Du willst endlich das neue Game spielen, das ein Freund dir empfohlen hat. Doch als du den Download starten möchtest, ist die Festplatte deiner PlayStation 4 voll – schon wieder. Auf der HDD hast du jede Menge Fotos, Videos und Spiele-Downloads gespeichert. Auch Games von Blu-ray-Discs belegen oft Dutzende Gigabyte Speicherplatz auf der Platte. Statt dauernd Dateien zu löschen oder auf ein externes Medium zu verschieben, kannst du die HDD der PS4 gegen eine größere Variante austauschen. Die Garantie verfällt dabei nicht, versichert Hersteller Sony. UPDATED zeigt in diesem Ratgeber, wie du vorgehst.
Sony liefert die PlayStation 4 entweder mit einer 500 Gigabyte oder mit einer 1 Terabyte großen HDD-Festplatte aus. Der Speicherplatz kann schnell knapp werden, wenn du viele Spiele heruntergeladen oder Videos und Fotos darauf abgelegt hast. Die Platte kannst du in diesem Fall einfach mit einem größeren Modell ersetzen. Du brauchst nur etwas Vorbereitung.
Halte folgende Gegenstände bereit:
- deine PlayStation 4 mit einem Controller sowie einem Mikro-USB-Kabel
- einen Computer mit Internetverbindung
- eine Festplatte mit einer Größe von 2,5 Zoll. Sie darf höchstens 9,5 Millimeter hoch sein und höchstens 8 Terabyte Speicherplatz enthalten. Du kannst auch einen SSD-Speicher verwenden. Voraussetzung ist jeweils ein SATA-Anschluss
- einen USB-Stick mit FAT32 oder exFAT-System und mindestens einem Gigabyte freiem Speicherplatz für die System-Software
- einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher
- eventuell einen zusätzlichen USB-Stick sowie eine externe Festplatte mit FAT32 oder exFAT-System für die Sicherung der Spielstände bzw. ein vollständiges Backup der PlayStation
Bevor du mit dem Ausbau der alten und dem Einbau der neuen Festplatte beginnst, solltest du alle Spieldaten sichern – und eventuell auch ein Backup machen:
- Schalte die PlayStation 4 ein. Schließe einen USB-Stick an einen freien USB-Slot an.
- Wähle die Einstellungen und dann Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten.
- Klicke auf Gespeicherte Daten im Systemspeicher sowie auf Auf USB-Speichergerät kopieren.
- Zuletzt wählst du die Daten aus, die du kopieren willst, und bestätigst mit Sichern.
Tipp: Vergiss nicht, anschließend auch die Fotos und Videos auf den USB-Stick zu kopieren. Sie werden sonst nicht gesichert.
Wenn du PlayStation-Plus-Mitglied bist, sicherst du die Spielstände alternativ in der Cloud auf den Sony-Servern. Du brauchst dich nach der Neuinstallation der Konsole nur mit deinen Zugangsdaten einzuloggen, dann sind alle Spielstände wieder da.
Willst du sicherheitshalber ein komplettes Backup deiner PlayStation 4 erstellen, brauchst du zusätzlich eine externe Festplatte. Dabei werden all deine Daten von der Spielkonsole gesichert, also neben Spielständen auch Aufnahmen und auf Wunsch auch Games.
- Starte die PS4 und schließe die Festplatte an einen freien USB-Steckplatz der Konsole an.
- Aktualisiere sicherheitshalber die System-Software, damit es später nicht zu Problemen kommt: Gehe zu den Einstellungen und zu Systemsoftware-Update. Das Gerät prüft, ob ein Update verfügbar ist, lädt es automatisch herunter und benachrichtigt dich, damit du es installieren kannst.
- Willst du auch deine gesammelten Trophäen sichern, ist es erforderlich, diese vorher zu synchronisieren. Gehe auf der Startseite der Konsole zu Trophäen, drücke die Options-Taste auf dem Controller und wähle Mit PlayStation Network synchronisieren aus.
- Das Backup startest du über die Einstellungen und System sowie Sichern und Wiederherstellen.
- Wähle zunächst PS4 sichern und anschließend die Daten, die du speichern willst. Setze einen Haken bei Anwendungen, um auch Spiele ins Backup aufzunehmen.
