© 2022 Sony
Spielekonsolen

PS4-VR-Bril­le anschlie­ßen und ein­stel­len: So funk­tio­niert es bei PS4 und PS5

Mit der PSVR-Brille erlebst du Videospiele noch immersiver. Dafür muss die Brille allerdings erstmal mit der Konsole verbunden werden.

Sony bringt die PSVR 2 für die Play­Sta­ti­on 5 frühs­tens 2023 in den Han­del. Trotz­dem musst du des­halb nicht auf das VR-Erleb­nis auf dei­ner Sony-Kon­so­le ver­zich­ten. Wie du die PS4-VR-Bril­le an dei­ne Play­Sta­ti­on 4 oder Play­Sta­ti­on 5 anschließt, erfährst du hier.

PS4-VR-Bril­le anschlie­ßen: Bevor es losgeht

Die Play­Sta­ti­on VR allein reicht nicht, um dir die Vir­tu­al Rea­li­ty ins Wohn­zim­mer zu holen. Neben einer Play­Sta­ti­on 4 oder 5 benö­tigst du min­des­tens noch die Play­Sta­ti­on Came­ra. Die­se ist ent­we­der sepa­rat erhält­lich oder lag dei­ner PSVR-Bril­le in einem Bund­le bei. Möch­test du die PS4-VR-Bril­le an eine PS5 anschlie­ßen, kommst du nicht ohne pas­sen­den Play­Sta­ti­on-Came­ra-Adap­ter aus. Die­sen kannst du kos­ten­los über fol­gen­den Link bei Sony bestellen.

Neben den Kom­po­nen­ten PS4 oder PS5, Kame­ra, PSVR-Bril­le und ggf. Adap­ter brauchst du das Zube­hör, das im Lie­fer­um­fang ent­hal­ten ist.

  • HDMI-Kabel
  • USB-Kabel
  • Netz­an­schluss
  • Netz­ka­bel
  • Ste­reo­kopf­hö­rer
  • Pro­zes­sor­ein­heit
  • Anschluss­ka­bel für VR-Head­set (nur bei CUH-ZVR1)

Zusätz­lich benö­tigst du das HDMI-Kabel, das zusam­men mit dei­ner Kon­so­le gelie­fert wur­de. Alter­na­tiv kannst du ein ande­res Kabel nut­zen, es muss sich dabei aber min­des­tens um ein HDMI‑1.4‑Kabel handeln.

Wel­che Play­Sta­ti­on VR habe ich?

2019 hat­te Sony die PSVR-Bril­le in einer über­ar­bei­te­ten Ver­si­on auf den Markt gebracht. Bevor du dei­ne VR-Bril­le anschlie­ßen kannst, soll­test du des­halb her­aus­fin­den, wel­ches Head­set-Modell du besitzt. Die Chan­cen ste­hen gut, dass es sich bei dei­ner PSVR um das aktu­el­le Modell CUH-ZVR2 han­delt – sofern du es 2019 oder spä­ter gekauft hast. Bei gebrauch­ten Head­sets soll­test du die Ver­si­on über­prü­fen. So fin­dest du raus, wel­ches Head­set du hast:

  • Beim neu­en Modell ist die Abde­ckung der Pro­zes­sor­ein­heit fest ver­baut, bei der alten Ver­si­on ver­fügt sie über eine Schiebeabdeckung.
  • Falls du die Ver­pa­ckung noch hast, sieh auf der Unter­sei­te nach. Hier fin­dest du den Ver­merk CUH-ZVR2, wenn es sich um die neue Ver­si­on han­delt. Das älte­re Modell trägt das Kür­zel CUH-ZVR1.
  • Sieh dir die Pro­zes­sor­ein­heit genau an. Beginnt die Seri­en­num­mer mit P03, han­delt es sich um das CUH-ZVR2. Seri­en­num­mern mit P01 oder P02 gehö­ren zum CUH-ZVR1.

Auch am Head­set selbst gibt es eini­ge Neue­run­gen. Bei der neu­en Ver­si­on CUH-ZVR2

  • befin­den sich Power-But­ton und Laut­stär­ke­reg­ler an der Unter­sei­te des Visiers und nicht mehr am Kabel.
  • kön­nen Kopf­hö­rer ins Head­set inte­griert werden.
  • ist die Tas­te zum Ver­stel­len des Visiers von oben nach unten gewandert.
Pas­send dazu 
Jetzt kaufen 

PSVR-Bril­le anschlie­ßen: So gehst du Schritt für Schritt vor

Bevor du los­legst, schal­te dei­ne PS4 bzw. PS5 und dei­nen Fern­se­her aus. Fol­ge ab Schritt 6 der jewei­li­gen Anlei­tung für dein Headset-Modell.

