die Alexa-Cloud geschickt. Von dort kommt der zugehörige Steuerungsbefehl über das Internet zurück zum Router. Dieser gibt den Befehl per WLAN an das Gateway weiter.
Gateway und Rollladen-Motor: Das Gateway nutzt nicht das WLAN, um eine Verbindung zum Motor herzustellen. Es nutzt eine eigene Funkverbindung, um den Befehl an den Rollladenmotor weiterzuleiten.
Wenn du deine smarte Rollladensteuerung mit Alexa bedienst, fügst du deinem Smart Home interessante Möglichkeiten hinzu. Zu den Vorteilen der smarten Steuerung gehören:
Mit einer smarten Rollladensteuerung und Alexa-Routinen kannst du festlegen, wann sich Rollläden oder Jalousien automatisch öffnen oder schließen sollen. So kannst du es beispielsweise im Urlaub so aussehen lassen, als wäre jemand zu Hause – das kann Einbrecher abschrecken.
Lässt du deine Rollläden im Sommer zu den heißesten Tageszeiten automatisch herunterfahren, sparts du Energie: Die Räume heizen weniger auf, der Energieverbrauch von Kühlgeräten wie mobilen Klimaanlagen oder Ventilatoren sinkt.
Die Bedienung von Rollläden und Jalousien per Alexa-Sprachbefehl ist nicht nur komfortabel. Ältere oder motorisch eingeschränkte Menschen erhalten so unter Umständen überhaupt erst die Möglichkeit, Rollläden und Jalousien zu bedienen.
Du willst auf Zuruf komplett ungestört sein? Steuerst du deine Rollläden mit Alexa, braucht es nur wenige Worte – und schon fährt sie auf Wunsch mehrere Rollläden oder Jalousien gleichzeitig herunter.
Eine Rollladensteuerung, die auf Knopfdruck oder per Sprachbefehl Rollläden und Jalousien bewegt, kannst du bereits beim Bau berücksichtigen. Wer eine Rollladensteuerung nachträglich installieren will, kann sie nachrüsten.
Du kannst dein Smart Home bereits bei der Planung eines Neubaus oder bei der Kernsanierung älterer Gebäude miteinbeziehen. Bei der Rollladensteuerung bietet sich hier eine Unterputzlösung an. Ist der Bau fertig, hast du zum einen Schalter an der Wand, mit denen du deine Rollläden bedienen kannst, und zum anderen (in der Regel) eine Fernbedienung. Zu einer smarten Rollladensteuerung gibt es außerdem eine App, über die du die Rollläden per Smartphone steuern und zum Beispiel mit Alexa verbinden kannst.
Wohnst du beispielsweise in einer Mietwohnung, sind Unterputzlösungen in vielen Fällen schwierig. Die Öffnung des Rollladenkastens oder das Aufstemmen von Gemäuer ist häufig weder von Vermieter- noch von Mieterseite aus erlaubt bzw. gewünscht.
In solchen Fällen eignen sich Nachrüstlösungen. Sie machen bestehende Jalousien und Rollläden nachträglich smart und gegebenenfalls auch kompatibel mit Alexa und anderen Sprachassistenten. Nachrüstsysteme bestehen üblicherweise aus diesen Komponenten:
- Rollladenmotor (häufig Steckmotor) mit integriertem Akku
- Zum Motor passende Steuerungszentrale
- Funkfernsteuerung
Je nach Ausführung kannst du eine nachgerüstete smarte Rollladensteuerung auch per Alexa und App bedienen.
In vielen Häusern oder Wohnungen gibt es bereits eine motorisierte Rollladensteuerung, die per Schalter bedient werden kann. Häufig ist sie allerdings nicht smart. Du kannst sie weder per App noch per Sprachbefehl steuern. Sie arbeitet auch nicht mit anderen Smart-Home-Komponenten wie Thermostaten zusammen.
