Die PlayStation 4 ist eingeschaltet, das Sony-Logo flimmert über den Fernseher – nur der PS4-Controller verbindet sich nicht. Damit der Spieleabend nicht ausfällt, findest du hier Lösungswege, wie du das Gamepad wieder mit der Konsole verbindest.
Hinweis: Die hier vorgeschlagenen Tipps, um die Verbindung zwischen Controller und PS4 wiederherzustellen, gelten auch für die PlayStation 5. Den DualSense-Controller kannst du auf diese Weise ebenfalls neu verbinden oder bei Bedarf zurücksetzen.
Wenn der PS4-Controller sich nicht mit der PlayStation verbindet, ist es sinnvoll, den Kopplungsvorgang sicherheitshalber noch einmal durchzuführen. In manchen Fällen reicht das bereits, um das Pad-Problem zu beheben.
So funktioniert das kabelgebundene Koppeln von Controller und PS4:
- Verbinde den DualShock 4 per USB-Kabel mit der PS4.
- Schalte die Konsole an.
- Drücke den PlayStation-Button in der Mitte des Controllers. Die Hardware meldet sich automatisch an. Ist das erledigt, erkennt die Konsole den Controller nun auch kabellos.
Hinweis: Den PS4-Controller kabellos zu koppeln funktioniert nur, wenn bereits ein anderes Pad für deine Konsole registriert ist. Solltest du nur ein Exemplar besitzen, erfordert die erste Kopplung zwingend ein Kabel. Falls du das mitgelieferte Kabel nicht findest, kannst du auch ein beliebiges anderes microUSB-Kabel nehmen, etwa von deinem Smartphone.
Ist bereits ein DualShock 4 registriert, lassen sich weitere Exemplare auch kabellos verbinden. So kannst du auch einen neuen Controller mit deiner PS4 verbinden. In dem Fall funktioniert das Pairing folgendermaßen:
- Schalte die PS4 an und öffne mit dem verbundenen Pad Einstellungen > Geräte > Bluetooth-Geräte.
- Halte nun auf dem zu koppelnden DualShock den PlayStation-Button sowie den Share-Button (links neben dem Touchpad) für fünf bis zehn Sekunden gleichzeitig gedrückt, um ihn in den Pairing-Modus zu versetzen.
- Das Pad sollte nun in der Liste unter Bluetooth-Geräte auftauchen. Wähle es aus, um das Pairing abzuschließen.
Wenn sich dein Pad auch nach mehreren Versuchen nicht mit deiner Konsole verbindet, kann das folgende Ursachen haben:
- Wenn der Controller zu weit von der Konsole entfernt ist, funktioniert das kabellose Pairing nicht. Rücke mit dem Controller möglichst nah an die PS4 und versuche es erneut. Manchmal hilft es auch, das Menü Bluetooth-Geräte zu schließen und erneut zu öffnen.
- Sollte das Pad unter Bluetooth-Geräte auftauchen, aber trotzdem nicht funktionieren, empfiehlt es sich, den Eintrag zu löschen und die Kopplung erneut durchzuführen.
Falls die Verbindung immer noch nicht funktioniert, setze den DualShock-4-Controller zurück. Dafür ist auf der Rückseite nahe der L2-Schultertaste ein kleiner Knopf integriert. Nutze am besten einen dünnen, langen Gegenstand, wie einer Büroklammer oder einen Zahnstocher, um die Reset-Taste in dem kleinen Loch zu erreichen. Halte die Taste für drei bis fünf Sekunden gedrückt. Unternimm anschließend einen weiteren Verbindungsversuch.
Die Tastenbelegung des PS4-Pads lässt sich über das Menü beliebig ändern. Linkshänder etwa tauschen so die Analog-Sticks aus. Du kannst die Tastenbelegung aber auch anderweitig an deine Anforderungen anpassen.
- Öffne dazu die Einstellungen und wähle Barrierefreiheit > Tastenzuweisung an.
- Hier findet sich der Eintrag Angepasste Tastenzuweisung aktivieren.
- Einmal aktiviert, erscheint ein zusätzlicher Punkt namens Tastenzuweisung anpassen. Darüber lässt sich die Tasten- und Stickbelegung beliebig konfigurieren und eigenen Wünschen anpassen. Praktisch: Das lässt sich individuell für jeden Benutzer einstellen.
Tipp: Aktiviere danach unter Barrierefreiheit den Punkt In Schnellmenü aufnehmen. Wenn du in einem Spiel dann durch langen Druck der PS-Taste das Schnellmenü aufrufst, kannst du die geänderte Tastenbelegung dort schnell mit Angepasste Tastenzuweisung aktivieren ein- oder ausschalten.
Bei Problemen mit der Verbindung eines Dualshock 4 lohnt es sich auch, den Kopplungsvorgang mit anderer Hardware zu versuchen. So kannst du feststellen, ob es am Controller, an der Konsole oder an etwas ganz anderem liegt, dass der Kopplungsvorgang nicht funktioniert.
- Bei anhaltenden erfolglosen Verbindungsversuchen probiere es mit einem anderen Controller aus, etwa von einem Freund geliehen. Funktioniert damit an deiner Konsole alles reibungslos, ist dein PlayStation-4-Controller womöglich defekt.
- Probiere umgekehrt auch, dein Gamepad an einer anderen Konsole anzumelden. Sollte die Verbindung dort funktionieren, deutet das auf ein Problem mit deiner Konsole oder dem Verbindungskabel hin.
- Prüfe daher auch, ob die Verbindung mit einem anderen USB-Kabel funktioniert. Ein Kabelbruch ist unsichtbar und kann schnell passieren. Manche Kabel sitzen auch zu locker im USB-Port des Pads, was den Kontakt stören kann.
- Wechsle gegebenenfalls den USB-Port deiner PS4. So kannst du ausschließen, dass hier ein Wackelkontakt das Problem verursacht.
- Sollte nichts klappen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Pad defekt ist. Wende dich in dem Fall an den Sony-Support.
Dein PS-Controller lässt sich übrigens auch mit Smartphones und anderen Konsolen, wie zum Beispiel der PlayStation 5 oder der Nintendo Switch, verbinden. Wie das geht, erfährst du hier:
Wenn sich der PS4-Controller nicht verbinden will, kann dies verschiedene Ursachen haben. Achte zum Beispiel darauf, dass kabelloses Pairing beim ersten Mal nicht funktioniert, wenn du nur ein Pad besitzt. Zudem kann ein kaputtes USB-Kabel schuld an den Problemen sein. Ansonsten hilft es vielleicht, den Controller zurückzusetzen. Bevor du dich an den Sony-Kundendienst wendest, hast du also einige Lösungsansätze an der Hand, die du ausprobieren kannst.
Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.