Zu festlichen Anlässen wie Weihnachten und Silvester sind Raclette und Fondue beliebte Gerichte für ein geselliges Essen mit mehreren Personen. Wir stellen dir sechs Raclette-Fondue-Kombinationen vor, mit denen du die Vorteile beider Gerichte gleichzeitig genießt.
Das erfahrt ihr gleich
Ein Raclette mit Fondue vereint beide Zubereitungsarten in einem elektronischen Gerät für zwei bis zwölf Personen. Das Gewicht der Geräte beträgt je nach Größe zwei bis zehn Kilogramm. Ein Set besteht aus:
- Tischgrill
- Grillplatte
- Raclette-Pfännchen und Holzschiebern
- Fonduegabeln
- Fonduetopf und Deckel
Bei größeren Geräten für sechs Personen und mehr kannst du alle Funktionen gleichzeitig nutzen – du musst dafür nur das Gerät mit dem Strom verbinden und einschalten. Das bedeutet: Unten schmilzt der Käse in den Raclette-Pfännchen, darüber gart Fleisch und Gemüse auf der Grillplatte, im Topf in der Mitte köchelt Brühe oder Käse.
Bei kleineren Geräten für zwei bis vier Personen ist die Nutzung von Fonduetopf und Grillplatte nicht immer gleichzeitig möglich, da der Topf bei manchen Modellen auf der Platte steht. Du kannst also entweder den Fonduetopf nutzen oder die Grillplatte.
Mit einem Raclette-Tischgrill erhitzt du individuell befüllte Pfännchen. Typische Zutaten sind gekochte Kartoffeln, Gürkchen, Mais, Pilze und ähnliches, die mit Käse überbacken werden. Nach einigen Minuten Garzeit schiebst du das fertige Essen mithilfe eines Holzschabers von der Pfanne auf deinen Teller.
Ein Fonduetopf (auch „Caquelon“ genannt) steht auf einem Stövchen, darunter befindet sich beispielsweise eine angezündete Brennpaste als Hitzequelle. Sie erhitzt den mit Brühe, Fett oder Käse gefüllten Topf. Das Prinzip: Jeder Gast hat ein bis zwei Fonduegabeln. Damit werden Brotstücke, Gemüse, Fisch oder Fleisch in die heiße Flüssigkeit getaucht, bis sie gar sind.
Ein Kombigerät aus Raclette und Fondue kostet in der Regel zwischen 50 und 250 Euro. Der Preis hängt ganz vom Modell ab. Unter Umständen ist es in der Anschaffung günstiger als zwei verschiedene Geräte. Zudem benötigt ein Gerät weniger Platz im Schrank. Dank der verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten kannst du den Tischgrill mit Raclette- und Fonduefunktion auch mehrmals pro Jahr nutzen.
Darüber hinaus ist ein Raclette mit Fondue einfach zu handhaben sowie leicht zu reinigen, da Zubehör, wie Pfännchen und Topf, spülmaschinengeeignet ist.
Das 2‑in-1-Gerät von Gastroback versorgt bis zu neun Personen gleichzeitig wahlweise mit Raclette, Fondue oder beidem. Dabei besteht das Set praktischerweise aus mehreren Ebenen. An der Basis befinden sich zwei große Drehschalter, über die sich Raclette und Fondue einzeln einschalten und temperieren lassen. Das Display in der Mitte gibt Auskunft über die jeweilige aktuelle Temperatur. Darüber befindet sich eine Art Zwischendeck, auf dem sich nicht benutzte Raclette-Pfännchen parken und warmhalten lassen – so steht nicht der ganze Tisch voll mit den schmutzigen Mini-Pfannen. Eine Ebene höher finden bis zu acht der neun befüllten Pfännchen ausreichend Platz zum Garen.
Obenauf liegt eine Grillplatte, auf der du Zutaten wie Fleisch, Fisch oder Gemüse anbraten kannst. In der Mitte ist ein Fonduetopf eingelassen. Bis zu einen Liter Öl, Käse, Brühe, geschmolzene Schokolade oder ähnliches fasst der Edelstahl-Topf, den du bei Bedarf mit einem Deckel versehen oder bei Nichtgebrauch von der Basis nehmen kannst. Praktisch: Im Topf befinden sich Einkerbungen, damit die Fonduegabeln nicht verrutschen können.