Mit dem Smart-Home-Set “Beschattung und Rollladensteuerung” von Homematic IP kannst du eine motorisierte Rollladensteuerung nachträglich smart machen und ins Smart Home einbinden. Sie wird als Beispiel nachfolgend vorgestellt.
Die sogenannten Aktoren von Homematic IP sind für die Steuerung aller gängigen Rohrmotoren ohne Funksteuerung und für Rollläden und Markisen bis zu 5 Meter Tiefe (500 VA) vorgesehen. Sie ermöglichen unter anderem ein zeitgesteuertes Hoch- und Herunterfahren der Rollläden/Markisen.
Die Aktoren werden in die vorhandenen Schalterdosen eingesetzt. Sie lassen sich jederzeit und von jedem Ort aus per App bedienen. Zusätzlich kannst du sie mit Alexa-Sprachbefehlen steuern.
Eine Fachkraft sollte die Montage der Aktoren vornehmen, denn für die Einbindung des Aktors muss ein Neutralleiter vorhanden sein. Alle anderen Geräte des Systems kannst du selbst in Betrieb nehmen, die Einrichtung funktioniert über die Smartphone-App von Homematic IP. Diese erklärt Schritt für Schritt, wie die Geräte in Betrieb genommen werden. Die Kommunikation mit den Geräten erfolgt laut Hersteller verschlüsselt und anonym. Für Installation und Betrieb werden keine persönlichen Daten abgefragt.
Das System ist beliebig erweiterbar, zum Beispiel um weitere Rollläden sowie zusätzliche Smart-Home-Komponenten von Homematic IP (beispielsweise Fenster- und Türkontakte oder Thermostate).
Im Einzelnen besteht das System laut Hersteller aus diesen Komponenten:
- Verbindet das Smartphone über die Homematic-IP-Cloud mit den Geräten des Systems.
- Gibt die Konfigurationsdaten und Bedienbefehle vom Smartphone an die Homematic-IP-Geräte weiter.
- Hohe Sicherheit dank umfassender AES-Verschlüsselung und Serverstandort in Deutschland.
- Wird per Netzwerkkabel an einen herkömmlichen Router angeschlossen.
- Bedienung über die Homematic-IP-App, per Homematic-IP-Fernbedienung oder direkt über den Schalter
- Geeignet für alle gängigen Rohrmotoren
- Individuelle Konfiguration eines Wochenprofils für zeitgesteuertes Hoch- und Herunterfahren von Rollläden/Markisen
- Komfortable Steuerung abhängig vom Sonnenauf- und ‑untergang
- Aussperr‑, Sturm- und Wärmeschutz in Kombination mit der Homematic-IP-App und weiteren Komponenten realisierbar
- Nicht nur zur Steuerung der Rollläden, sondern auch anderer verbundener Geräte, ermöglicht zum Beispiel das Schalten oder Dimmen kompatibler Beleuchtung.
- In Verbindung mit der Homematic-Zentrale CCU2 können über eine Taste gleichzeitig mehrere Szenenfunktionen ausgeführt werden (beispielsweise: Rollläden herunterfahren und gleichzeitig Licht einschalten).
- Austauschbares Beschriftungsfeld auf der Unterseite der Fernbedienung dient zum Notieren der Tastenfunktionen.
- Kann mit dem Access Point in Verbindung mit der Homematic-IP-App, der Homematic-Zentrale CCU2 sowie mit vielen Partnerlösungen betrieben werden.
- Ermöglicht die Bedienung direkt am Gerät.
- Dank der Pfeile besonders geeignet für die Steuerung von Rollläden, Markisen und Jalousien.
- Kompatibel mit vielen Homematic- und Homematic-IP-Aktoren.
Die Rollladensteuerung mit Alexa als Teil deines Smart Homes erleichtert das Herauf- und Herunterfahren von Rollläden und Jalousien. Außerdem kannst du den Prozess automatisieren und zum Beispiel alle Rollläden am Haus zu Sonnenaufgang hochfahren lassen.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.