Die einsamen Zeiten an deiner PS4 haben endlich ein Ende: Du spielst dein erstes Multiplayer-Game, zusammen mit einem Team. Allerdings musst du dafür mit deinen Kameraden kommunizieren können. Aber wie? Ganz klar: Ein PS4-Headset muss her. UPDATED erklärt dir, was bei einem Headset wichtig ist und worauf du vor dem Kauf achten solltest.
Mit deiner PS4 – oder jedem Dualshock, den du dir zusätzlich kaufst – bekommst du ein kleines Headset von Sony geliefert. Das ist allerdings nur ein Knöpfchen im Ohr mit einem qualitativ schlechten Mikrofon. Für die reibungslose Kommunikation mit deinem Team ist das nicht optimal. Also muss ein spezielles PS4-Headset her. Beim Stöbern in Onlineshops oder Elektronikmärkten wirst du merken: Es gibt kabellose und kabelgebundene Modelle. Was macht die zwei Kategorien aus?
Das kabellose PS4-Headset:
- verbindet sich über Bluetooth oder Funk mit der Konsole
- hat per Funk eine Reichweite von bis zu 20 Metern
- hat per Bluetooth eine Reichweite von bis zu 10 Metern
- arbeitet mit einem Akku, muss also immer wieder aufgeladen werden
Das kabelgebundene PS4-Headset:
- wird mit dem Controller verbunden, nicht direkt mit der PS4
- reicht so weit, wie der Dualshock ungestört mit der PS4 kommunizieren kann
- muss nie separat aufgeladen werden, kostet den Dualshock aber Energie
Für welche Variante du dich entscheidest, ist letzten Endes Geschmackssache. Größere Unterschiede in Sound- und Mikrofonqualität hängen nicht davon ab, ob das Headset kabelgebunden ist oder nicht – sondern von der Kompatibilität von Konsole, Controller und Headset.
Die Kopfhörer sind wichtig, damit du ein gutes Klangerlebnis hast. Aber was ist mit deinen Teammitgliedern? Die sollten dich schließlich gut verstehen können. Dafür sorgt das integrierte Headset-Mikro.
Achte darauf, dass dein Mikro Umgebungsgeräusche herausfiltert, damit nur deine Stimme hörbar ist. Wichtig ist auch, dass du das Mikro bei Bedarf zurückklappen kannst – etwa um zwischendurch etwas zu trinken oder zu essen –, ohne dabei den Kontakt zu deinem Team zu verlieren.
Apropos Sound-Qualität: Viele Headset-Hersteller werben mit Zahlen: 5.1, 7.1, 3D. Was bedeuten diese Zahlenkombinationen? Sie alle stehen für Surround-Sound, also ein räumliches Klangerlebnis wie im Kino. Du kannst dir die verschiedenen Systeme so vorstellen:
- 5.1: Dein Headset imitiert ein Soundsystem wie im Heimkino. Der Klang scheint aus allen vier Raumecken zu kommen sowie zentral vom Fernseher bzw. Monitor, mit dem deine PS4 verbunden ist.
- 7.1: Bei 7.1. bekommt das 5.1‑System noch ein Upgrade. Zusätzlich zu Eck- und Front-Sound kommen zwei Soundquellen von hinten dazu.
- 3D: 3D-Sound soll ein authentisch räumliches Klangerlebnis garantieren, etwa wie in einem Konzertsaal.
Allerdings ist es für das PS4-Headset nebensächlich, ob 5.1, 7.1 oder 3D-Sound – denn alle Modelle täuschen das räumliche Klangerlebnis strenggenommen nur vor. Es handelt sich um normalen Stereo-Sound, der mit technischen Tricks dafür sorgt, dass der Sound räumlich wirkt.
Überlege dir: Was willst du über das Headset ausspielen lassen? Den Gamesound und die Kommunikation mit deinen Teammitgliedern oder nur eines von beiden? Der Gamesound könnte mit 7.1. oder 3D durchaus voller klingen, für den Party-Chat ist ein herkömmlicher 5.1‑Standard ausreichend.
Deine Konsole bietet dir die Möglichkeit, alle Gamesounds über deine Kopfhörer ausspielen zu lassen – oder nur den Party-Chat.
- Alle Sounds über das Headset ausspielen zu lassen, ist von Vorteil, wenn du deinen Partner, deine Familie oder deine Mitbewohner nicht stören willst, etwa wenn du spät abends zockst.
