Apps

Pro­zent­rech­nung, Alge­bra und Co.: 4 hilf­rei­che Mathe-Apps

Viele nutzen das Handy als Taschenrechner. Mit Mathe-Apps kannst du das Smartphone aber auch gezielt als Rechenhilfe für die Schule, Uni oder den Job nutzen.

Linea­re Glei­chun­gen auf­stel­len, Matri­zen mul­ti­pli­zie­ren und dazu noch kom­ple­xe mathe­ma­ti­sche For­meln aus­wen­dig ler­nen – bricht bei dir auch der kal­te Angst­schweiß aus, wenn du vor sol­che Mathe­auf­ga­ben gestellt wirst? Das muss nicht sein: Mathe-Apps hel­fen dir bei der Lösung kom­ple­xer Auf­ga­ben, fri­schen dein Grund­wis­sen auf und berei­ten dich auf Prü­fun­gen vor. UPDATED stellt dir vier cle­ve­re Anwen­dun­gen vor.

Mathe-Apps für iOS

Schnel­le Lösung dank Fotos: “Pho­to­math”

Dir geht es vor­ran­gig um das rich­ti­ge Ergeb­nis und erst in zwei­ter Instanz um das Ver­ständ­nis des Rechen­wegs? Dann dürf­te die Gra­tis-App “Pho­to­math” für iOS das Rich­ti­ge für dich sein:

  • Mit der Anwen­dung machst du mit dei­nem Smart­phone ein Foto der Rechen­auf­ga­be, die du lösen möch­test. “Pho­to­math” lie­fert dir prompt das Ergebnis.
  • High­light: Die Auf­ga­be muss nicht in gedruck­ten Buch­sta­ben vor­lie­gen, etwa aus einem Buch. Die App ver­fügt über eine Hand­schrif­ten­er­ken­nung und kann somit auch per­sön­lich notier­te Auf­ga­ben aus Hef­ten oder von Tafeln ausrechnen.
  • Mög­li­che Mathe­auf­ga­ben, die “Pho­to­math” lösen kann, sind: Brü­che, Wur­zeln, Alge­bra, Arith­me­tik, Ablei­tun­gen, Inte­gra­le sowie linea­re, qua­dra­ti­sche und abso­lu­te Gleichungen.
  • Wei­te­re Fea­tures sind Schritt-für-Schritt-Lösun­gen und Graphen.

Hil­fe bei Alge­bra und Ana­ly­sis: “Pocket­CAS”

Wer tief in die Welt der Mathe­ma­tik ein­tau­chen will und Hil­fe­stel­lung für kom­ple­xe Fra­ge­stel­lun­gen und Rechen­we­ge sucht, ist mit der kos­ten­pflich­ti­gen App “Pocket­CAS” für iOS (10,99 Euro, Stand 09/18) gut beraten:

  • “Pocket­CAS” rich­tet sich vor allem an Stu­den­ten, Leh­rer und Inge­nieu­re, die im Stu­di­um oder bei der Arbeit anspruchs­vol­le Mathe­auf­ga­ben lösen, die der nor­ma­le Taschen­rech­ner des Smart­phones nicht bewäl­ti­gen kann.
  • Zu den Schwer­punk­ten gehö­ren Alge­bra und Ana­ly­sis. Mit der Mathe-App fak­to­ri­sierst du Ganz­zah­len, mul­ti­pli­zierst Matri­zen und bestimmst die Ablei­tung von Funktionen.
  • Mit der Anwen­dung kannst du auch off­line Berech­nun­gen anfer­ti­gen, 2D- und 3D-Plots erstel­len und die Doku­men­te über die iCloud zwi­schen dei­nen Gerä­ten synchronisieren.

Mathe im All­tag: Online-Pro­zent­rech­ner helfen

Das Jah­res­ti­cket für den öffent­li­chen Nah­ver­kehr wird um drei Pro­zent teu­rer – was genau bedeu­tet das für dei­ne Aus­ga­ben? Und wie viel sparst du, wenn die Jacke, mit der du schon so lan­ge gelieb­äu­gelt hast, im Sale 25 Pro­zent güns­ti­ger ist?

Im All­tag hast du häu­fig mit Pro­zent­rech­nung zu tun. Falls du im Umgang mit dem aus der Schul­zeit bekann­ten Drei­satz nicht mehr so sicher bist, hel­fen dir Pro­zent­rech­ner im Netz. Unter Blitzrechner.de und Prozentrechner.jetzt fin­dest du bei­spiels­wei­se jeweils zwei Ein­ga­be­fel­der, eins für den Pro­zent­satz und eins für die Aus­gangs­sum­me. Der But­ton Berech­nen lie­fert dir das gesuch­te Ergebnis.