- Für bis zu neun Personen
- Lieferumfang: Neun Pfännchen, neun Holzschaber, neun Fonduegabeln
- 2.000 Watt (Raclette), 300 Watt (Fondue)
- Fondue-Topf mit Deckel aus Edelstahl (1 Liter Fassungsvermögen, Öl: 0,5 Liter)
- 150 bis 280 Grad Celsius (Raclette), 40 bis 180 Grad Celsius (Fondue)
- Einzeln oder kombiniert verwendbar
- Gewicht: 5 kg
- Maße: ca. 482 mm x 343 mm x 270 mm (Breite x Tiefe x Höhe)
Das Raclette-und-Fondue-Set von GOURMETmaxx (1.600 Watt) können bis zu zwölf Personen gleichzeitig nutzen. Eine Besonderheit ist neben dem heißen Stein die große Grillplatte mit Keramikbeschichtung – hier soll nichts klebenbleiben. Wie bei den meisten Raclettes mit Fonduefunktion kannst du auch hier die Temperatur stufenlos einstellen, allerdings nicht getrennt für Raclette und Fondue einzeln. Bis zu zwölf Pfännchen auf einmal können du und deine Gäste auf dem Raclette zubereiten. Eine zusätzliche Ablege-Ebene wie bei Gastroback bietet GOURMETmaxx allerdings nicht.
Der Fonduetopf bietet ein Volumen für 1,3 Liter Flüssigkeit, auch hier hält ein entsprechender Einsatzring die Fonduepiekser auf ihren Plätzen. Praktisch: Möchtest du auf das Fondue verzichten, kannst du stattdessen eine Steinplatte in die Aussparung einlassen, um Gerichte auf einem heißen Stein zu braten. Somit beinhaltet das GOURMETmaxx Raclette- & Fondue-Set genau genommen sogar vier Funktionen, von denen du jeweils drei gleichzeitig nutzen kannst: Raclette, Grill und Fondue oder heißer Stein.
- Für bis zu zwölf Personen
- Lieferumfang: Zwölf Pfännchen, zwölf Holzschaber, acht Fonduegabeln
- 1.600 Watt
- Fondue-Topf mit Deckel aus Edelstahl (1,3 Liter Fassungsvermögen)
- Einzeln oder kombiniert verwendbar
- Gewicht: 4,3 kg
- Maße: ca. 600 mm x 245 mm x 140 mm (Breite x Tiefe x Höhe)
Das Raclette-und-Fondue-Set von Severin (1.900 W) ermöglicht kulinarische Vielfalt für bis zu acht Personen. Wie bereits beim Kombigerät von Gastroback stellst du auch beim Severin die Temperatur für Raclette und Grill sowie Fondue separat ein. Ein Highlight des runden Tischgrills ist ein Grillstein mit einem Durchmesser von ca. 13 Zentimetern, diesen platzierst du statt des Fonduetopfs in der Mitte des Geräts. Auf dem Stein kannst du Fisch und Gemüse schonend zubereiten sowie warmhalten.
Damit auch hier die Fonduegabeln nicht ungewollt die Plätze tauschen, sorgt ein Einsatzring für Ordnung im Brühebad. Gegenüber den beiden obigen Geräten kommt das Set von Severin allerdings ohne Deckel und Griffe am Topf. Solltest du dich während des Essens doch für den heißen Stein entscheiden, bist du hier auf Topflappen angewiesen. Angaben zum Fassungsvermögen macht der Hersteller nicht. Dafür gibt es im Topf selbst zwei Markierungen für die Mindest- und Maximalmenge an Flüssigkeit.
- Für bis zu acht Personen
- Lieferumfang: Acht Pfännchen, acht Holzschaber, acht Fonduegabeln
- 1.900 Watt
- Fondue-Topf aus Edelstahl
- Einzeln oder kombiniert verwendbar
- Gewicht: 5,4 kg
- Maße: ca. 630 mm x 450 mm x 170 mm (Breite x Tiefe x Höhe)
Das Cheese’n’Go von TEFAL ist ein kleines Multitalent. Ganze sechs Funktionen bietet dir das kugelförmige Gerät: Neben Raclette und Fondue gratinierst du in dem Topf Kartoffeln, garst sie, bereitest Ofenkäse darin zu oder backst Pfannkuchen und Crêpe auf der Platte. Zufällig finden auch bis zu sechs Personen darum Platz. Möglicherweise kommen an einem Abend so alle Funktionen zum Einsatz. Raclette und Fondue kannst du problemlos parallel nutzen. Die Zubereitungsarten, die den Einsatz der Platte erfordern, funktionieren jedoch nur, wenn du dafür den Topf vom Gerät nimmst – anders als bei den vorherig vorgestellten Sets.
