Sony bringt die PSVR 2 für die PlayStation 5 frühstens 2023 in den Handel. Trotzdem musst du deshalb nicht auf das VR-Erlebnis auf deiner Sony-Konsole verzichten. Wie du die PS4-VR-Brille an deine PlayStation 4 oder PlayStation 5 anschließt, erfährst du hier.
Die PlayStation VR allein reicht nicht, um dir die Virtual Reality ins Wohnzimmer zu holen. Neben einer PlayStation 4 oder 5 benötigst du mindestens noch die PlayStation Camera. Diese ist entweder separat erhältlich oder lag deiner PSVR-Brille in einem Bundle bei. Möchtest du die PS4-VR-Brille an eine PS5 anschließen, kommst du nicht ohne passenden PlayStation-Camera-Adapter aus. Diesen kannst du kostenlos über folgenden Link bei Sony bestellen.
Neben den Komponenten PS4 oder PS5, Kamera, PSVR-Brille und ggf. Adapter brauchst du das Zubehör, das im Lieferumfang enthalten ist.
- HDMI-Kabel
- USB-Kabel
- Netzanschluss
- Netzkabel
- Stereokopfhörer
- Prozessoreinheit
- Anschlusskabel für VR-Headset (nur bei CUH-ZVR1)
Zusätzlich benötigst du das HDMI-Kabel, das zusammen mit deiner Konsole geliefert wurde. Alternativ kannst du ein anderes Kabel nutzen, es muss sich dabei aber mindestens um ein HDMI‑1.4‑Kabel handeln.
2019 hatte Sony die PSVR-Brille in einer überarbeiteten Version auf den Markt gebracht. Bevor du deine VR-Brille anschließen kannst, solltest du deshalb herausfinden, welches Headset-Modell du besitzt. Die Chancen stehen gut, dass es sich bei deiner PSVR um das aktuelle Modell CUH-ZVR2 handelt – sofern du es 2019 oder später gekauft hast. Bei gebrauchten Headsets solltest du die Version überprüfen. So findest du raus, welches Headset du hast:
- Beim neuen Modell ist die Abdeckung der Prozessoreinheit fest verbaut, bei der alten Version verfügt sie über eine Schiebeabdeckung.
- Falls du die Verpackung noch hast, sieh auf der Unterseite nach. Hier findest du den Vermerk CUH-ZVR2, wenn es sich um die neue Version handelt. Das ältere Modell trägt das Kürzel CUH-ZVR1.
- Sieh dir die Prozessoreinheit genau an. Beginnt die Seriennummer mit P03, handelt es sich um das CUH-ZVR2. Seriennummern mit P01 oder P02 gehören zum CUH-ZVR1.
Auch am Headset selbst gibt es einige Neuerungen. Bei der neuen Version CUH-ZVR2
- befinden sich Power-Button und Lautstärkeregler an der Unterseite des Visiers und nicht mehr am Kabel.
- können Kopfhörer ins Headset integriert werden.
- ist die Taste zum Verstellen des Visiers von oben nach unten gewandert.
Bevor du loslegst, schalte deine PS4 bzw. PS5 und deinen Fernseher aus. Folge ab Schritt 6 der jeweiligen Anleitung für dein Headset-Modell.
- Verbinde die Prozessoreinheit über das HDMI-Kabel mit dem Fernseher.
- Stecke das zweite HDMI-Kabel an der Rückseite der PS4 oder PS5 ein und verbinde sie mit der Prozessoreinheit.
- Stecke das mitgelieferte USB-Kabel an die PlayStation und verbinde sie auch hier mit dem Prozessor.
- Schließe die PS Camera über das mitgelieferte Kabel an den AUX-Port der Konsole an. Nutze bei der PS5 dafür den PS-Camera-Adapter. Stelle die Kamera auf eine ebene Oberfläche und achte darauf, dass sie auf den Bereich gerichtet ist, in dem du dich beim Spielen aufhalten willst.
- Stecke das Netzteil in die Prozessoreinheit und das andere Ende in die Steckdose.
So geht es beim Headset CUH-ZVR1 weiter
- Um das Headset an den Prozessor anzuschließen, verschiebe die Abdeckung und schließe das Anschlusskabel über die freigelegte Buchse an. Auf der anderen Seite steckst du die VR-Brille ein.
- Deine Kopfhörer kannst du nun über den Steckplatz am Anschlusskabel verbinden.
- Schalte Fernseher und PS4 oder PS5 ein. Halte dann die Power-Taste auf der Fernbedienung am Anschlusskabel gedrückt, bis das Headset aktiviert ist.
So geht es beim Headset CUH-ZVR2 weiter
- Verbinde das VR-Headset-Kabel mit dem Prozessor.
- Schließe deine Kopfhörer an das Headset an. Die Buchsen befinden sich links und rechts unten am hinteren Bereich des Kopfbügels. Stecke anschließend die Stöpsel nicht ins Ohr, sondern in die vorgesehenen Öffnungen an den Seiten des Bügels.