  1. Ver­bin­de die Pro­zes­sor­ein­heit über das HDMI-Kabel mit dem Fernseher.
  2. Ste­cke das zwei­te HDMI-Kabel an der Rück­sei­te der PS4 oder PS5 ein und ver­bin­de sie mit der Prozessoreinheit.
  3. Ste­cke das mit­ge­lie­fer­te USB-Kabel an die Play­Sta­ti­on und ver­bin­de sie auch hier mit dem Prozessor.
  4. Schlie­ße die PS Came­ra über das mit­ge­lie­fer­te Kabel an den AUX-Port der Kon­so­le an. Nut­ze bei der PS5 dafür den PS-Came­ra-Adap­ter. Stel­le die Kame­ra auf eine ebe­ne Ober­flä­che und ach­te dar­auf, dass sie auf den Bereich gerich­tet ist, in dem du dich beim Spie­len auf­hal­ten willst.
  5. Ste­cke das Netz­teil in die Pro­zes­sor­ein­heit und das ande­re Ende in die Steckdose.

So geht es beim Head­set CUH-ZVR1 weiter

  1. Um das Head­set an den Pro­zes­sor anzu­schlie­ßen, ver­schie­be die Abde­ckung und schlie­ße das Anschluss­ka­bel über die frei­ge­leg­te Buch­se an. Auf der ande­ren Sei­te steckst du die VR-Bril­le ein.
  2. Dei­ne Kopf­hö­rer kannst du nun über den Steck­platz am Anschluss­ka­bel verbinden.
  3. Schal­te Fern­se­her und PS4 oder PS5 ein. Hal­te dann die Power-Tas­te auf der Fern­be­die­nung am Anschluss­ka­bel gedrückt, bis das Head­set akti­viert ist.

So geht es beim Head­set CUH-ZVR2 weiter

  1. Ver­bin­de das VR-Head­set-Kabel mit dem Prozessor.
  2. Schlie­ße dei­ne Kopf­hö­rer an das Head­set an. Die Buch­sen befin­den sich links und rechts unten am hin­te­ren Bereich des Kopf­bü­gels. Ste­cke anschlie­ßend die Stöp­sel nicht ins Ohr, son­dern in die vor­ge­se­he­nen Öff­nun­gen an den Sei­ten des Bügels.
  3. Schal­te Fern­se­her und PS4 ein. Hal­te dann die Power-Tas­te auf der Unter­sei­te des Visiers gedrückt bis die Lich­ter auf der Rück­sei­te blau aufleuchten.

VR-Head­set mit Bril­le: Das geht

Selbst mit einer Seh­hil­fe kannst du die Play­Sta­ti­on VR oder ande­re VR-Bril­len nut­zen. Dafür musst du nicht mal dei­ne Bril­le abset­zen. Die inte­grier­ten Lin­sen der PS4-VR-Bril­le glei­chen zwar kei­ne Seh­schwä­che aus, du kannst dei­ne Bril­le aber pro­blem­los unter dem Head­set tragen.

Beson­de­re Vor­sicht ist beim Anpas­sen des Visiers gebo­ten. Ach­te dar­auf, dass du das Visier nicht zu weit ein­schiebst oder her­aus­ziehst, dabei könn­ten die Lin­se oder dei­ne Bril­len­glä­ser beschä­digt werden.

PSVR-Bril­le einstellen

Hast du alles kor­rekt ver­ka­belt, geht es dar­an, dei­ne VR-Bril­le rich­tig ein­zu­stel­len. Dazu soll­test du zunächst die PS Came­ra kon­fi­gu­rie­ren. Fol­ge dazu der Anlei­tung auf dem Bild­schirm: Die PS Came­ra soll­te rund zwei Meter von dei­nem Spiel­be­reich ent­fernt sein, die opti­ma­le Posi­ti­on liegt in einer Höhe von 1,4 Metern. Willst du die PS Came­ra nach­träg­lich neu kon­fi­gu­rie­ren, kannst du den Vor­gang so noch­mals aufrufen:

PS5: „Ein­stel­lun­gen“ > „Zube­hör“ > „Play­Sta­ti­on VR“ > „PS Came­ra anpas­sen
PS4: „Ein­stel­lun­gen“ > „Gerä­te“ > „Play­Sta­ti­on VR“ > „PS Came­ra anpas­sen

Rich­ti­ge Posi­ti­on gefun­den? Dann kannst du dein VR-Head­set anpassen:

