Retro liegt im Trend. Egal ob bei Möbeln, Spielekonsolen oder Küchengeräten. Mit modernen Küchengeräten im Retro-Look kannst du dir den Charme vergangener Jahrzehnte in deine Küche holen, ohne dabei auf zeitgemäße Technik zu verzichten. UPDATED stellt dir sechs coole Geräte vor – vom Retro-Kühlschrank bis zum Retro-Toaster.
Die Retro-Kühlschränke von Smeg sind echte Klassiker. Mit ihrem bauchigen Design und der großen Farbauswahl von klassischem Rot oder Schwarz bis zu frischen Pastelltönen sind sie bei Retro-Fans besonders beliebt. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen, mit einer oder als Kühl- und Gefrierkombination mit zwei Türen oder mit und ohne Gefrierfach. Als freistehende Geräte kannst du sie zwar nicht in deine Küchenzeile einbauen, dafür ist so sichergestellt, dass die hübschen Geräte alle Blicke auf sich ziehen.
Aber die Retro-Kühlschränke von Smeg punkten nicht nur mit gutem Aussehen. Viele Modelle kommen mit einer praktischen Umluftkühlung, die für eine konstante Temperatur im gesamten Innenraum sorgt. Dadurch brauchst du dir beim Einräumen keine Gedanken mehr um die richtige Kühlzone machen. Außerdem gibt es Modelle mit No Frost, die eine Vereisung verhindern. Und wenn du einmal versehentlich die Tür offen lässt, warnen dich die Smeg-Kühlschränke mit einem akustischen und optischen Warnsignal.
Passend zum Kühlschrank ist die Siebträger-Espressomaschine im Retro-Look von Smeg. Auch diese gibt es in einer farbenfrohen Auswahl. Besonders die Pastelltöne machen gute Laune.
Durch ihre kompakte Größe findet die Espressomaschine in jeder Küche Platz. Sie arbeitet mit einem Pumpendruck von 15 bar und kann auf Knopfdruck sowohl einfachen und doppelten Espresso brühen als auch mithilfe der Dampffunktion Milch aufschäumen. So gelingen dir vielfältige Kaffeespezialitäten wie Latte Macchiato und Cappuccino. Neben gemahlenem Espressopulver kannst du die Maschine auch mit Kaffeepads befüllen.
Neben Retro-Kühlschrank und Retro-Espressomaschine stellt Smeg aber noch viele weitere Küchengeräte im Stil der 1950er Jahre her, mit denen du deiner Küche den angesagten Retro-Charme verleihen kannst. So gibt es im gleichen Design zum Beispiel auch eine Kaffeemühle, einen Toaster oder einen Standmixer.
KitchenAid ist vor allem für die Küchenmaschinen im tollen Retro-Look bekannt und beliebt. Daneben stellt KitchenAid aber auch eine Reihe weiterer Küchengeräte wie Toaster, Standmixer und Wasserkocher her.
Der 1,5 Liter Wasserkocher aus der Artisan-Serie ist besonders für Teeliebhaber praktisch. Denn er bietet die Möglichkeit, verschiedene Temperaturstufen zwischen 50 und 100 Grad einzustellen. Dadurch hast du nicht nur immer die richtige Temperatur, sondern sparst auch Energie. Außerdem befindet sich eine schöne analoge Temperaturanzeige auf dem Wasserkocher. So weißt du immer, wie warm das Wasser noch ist und läufst weniger Gefahr, dich zu verbrennen. Dank der doppelwandigen Konstruktion hält der Retro-Wasserkocher das Wasser besonders lange warm.
Auch Russell Hobbs hat eine eigene Serie für Retro-Küchengeräte mit einer großen Produktvielfalt – vom Toaster über Kaffeemaschine, Wasserkocher zu Hand‑, Stab- und Standmixern. Zur Auswahl stehen dabei die drei Retro-Farben Schwarz, Creme und Rot.
Der Standmixer im Retro-Design kommt mit einem hochwertigen 1,5 Liter Glasbehälter und einer Retro-Anzeige, die die Drehzahl anzeigt. Er ist 800 Watt stark und verfügt über drei Geschwindigkeitsstufen. Auf höchster Stufe schafft der Mixer 20.000 Umdrehungen pro Minute. Damit gelingen dir nicht nur Suppen, Smoothies und Shakes, sondern auch Crushed Ice.
Den Retro-Toaster von Korona gibt es in zwei verschiedenen Größen – ein großes Modell mit Platz für vier Scheiben Toast oder ein kleines Modell mit Platz für zwei Toasts. Die große Variante hat dabei zwei voneinander getrennte Röstbereiche mit jeweils einem eigenen Hebel. Ansonsten bieten beide Modelle die gleichen Funktionen.
Neben der Röstfunktion verfügen die Toaster auch über eine Auftau- und eine Warmhaltefunktion. Damit kannst du also auch gefrorenes Brot auf den Toaster legen. Mit dem Brötchenaufsatz kannst du außerdem Brötchen aufbacken und Bagels erwärmen. Den Bräunungsgrad kannst du stufenlos über einen Drehschalter einstellen, auf der Retro-Anzeige kannst du dabei immer die gerade eingestellte Stufe ablesen. Mit seiner Leistung von 815 Watt gelingen frischer Toast und Brötchen innerhalb kurzer Zeit.
Außer den Toastern bietet Korona dir noch einen Wasserkocher im passenden Design.
Ein echtes Schmuckstück ist der Minibackofen aus der Vintage-Serie von Ariete. Mit seiner gerundeten Form, den drei großen Drehschaltern an der Vorderseite und den Pastelltönen sieht er aus, als käme er direkt aus den 1950ern.
Doch die Technik im Inneren ist zweifellos modern. Der Minibackofen hat einen 18 Liter großen Garraum, ist 1.380 Watt stark und hat eine Maximaltemperatur von 230 Grad. Du kannst ihn entweder mit Ober- und Unterhitze, nur mit Oberhitze oder nur mit Unterhitze nutzen. Damit ist er eine gute Ergänzung für deinen Einbauherd oder eine Alternative, falls du keinen Herd in deine Küche stellen kannst.
Außerdem gibt es viele weitere Produkte aus der Vintage-Serie, die zum Minibackofen passen. Zum Beispiel eine Kaffeemaschine, eine Zitruspresse, verschiedene Wasserkocher oder ein Standmixer.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.