- Schalte Fernseher und PS4 ein. Halte dann die Power-Taste auf der Unterseite des Visiers gedrückt bis die Lichter auf der Rückseite blau aufleuchten.
Selbst mit einer Sehhilfe kannst du die PlayStation VR oder andere VR-Brillen nutzen. Dafür musst du nicht mal deine Brille absetzen. Die integrierten Linsen der PS4-VR-Brille gleichen zwar keine Sehschwäche aus, du kannst deine Brille aber problemlos unter dem Headset tragen.
Besondere Vorsicht ist beim Anpassen des Visiers geboten. Achte darauf, dass du das Visier nicht zu weit einschiebst oder herausziehst, dabei könnten die Linse oder deine Brillengläser beschädigt werden.
Hast du alles korrekt verkabelt, geht es daran, deine VR-Brille richtig einzustellen. Dazu solltest du zunächst die PS Camera konfigurieren. Folge dazu der Anleitung auf dem Bildschirm: Die PS Camera sollte rund zwei Meter von deinem Spielbereich entfernt sein, die optimale Position liegt in einer Höhe von 1,4 Metern. Willst du die PS Camera nachträglich neu konfigurieren, kannst du den Vorgang so nochmals aufrufen:
PS5: „Einstellungen“ > „Zubehör“ > „PlayStation VR“ > „PS Camera anpassen“
PS4: „Einstellungen“ > „Geräte“ > „PlayStation VR“ > „PS Camera anpassen“
Richtige Position gefunden? Dann kannst du dein VR-Headset anpassen:
- Entferne zunächst die Schutzfolie von der Linse.
- Schalte das Headset ein.
- Nutzt du die CUH-ZVR1, setze deine In-Ear-Kopfhörer ein. Wenn du Kopfhörer mit Bügel verwenden möchtest, warte noch.
- Drücke den Kopfbügelöffner am hinteren Bereich des Bügels und ziehe das Vorderteil nach vorn. Achtung: Hebe das Headset immer nur am Bügel hoch, nicht am Visier.
- Setze das Headset auf den Kopf und lass den Öffner los.
- Über dem Kopfbügelöffner befindet sich ein Rädchen, mit dem du die Größe justieren kannst. Drehe daran, bis das Headset sicher, aber nicht zu eng auf deinem Kopf sitzt.
- Bewege jetzt vorsichtig das Visier, bis es gut sitzt und das Bild möglichst scharf ist. Drücke dazu die Taste unten rechts am Visier.
- Falls du Kopfhörer mit Bügel verwendest, setze sie jetzt auf.
- Es geht ans Feintuning: Folge dazu den Anweisungen im PS-VR-Setup.
- Fertig gezockt? Um das Headset wieder abzunehmen, drücke den Bügelöffner, bis sich der Kopfbügel löst und du die Brille abnehmen kannst.
Die Anleitung, wie du dein PSVR-Headset konfigurierst, kannst du auch auf deiner PS5 oder PS4 aufrufen:
PS5: „Einstellungen“ > „Zubehör“ > „PlayStation VR“ > „Prüfen, wie VR-Headset aufgesetzt werden soll“
PS4: „Einstellungen“ > „Geräte“ > „PlayStation VR“ > „Prüfen, wie VR-Headset aufgesetzt werden soll“
Nichts trübt den Spielspaß in der virtuellen Realität so sehr wie ein verschwommenes Bild. Um auf der PlayStation 4 oder PlayStation 5 die Schärfe der VR-Brille einzustellen, ist es wichtig, dass dein Headset gut sitzt und richtig kalibriert ist.
- Falls du unsicher bist, ob du dein Gaming-Setup ideal eingerichtet hast, kannst du dir im Video-Tutorial von Sony ansehen, wie es geht.
- Bist du mit deinen Einstellungen unzufrieden, kalibriere die PS4-VR-Brille erneut: Halte dazu die PS-Taste an deinem Controller gedrückt, bis das Menü erscheint, und wähle „Playstation VR anpassen“.
- Um die Linsen individuell einzustellen, hast du die Möglichkeit, deinen Augenabstand zu messen. Folge dem Pfad „Einstellungen“ > „Geräte“ > „PlayStation VR“ > „Augenabstand messen“ und führe die Anweisungen auf dem Screen aus. Im Idealfall gewinnst du dadurch ein schärferes Bild und beugst Ermüdungserscheinungen vor.
Nimm dir die Zeit, deine PS4-VR-Brille richtig anzuschließen und auf deine individuellen Bedürfnisse einzustellen. Es sollte bequem, aber fest genug auf deinem Kopf sitzen, um auch actionreichere Spiele zu überstehen. Um bei der PSVR-Brille die Schärfe ideal einzustellen, hast du über das geführte Setup hinaus die Möglichkeit, deinen Augenabstand zu messen. Wenn alles richtig sitzt, steht dem Abenteuer in der Virtual Reality nichts mehr im Weg.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.