Hast du auch schon mal deinen eigenen Haartrockner in der Schwimmbad-Umkleide vermisst? Abhilfe schafft ein kompakter Reiseföhn. Mit dem handlichen Reisebegleiter kannst du dir unterwegs überall die Haare trocknen – eine Steckdose vorausgesetzt. UPDATED präsentiert dir fünf praktische Haartrockner zum Mitnehmen.
Gut ausgestattete Hotels oder Ferienwohnungen verfügen häufig über einen Haartrockner im Badezimmer, den du kostenlos nutzen kannst. Übernachtest du dort, brauchst du theoretisch keinen Reiseföhn mitzunehmen. Allerdings ist der Föhn in der Regel im Bad montiert, du kannst ihn also nur dort benutzen.
Möchtest du im Urlaub oder in der Umkleidekabine nach dem Sport ein eigenes Gerät zum Trocknen der Haare dabeihaben, empfiehlt sich ein kleiner, platzsparender Reiseföhn. Dann brauchst du nur noch eine Steckdose.
Ein Reiseföhn ist als Zweitföhn zum Mitnehmen konzipiert. Zum professionellen Stylen sind die günstigen Geräte weniger gedacht, je nach Modell erzielen sie aber durchaus gute Ergebnisse. Alle im Folgenden vorgestellten Reiseföhne haben mindestens zwei Temperatur- und Gebläsestufen.
Der Reiseföhn ist ein Klassiker für unterwegs. Mittlerweile gibt es aber noch viele weitere To-go-Haushaltsgeräte, die das Reisen komfortabel machen: Mit einem Reisebügeleisen hältst du dein Business-Outfit auch bei auswärtigen Terminen knitterfrei. Möchtest du im Hotel, im Ferienhaus oder beim Campingausflug nicht auf deine tägliche Tasse Tee verzichten, ist ein Mini-Wasserkocher ein praktischer Begleiter.
Reiseföhne sind kompakter als normale Föhne fürs Badezimmer. Die Leistung der kleinen Mitnehm-Föhne beträgt in der Regel 1.200 bis 1.800 Watt. Vollwertige Geräte haben über 2.000 Watt, verfügen über mehr Einstellmöglichkeiten und haben mehr Aufsätze zu bieten.
Das bedeutendste Merkmal eines Reiseföhns ist die Faltfunktion: Der Griff lässt sich einklappen. Dadurch kannst du den handlichen Haartrockner platzsparend im Gepäck verstauen und überall hin mitnehmen, zum Beispiel in der Handtasche, im Rucksack, in der Sporttasche oder im Trolley. Es gibt allerdings auch kompakte Geräte ohne Klappgriff.
Der Ausstattungsumfang von Reiseföhnen ist sehr ähnlich. Auch preislich liegen die verschiedenen Modelle nah beieinander: bei rund 20 Euro. Leistungsstärkere Haartrockner für den regelmäßigen Gebrauch kosten um die 50 bis 100 Euro.
Wichtiger Hinweis für Reisen ins Ausland:
Die Netzspannung beträgt in Deutschland 230 Volt (V). Reiseföhne sollten automatisch oder manuell umschaltbar sein, um auch im Ausland zu funktionieren – in den Vereinigten Staaten beträgt die Spannung beispielsweise 110 bis 120 V. Für die Steckdose dort benötigst du außerdem einen Reisestecker/-adapter.
Der Reiseföhn HC 25 von Beurer ist ein 1.600 Watt starker, faltbarer Haartrockner, mit dem du dank der Spannungsanpassung auch im Ausland deine Haare schnell und schonend föhnen kannst. Highlight dieses Modells ist die integrierte Ionen-Technologie, die ein statisches Aufladen der Haare verhindern soll. Die zweistufige Gebläse- und Temperaturregelung des Reisehaartrockners wird durch eine extra Kaltstufe ergänzt. Ein abnehmbarer Sicherheitsfilter erleichtert die Reinigung.
