Software

PSN-Account erstel­len: So rich­test du ein Sony-Kon­to ein

Mit einem PSN-Account steht dir die Welt der Konsolen-Games offen – und somit auch eine Welt voller Spaß und Abenteuer.

Die PS4 hängt am Strom­netz, die Ver­bin­dung zum Fern­se­her steht, die Spie­le kön­nen begin­nen – oder auch nicht. Denn auf dem Weg zum Glück stol­perst du an der Stel­le, an der du einen PSN-Account erstel­len sollst. UPDATED erklärt dir, was du zum Sony-Kon­to wis­sen soll­test und wie es dei­nen Spie­le-Spaß so rich­tig in Fahrt bringt.

PSN- und PS-Plus-Account: Wo liegt der Unterschied?

Hast du dich vor dem Kauf dei­ner Play­Sta­ti­on schon ein wenig in der Sony-Com­mu­ni­ty umge­hört, bist du sicher­lich auf die Begrif­fe PSN und PS-Plus gesto­ßen. Wich­tig ist, dass du ver­stehst, dass es sich hier­bei um zwei ver­schie­de­ne Kon­ten handelt.

PSN-Account

Der PSN-Account ist dein Kon­to im Play­Sta­ti­on Net­work (PSN). Sobald du eine Play­Sta­ti­on benut­zen möch­test, ist es not­wen­dig, Mit­glied in die­sem Netz­werk zu sein. Das geht unkom­pli­ziert per E‑Mail-Adres­se und Pass­wort und ist voll­kom­men kostenlos.

Beach­te aller­dings: Ein PSN-Kon­to ist nur für geschäfts­fä­hi­ge Erwach­se­ne ab einem Alter von 18 Jah­ren zuläs­sig. Wer also sein min­der­jäh­ri­ges Kind – auch im Teen­ager­al­ter – mit einer PS4 inklu­si­ve PSN-Mit­glied­schaft beschen­ken will, muss das Kon­to über sich selbst oder einen ande­ren erwach­se­nen Eltern­teil anlegen.

Mehr dazu 
PS 4 Kin­der­si­che­rung: Ein­rich­ten & Deaktivierung 

PS-Plus-Account

Play­Sta­ti­on Plus ist ein kos­ten­pflich­ti­ges Abon­ne­ment, das du bei Inbe­trieb­nah­me einer PS4 nicht unbe­dingt abzu­schlie­ßen brauchst. Es ist aber emp­feh­lens­wert, etwa wenn du Online- oder Mul­ti­play­er-Games spie­len möch­test. In der Regel kos­tet das Abo zwi­schen 50 und 60 Euro im Jahr und lässt dich das gesam­te Spie­le-Ange­bot von Play­Sta­ti­on ausreizen.

Der Vor­teil: Das PS-Plus-Abo macht es mög­lich, dass du dir neue Spie­le direkt über die Kon­so­le und den vir­tu­el­len Play­Sta­ti­on-Store kau­fen kannst. Der Kauf einer Disc-Ver­si­on ent­fällt somit. Zudem wer­den monat­li­che Gra­tis-Spie­le ange­bo­ten, die du als Abon­nent kos­ten­frei her­un­ter­la­den kannst.

PSN-Account am PC erstellen

War­test du noch auf die Lie­fe­rung dei­ner neu­en PS4, willst dich aber schon ein wenig auf den gro­ßen Tag vor­be­rei­ten? Dann kannst du dein Kon­to auch ohne Kon­so­le am PC im Inter­net erstel­len. Der PSN-Account lässt sich natür­lich auch mobil per Smart­phone oder Tablet anle­gen. Dazu ist kei­ne Ver­bin­dung mit einem Sony-Gerät not­wen­dig, nur eine gül­ti­ge E‑Mail-Adres­se, ein Pass­wort und die Voll­endung des 18. Lebens­jah­res. Und so funktioniert’s:

  1. Navi­gie­re in dei­nem Brow­ser zur offi­zi­el­len PSN-Anmel­de­sei­te von Sony.
  2. Scrol­le in dem For­mu­lar nach unten gehe auf Neu­es Kon­to erstel­len > Star­ten.
  3. Gib dei­ne E‑Mail-Adres­se unter Anmel­de-ID ein und den­ke dir ein siche­res Pass­wort aus. Kli­cke anschlie­ßend auf Wei­ter.Beach­te: Dein Pass­wort wird von Play­Sta­ti­on nur dann akzep­tiert, wenn es min­des­tens acht Zei­chen lang ist und eine Zahl sowie ein Son­der­zei­chen enthält.
  4. Wäh­le anschlie­ßend dein Geburts­da­tum, dein Land und dei­ne Spra­che. Kli­cke auf Wei­ter.
  5. Tip­pe dei­nen Wohn­ort, ggf. dein Bun­des­land und dei­ne Post­leit­zahl ein. Gehe erneut auf Wei­ter.
  6. Den­ke dir nun eine Online-ID, auch Gamer­tag oder PSN-ID genannt, aus. Gib zusätz­lich dei­nen Vor- und Nach­na­men ein. Kli­cke anschlie­ßend auf Wei­ter.Hin­weis: Die Online-ID ist der Name, unter dem dich ande­re Spie­ler sehen und per Suche fin­den kön­nen. Die­ser Name kann bis jetzt nicht geän­dert wer­den, also den­ke dir ein Pseud­onym aus, mit dem du lang­fris­tig zufrie­den bist. Dein ech­ter Name bleibt für ande­re Spie­ler ver­bor­gen und dient Play­Sta­ti­on ledig­lich als Iden­ti­fi­ka­ti­ons­merk­mal bei Käufen.
  7. Bestä­ti­ge dei­ne Anga­ben, indem du das Käst­chen bei Ich bin kein Robo­ter. abhakst und auf Wei­ter klickst.
  8. Anschlie­ßend klickst du auf den But­ton Ich stim­me zu. Mein Kon­to erstel­len. Dar­auf­hin bekommst du eine Bestä­ti­gungs­mail zu dei­ner Anmel­dung im Play­Sta­ti­on Net­work zugesandt.
  9. Öff­ne dei­nen Post­ein­gang und suche nach der ent­spre­chen­den Mit­tei­lung. Kli­cke in der Mail auf den Bestä­ti­gungs­link, um dein PSN-Kon­to end­gül­tig anzulegen.