- Vergib einen Namen für das Backup und bestätige mit Sichern.
Nun kannst du mit der eigentlichen Arbeit beginnen – dem Aus- und Einbau der alten und der neuen Festplatte. Wie du das Gehäuse öffnest, unterscheidet sich je nach deinem Spielkonsolen-Modell: Bei der PS4 Slim und PS4 Pro ist es etwas einfacher.
- Schalte deine Spielkonsole aus und ziehe alle Kabel ab.
- Lege das Gerät waagerecht auf eine flache Unterlage, zum Beispiel auf einen Tisch.
- Entferne die Abdeckung der Festplatte – den glänzenden Teil auf der oberen Seite links. Drücke sie dazu mit beiden Händen leicht herunter und schiebe sie zur Seite.
- Du siehst jetzt eine silberne Schraube mit PlayStation-Symbolen in einer Ecke. Nimm deinen Schraubenzieher und drehe sie gegen den Uhrzeigersinn. Dann kannst du die Festplattenhalterung nach vorne herausziehen.
- Entferne die vier schwarzen Schrauben an den Ecken der Halterung und hole die alte Festplatte heraus.
- Lege die neue Festplatte in die Halterung und befestige die vier Schrauben.
- Schiebe die Halterung wieder zurück in die Konsole, drehe die silberne Schraube fest und setze die Abdeckung auf die Konsole.
- Du kannst die PS4 nun wieder mit dem Strom verbinden.
- Besitzt du eine PS4 Slim, legst du diese ebenfalls auf einer flachen Unterlage ab. Drehe sie so, dass die Rückseite mit den Anschlüssen zu dir zeigt.
- In der rechten Ecke erkennst du eine seitliche Abdeckung. Schiebe sie mit einem leichten Druck des Daumens nach außen.
- Entferne die silberne Schraube mit dem PlayStation-Symbol mithilfe deines Schraubenziehers.
- Ziehe die Festplattenhalterung an der schwarzen Schlaufe aus dem Slot.
- Entferne die vier schwarzen Schrauben an der Halterung und nimm die Festplatte heraus.
- Lege die neue Platte in die Halterung und befestige die vier Schrauben. Schiebe sie wieder in den Slot und drehe die silberne Schraube fest. Befestige zum Schluss die Abdeckung.
- Du kannst die PS4 wieder mit dem Strom verbinden.
- Lege die PS4 Pro umgedreht und mit der Rückseite zu dir auf eine ebene Fläche.
- Die Abdeckung befindet sich ganz links. Drücke auf ihrer rechten Seite leicht darauf und ziehe sie heraus. Falls sich ein Aufkleber auf dem Deckel befindet, kannst du ihn entfernen, das hat keine Auswirkung auf die Garantie.
- Du siehst eine einzelne Schraube. Drehe sie mit deinem Schraubenzieher heraus.
- Jetzt kannst du die Festplattenhalterung herausziehen.
- Löse die vier Schrauben an den Seiten der Halterung, dann kannst du die Festplatte herausnehmen.
- Lege die neue Platte ein, befestige sie mit den vier Schrauben und schiebe die Halterung wieder in den Slot.
- Drehe die einzelne Schraube fest und schließe die Abdeckung.
- Du kannst die PS4 wieder mit dem Strom verbinden.
Wenn es auf der PS4 ein Problem gibt, zeigt das Gerät meist nur kryptische Fehlercodes an. Sony unterscheidet sie nach Kategorien, zum Beispiel CE (Generell) oder NW (Netzwerk).
Das bedeuten einige der Codes:
- CE-34335–8: Keine Festplatte gefunden.
- CE-30784–2: Die PS4 kann den USB-Stick nicht erkennen.
- CE-34878–0: Beim Ausführen der Anwendung ist ein Fehler aufgetreten.
- CE-36329–3: Fehler beim Ausführen der System-Software.
- CE-35239–2: Es ist ein System-Update nötig, um Netzwerkfunktionen nutzen zu können.
- CE-30774–1: Das Update kann nicht ausgeführt werden.
- CE-30005–8: Es ist ein Fehler beim Zugriff auf das Festplatten- bzw. Blu-ray-Laufwerk aufgetreten.
