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PSN-Account gehackt: Die­se Maß­nah­men hel­fen sofort

Wenn dein PSN-Account gehackt wurde, gönnt sich ein Unbekannter auf deine Kosten Spaß. Du kannst ihm allerdings schnell Einhalt gebieten.

Nach einem lan­gen Arbeits­tag willst du nur noch eines: dich vor dei­ne PS4 set­zen und ent­spannt dein Lieb­lings­spiel zocken. Beim Start ver­mel­det dei­ne Play­Sta­ti­on aller­dings, dass du schon auf einem ande­ren Gerät ein­ge­loggt bist? Du fin­dest nicht mehr in den Play­Sta­ti­on Store, weil dein Pass­wort angeb­lich ungül­tig ist? Dann wur­de dein PSN-Account gehackt. Nun heißt es: schnell han­deln. UPDATED erklärt dir, wel­che Sofort­maß­nah­men hel­fen, damit es nicht zu wei­te­ren Schä­den kommt.

PSN-Account gehackt: Daten checken

Ja, der Schock sitzt zuerst tief, wenn du denkst, dass dein PSN-Account mög­li­cher­wei­se gehackt wur­de. Geh nun aber ratio­nal und struk­tu­riert vor, um die Sache wie­der ins Rei­ne zu brin­gen. Panik hilft dir in die­sem Moment nicht weiter.

Begin­ne zunächst damit, dei­ne sen­si­blen Daten zu che­cken. Viel­leicht stellt sich dabei her­aus, dass du dich ein­fach nur bei der Ein­ga­be dei­nes Pass­worts ver­tippt hast und die Sor­gen umsonst waren.

E‑Mails che­cken

Wur­de eine Ände­rung dei­nes Pass­worts oder dei­ner E‑Mail-Adres­se vor­ge­nom­men, infor­miert dich das Play­Sta­ti­on Net­work über die neu­en Ein­stel­lun­gen per E‑Mail an dei­ne “alte” Adres­se.

Che­cke also zuerst dei­nen E‑Mail-Post­ein­gang, ob dir PSN eine Info über die Ände­rung dei­ner Kon­to­in­for­ma­tio­nen gesen­det hat. Durch­su­che auch den Spam- oder Junk-Mail-Ord­ner nach einer ent­spre­chen­den Mitteilung.

E‑Mail-Adres­se überprüfen

Du hast gera­de kei­nen PC in Reich­wei­te? Dann kon­trol­lie­re direkt an der Kon­so­le, ob dei­ne E‑Mail-Adres­se geän­dert wur­de. Kannst du dich auf dei­ner Play­Sta­ti­on noch ganz regu­lär ein­log­gen, navi­gie­re in dei­ner obe­ren Menü­leis­te zu Ein­stel­lun­gen > Kon­to-Ver­wal­tung > Kon­to­in­for­ma­tio­nen > Anmel­de-ID. Prü­fe hier, ob dei­ne E‑Mail-Adres­se noch kor­rekt ist.

Hin­weis: An der Stel­le Kon­to­in­for­ma­tio­nen ver­langt dei­ne Play­Sta­ti­on die Ein­ga­be dei­nes gül­ti­gen Pass­worts. So stellt das Sys­tem sicher, dass Drit­te die ver­knüpf­te E‑Mail-Adres­se nicht so leicht ändern kön­nen. Stößt du hier auf Pro­ble­me, gehe zu Scha­den begren­zen: Log-in-Daten per Sup­port ändern, um geeig­ne­te Gegen­maß­nah­men einzuleiten.

Pass­wort prüfen

Wenn mög­lich, gehe zu Ein­stel­lun­gen > Kon­to-Ver­wal­tung > Kon­to­in­for­ma­tio­nen > Sicher­heit > Pass­wort. Bist du bis zu die­ser Stel­le gekom­men, ist dein Pass­wort unver­än­dert und kor­rekt. Sicher­heits­hal­ber soll­test du es bei Ver­dacht auf Hack­ing aller­dings ändern.

Hin­weis: Ver­wen­dest du dein PSN-Pass­wort auch für ande­re Sei­ten und Por­ta­le? Falls ja, ände­re das Pass­wort auf die­sen Sei­ten umge­hend, um den Hackern Zugriff auf wei­te­re Benut­zer­kon­ten zu verwehren.

Hast du Pro­ble­me, zu die­ser Opti­on zu gelan­gen, wur­de dein Pass­wort höchst­wahr­schein­lich von jemand ande­rem geän­dert. Set­ze daher dein Pass­wort zusam­men mit dem PSN-Kun­den­ser­vice zurück.

PSN-Gut­ha­ben schüt­zen: Zah­lungs­mit­tel sperren

Dein PSN-Account ermög­licht dir nicht nur das Spie­len und Down­loa­den kos­ten­lo­ser Games, son­dern auch den Kauf kos­ten­pflich­ti­ger Titel, DLCs und Add-ons. Dazu nutzt du gän­gi­ge Zah­lungs­mit­tel wie Pay­Pal, Mobi­le Pay­ment per Smart­phone oder auch Kreditkarten.

Das bedeu­tet auch: Wur­de dein PSN-Account gehackt, könn­ten die Hacker mög­li­cher­wei­se in den Besitz dei­ner sen­si­blen Zah­lungs­da­ten gekom­men sein und auf dei­ne Rech­nung ein­kau­fen. Ver­hin­de­re Miss­brauch an die­ser Stel­le, indem du:

  • … dei­ne Bank anrufst und vor­sorg­lich mit PSN ver­bun­de­ne Kre­dit­kar­ten und Giro­kon­ten sper­ren lässt.
  • … dei­ne mit PSN ver­bun­de­ne Pay­Pal-Adres­se über­prüfst und dort even­tu­ell E‑Mail-Adres­se und Pass­wort änderst.
  • … über­prüfst, ob jemand dei­nem PSN-Kon­to uner­laubt dei­ne Han­dy­num­mer zuge­fügt hat, um damit per Pay by Mobi­le Down­loads zu bezahlen.