Farbe: Schwarz mit Applikationen in Roségold
Maße: 9,2 x 13 x 23,8 cm (H x B x T)
Leistung: 1.600 Watt
Ausstattung:
- Kühltaste
- 2 Geschwindigkeits- und Temperaturstufen
- Integrierte Ionenfunktion
Der Bomann-Haartrockner HTD 8005 ist ein kompakter Reisehaartrockner mit Klappgriff und Soft-Touch-Gehäuse – die gummierte Oberfläche macht ihn rutschfest und handlich. Mit seinen zwei Temperatur- und Leistungsstufen sowie 1.300 Watt reiht er sich in den Durchschnitt der Föhne zum Mitnehmen ein. Eine Besonderheit bei diesem Modell ist der beiliegende Volumen-Diffusor. Die Spannungsversorgung lässt sich zwischen 110 und 230 Volt sowie 50 und 60 Hertz umschalten.
Farbe: Metallicrot
Maße: 23,5 x 17 x 7,5 cm (H x B x T)
Leistung: 1.300 Watt
Ausstattung:
- Formdüse (um 360 Grad drehbar) und Volumendiffusor
- Klarsichttasche
- 2 Geschwindigkeits- und Temperaturstufen
Einsteigergeräte haben um die 1.000 Watt, Profi-Haartrockner trumpfen mit bis zu 2.500-Watt-Leistung auf. Mehr Watt bedeutet aber nicht, dass der Föhn unbedingt besser ist – er macht nur mehr Wind. Von Bedeutung sind vor allem der Umfang des Zubehörs und die Einstellungsmöglichkeiten der Temperatur. Auch die Ionen-Technologie ist ein interessantes Extra. Die Länge des Stromkabels (1,5 bis 3 Meter) kann für die Kaufentscheidung ebenfalls wichtig sein.
Der Haartrockner HD 130 von Braun hat das Motto: Style & Go! Der kleine Reisebegleiter lässt sich platzsparend zusammenklappen und funktioniert dank Mehrfachspannung auch im Ausland. Die Temperatur lässt sich umstellen. Das Infrarot-Heizsystem soll die Haare schnell und schonend trocknen, ein Düsenaufsatz das Stylen erleichtern. Die Leistung des Reiseföhns liegt mit 1.200 Watt eher im unteren Bereich.
Farbe: Schwarz
Maße: 20 x 14,1 x 7,3 cm (H x B x T)
Leistung: 1.200 Watt
Ausstattung:
- Infrarot-Heizsystem
- Styling-Düse
- 2 Geschwindigkeits- und Temperaturstufen
Der Grundig-Reisehaartrockner HD 2509 hat einen einklappbaren und mit Gummi beschichteten Handgriff. Mit der abnehmbaren Konzentrator-Düse kannst du deine Haare auch auf Reisen stylen. Die 1.500 Watt Leistung sollten dafür ausreichen. Damit die Haare beim Föhnen nicht zu heiß werden, kannst du den Aufsatz abnehmen. Der Grundig-Reiseföhn eignet sich auf der ganzen Welt als Begleiter. Mit der Eco-Funktion kannst du den Energieverbrauch senken.
Farbe: Silber und Orange
Maße: 23 x 8 x 17,5 cm (H x B x T)
Leistung: 1.500 Watt
Ausstattung:
- 2 Geschwindigkeits- und Temperaturstufen
- Eco-Einstellung für weniger Energieverbrauch
Der Remington-Haartrockner D5000 ist mit 1.800 Watt der leistungsstärkste Reiseföhn im UPDATED-Vergleich. Außerdem hat er drei Temperaturstufen. Allerdings lässt sich der Remington-Reiseföhn nicht einklappen. Dank seiner kompakten Größe kannst du ihn trotzdem gut transportieren.
Farbe: Schwarz
Maße: 8,5 x 15 x 26 cm (H x B x T)
Leistung: 1.800 Watt
Ausstattung:
- Abnehmbarer Lufteinlassfilter
- 2 Geschwindigkeitsstufen und 3 Temperaturstufen
Wenn du einen kompakten und idealerweise klappbaren Föhn zum Mitnehmen suchst, bist du mit einem Reiseföhn gut beraten. Die Leistung der Modelle schwankt von 1.200 bis 1.800 Watt, was ausreicht, um die Haare moderat zu trocknen. Es gibt eine Vielzahl an guten Geräten, die für rund 20 Euro erhältlich sind. Viel falsch machen kannst du mit ihnen nicht.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.