Mathe-Apps für Android

Mathe ler­nen für Abi und Uni: “Mass­Ma­tics”

Wer sich mit Mathe schwer tut, aber For­meln, Kur­ven­dis­kus­sio­nen und Co. für Abitur oder Uni benö­tigt, kann sich mit der kos­ten­lo­sen Android-App “Mass­Ma­tics” best­mög­lich auf Prü­fun­gen vor­be­rei­ten:

  • “Mass­Ma­tics” unter­stützt dich beim Ler­nen und bie­tet dir rund 150 Übungs­auf­ga­ben, vie­le Gra­fi­ken und 600 Merk­zet­tel zu ver­schie­de­nen mathe­ma­ti­schen Themen.
  • Anstatt dir gleich die Lösung zu lie­fern, gibt die Mathe-App dir Tipps, um selbst den rich­ti­gen Lösungs­weg zu finden.
  • Wei­te­re Fea­tures sind die detail­lier­te Ansicht aller Rechen­schrit­te inner­halb einer Auf­ga­be, Erklä­run­gen und alter­na­ti­ve Lösungsvorschläge.
  • Über In-App-Käu­fe hast du die Mög­lich­keit, dir Übun­gen und Erklä­run­gen zu Spe­zi­al­ge­bie­ten der Mathe­ma­tik her­un­ter­zu­la­den. Wei­ter­hin ste­hen dir in der bezahl­ten Vari­an­te hun­der­te Auf­ga­ben zur Verfügung.

Übri­gens: Apps kön­nen dich nicht nur beim Ler­nen unter­stüt­zen, son­dern dir auch eine kon­kre­te Hil­fe im All­tag sein, zum Bei­spiel bei meist unge­lieb­ten Auf­ga­ben wie der Steu­er­erklä­rung. Nähe­res erfährst du im Rat­ge­ber Die­se 5 Apps hel­fen dir bei der Steu­er­erklä­rung.

Den Über­blick behal­ten: “Mathe­Wi­ki”

Die Welt der Mathe­ma­tik ist groß und für vie­le unüber­sicht­lich, zu vie­le Teil­be­rei­che stif­ten schnell Ver­wir­rung. Die Gra­tis-App “Mathe­Wi­ki” für Android bringt Ordnung:

  • Die Anwen­dung bie­tet dir ein umfang­rei­ches Nach­schla­ge­werk mit mathe­ma­ti­schen Begrif­fen, Grund­la­gen­wis­sen und Erklä­run­gen. Zum bes­se­ren Über­blick gibt es eine kla­re Struk­tur und die Kate­go­ri­sie­rung in Über- und Unterthemen.
  • “Mathe­Wi­ki” umfasst die The­men­ge­bie­te Rechen­ar­ten, Geo­me­trie, Ana­ly­ti­sche Geo­me­trie, Glei­chun­gen, Funk­tio­nen, Sto­chas­tik und Dif­fe­ren­ti­al­rech­nung sowie Integralrechnung.
  • Durch zahl­rei­che Übun­gen eig­net sich die Mathe-App auch zur Vor­be­rei­tung auf dei­ne Klausuren.

Du löst auch ger­ne in dei­ner Frei­zeit Mathe­auf­ga­ben und Rät­sel? Dann dürf­te fol­gen­der Rat­ge­ber für dich inter­es­sant sein: 100 Doors und Co.: 6 Rät­sel-Apps für daheim und unter­wegs.

Der Taschen­rech­ner hat ausgedient

Mathe­ma­tik ver­setzt vie­le in Panik, doch dank des Smart­phones gibt es dafür kei­nen Grund mehr. Apps wie “Pho­to­math” lie­fern dir promp­te Lösun­gen, für die du die Auf­ga­be nur abfo­to­gra­fierst. Ande­re Tools unter­stüt­zen dich dabei, die Lösungs­we­ge auch nach­zu­voll­zie­hen, erklä­ren kom­ple­xe Rechen­we­ge und bie­ten dir die Mög­lich­keit, dich gezielt auf Prü­fun­gen vor­zu­be­rei­ten. Aus­führ­li­che mathe­ma­ti­sche Grund­la­gen, ange­rei­chert mit Gra­fi­ken und Dia­gram­men, wer­den so leich­ter ver­ständ­lich und hel­fen Schü­lern eben­so wie Stu­den­ten oder Ingenieuren.

Disclaimer Die OTTO (GmbH & Co KG) übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit der auf updated.de zur Verfügung gestellten Informationen und Empfehlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die offiziellen Herstellervorgaben vorrangig vor allen anderen Informationen und Empfehlungen zu beachten sind und nur diese eine sichere und ordnungsgemäße Nutzung der jeweiligen Kaufgegenstände gewährleisten können.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!