Hin­weis: Bekommst du eine SMS, die dich bit­tet, einen kos­ten­pflich­ti­gen Down­load zu bestä­ti­gen, ant­wor­te nicht auf sie. Somit ver­ei­telst du Miss­brauch durch mobi­les Bezah­len auf dei­ne Kosten.

Scha­den begren­zen: Log-in-Daten per Sup­port ändern

Kannst du auf der Kon­so­le nicht mehr auf dei­ne Kon­to­in­for­ma­tio­nen zugrei­fen – oder dich schlimms­ten­falls gar nicht mehr ein­log­gen – ist der Kon­takt zum PSN-Kun­den­ser­vice rat­sam. Sobald sich dein Account fest in der Hand eines Hackers befin­det, hat nur noch PSN die Mög­lich­keit, dir wie­der Zugang zu ihm zu verschaffen:

  • Mel­de dich so schnell wie mög­lich tele­fo­nisch beim Kun­den­ser­vice des Play­Sta­ti­on Net­work (erreich­bar von Mon­tag bis Frei­tag von 10.00 bis 19.00 Uhr unter der Ruf­num­mer 06102 771 3001).
  • Hal­te dei­nen Per­so­nal­aus­weis oder dei­nen Rei­se­pass bereit, um dich als recht­mä­ßi­ger Besit­zer des PSN-Accounts aus­wei­sen zu können.
  • Stell dich dar­auf ein, dass die Mit­ar­bei­ter am Tele­fon auch eine Kopie oder einen Scan dei­ner Aus­weis­do­ku­men­te for­dern könn­ten, bevor sie dei­nen Account wie­der für dich frei­ge­ben. Sie wol­len so sicher­stel­len, dass der Account nicht von Frem­den zurück­ge­setzt oder gestoh­len wird.
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Künf­tig bes­ser schüt­zen: Zwei­stu­fi­ge Veri­fi­zie­rung einrichten

Befin­det sich dein Account schließ­lich wie­der in dei­nen Hän­den, emp­fiehlt es sich, ihn vor künf­ti­gem Miss­brauch bes­ser zu schüt­zen. Dazu bie­tet Play­Sta­ti­on eine zwei­stu­fi­ge Veri­fi­zie­rung an, die Hacker mit einem kom­ple­xe­ren Anmel­de­ver­fah­ren abschre­cken soll. Dabei kannst du dei­ne eige­ne Play­Sta­ti­on so ein­rich­ten, dass du dich jeder­zeit pro­blem­los anmel­den kannst, auf einem ande­ren Gerät aller­dings ein spe­zi­el­ler Siche­rungs­code ver­langt wird, um eine Anmel­dung abzuschließen.

Rich­te die zwei­stu­fi­ge Veri­fi­zie­rung fol­gen­der­ma­ßen ein:

  1. Log­ge dich zunächst bei PSN aus. Abhän­gig von dei­nem ver­wen­de­ten Gerät bedeu­tet das, dass du dich aus der Web­sei­te oder der App abmeldest.
  2. Gehe zur PSN-Web­sei­te, wäh­le in der obe­ren Menü­leis­te Zwei­stu­fi­ge Veri­fi­zie­rung und kli­cke auf Jetzt akti­vie­ren.Hin­weis: Die zwei­stu­fi­ge Veri­fi­zie­rung kann nur in dei­nem Brow­ser per PC, Lap­top oder Smart­phone akti­viert wer­den, nicht aber an der Kon­so­le selbst.
  3. Im fol­gen­den Fens­ter mel­dest du dich mit dei­ner Anmel­de-ID – also dei­ner E‑Mail-Adres­se – und dei­nem Pass­wort an.
  4. Navi­gie­re anschlie­ßend zu Gerä­te­ein­rich­tungs­pass­wort > Neu­es Pass­wort erstel­len. Nun wird ein ein­ma­lig gül­ti­ger Code gene­riert, der dir auf dei­nem Gerät ange­zeigt wird.
  5. Log­ge dich nun wie­der bei PSN (per Brow­ser oder App) ein. Ver­wen­de dazu dei­ne E‑Mail-Adres­se und den ein­ma­li­gen Code anstel­le des Passworts.
  6. Akti­vie­re das Kon­troll­käst­chen bei der Opti­on Auto­ma­ti­sche Anmel­dung. So stellst du sicher, dass du dich auf dei­nem Smart­phone, Tablet oder PC wei­ter­hin mit dei­nen regu­lä­ren Daten ein­log­gen kannst. Frem­de Gerä­te aller­dings benö­ti­gen einen neu­en, ein­ma­li­gen Passcode.
  7. Wie­der­ho­le die­ses Ver­fah­ren für alle dei­ne ver­knüpf­ten Gerä­te (Smart­phone, Tablet, PC, PlayStation).

Hack­ing-Schä­den las­sen sich eindämmen

Wenn der eige­ne PSN-Account gehackt wird, ist das unfair und depri­mie­rend. Geeig­ne­te Gegen­maß­nah­men sind im Fall der Fäl­le aber schnell und ein­fach getrof­fen. Meist machst du den Hackern schon das Leben schwer, indem du dein Pass­wort zurück­setzt und dei­ne mit PSN ver­bun­de­nen Zah­lungs­mit­tel sper­ren lässt. In letz­ter Instanz kann dir auch der Sony-Kun­den­ser­vice hel­fen, die Macht über dei­nen Account zurückzugewinnen.

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