  1. Ent­fer­ne zunächst die Schutz­fo­lie von der Linse.
  2. Schal­te das Head­set ein.
  3. Nutzt du die CUH-ZVR1, set­ze dei­ne In-Ear-Kopf­hö­rer ein. Wenn du Kopf­hö­rer mit Bügel ver­wen­den möch­test, war­te noch.
  4. Drü­cke den Kopf­bü­ge­l­öff­ner am hin­te­ren Bereich des Bügels und zie­he das Vor­der­teil nach vorn. Ach­tung: Hebe das Head­set immer nur am Bügel hoch, nicht am Visier.
  5. Set­ze das Head­set auf den Kopf und lass den Öff­ner los.
  6. Über dem Kopf­bü­ge­l­öff­ner befin­det sich ein Räd­chen, mit dem du die Grö­ße jus­tie­ren kannst. Dre­he dar­an, bis das Head­set sicher, aber nicht zu eng auf dei­nem Kopf sitzt.
  7. Bewe­ge jetzt vor­sich­tig das Visier, bis es gut sitzt und das Bild mög­lichst scharf ist. Drü­cke dazu die Tas­te unten rechts am Visier.
  8. Falls du Kopf­hö­rer mit Bügel ver­wen­dest, set­ze sie jetzt auf.
  9. Es geht ans Fein­tu­ning: Fol­ge dazu den Anwei­sun­gen im PS-VR-Setup.
  10. Fer­tig gezockt? Um das Head­set wie­der abzu­neh­men, drü­cke den Büge­l­öff­ner, bis sich der Kopf­bü­gel löst und du die Bril­le abneh­men kannst.

Die Anlei­tung, wie du dein PSVR-Head­set kon­fi­gu­rierst, kannst du auch auf dei­ner PS5 oder PS4 aufrufen:

PS5: „Ein­stel­lun­gen“ > „Zube­hör“ > „Play­Sta­ti­on VR“ > „Prü­fen, wie VR-Head­set auf­ge­setzt wer­den soll
PS4: „Ein­stel­lun­gen“ > „Gerä­te“ > „Play­Sta­ti­on VR“ > „Prü­fen, wie VR-Head­set auf­ge­setzt wer­den soll

PSVR-Pro­blem­lö­sung: Das Bild ist nicht scharf, was tun?

Nichts trübt den Spiel­spaß in der vir­tu­el­len Rea­li­tät so sehr wie ein ver­schwom­me­nes Bild. Um auf der Play­Sta­ti­on 4 oder Play­Sta­ti­on 5 die Schär­fe der VR-Bril­le ein­zu­stel­len, ist es wich­tig, dass dein Head­set gut sitzt und rich­tig kali­briert ist.

  • Falls du unsi­cher bist, ob du dein Gam­ing-Set­up ide­al ein­ge­rich­tet hast, kannst du dir im Video-Tuto­ri­al von Sony anse­hen, wie es geht.
  • Bist du mit dei­nen Ein­stel­lun­gen unzu­frie­den, kali­brie­re die PS4-VR-Bril­le erneut: Hal­te dazu die PS-Tas­te an dei­nem Con­trol­ler gedrückt, bis das Menü erscheint, und wäh­le „Play­sta­ti­on VR anpas­sen“.
  • Um die Lin­sen indi­vi­du­ell ein­zu­stel­len, hast du die Mög­lich­keit, dei­nen Augen­ab­stand zu mes­sen. Fol­ge dem Pfad „Ein­stel­lun­gen“ > „Gerä­te“ > „Play­Sta­ti­on VR“ > „Augen­ab­stand mes­sen“ und füh­re die Anwei­sun­gen auf dem Screen aus. Im Ide­al­fall gewinnst du dadurch ein schär­fe­res Bild und beugst Ermü­dungs­er­schei­nun­gen vor.

PSVR-Bril­le anschlie­ßen und rich­tig ein­stel­len für maxi­ma­len Spielspaß

Nimm dir die Zeit, dei­ne PS4-VR-Bril­le rich­tig anzu­schlie­ßen und auf dei­ne indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se ein­zu­stel­len. Es soll­te bequem, aber fest genug auf dei­nem Kopf sit­zen, um auch action­rei­che­re Spie­le zu über­ste­hen. Um bei der PSVR-Bril­le die Schär­fe ide­al ein­zu­stel­len, hast du über das geführ­te Set­up hin­aus die Mög­lich­keit, dei­nen Augen­ab­stand zu mes­sen. Wenn alles rich­tig sitzt, steht dem Aben­teu­er in der Vir­tu­al Rea­li­ty nichts mehr im Weg.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!