- Für bis zu sechs Personen
- Lieferumfang: Sechs Pfännchen, sechs Fonduegabeln
- 850 Watt
- Fondue-Topf mit Deckel
- Einzeln oder (teilweise) kombiniert verwendbar
- Gewicht: 3,8 kg
- Maße: ca. 359 mm x 359 mm x 244 mm (Breite x Tiefe x Höhe)
Du plus elf – so viele Personen können an dem Kombigerät von LUTEO gleichzeitig satt werden. Besonders clever: Das längliche Elektrogerät ist in drei Segmente aufgeteilt. Über drei Schalter kannst du diese einzeln einschalten und so das Gerät gezielt für vier, acht oder zwölf Hungrige erhitzen. Die insgesamt 1.650 Watt Leistung sorgen dafür, dass die Wartezeit nicht allzu lang ausfällt. Auch hier hast du wieder mehrere Zubereitungsvariationen in einem gebündelt.
Neben den zwölf Raclette-Pfännchen stehen eine Grillplatte, ein heißer Stein und der Fonduetopf zur Wahl – und das sogar gleichzeitig. Durch die Größe des LUTEO-Sets musst du nicht mehr entscheiden, ob Grill, heißer Stein oder Fondue. Außer, du möchtest neben dem Raclette noch Minipfannkuchen bzw. Crêpe backen – auch das beherrscht das Gerät –, dann müsstest du auf das Fondue verzichten. Die mittige Platte, auf der der Caquelon Platz findet, hat vier flache Vertiefungen, in die du Pfannkuchenteig gießen kannst. Theoretisch ließen sich darin auch Mini-Spiegeleier zubereiten.
- Für bis zu zwölf Personen
- Lieferumfang: Zwölf Pfännchen, zwölf Holzschaber, sechs Fonduegabeln
- 1.650 Watt
- Fondue-Topf (1,5 Liter Fassungsvermögen)
- Einzeln oder kombiniert verwendbar
- Maße: ca. 585 mm x 210 mm x 120 mm (Breite x Tiefe x Höhe)
Für gemütliche Raclette- und Fondue-Abende zu zweit oder allein eignet sich das Küchenminis-Set von WMF. Während unten die Zutaten in den Pfännchen garen, brät oben auf der antihaftbeschichteten Wendegrillplatte aus Aluminiumguss – mit gerippter und flacher Seite – Gemüse, Fisch oder Fleisch. In die Mitte stellst du optional die dazugehörige Keramikschale, um darin Käse oder Brühe zu erhitzen. Oder schmilzt nach dem Raclette Schokolade als Dessert darin. Wie schon das Raclette-Gerät von Gastroback hat auch WMF eine Antwort auf die Frage, wohin mit den benutzten Pfännchen: Diese räumst du hier ebenfalls auf einer eigens dafür vorgesehenen Ablage aus dem Weg.
- Für bis zu zwei Personen
- Lieferumfang: zwei Pfännchen, ein Maxi-Pfännchen, zwei Racletteschieber, zwei Fonduespieße
- 370 Watt
- Fondueschale aus Keramik
- Einzeln oder kombiniert verwendbar
- Maße: ca. 260 mm x 120 mm x 105 mm (Breite x Tiefe x Höhe)
Statt sich für Raclette oder Fondue entscheiden zu müssen, machen es dir diese sechs Kombi-Geräte einfach: Hier bekommst du beide Gerichte in einem Gerät und in einigen Fällen sogar noch zusätzliche Zubereitungsarten dazu. Je nach kulinarischer Vorliebe und Personenzahl findest du unter diesen sechs Raclette-Fondue-Sets mit Sicherheit das passende für ausladende Schlemmerabende.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.