Nun bist du Mit­glied im PS-Netz­werk und kannst dar­über dei­ne Sony-Kon­so­le kon­fi­gu­rie­ren und verwalten.

PSN-Account an PS4 erstellen

Dei­ne PS4 ist schon ange­schlos­sen und bereit für ihren ers­ten Ein­satz? Dann kannst du direkt an der Kon­so­le einen PSN-Account erstellen.

Bei erst­ma­li­ger Inbe­trieb­nah­me lei­tet dich die PS4 Schritt für Schritt durch den Kon­fi­gu­ra­ti­ons­pro­zess und stellt dir ihre Funk­tio­nen vor. So lernst du auch dei­nen Con­trol­ler, den Duals­hock, und des­sen Steue­rungs­mög­lich­kei­ten kennen.

Tipp: Nut­ze wäh­rend der Kon­fi­gu­ra­ti­on eine Inter­net­ver­bin­dung per LAN-Kabel. Die­se zeigt sich in der Regel sta­bi­ler und schnel­ler als eine Ver­bin­dung per WLAN. Außer­dem kann schon beim ers­ten Ein­schal­ten der Kon­so­le ein Soft­ware­up­date nötig sein, das dank der Kabel­ver­bin­dung zügig her­un­ter­ge­la­den wird.

Hast du die grund­le­gen­den Sys­tem­ein­stel­lun­gen mit­hil­fe der Play­Sta­ti­on aus­ge­wählt, geht es an das Erstel­len des PSN-Kontos:

  1. Navi­gie­re auf der Anmel­de­sei­te der PS4 mit dei­nem lin­ken Joy­stick (L3) zu Neu­er Benut­zer > Benut­zer 1.
  2. Bestä­ti­ge dei­ne Aus­wahl, indem du mit der X-Tas­te auf dei­nem Duals­hock Wei­ter drückst.
  3. Wäh­le nun die Opti­on Neu bei Play­Sta­ti­on Net­work? Erstell ein Kon­to > Jetzt ein­schrei­ben.
  4. Nun gibst du per Duals­hock dei­ne E‑Mail-Adres­se, dein Alter, dein Geschlecht, Land und ein selbst erstell­tes Pass­wort ein.
    Beach­te:
    Dein Pass­wort wird von Play­Sta­ti­on nur dann akzep­tiert, wenn es min­des­tens acht Zei­chen lang ist und eine Zahl sowie ein Son­der­zei­chen enthält.
  5. Gib anschlie­ßend eine PSN-ID ein, auch Gamer­tag genannt. Mit die­sem Namen wirst du für alle ande­ren Spie­ler und im Play­Sta­ti­on Net­work sicht­bar sein.
    Ach­tung:
    Über­le­ge dir dei­nen Gamer­tag gut. Der­zeit kann er nach­träg­lich nicht geän­dert wer­den. Sony plant, die­se Funk­ti­on ab Früh­jahr 2019 ein­zu­füh­ren. Dann kannst du dei­nen Gamer-Namen ändern, aller­dings nur in bestimm­ten zeit­li­chen Abstän­den und gegen eine Gebühr.
  6. Stim­me abschlie­ßend den PSN-Nut­zungs­be­din­gun­gen zu, indem du zu Akzep­tie­ren navi­gierst und das X auf dei­nem Duals­hock drückst.

Dir wird nun ein Veri­fi­zie­rungs­link an die E‑Mail-Adres­se gesandt, mit der du dich regis­triert hast. Prü­fe dei­nen Post­ein­gang per Smart­phone, Tablet oder PC auf die­se Mail, öff­ne sie und kli­cke oder tip­pe den Link an. So bestä­tigst du dein Kon­to und bist anschlie­ßend offi­zi­ell Mit­glied der PSN-Community.

Mögen die Spie­le beginnen!

Ohne PSN-Account – ohne dich. Denn wenn du das Sony-Kon­to nicht eröff­nest, wird es auch mit dem Gam­ing auf der PS4 nichts. Dabei ist die Erstel­lung ganz leicht: Egal, ob direkt auf der Kon­so­le oder per PC, Tablet oder Smart­phone: Mit weni­gen Anga­ben und Klicks wirst du Teil der Com­mu­ni­ty. Dabei gibt es nur zwei Bedin­gun­gen: Du bist min­des­tens 18 Jah­re alt – und hast Lust auf Spie­le-Spaß und Gaming-Abenteuer.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!