- Nur den Party-Chat per Kopfhörer zu hören, ist für dich selbst etwas angenehmer, da du dich besser auf den Teamspeak konzentrieren kannst.
Um die Art der Sound-Ausgabe festzulegen, öffne das Schnellmenü deiner PS4, indem du den PS-Button auf dem Dualshock lange drückst. Gehe anschließend zu Ton/Geräte > Ausgabe über Kopfhörer und wähle zwischen Chat-Audio und Gesamtes Audio.
Ein gutes Headset für die PS4 muss nicht nur guten Klang liefern, sondern sollte auch gut sitzen und bequem sein – schließlich trägst du es meist eine ganze Weile am Stück. Und wenn das Tragen Schmerzen am Kopf und den Ohren verursacht, kann das ganz schön unangenehm werden.
Du kannst zwischen Over-ear‑, In-ear- und On-ear-Headsets wählen. Das ist bei den verschiedenen Modelle wichtig:
- Over-ears sollten besonders weich gepolsterte Hörmuscheln haben, um deine Ohren nicht mit unnötigem Druck zu belasten. Zusätzlich sollte der Bügel verstellbar sein, damit sich das Headset deinem Kopf optimal anpassen kann.
- In-ears sollten über Silikonkappen verfügen, damit sie Umgebungsgeräusche zuverlässig abschirmen. Gleichzeitig sorgen die Kappen für einen höheren Tragekomfort und eine sattere Soundqualität.
- On-ears werden mithilfe eines Bügels an deiner Ohrmuschel befestigt. Achte darauf, dass der Bügel größenverstellbar ist. So kannst du die Kopfhörer genau an dein Ohr anpassen und sie verrutschen nicht so leicht.
Du weißt nun, worauf du bei der Wahl deines PS4-Headsets achten sollst. Aber welches Modell ist das richtige für dich? Das Angebot ist groß. Falls du noch Inspiration brauchst, findest du hier eine kleine Auswahl an PS4-Headsets.
Supersofte Hörmuscheln, kristallklarer Sound und schickes Design: Das Turtle-Beach-Modell „Stealth 600 Wireless Surround Sound” bietet jede Menge Komfort:
- Dank zuverlässiger Over-ear-Abschirmung entgeht dir kein einziger Spielsound.
- Die 50-mm-Kopfhörer filtern störende Umgebungsgeräusche und lassen nur den reinen Gamesound bei dir ankommen.
- Das hochklappbare Mikrofon ist flexibel und sorgt dafür, dass deine Mitspieler dich bestens verstehen.
Du willst lieber ein kabelgebundenes Headset? Dann könnte das GHS-102 von CSL Gaming das richtige für dich sein:
- Weiche und atmungsaktive Polster sorgen dafür, dass du das Headset sehr lange ohne Probleme tragen kannst.
- Für vollen Audio-Genuss sorgen 40-mm-Kopfhörer –Lautstärkeregler und An/Aus-Schalter für das Mikrofon befinden sich direkt am Kabel des Headsets.
- Dank des 3,5‑mm-Klinkensteckers ist das Headset kompatibel mit PS4, PS4 Pro, PC und Laptop.
- Die blaue LED-Beleuchtung sorgt für einen richtig coolen Gamer-Look.
Soll es lieber klein und besonders handlich sein? Dann könnte das “Giotek PS4-Kit” ein ideales Chat-Headset für dich bieten:
- Das Headset wird über einen verstellbaren Bügel direkt an deinem Ohr befestigt.
- Es übt keinen Druck auf deine Ohren aus und ist damit für langfristiges Tragen geeignet.
- Per Kabel schließt du das Headset an deinen Controller an.
- Alle Funktionen, etwa die Lautstärke regulieren oder das Mikro stummschalten, kannst du per Dualshock steuern.
Zusätzliches Plus: Das PS4-Headset von Giotek kommt zusammen in einem Kit mit Daumengriffen. Die schützen deinen Controller vor Abnutzung und verfeinern die Spielsteuerung.
Für das perfekte Spielerlebnis an deiner PS4 benötigst du nicht viel: die Konsole, den Controller, einen guten Fernseher und ein zuverlässiges Fireteam. Damit du gut mit deinen Kameraden kommunizieren kannst, brauchst du zusätzlich noch eines: ein gutes PS4-Headset. Dank der Tipps von UPDATED weißt du nun, worauf es beim Kauf ankommt. Dann steht dem gemeinsamen Spielspaß bald nichts mehr im Weg.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.