- NW-31194–8: Es gibt ein Problem mit der Internetverbindung.
Im nächsten Schritt richtest du die neue Festplatte für die PlayStation 4 ein. Dafür benötigst du deinen Computer und den mindestens ein Gigabyte großen USB-Stick:
- Starte deinen Computer und stecke den USB-Stick anschließend in einen freien USB-Slot.
- Erstelle auf dem Stick ein neues Verzeichnis: Dazu öffnest du ein Windows-Explorer-Fenster, wählst in der Seitenleiste den USB-Stick aus und klickst doppelt darauf. Klicke mit der rechten Maustaste in den leeren Bereich der Arbeitsfläche und wähle Neu und Ordner. Nenne das Verzeichnis PS4.
- Öffne es mit einem Doppelklick und erstelle einen Unterordner, den du UPDATE nennst. Achte jeweils auf die Großschreibung.
- Öffne ein Browserfenster und rufe Sonys PlayStation-Webseite auf, von der du die System-Software herunterladen kannst. Klicke auf den blauen Button Download update.
- Es öffnet sich ein Fenster. Darin legst du fest, wo du die Datei “PS4UPDATE.PUP“ speichern willst. Wähle den Unterordner UPDATE auf deinem USB-Stick aus und bestätige mit Speichern.
- Ziehe den USB-Stick aus dem Slot am Computer. Stelle sicher, dass die Spielkonsole ausgeschaltet ist. Schiebe den USB-Stick in einen freien Steckplatz an der PlayStation 4.
- Halte den Power-Knopf mindestens sieben Sekunden gedrückt, bis du zwei Pieptöne hörst. Die Konsole startet im Sicherheitsmodus.
- Schließe den PS4-Controller mithilfe des Mikro-USB-Kabels an die Konsole an.
- Wähle auf dem Bildschirm die Option PS4 initialisieren (System-Software neu installieren) aus. Die neue Festplatte ist damit eingerichtet. Den USB-Stick kannst du entfernen. Starte zum Schluss die Spielkonsole neu und melde dich mit deinen Zugangsdaten an.
Tipp: Wenn deine PS4 die Update-Datei nicht erkennt, kann das daran liegen, dass die Ordner- und Dateinamen nicht korrekt sind. Alle Namen müssen zwingend in Großbuchstaben geschrieben sein.
Anschließend kannst du deine vorher gesicherten Spielstände vom USB-Stick wiederherstellen:
- Schließe den USB-Stick mit der Datensicherung an einem freien Slot der PlayStation an.
- Starte die Konsole und gehe zu den Einstellungen.
- Wähle den Punkt Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten und gehe anschließend zu Gespeicherte Daten auf USB-Speichergerät. Bestätige mit In Systemspeicher kopieren.
- Nun wählst du den oder die Titel der Games aus. Mit X auf dem Controller markierst du die Daten, die du wiederherstellen willst. Bestätige mit Kopieren.
Hast du ein komplettes Backup deiner alten Festplatte erstellt, kannst du dieses nun ebenfalls wiederherstellen. Dabei werden alle eventuell neuen Daten auf der eingebauten Festplatte überschrieben.
- Verbinde die externe Festplatte über ein USB-Kabel mit einem freien Steckplatz der PS4.
- Schalte die Konsole an und gehe zu den Einstellungen. Navigiere zum Punkt System und wähle dort Sichern und wiederherstellen.
- Klicke auf PS4-System wiederherstellen.
- Wähle die Sicherungsdatei auf dem Datenträger aus. Die Konsole weist dich darauf hin, dass sie neu startet und das System initialisiert. Bestätige mit Ja.
Wenn der Speicherplatz deiner PS4 ständig voll ist und du nicht dauernd Spiele oder Daten löschen willst, holst du dir eine größere Festplatte. Der Einbau ist unkompliziert, du gefährdest damit auch nicht die Garantie. Du öffnest die PS4, die PS4 Slim oder die PS4 Pro, holst die alte Festplatte heraus und setzt die neue ein. Zuvor solltest du deine Spielstände sichern oder ein komplettes Backup deiner Daten machen. Anschließend spielst du mithilfe eines USB-Sticks die System-Software auf die neue Festplatte – und stellst deine Daten wieder her.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.